Ein Bett im Dokker, das ist immer frei, ...

Monotasking

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Ihr Lieben, zunächst einmal vielen Dank für die guten Infos hier im Forum :)

Habe seit Mitte Mai meinen Dokker Stepway Celebration 1.2 tce in Eichhörnchengrau-metallic und bislang eher still mitgelesen.

Der Dokker soll als Minicamper und alltagstaugliches Spaßmobil herhalten.

Gesagt getan, habe ich mir eine stabile, klappbares Bettkonstruktion zuammengezimmert und die Rückbank rausgeholt. Bettfläche insgesamt 75x1.95, es liegt eine 15cm Kaltschaummazratze in 80x200 drauf. Sehr bequem das Ganze :)

Zur Verdunklung ein Tönungsset von Solarplexius sowie Aluabdeckungen von ATU ein bisschen zurechtgeschnitten.

Fliegennetze habe ich einfach an den Seiten mit Magnetband befestigt.
Zum durchführen des Stromkabels auf dem Campingplatz und zwecks Belüftung, wurde angeregt durchs Forum, einen Fensterlüfter aus PVC-Platte und Rundgitterchen mit der Heissklebepistole zusammengeleimt.

Unter dem Bett finden Tische, Stühle, Euronormboxen á 28l und so weiter Platz oder optional genau daneben, Raum für ein Fahrrad ist auch.

Geplant wäre noch eine 12v Dauerplus-Dose und eine tragbare Stromversorgung mittels Zusatzbatterie, um auch mal ein-bis zwei Tage unabhängig zu sein, zumindest für die Kühlkompressorbox. Das eilt aber erstmal nicht.

Sonnensegel ist vom Discounter, da habe ich einfach vom Schneider zwei Stück zusammen nähen lassen, mit Kabelbindern an die hintere Reling, das Helle übers Fahrzeug damit etwas weniger aufheizt.

Die Rückbank kann mit abmontiertem Zweiersitz jederzeit nebst Bett eingebaut werden. Das zusammengeklappte, verzurrte Bett stört unter der Woche im Alltag nicht im geringsten, Tisch und Stühle sowie ein Schirmchen sind immer dabei :p

Dank der vielen Tipps hier im Forum konnte ich alles gut umsetzen :loveeyes:

War nun zweimal damit kurz an freien Tagen auf Achse, und kann nur sagen: Den geb ich nicht mehr her :wub:
Viele Grüße,
Ron ;)
 

Anhänge

  • IMG-20170627-WA0113.jpg
    IMG-20170627-WA0113.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.171
  • IMG-20170627-WA0112.jpg
    IMG-20170627-WA0112.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMG-20170627-WA0109.jpg
    IMG-20170627-WA0109.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG-20170627-WA0106.jpg
    IMG-20170627-WA0106.jpg
    83 KB · Aufrufe: 1.193
  • IMG-20170627-WA0104.jpg
    IMG-20170627-WA0104.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG-20170627-WA0105.jpg
    IMG-20170627-WA0105.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG-20170627-WA0107.jpg
    IMG-20170627-WA0107.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG-20170627-WA0111 neu.jpg
    IMG-20170627-WA0111 neu.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 1.055
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ne klasse Idee das Klappbett :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Merci :) Und das alles für relativ kleines Geld. Hoffe ich habe mit den ganzen Bildern nicht den Rahmen gesprengt.
 
Ganz im Gegenteil. Viele Bilder ersetzen sehr viele Worte und vermeiden Missverständnisse.

Und endlich mal ein vernünftiges Anschlusskabel, H07BQ-F oder vergleichbare AT-Norm, und nicht so ein Billigkram von der Discounterkabeltrommel.

Aber dazu gleich ein Tipp: Befestige mit Kabelbindern und/oder Klebeband (optimal mittels Knebelverschraubung, aber dazu müsste der Stecker ab) einen Haken oder eine ähnliche stabile Vorrichtung, mit der du das Kabel im Innenraum oder außen am Spiegel einhaken kannst. In der Übergangszeit (nicht als Dauerlösung) reicht ein lockerer, nicht verschiebbarer Doppelknoten um den Spiegel. So verhinderst du, dass jemand, der nachts über das Kabel stolpert, deinen Wasserkocher umreißt oder den Heizlüfter verschiebt. Beides wäre sehr schmerzhaft oder sogar "brand"gefährlich.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja genau, das wertige, Wetterbeständige Kabel war mir auch wichtig, kauft man ja nur einmal ;) Hast Recht, werde es besder zweimal wickeln und mit einem richtig fetten Kabelbinder fixieren anstelle eines Kleinen um genau das zu vermeiden. Bin für Tipps immer Dankbar :prost:

Unter anderem habe ich das Bett z.B. klappbar gemacht, damit es mir nicht bei einem Unfall mit Mach2 im Kreutz landet und die Matratze den Puffer spielt.
 

Anhänge

  • IMG-20170627-WA0108.jpg
    IMG-20170627-WA0108.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 539
  • IMG-20170627-WA0110.jpg
    IMG-20170627-WA0110.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 518
Sehr schön gemacht, gefällt ......
Das wäre auch mein lieblings Lack, falls ich die Wahl haben sollte..
Wie schon in ein anderes thread erwähnt habe, würde meinen zukünftigen Dokker bewusst sehr minimalistisch ausstatten.
Vielleicht mit eine klappbare, hochwertige (bequeme) Karpfenliege..

Deine Lösung gefällt mir sehr gut, @Monotasking.
Ein Beweis, dass bequem nicht teuer sein muss...

Danke und viel Spaß ☺

PS:... was denkst Du,... wäre so ein Bett auch mit (komplett, alle) klappbaren Füsse machbar?
Ich vermute, es könnte auf Kosten der Stabilität gehen, oder doch nicht?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
PS:... was denkst Du,... wäre so ein Bett auch mit (komplett, alle) klappbaren Füsse machbar?
Ich vermute, es könnte auf Kosten der Stabilität gehen, oder doch nicht?

Erstmal vielen Dank :)
Ich denke mal sofern man kein Tischler ist, sich nicht wirklich mit Statik und der richtigen Abstützung auskennt wird es komplett mit Klappbeinen wackeln wie ein Kuhschwanz....

Hier habe ich absolut auf Stabilität gebaut da ich jetzt auch nicht gerade eine Elfe bin, da wackelt absolut nix, das Bett wiegt insgesamt 24 Kilo, läßt sich allerdings sehr gut und fix transportieren.
 
Hahahahaaa......Danke
Habe laut gelacht...mit deinen Kuhschwänze und Elfen...:D
Ja glaube schon dass so stabiler ist..

Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Weiss hier zufällig jemand, wie ich die Bilder in diesem Beitrag noch editieren bzw. löschen kann ? “Bearbeiten“ steht hier nun leider nicht mehr zur Auswahl :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich würde sehr gerne die Bilder mit den Kennzeichen austauschen weil ich gelesen habe das es hier nicht erwünscht ist bzw. einige wohl darauf steil gehen.
 
Sind das 125 er Mauerlüfter? Ich habe 2 solche mit PC-Lüftern bestückt und in meinem Klappwohnwagen eingebaut. Super zum am Abend die heisse Luft und am Morgen die Feuchtigkeit nach draussen zu bringen. Und das absolut ruhig!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Merci , danke für Deine Mühe ;) :prost::yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.753
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück