Duster 150 PS vs. Volkswagen T-Rock 150 PS

Wo wir eh schon nicht beim Thema sind...möchte noch jemand etwas zum Touareg sagen?
 
Ja, da scheint keiner dabei zu sein, der um die 150 PS hat, sondern eben wesentlich mehr.
 
Ich kann nur die beiden Motoren beurteilen
Meine Frau fährt seat leon mit den 1.5 l tsi mit 150ps
Und ich hab mir den duster mit 150 PS heuer geholt.
Gefühlt hat der leon 30 ps mehr . Ich muss sagen er geht verdammt gut, vor allem er zieht ab ca 1200 Umdrehung durch , wo der dacia erst bei ca 1500-1700 anfängt .
Gewicht ist von beiden ca gleich.
Luftwiederstand duster im Nachteil.
Verbrauch leon 6l , duster 7 l
Mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich kann nur die beiden Motoren beurteilen
Meine Frau fährt seat leon mit den 1.5 l tsi mit 150ps
Und ich hab mir den duster mit 150 PS heuer geholt.
Gefühlt hat der leon 30 ps mehr . Ich muss sagen er geht verdammt gut, vor allem er zieht ab ca 1200 Umdrehung durch , wo der dacia erst bei ca 1500-1700 anfängt .
Gewicht ist von beiden ca gleich.
Luftwiederstand duster im Nachteil.
Verbrauch leon 6l , duster 7 l
Mfg
Moin,
genau das spiegelt ja auch das von mir eingefügte Video wieder. Der T-Roc beschleunigt in einer ganz anderen Liega, als der Duster mit 150 Ps. Ist ja aber auch nicht schlimm. Ich war halt nur erstaunt da drüber, weil beide 150 PS haben.
Grüsse
 
Der leon zieht ab 1200 Umdrehung durch bis ca 3500 und dann kommt vom Drehmoment nix mehr.

Der duster zieht ab ca 1500 -1700 und entwickelt mehr Drehmoment je höher Drehzahl wird.
Hab aber eigentlich noch nicht wirklich ausgetestet wann das maximale Drehmoment anliegt, schalte normal spätestens bei 4000 Umdrehungen.
 
Moin,
genau das spiegelt ja auch das von mir eingefügte Video wieder. Der T-Roc beschleunigt in einer ganz anderen Liega, als der Duster mit 150 Ps. Ist ja aber auch nicht schlimm. Ich war halt nur erstaunt da drüber, weil beide 150 PS haben.
Grüsse

Leistung ist Drehmoment x Drehzahl.
Das Getriebe des VW ist viel kürzer übersetzt... Das hat zur Folge dass er beim Hochbeschleunigen bis Höchstgeschwindigkeit immer den passenden Gang hat. Das DSG setzt das gekonnt um. Das sieht man in den Videos.

Das hat aber auch zur Folge dass die hohen Drehzahlen laut sind und auf Langstrecke nerven. Und den Verbrauch hochtreiben.

Dazu kommt das kleinere und somit aerodynamischere Fahrzeug in dem der Motor eingesetzt ist.

Muss also jeder selbst wissen was einem wichtiger ist.
 
Mich würde es interessieren ob schon jemand mit seinem TCe 150 auf einem Leistungsprüfstand war.
Kann sein das die 150 PS garnicht da sind.
Ich werde es jedenfalls im Sommer in Dortmund Halle 77 machen lassen.
Bis dahin ist der Motor gut eingefahren.
Bin schon gespannt was dabei herauskommt.
 
würde den 1.5TSi nicht unbedingt als kurz übersetzt bezeichnen.
Der Ladedruck wird durch den VTG Lader sehr schnell aufgebaut und das fühlt sich dann natürlich auch kräftig und schnell an. Der weichgespülte Drehmomentaufbau von so manchen Motoren fühlt sich dann halt vorallem langsam an, ohne es unbedingt zu sein.
Dazu der sehr große Bereich den die Nockenwellenverstellung abdecken kann. Was das alles macht bzw. ermöglicht, geht hier jedoch viel zu weit. Mit ein Grund für die gute Fahrbahrkeit über weite Bereiche und vorallem auch den niedrigen Verbrauch.

Das Mehr an Hubraum tut sein übriges im Bereich Fahrbahrkeit und Drehmomentkurve
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mich würde es interessieren ob schon jemand mit seinem TCe 150 auf einem Leistungsprüfstand war.
Kann sein das die 150 PS garnicht da sind.
Ich werde es jedenfalls im Sommer in Dortmund Halle 77 machen lassen.
Bis dahin ist der Motor gut eingefahren.
Bin schon gespannt was dabei herauskommt.
Die Frage ist natürlich, ob ein guter Tuner bei dem Motor überhaupt noch bei geht, denn bei einem 1,3 Motor, sind 150 Ps schon gar nicht so schlecht. Ich habe Gestern einen Tuner vor Ort in Lübeck angeschrieben, um erst einmal zu fragen, was er da noch machen würde und ob sich eine spezielle Kennfeldoptimierung überhaupt lohnen würde.
Grüsse
 
Das sieht man ganz deutlich :rolleyes:



2.500 Umin bei 145 km/h ist hohe Drehzahl? (Screenshot beim Beschleunigen gemacht)

Anhang anzeigen 127796
Ok, der T-Roc hat noch einen längeren siebten Gang.... Was ihn aber nicht davon abhält auch noch bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich zurück zu schalten. Hat er das wirklich nötig bei dem kraftvollen Motor?

Der Duster muss leider mit 6 Gängen auskommen, deswegen hat er beim beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten größere Drehzahlsprünge. Ein 7 Gang würde ihm auch gut tun.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221119-091614_Chrome.jpg
    Screenshot_20221119-091614_Chrome.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20221119-091629_Chrome.jpg
    Screenshot_20221119-091629_Chrome.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück