Dacia Duster Benzin 150 PS Automatik

Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hallo Duster-Freunde,

ich überlege, ob mir einen Duster 150 PS Benzin Automatik 2WD als Prestige oder Extreme in Arizona-Orange (auffallen um jeden Preis) zulegen soll. Wenn ich hier allerdings eure auftretenden Probleme lese, weiß ich nicht ob das eine so gute Idee ist. Die einen sagen so - die anderen sagen so. Da komme ich schon etwas ins grübeln. Bei youtube gibt es dazu ein ca. 30 minütiges Video mit Vorstellung und Fahrbericht, das das Auto als gut hervorhebt. Wie sind eure Meinungen dazu ? Lohnt sich der Kauf, oder lieber nicht und mit einem anderen Auto liebäugeln ?

Gruß Karpatenziegenpeter
 
Mir ist kein Autohersteller bekannt bei dem es nicht das eine oder andere Problem gab und gibt.
Zwei Beispiele: Link Noch einer: Link Beide auf der selben Webseite, sind schon älter. Ohne noch z.B., auch älter, die Airbags zu nennen. Oder die Steuerketten bei VW.
 
Ich habe den Duster mit 150 PS und Automatik seit 6 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es ein paar kleine Punkte die man hätte besser lösen können, aber allen kann man es ja nie recht machen. Da sind zum Beispiel die Fensterheber die nur bei laufendem Motor gehen, oder der Schalter für die Sitzheizung bei dem man während der Fahrt nicht sehen kann ob sie an oder aus sind (ok, Fahrerseite fühlt man, aber Beifahrerseite schon schwieriger). Meiner Meinung nach könnte das Getriebe im nicht ECO Modus etwas sanfter schalten und im ECO Modus ist es mir etwas zu sanft. Trotzdem würde ich mir das Auto nochmal kaufen.
 
haben seit ca. 3 Monaten und 5.000 km den 150 PS Automatik...sind sehr zufrieden. Alles läuft. Nix spackt.
Wegen der Automatik schließe ich mich Thoscha an. Fahr wegen der -v.a.- in niedrigen Gängen etwas ruppigen Schaltung überwiegend im eco- modus (die ja beim richtig Gas geben außer Betrieb ist)
Immer noch 5,8 auf 100km...trotz uns beiden 100kg Insassen
 
Ich warte aktuell auf meinen Extreme mit Automatik. Bin den Probegefahren und hat mich nach 1h Fahrt überzeugt. Zweitens hat mich der Preis überzeugt. Andere Hersteller verkaufen keine Autos mit Automatik für unter 30k die in der SUV Größenanordnung liegen.
 
Fahre seit 4 Jahren Dacia Duster II und bin voll kommen zufrieden. Es ist ein tolles Auto wo Preis und Leistung stimmt. Mein Nachtbar Arbeitet beim VW Händler im Verkauf und hat sich mein Auto mit Anhänger schon ein paarmal geliehen und er ist auch voll Begeistert.
 
Von der Leistung und Charakteristik ist die 150 PS-Version überflüssig, da sie nichts besser macht als der Motor mit 130 PS. Gibts den nicht mit dem Automatikgetriebe?
 
Darf ich mal nachfragen wie ihr das Auto fahrt, also bezogen auf Lang-/Kurzstrecke? Ich bin top zufrieden mit meinem Duster aber selbst wenn ich ihn im Eco fahre und gefühlt mit Rückenwind und angelegten Ohren fahre ohne Klima usw dann komme ich nicht unter 7,2 l auf 100km wir haben ihn nun seit Ende März und knapp 7000 km runter :( ich muss dazu sagen dass das Auto im Alltag jeden Tag zur Kita bewegt wird (4 Fahrten a 8 km) und mal zum einkaufen… Strecken über 30 Km am Stück kommen da eher selten vor.
 
Darf ich mal nachfragen wie ihr das Auto fahrt, also bezogen auf Lang-/Kurzstrecke? Ich bin top zufrieden mit meinem Duster aber selbst wenn ich ihn im Eco fahre und gefühlt mit Rückenwind und angelegten Ohren fahre ohne Klima usw dann komme ich nicht unter 7,2 l auf 100km wir haben ihn nun seit Ende März und knapp 7000 km runter :( ich muss dazu sagen dass das Auto im Alltag jeden Tag zur Kita bewegt wird (4 Fahrten a 8 km) und mal zum einkaufen… Strecken über 30 Km am Stück kommen da eher selten vor.
Auf solchen Kurze Strecken verbraucht ein Auto immer mehr,da ist es auch egal welche Auto-Marke oder welcher Motor
 
OK, fairerweise: wir fahren gut 50 km Landstraße zur Arbeit insgesamt...täglich vielleicht 4 km Stadt...allerdings wiegen wir zwei beiden 200 kg....ich hab aber auch einen Sport draus gemacht, Benzin zu sparen...macht Spaß!
öhm, zusammen 200 : ) wegen der Verbrauchswerte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 7,2 L laut Tankbeleg ausgerechnet oder der Bordcomputer Verbrauchswert? Letzterer übertreibt nämlich gerne und zeigt zuviel an...
 
Das mit der Kurzstrecke macht schon Sinn werde das mal mit längeren Strecken Testen. Als wir ihn eingefahren haben habe ich auch immer längere Touren gemacht, wobei da um Anfang tatsächlich egal war ob das Auto im Eco Modus bewegt wird oder getreten wird das waren nur 0,2 L Differenz.
Dann hab ich wohl nen speziellen Duster abbekommen. Ich gehe immer nach dem Tankbeleg. Das letzte Mal sagte der Boardcomputer 7,0 L und Beleg/Kilometerstand kommt auf einen Wert von 7,4 L. Das AH meinte ich soll das mal beobachten (Stand zu der Zeit 3000 Km) und ggf in die Werkstatt kommen nach 6-7 T Km was ja jetzt der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Duster BJ 02.2022 Prestige mit abnehmbarer Anhängerkupplung jetzt 6 Monate und 9800 KM . Bin sehr zufrieden . Mein verbrauch ca 5,1 l auf 100 KM , fahrweise sehr sparsam , Arbeisweg 40 KM davon 10 Landstraße 29 Autobahn und 1 KM Stadt .
Wir sind in Kroatien gewesen mit voll beladenem Auto und der Verbrauch lag bei 6,1 l , die Reisegeschwindigkeit zwieschen 100 KM - 130 KM von Schwabmünchen nach Trogir , gesamt Kilometer 2180 hin und zurück .
Ich würde ihn wieder kaufen , mir würde aber auch weniger PS genügen , leider gibt es ihn nur mit 150 PS und Automatik .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück