DCI 75 vs. 90 PS

Monchi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
aktuell keins
Hallöle liebe Dacianer,

es ist soweit ...die Bestellung steht an. Im Moment schwanke noch zwischen dem 75 PS Ambiance und dem 90 PS Laureate.
Hat jemand schon irgenwie einen Vergleich? Mal beide gefahren oder schon Verbrauchsdaten?

LG

Monchi
 
Deine Frage ist sehr interessant, aber kaum zu beantworten, es sei denn, hier hat jemand ein Importfahrzeug oder Ähnlich.

Ich habe mir den DCI 90 bestellt, obwohl ich meine Probefahrt mit dem TCE 115 machen musste.
Mir ging es bei der Probefahrt nicht unbedingt um den Motor, denn da habe ich mit Renault genug Erfahrungen.
Fahre zur Zeit einen Trafic - DCI 115 und der wiegt eine Tonne mehr im Gesamtgewicht.

Meine persönlliche Entscheidung war der DCI 90 mit Max. Drehm. 200 / 1750 (Nm bei U/min)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mir gehts ähnlich, ich hab den TCE 115 probegefahren..

Da ich den Dokker leasen werde macht das halt in der Leasingrate schon einiges aus...allerdings sind mir 90 PS lieber auf der Autobahn..
 
Mir gehts ähnlich, ich hab den TCE 115 probegefahren..

Da ich den Dokker leasen werde macht das halt in der Leasingrate schon einiges aus...allerdings sind mir 90 PS lieber auf der Autobahn..

Dies ist genau der Grund für meine Entscheidung.

Meinen Trafic habe ich auch die letzten 4 Jahre geleast, aber ich habe
es wieder einmal bereut, denn beim Leasing macht man sich irgendwie
vom Händler abhängig. In vier Jahren bleiben kleine Schäden am Fahrzeug
nun mal nicht aus und bei der Rückgabe des Fahrzeuges kommen dann die
Diskussionen wer die Reparaturen bezahlt. Bei mir ist z. Bsp. im Winter 2010
wegen dem extremen Tiefschnee der Unterbodenschutz vom Motor kaputt
gegangen und den müsste ich jetzt bezahlen. Kleine Lackschäden wie
Steinschläge oder Kratzer bleiben auch nicht unbedingt aus.
Aber dadurch das ich jetzt ein neues Fahrzeug beim selben Händler
kaufe wird da auch schon einmal ein Auge zu gedrückt.
Ich würde Dir vom Leasing abraten und lieber eine Finanzierung mit der
Option Restrate machen. Dann hast Du immer noch die Möglichkeit das
Fahrzeug selber zu veräußern oder zu behalten.
 
1. Finger weg vom Leasing. Die km-Vorgaben sind so eng gesetzt, das ist fast nicht einzuhalten, außerdem die Probleme mit eventuellen Schäden, dem Restwert etc... (lieber einen Kredit bei der Hausbank, Zinsen sind im Moment gut, beim Autohändler ist man Barzahler etc.)

2. Nimm die 90 PS. Der Dokker hat damit genug Leistungsreserven, vor allem auf der Autobahn. Zudem ist der 90PS Diesel einer der sparsamsten Maschinen überhaupt. Spar dann lieber an anderen Stellen und verzichte auf Schnick-Schnack.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank

Hallo Leute,

vielen Dank nochmal hier für eure Antworten.

Ich habe mich mich dann letztendlich doch für den 75 PS Diesel Ambiance entschieden, nach dem ich ihn kurzfristig noch Probe fahren konnte.
Das mit dem Leasing passt, ich nutze den Wagen überwiegend gewerblich, er wird das Ende der Leasingzeit wahrscheinlich sowieso nicht sehen, da ich vorher hoffentlich "upgraden" muss..

Nachdem heute das OK von der Bank kam.....er ist bestellt!

Jetzt muss er nur noch schnell kommen ;-)

LG

Monchi
 
komplette Fehlentscheidung!

75PS ist untermotorisiert. Ich hätte den 90 PS genommen.
Werde den 90 dCi nächste Woche mal Probe fahren. Evtl. wird es doch der Dokker, wg.
mehr Platz.

der Dokker ist versicherungsmässig eine ganze Ecke günstiger, als der Lodgy(das riesen Dickschiff )


kommt der Dokker nun aus Rumänien oder aus Marokko?
wenn aus Marokko...oh wehh oh weehh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
für mich nicht.
Für meine Fahrweise und meine Zwecke ist der 75 PS völlig ok.
 
komplette Fehlentscheidung!

75PS ist untermotorisiert. Ich hätte den 90 PS genommen.

Kleiner Einwand.

2007 waren wir Gast auf einem Daciatreffen mit etwa 40 Fahrzeugen.

Bei der Konvoifahrt wurden wir von einem mitgenommen, der einen 68PS Diesel hatte.

Also mit Fahrer 3 Erwachsene im Fahrzeug und der MCV hatte einen sehr guten Antritt und zu keinem Zeitpunkt der Fahrt (bergig und kurvenreich) hatte ich den Eindruck, daß der MCV mit 68PS untermotorisiert gewesen wäre.

Dieses Schlüsselerlebnis war letztlich dafür verantwortliich, daß es dann 2010 ein MCV geworden ist.

Der neue 75PS Diesel hat ein Drehmoment von 180 Newton, das ich durchaus als ausreichend bezeichne.

Und letztlich ist es doch die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen, welche Anforderungen er an sein Fahrzeug stellt und welche Ausstattungsmerkmale er dann für sich auswählt.

Für "IHN", den Käufer ist es die richtige Wahl.
 
Also hab gerade einen Händler entdeckt der günstige Angebote für Dacia Fahrzeuge macht.
Ich selbst hab mich für den Dokker 85mpi entscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.196
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück