Dokker im Härte-Test

Weshalb werkelst du denn selbst am Auto rum, Erstzulassung April 2017 ist doch ein klarer Garantiefall.

@dokkeri

Ich "werkle" nicht selber am Auto herum, ich lasse in einer Dacia-Werkstatt "werkeln". Ob es Garantiefälle sind (vor allem das Lack-Problem), das gilt es noch zu klären. Bisher "durfte" ich mich an den vorgenommenen Arbeiten finanziell "beteiligen". Wie gnädig - aber es gilt auch hier in "Nordafrika": ohne Moos nix los !

Interessant ist, dass ich mit meinen anderen Fahrzeugen ausschliesslich zum Service eine Werkstatt ansteuern muss. Der Dokker ist "Dauer-Gast" in der Dacia-Werkstatt.

Sonnige Grüße

Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ares:

Hast ja echt Pech mit deiner Kiste.

Hab jetzt ca. 20.000 Kilometer drauf und alles noch soweit OK. Einziges Manko, waren die kurzen Gummileisten an der Schiebetür die abgegangen sind und das Schloss an der Fahrerseite.

Was den Lack angeht, der ist wirklich empfindlich, um den Türgriffen sieht man bei meinen Dokker jetzt schon nach einen halben Jahr, deutliche Gebrauchsspuren, für mich noch soeben OK, obwohl ich das bei anderen Autos erst nach X Jahren hatte.
 
Wie sehen andere Dokker in der Gegend aus?

. . . ich habe bisher überwiegend Dusters und Sanderos auf Apuliens/Kalabriens/Siziliens Straßen gesichtet. Vereinzelt bekommt man mal einen Dokker zu Gesicht. Und die sahen aus wie meiner - verratzt :o

Aber nach der gestrigen "kosmetischen Behandlung" sieht mein Dokker auch wieder wie neu aus. Mal sehen, wie lange???

Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen. In Süditalien hat es wirklich sehr wenige Dokker im Umlauf. Vielleicht liegt es daran, dass der Dokker schnell als "Lieferauto" angesehen/abgestempelt wird.
 
@Ares: ich lese mich ja jetzt zunächst einmal schlau... ...und wie an anderer Stelle schon geschrieben: mein letztes Auto habe ich vor gut 14 Jahren gekauft...
Meinst du denn man kann dem Dokker von Anfang an etwas Gutes tun? ...so Lackpflege-mäßig??? Für mich ist das durchaus ok im ersten halben Jahr oder so auf Waschanlagen zu verzichten; Gartenschlauch und von-Hand-waschen mit viiiiiel Wasser sind auf unserem Grundstück kein Problem und auch nicht verboten...

Ares, hast du vielleicht noch vorher - nachher - Bilder ???

Mit welchen Mitteln wurde dein Dokker denn jetzt wieder aufgehübscht?

nette Grüße von der
GSS-Freundin
 
@GSS-Freundin:

Ob der Lack wirklich so lange aushärten muss, weiß ich nicht, man spricht immer von ca. 6 Monaten. Die Handwäschen ist immer schonender für den Lack, als eine Wäsche in der Waschstraße, daher machst du so gesehen keinen Fehler damit.

Du kannst den Lack auch mit einer Nanoversiegelung behandeln lassen. Das kostet aber beim richtigen Profi ca. 500 Euro und soll angeblich ca. 1 - 2 Jahre halten, also nicht wirklich günstig. Neben dem verbesserten Aussehen (Farben wirken satter), haftete der Schmutz auch weniger dran (Lotuseffekt), so das du dann den Wagen seltener waschen musst.

Ein Freund von mir hat so eine "Nanoversiegelung" und schwört darauf, ich selber nutze diese allerdings nicht (weil es mir mehr oder weniger egal ist, solang kein Rost dran kommt), daher kann ich dir leider keinen Erfahrungsberichte aus erster Hand bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Gegend scheint sich folieren zu lohnen. Meiner ist vom Lack wie neu, weiß. Scheint auch nicht besonders empfindlich zu sein.
 
...schwarz ist zwar schick, aber leider auch super empfindlich.
Denke bei Sand auf ggf. unbefestigten Straßen/Wegen noch mehr, als im herkömmlichen Einsatz. Denke der braucht ganz oft eine "Aufbereitung" nicht nur außen:)
 
@GSS-Freundin:

Ob der Lack wirklich so lange aushärten muss, weiß ich nicht, man spricht immer von ca. 6 Monaten. Die Handwäschen ist immer schonender für den Lack, als eine Wäsche in der Waschstraße, daher machst du so gesehen keinen Fehler damit.

Du kannst den Lack auch mit einer Nanoversiegelung behandeln lassen. Das kostet aber beim richtigen Profi ca. 500 Euro und soll angeblich ca. 1 - 2 Jahre halten, also nicht wirklich günstig. Neben dem verbesserten Aussehen (Farben wirken satter), haftete der Schmutz auch weniger dran (Lotuseffekt), so das du dann den Wagen seltener waschen musst.

Ein Freund von mir hat so eine "Nanoversiegelung" und schwört darauf, ich selber nutze diese allerdings nicht (weil es mir mehr oder weniger egal ist, solang kein Rost dran kommt), daher kann ich dir leider keinen Erfahrungsberichte aus erster Hand bieten.
Wenn man "Beziehungen" zu einem Lackierer hat, könnte man auch 1-2 Schichten Klarlack zusätzlich auftragen lassen. Wenn es nicht zu viel kostet. Ob sich das rentiert sei dahingestellt. Ich bin der Meinung, dass es sich nicht rentiert. Bei einem Wiederverkauf wird es eh nicht so hoch Honoriert, wie man immer meint. Lieber jährlich einen Tausender auf die Seite legen und nach ein paar Jahren ein neues Fahrzeug kaufen. Soo teuer sind unsere Dacia`s auch wieder nicht.. Sammlerwert haben sie auch nicht..
 
Wenn man "Beziehungen" zu einem Lackierer hat, könnte man auch 1-2 Schichten Klarlack zusätzlich auftragen lassen. Wenn es nicht zu viel kostet. Ob sich das rentiert sei dahingestellt. Ich bin der Meinung, dass es sich nicht rentiert. Bei einem Wiederverkauf wird es eh nicht so hoch Honoriert, wie man immer meint. Lieber jährlich einen Tausender auf die Seite legen und nach ein paar Jahren ein neues Fahrzeug kaufen. Soo teuer sind unsere Dacia`s auch wieder nicht.. Sammlerwert haben sie auch nicht..

Alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen ist wohl nicht sehr ökologisch. Zudem ist es am Schluss billiger, ein doppelt so teures Auto zu kaufen und 15 Jahre zu fahren statt in der selben Zeit 3 Dacias kaufen zu müssen nur weil die Qualität nicht stimmt.

Spätestens dann wenn die Qualität noch tiefer als der tiefe Preis ist, dürfte der Kauf eines Dacias keine gute Wahl sein.

Wie auch immer, ich habe jetzt einen Dacia und je nach Erfahrung gibt es irgendwann einen neuen Dacia oder aber ich meide dann diese Marke.

Im Moment halten sich Preis und Leistung noch die Waage.
 
Ich vermute, dass dein Dacia, dein Privatfahrzeug ist. Meiner ist nur mein Arbeits und Hundeauto. Daher kommt meine " anderstdenkende" weise.
Nach ein paar Jahren, wenn er "durch" ist, wird er ausgemustert. Bis dahin, muss er nur fahren. Ich muss ihn nicht lieben, ich muss ihn nicht hassen, nur fahren muss er.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück