Dacia Duster Benzin 150 PS Automatik

Im reinen Stadtverkehr komme ich auf 8 bis 9 Liter (Klimaautomatik auf 22°), aber Autobahn mit Tempomat auf 120 und gelegentlich mal zum Überholen auf 140/150 Km/h braucht er nur 6 Liter laut Bordcomputer.
 
Ich werde wahrscheinlich nicht unter 8 Liter kommen. Mein Diesel steht schon bei 7,0Liter glatt bei gemessenen 166tkm.
 
@Dusterrati!
1) Lass mal die Eco-Taste weg.
2) Schau mal, check den Momentan-Verbrauch, auch auf einer längeren Strecke, auch bergab im Schub etc.
Da erkennst du dann wie welche Fahrweise sich günstig auswirkt.

3) BC zeigt den Verbrauch relativ exakt an (zumindest bei mir, BC liegt sogar ca. 0,05 L drüber).

Wie habe ich das gemessen ?
relativ einfach, common sense und Erfahrungswerte:

regelmässig vollgetankt (obwohl es hier geringe Abweichungen gibt, mal fasst der Tank - bzw. kriegst du rein - gesamt 62, dann wieder 64,5 Liter). Und dann eben rechnerisch ermittelt. Bisher 4,23 L /100 km. Letzte 18 km (3 Kurzfahrten) waren offenbar so 4,5 L.
WIESO komme ich da drauf:
Weil bei Volltanken (zumindest 50 L im Tank) die REstreichweite dir anzeigt, wie du die letzten paar kM unterwegs gewesen bist.
Aar anfangs bei 1210 km (VollTank), jetzt nach 18 km Kurzstrecken steht sie bei 1110 km (klar noch immer VollTank)

LG
 
@Dusterrati!
1) Lass mal die Eco-Taste weg.
2) Schau mal, check den Momentan-Verbrauch, auch auf einer längeren Strecke, auch bergab im Schub etc.
Da erkennst du dann wie welche Fahrweise sich günstig auswirkt.

3) BC zeigt den Verbrauch relativ exakt an (zumindest bei mir, BC liegt sogar ca. 0,05 L drüber).

Wie habe ich das gemessen ?
relativ einfach, common sense und Erfahrungswerte:

regelmässig vollgetankt (obwohl es hier geringe Abweichungen gibt, mal fasst der Tank - bzw. kriegst du rein - gesamt 62, dann wieder 64,5 Liter). Und dann eben rechnerisch ermittelt. Bisher 4,23 L /100 km. Letzte 18 km (3 Kurzfahrten) waren offenbar so 4,5 L.
WIESO komme ich da drauf:
Weil bei Volltanken (zumindest 50 L im Tank) die REstreichweite dir anzeigt, wie du die letzten paar kM unterwegs gewesen bist.
Aar anfangs bei 1210 km (VollTank), jetzt nach 18 km Kurzstrecken steht sie bei 1110 km (klar noch immer VollTank)

LG
:teacher:
 
@Dusterrati!
1) Lass mal die Eco-Taste weg.
2) Schau mal, check den Momentan-Verbrauch, auch auf einer längeren Strecke, auch bergab im Schub etc.
Da erkennst du dann wie welche Fahrweise sich günstig auswirkt.

3) BC zeigt den Verbrauch relativ exakt an (zumindest bei mir, BC liegt sogar ca. 0,05 L drüber).

Wie habe ich das gemessen ?
relativ einfach, common sense und Erfahrungswerte:

regelmässig vollgetankt (obwohl es hier geringe Abweichungen gibt, mal fasst der Tank - bzw. kriegst du rein - gesamt 62, dann wieder 64,5 Liter). Und dann eben rechnerisch ermittelt. Bisher 4,23 L /100 km. Letzte 18 km (3 Kurzfahrten) waren offenbar so 4,5 L.
WIESO komme ich da drauf:
Weil bei Volltanken (zumindest 50 L im Tank) die REstreichweite dir anzeigt, wie du die letzten paar kM unterwegs gewesen bist.
Aar anfangs bei 1210 km (VollTank), jetzt nach 18 km Kurzstrecken steht sie bei 1110 km (klar noch immer VollTank)

LG
Ich dachte wir reden hier über den 150 PS Automatik Duster und nicht über Heizölpanzer.
 
Hallo Duster-Freunde,

ich überlege, ob mir einen Duster 150 PS Benzin Automatik 2WD als Prestige oder Extreme in Arizona-Orange (auffallen um jeden Preis) zulegen soll. Wenn ich hier allerdings eure auftretenden Probleme lese, weiß ich nicht ob das eine so gute Idee ist. Die einen sagen so - die anderen sagen so. Da komme ich schon etwas ins grübeln. Bei youtube gibt es dazu ein ca. 30 minütiges Video mit Vorstellung und Fahrbericht, das das Auto als gut hervorhebt. Wie sind eure Meinungen dazu ? Lohnt sich der Kauf, oder lieber nicht und mit einem anderen Auto liebäugeln ?

Gruß Karpatenziegenpeter
Der Kauf lohnt sich, ich bin seit März zufriedener Besitzer deines Wunschautos.
 
Wir fahren unseren Dacia Prestige seit April 2022 und waren mit ihm beim Veteranentreffen in der Lüneburger Heide. Dort waren auch eingefleischte VW-Fans (ehemaliger Mitarbeiter VW) die erstaunt über unserem Dacia waren. Ein vergleichsweise VW-T-Rock käme mit dieser Ausstattung ca. 10.000€ mehr. Der einzige persönliche Nachteil, mein Rollator passte nicht mehr in den Kofferraum. Wir fahren schon seit Jahren Dacia und wurden bis jetzt weder von der Werkstatt noch von dem Auto enttäuscht.
 
Aber da gibt es sicher einen der da rein paßt, ist bei uns auch kein Problem

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Man darf auch nicht vergessen, dass der Duster keinen optimalen cW-Wert hat. Bin von einem kleineren SUV gekommen, der im Durchschnitt auch nicht unter 7l zu bewegen war. Habe daher auch mit 8l Verbrauch gerechnet, was für mich auch vollkommen OK wäre.

Die 8l erreiche ich selbst unter Gas nicht. Daher hat sich bei mir so was wie eine Grundzufriedenheit eingestellt und ich brauche nicht auf jede Tankrechnung zu schielen.
 
Duster 2 FL Prestige 150PS Automatik

Bemerkung / Feststellung im unter Berücksichtigung von Preis / Leistung

Motor u. Getriebe
Sehr durchzugsstark und leise. Getriebe schaltet sehr gut und ohne Lücken wenn es BETRIEBSTEMPERATUR hat. Vorher hat es öfters Schluckauf vorallem wenn es hügelig ist. Nach 1km ist alles wunderbar.

Innenausstattung ist für den Preis angemessen und von guter Qualität. Sitze sind für mich, 190cm bequem, Sitzposition perfekt,auch für meinen Hintermann ist noch genügend Platz für die Beine.

Bedienung der Knöpfe ist selbsterklärend und kein Problem wenn man weiß wo sie sich befinden.

Aber ein Kapitel für sich ist das Media Nav.
Ich muß es nach Start des Fahrzeugs manuell anschalten, dann Radio anwählen, dann Sender wählen danach kommt Musik. Jedesmal bei neuem Losfahren. Jedesmal.
Will ich von Radio auf USB Mp3 wechseln muss ich 5x drücken um wieder Musik zu hören und um dann festzustellen dass der USB Stick mal wieder beleidigt ist.
Und das teilweise auf Touchfelder die nicht größer als 1qcm sind.
Dafür hängt das Display aber viel zu tief. Dauernd den Blick von der Straße weg um die kleinen Touchfelder zu treffen. Wer denkt sich so etwas aus?
Btw: USB Stick wird nur sporadisch erkannt, raus rein geht wieder, von 270 Titeln werden nur 117 angezeigt.
Telefonbucheinträge von 190 auf dem Handy werden nur 44 angezeigt.
Sowas ist deshalb so ärgerlich weil es nur schlampig programmiert wurde.
Gut, kann Dacia nix dafür, daß Teil kommt woanders her.
Termin in Werkstatt ist gemacht, lt. Aussage muss ein großes Update gemacht werden oder es wird ausgetauscht.
Bin am überlegen das Teil gegen ein Multimedia Gerät ohne Navi zu tauschen und mein Navi am Lüftungsgitter zu befestigen.
Würde aber ungern auf die Kamera verzichten. (vielleicht ein Paar Gerätetipps?!)
Über die Fahrzeugeinstellungen über das Media Nav muss ich mir noch Gedanken machen.

Klimaautomatik funktioniert perfekt und kühlt ausreichend.

Größe Kofferraum geht voll in Ordnung. Hohe Ladekante ist halt Bauart bedingt.
Reserverad unter dem Fahrzeug, wird schon seinen Grund haben.

Bordcomputer in der Tachomitte.
Also er tut was er soll die Angaben sind schlüssig, nur ich kann fast nix lesen weil genau dort meine Lesebrille zum Tragen kommt. 1/3 Display für Ganganzeige u. Tank, 2/3 für 2 Zeilen Schrift, viel Leerfläche. Wenn die Schrift etwas größer wäre und er immer mit der letzten Einstellung starten würde wäre es perfekt. Der Start mit der Anzeige des Km Zähler ist die für mich schlechteste Variante.
Hardware gut, Software bzw. die Programmierung ausbaufähig.

Tachobeleuchtung dimmbar und dauerhaft einschalten wäre angenehm.

Die Beleuchtung der Bedienknöpfe, auch am Lenkrad, Fensterheber, schaltet nur ein wenn es draußen dunkel ist, nicht wenn man am Tag das Abblendlicht eingeschaltet.
Für mich sehr positiv. (dimmbar wäre perfekt)

99,586% meines Gemeckers bezieht sich auf die unzureichende und teilweise unlogisch schlampige Softwareprogramierung und das hat m. M. n nix mit Kostendruck zu tun.

So das war mal das Gemecker für die ersten 4 Wochen, wenn es nochmal was neues gibt schreib ichs dazu.

Bisher sehr zufrieden und absolute Kaufempfehlung!
 
Moin,
wir fahren den Duster Prestige TCE 150 W2 Automatik. Wir hatten von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Navi. Erst ging es nicht an, dann blieb es nach ca. 10 Min. stehen. In der Werkstatt wurde nach Herstellerangaben ein großes Update durchgeführt, Dauer 2 Std. Arbeitet jetzt einwandfrei. Da wir den Bordcomputer selten benutzen stören uns die kleinen Buchstaben nicht. Bei einem Treffen, waren alle Teilnehmer von unserem Duster begeistert, vor allen das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Btw: USB Stick wird nur sporadisch erkannt, raus rein geht wieder, von 270 Titeln werden nur 117 angezeigt.
Telefonbucheinträge von 190 auf dem Handy werden nur 44 angezeigt.
Bist du mit den Zahlen sicher?
Die Anzeige beim MediNav zählt die Seiten und nicht die Titel. Und pro Seite werde 3 Titel angezeigt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück