Duster 150 PS vs. Volkswagen T-Rock 150 PS

Was ihn aber nicht davon abhält auch noch bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich zurück zu schalten. Hat er das wirklich nötig bei dem kraftvollen Motor?

'Er' macht das ja nicht von alleine sondern das rechte Bein des Fahrers, somit ist das dem Fahrer überlassen.

Auf der Drehmomentwelle schwimmen liegt auch beim Fahrer, ich habe keine DSGs sondern herkömmliche Wandler und beim Daily kannst recht genau die Drehzahl halten und nur die bis zu 500Nm arbeiten lassen.

Ob das beim DSG auch so easy ist weiß ich nicht.

LG Rob
 
Die Frage ist natürlich, ob ein guter Tuner bei dem Motor überhaupt noch bei geht, denn bei einem 1,3 Motor, sind 150 Ps schon gar nicht so schlecht. Ich habe Gestern einen Tuner vor Ort in Lübeck angeschrieben, um erst einmal zu fragen, was er da noch machen würde und ob sich eine spezielle Kennfeldoptimierung überhaupt lohnen würde.
Grüsse
Ich werde nur die Leistung messen lasse, Tunen auf keinen fall.
Allein schon wegen der Garantie würde ich das nie machen lassen.
Bin halt nur neugierig was der Motor leistet.
Laut SKN Tuning hätte der TCe 150 danach 181 PS.
Kann aber bestimmt nicht gut sein mit soviel mehr Leistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Ich werde nur die Leistung messen lasse, Tunen auf keinen fall.
Allein schon wegen der Garantie würde ich das nie machen lassen.
Bin halt nur neugierig was der Motor leistet.
Laut SKN Tuning hätte der TCe 150 danach 181 PS.
Kann aber bestimmt nicht gut sein mit soviel mehr Leistung.
Tuning ist natürlich schon wieder ein anderes Thema. Dennoch, von meinen letzten Autos die ich hatte, hatten fünf von ihnen eine Kennfeldoptimierung bekommen. Bei allen hatte ich keinerlei Probleme mit dem Wagen gehabt.
Keiner von ihnen hatte aber so einen kleinen 1.3 Liter Motor gehabt, daher habe ich jetzt etwas bedenken, ob die 150 PS nicht schon locker ausreichen würden und ob es überhaupt beim Duster Not täte.
Grüsse
 
Bei Mercedes gibt es den Motor doch zumindest mit 160 PS .... Aber klar die Literleistung ist bei den kleinen Motoren schon relativ hoch im Vergleich zu dem was man vor einigen Jahren so gesehen hat.

Wobei man sagen muss bei den 150 PS hat man ca. 113 PS Literleistung, das ist wenn man andere Motoren betrachtet (bspw. die ganzen 1.6er mit 200 PS -> 125 PS/Liter oder die Motoren im Megane mit 1,8 Liter und 280 PS -> sind dann schon über 150 PS/Liter), dann sollte da schon noch ein wenig Luft sein für den der es braucht.

Natürlich weiß niemand wie "knapp" Renault die Maschine ausgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß niemand wie "knapp" Renault die Maschine ausgelegt hat.


Das liegt am Evo Konzept. Irgendeine Beschichtung der Zylinderwände, anderes Brenn-, oder
Zündverfahren (Müller oder Miller heißt es glaub ich) , Ventilüberschneidung und VTG.

Ich hab doch selbst einen Wagen mit EA211 evo Motor.
Nee das ist nicht korrekt, ich hab ihn bezahlt. Gefahren wird er von ... im Avatar rechts :)
 
Ich komme gerade von einem zweiwöchentlichen beruflichen Auslandstrip zurück. Mein Leihwagen war ein TRock. Das Teil kann man definitiv nicht mit einem Duster vergleichen. Das ist ein aufgebockter Polo und den sollte man wohl eher mit dem Sandeo Sepway vergleichen. Der würde mit dem TCe 150 sicherlich ähnlich „übermotorisiert“ sein.
Übrigens kann ich den Hype um den TRock in kleinster Weise nachvollziehen. Wer für sowas 30k€ auf die Theke blättert, muss schon schwer verliebt sein…
 
Hatte auch mal einen T-Rock als Firmen-Leihwagen. Obwohl die Maschine gut lief bin ich mit dem Auto als solchen nicht warm geworden. Kann nicht mal sagen was genau mich gestört hat. Das ganze Bedienkonzept vom Multimedia bis Tempomat gefällt mir einfach nicht.
 
Ich werde nur die Leistung messen lasse, Tunen auf keinen fall.
Allein schon wegen der Garantie würde ich das nie machen lassen.
Bin halt nur neugierig was der Motor leistet.
Laut SKN Tuning hätte der TCe 150 danach 181 PS.
Kann aber bestimmt nicht gut sein mit soviel mehr Leistung.
Normalerweise sollten 30 PS kein Problem sein, frage ist eher ob er sie später auch wirklich hat
700€ sind auch zu viel!!
;)
 
ob 700€ zu viel sind kann man pauschal nicht sagen. Kommt immer auf den Aufwand an und natürlich auch wie viele Kunden es am Ende (potenziell) kaufen werden. Je nach Steuergerät muss man auch jedes Fahrzeug individuell anpassen und kann nicht einmal eine Software erstellen und flashen. Bei den Siemens Steuergeräten die bei einigen Dacia Benzinern verbaut sind, springt der Wagen dann bspw. nicht mehr an, da auch die Wegfahrsperrencodes in der Flashdatei mit drin sind.
Bei den frühen Pumpe-Düse TDi mit Bosch electronic diesel controll 15 (PD ohne DPF außer frühe 1.4TDi mit DPF) . Da kann selber für unter Material sehr gute Ergebnisse erzielen.

Genauso gehen häufig Kennfelder erheblich weiter als die Steuergeräte diese nutzen. Auch das kann man natürlich sich zu nutze machen.

Ein richtig gutes Kennfeld kann jedoch schon mal seine 40-50 Std. Arbeit mit dem Fahrzeug in Anspruch nehmen
 
Ein richtig gutes Kennfeld kann jedoch schon mal seine 40-50 Std. Arbeit mit dem Fahrzeug in Anspruch nehmen

Viele 'Tuner' kaufen die Software auf den 'Börsen' dazu ein, da ist wenig Aufwand dahinter.

Es gibt aber auch individuelle Mappings die halt Zeit benötigen und meist einen Prüfstand, dann wirds aufwändiger und entsprechende Kosten kommen auf den Käufer zu.

Daher ist es gut sich vor so einem Schritt etwas besser zu erkundigen, da durch die Turbos (diese Mini-Downsizingmotörchen) ein breites Kundenfeld zu beackern ist gibts Tuner wie Sand am Meer und auch viele Codierer verdienen nebenbei daran und die sind nicht immer optimal.

'Billige' Software ist oft auch 'billig' gemacht/kopiert, da verlockt es schon mal diese zu kaufen, eigentlich sollte man immer eine vorher/nachher Messung machen lassen, aber auch da kann getrickst werden wenn der Tuner nicht ganz seriös ist.

LG Rob
 
Mich würde es interessieren ob schon jemand mit seinem TCe 150 auf einem Leistungsprüfstand war.
Kann sein das die 150 PS garnicht da sind.
Ich werde es jedenfalls im Sommer in Dortmund Halle 77 machen lassen.
Bis dahin ist der Motor gut eingefahren.
Bin schon gespannt was dabei herauskommt.
Supi, das wäre dann wohl der erste Dacia in der Halle77 (YouTube)
 
hat Marco den Allradprüfstand mittlerweile in Betrieb?

Der Alte hat sehr realistische Zahlen geliefert, auch mit den Beschleunigungswerten und was Berechnungen so ausgespuckt haben. Gab dafür sicher auch die ein oder andere Träne
 
Nachdem ich hier so mitgelesen habe dachte ich mir, fährst du mal zu unserem Allradprüfstand in der Stadt. Habe den 150 PS Allrad Duster. Zugelassen im Juli 2022 mit jetzt 17000 km. Was soll ich sagen: Es sind alle Pferdchen zu Hause. PS waren es 151,23 bei 5678 RPM und Drehmoment 256.27Newtonmeter bei 2757 RPM. Ich bin zufrieden, denn er fühlt sich wirklich auf der Straße auch sehr gut an.
 

Anhänge

  • 20230111_172011.jpg
    20230111_172011.jpg
    174 KB · Aufrufe: 35
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.292
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück