Ein Bett im Dokker, das ist immer frei, ...

Ich finde ja mittlerweile fast alle Campingvarianten klasse und muss mich echt bremsen mir nicht eben mal auch schnell ein Zelt - egal welches, zu kaufen. Darf man sich denn mit so einem Dachzelt überall hinstellen oder muss man da eben auch auf einem Campingplatz einen Stellplatz mieten? Und für länger ist das ja dann nix oder? Da hat man ja kein Auto...:think:
 
Herzlichen Dank!!
Ich war einfach zu doof zu Suchen :cool:
Das wäre mal einen Versuch Wert... allerdings muß ich dann ja doch noch ne Reling drauf bauen...
 
Wäre schön wenn Du mal von Deinen Erfahrungen berichtest ;).

Hatte ich eh vorgehabt. Wie bist du mit deiner Kompressorkühlbox zufrieden? Ich hab mich für eine mit Absorbertechnik entschieden, weil ich mit Gas dann auch autark sein kann. Bin mir aber noch nicht sicher, man hat halt die Gasflasche mit am Bein, ist halt der blöde "Nebeneffekt" wegen dem Transport. Evtl. hätte ich mich auf Bordstromversorgung konzentrieren sollen und auch ein Kompressorkühlbox zulegen sollen.

Ich werde am Wochenende mal das Zelt aufbauen und ein Vorabbericht abgeben (mit Bilder). Die endgültige Bewertung werde ich dann nach meine Urlaub im Juli abgeben. Bin schon selber gespannt, ob die Entscheidung dir richtig war. Egal, sonst dient es immer noch als "Partyzelt".

Dachzelt finde ich auch nicht schlecht. Allerdings kann man da nicht einfach nur das Zelt zumachen und ein Tagesausflug mit dem Auto machen...
...hat alles Vor- und Nachteile, am Ende muss jeder für sich das eigene Ideal finden. Würde ich alleine fahren, wäre wohl das Bett auch hinter drin.

Beste Grüße
Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Prima Tobi, freue mich auf Deinen Bericht :blush::yes:
Kompromisse sind bei sowas irgendwie immer dabei.
Die Dachzelte sind der echt der Hammer und ne Ausgereifte Geschichte. Waren ja früher auf dem Trabant schon eine große Nummer.

Ich habe mich für die Kompressorbox entschieden, da ich nicht so gerne mit den Gasflaschen rumhantiere und diese viel Stauraum brauchen. Ich habe ne schmale CDF26 von Dometic, die zieht an 12v ungefähr 2,9Ampere wenn sie anspringt und stört absolut nicht, passt aufgrund der Bauform schön in den Gang neben das Bett, auf den Sitz oder sonst wohin. Da ich eh nur auf dem Campingplatz stehe ist das kein Ding. Für Autarke Geschichten wollte ich mir mal einen Batterie,-Koffer bauen, mit dem die Box auch mal ein bis zwei Tage so läuft.
Frühe Grüße,
Ron :)
 

Anhänge

  • IMG_20170701_064859.png
    IMG_20170701_064859.png
    737,1 KB · Aufrufe: 163
Hallo Ron,
ich bin ja total begeistert von deiner Bettenkonstruktion! Das sieht wirklich profimäßig aus! Gibt es dafür vielleicht eine Nachbauanleitung???
Ich würde sowas auch gern in meinem Dokker haben, evtl ein bisschen höher, damit meine beiden Hunde dann darunter auch ein Plätzchen finden...
Geht das wohl?
Viele Grüße,
Ricki
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Hi Ricki, vielen Dank erstmal !

Eine richtige Bauanleitung kann ich Dir nicht unbedingt liefern. Habe viel rumüberlegt , erstmal grob mit den Boxen und einer Klappmatratze rumexperimentiert. Überlegt, welche Hölzer ich verwende und dann damit Höhe und Breite berechnet, sodass die Boxen gut drunter passen plus Tisch und Stühle. Der Tisch sollte z.B. mal für nen' schnellen Halt ausziehbar sein.

Höher als jetzt würde ich es nicht unbedingt machen, mit Matratze sollte man noch ein angenehmes Raumgefühl haben. Unterm Bett habe ich ca. 40cm Platz.
Das Bett ist insgesamt 195x75cm. Die Matratze ist insgesamt 5cm länger und breiter, was aber hervorragend ausgleicht.

Angefangen hat es so:
 

Anhänge

  • IMG_20170701_162010.png
    IMG_20170701_162010.png
    641,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich so hier im Forum lese und da ich schon auf einigen Treffen war, pennen meiner Wahrnehnung (die bestimmt alles andere als representativ ist) ca. 10 % der Datschen-Eigner in ihren Kisten....^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Habe mich am hinteren Podest des Laderaums für den festen Teil orientiert und herumgemessen. Dann einfach aus der Gesamtfläche drei Rahmen gemacht, Streben als Lattenrost dazwischen und mit recht langen, dicken Holzschrauben stabilisiert.
Winkel und nen Batzen Spaxschrauben an den Ecken und für die vorderen, klappbaren Beine sogenannte Klappkonsolen.

Die Lattung ist 4x6 cm stark, für die Beine habe ich 5,5x5,5 verwendet und vorne zweifach abgestützt.

Das war es eigentlich schon :lol: hoffe es hilft Dir/Euch weiter :)
 

Anhänge

  • IMG_20170701_155149.png
    IMG_20170701_155149.png
    749 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20170701_155105.png
    IMG_20170701_155105.png
    611,1 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20170701_155005.png
    IMG_20170701_155005.png
    550,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20170701_155445.png
    IMG_20170701_155445.png
    864,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20170701_155515.png
    IMG_20170701_155515.png
    813,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20170701_161523.png
    IMG_20170701_161523.png
    379,5 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20170701_182819.png
    IMG_20170701_182819.png
    381,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe! Prima, mit deiner super Beschreibung und den Fotos krieg' auch ich da bestimmt was hin...:)
Viele Grüße,
Ricki
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Gib Dich einfach mal dran, ich bin nicht unbedingt der große Heimwerkerkönig, ein Schreiner hätte bestimmt einiges anders gelöst aber das Ergebnis zählt ;)

Ich empfehle einen ausdauernden Bohrschrauber :cool: sowie dünn vorbohren für die langen Stifte, mein Arm hat mir am nächsten Tag die rote Karte gezeigt :hammer:

Eine Kappsäge wäre von Vorteil, den Großteil habe ich berechnet und vom Holzhandel sägen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das kann ich mir vorstellen...
Das Ergebnis sieht jedenfalls ziemlich gut und stabil aus, finde ich:)
Ich benutze immer gern meinen Bosch-Akkuschrauber, der hat ordentlich Power...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Wen ich so hier im Forum lese und da ich schon auf einigen Treffen war, pennen meiner Wahrnehnung (die bestimmt alles andere als representativ ist) ca. 10 % der Datschen-Eigner in ihren Kisten....^_^

Jau, und das ist richtig muckelig, hat was von einer Schiffskajüte :p schaukelt nur nich so :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück