Dauerlicht bei laufendem Motor

Specht

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo liebe Duster II Freunde,
bei meinem neuen Duster lässt sich bei Dunkelheit und laufendem Motor das Licht nicht auf weniger als Standlicht schalten.
Also: Wenn ich jetzt in der kalten und dunklen Jahreszeit mit der Freundin auf einem Parkplatz stehe und wegen der aufkommenden Kälte den Motor für die Heizung etwas laufen lasse, ist der Wagen immer mit Licht erkennbar.
Weiß jemand, wie man das Licht, auch das Tagfahrlicht, abschalten kann?
Besten Dank!
 
.....wegen der aufkommenden Kälte den Motor für die Heizung etwas laufen lasse, ist der Wagen immer mit Licht erkennbar.

Ich würde mir halt was anziehen (Witz aus).
 
Ich darf noch erinnern, das wir uns hier in einem Fachthema befinden und der Besen schon bereit steht.


Weiß jemand, wie man das Licht, auch das Tagfahrlicht, abschalten kann?
Die Lichtautomatik und das Tagfahrlicht wird vom "Licht/Scheibenwischer - Steuergerät" verwaltet und könnte dort eventuell deaktivierbar sein.
Beim Tagfahrlicht kannst du mal probieren ob am Lichtschalter eine Zwischenstellung zwischen Aus und Standlicht möglich ist, bei der beides außer Funktion ist.
 
Als ich den Twingo Leihwagen hatte und den Schlüssel umdrehte ging sofort das Tagfahrlicht an. Wenn der Wagen dann lief wurde es etwas dunkler. Also irgendwie finde ich das auch blöd. Es könnte ja so geschaltet werden das wenn man den Gang einlegt wieder angeht. Technisch bestimmt kein Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich darf noch erinnern, das wir uns hier in einem Fachthema befinden und der Besen schon bereit steht.



Die Lichtautomatik und das Tagfahrlicht wird vom "Licht/Scheibenwischer - Steuergerät" verwaltet und könnte dort eventuell deaktivierbar sein.
Beim Tagfahrlicht kannst du mal probieren ob am Lichtschalter eine Zwischenstellung zwischen Aus und Standlicht möglich ist, bei der beides außer Funktion ist.


Beim neuen Duster gibt es keine Stellung "Aus". Es gibt nur die Stellung "Auto" und dann geht das Licht bei Dämmerung durch einen Sensor oberhalb des Rückspiegels automatisch an. Man kann dann höchstens auf Standlicht drehen, andere Stellungen gibt es nicht!
 
Es könnte ja so geschaltet werden das wenn man den Gang einlegt wieder angeht. Technisch bestimmt kein Problem.
Naja, das TFL soll ja Farzeuge auch z.B. an einer Einmündung oder Ampel erkennbar machen. Das gäbe ein schönes Geflacker, wenn da jedesmal bei Neutralstellung des Getriebes das TFL schalten würde...
 
Naja, das TFL soll ja Farzeuge auch z.B. an einer Einmündung oder Ampel erkennbar machen. Das gäbe ein schönes Geflacker, wenn da jedesmal bei Neutralstellung des Getriebes das TFL schalten würde...
Stimmt,...aber mittlerweile gehen die Tagfahrlichter bei einigen Autos links sogar aus wenn die Leute rechts blinken und rum fahren. Reine Spielerei so was.
 
Das nennt man Abbiegelicht. Bei manchen Herstellern sogar ein aufpreispflichtiges Feature, die eh vorhandenen Nebelscheinwerfer dafür missbrauchen zu dürfen.
 
Beim neuen Duster gibt es keine Stellung "Aus". Es gibt nur die Stellung "Auto" und dann geht das Licht bei Dämmerung durch einen Sensor oberhalb des Rückspiegels automatisch an. Man kann dann höchstens auf Standlicht drehen, andere Stellungen gibt es nicht!
smartphonelampe auf den sensor legen ;)
 
Wenn ich jetzt in der kalten und dunklen Jahreszeit mit der Freundin auf einem Parkplatz stehe und wegen der aufkommenden Kälte den Motor für die Heizung etwas laufen lasse, ist der Wagen immer mit Licht erkennbar.
Ich bin nicht so der Freund, von Basteleien an der Fahrzeug-Elektronik. Deshalb ein unkonventioneller Vorschlag:
  • Da es im inneren des Autos warm ist, braucht ihr die Wolldecke nicht. Also aufach über die Motorhaube legen und über die Scheinwerfer hängen lassen.



p.S.:
Die heutige Jugend... Motor laufen lassen ... nene ... ^_^
Wir hatten uns, in solchen Situationen, mit gegenseitiger Körperwärme geholfen. :teacher:
.
 
Man kann dann höchstens auf Standlicht drehen, andere Stellungen gibt es nicht!

Das hast du glaube ich falsch verstanden.
Gemeint ist eine Stellung die keine ist, also zwischen zwei definierten Stellungen, das Ding nicht einrasten lassen, sondern ohne Kontakt zwischen drin lassen um das anspringen des TFL zu verhüten.

Oder schau mal in deine Anleitung, das TFL muss ja auch eine Sicherung haben.
Je nach dem was da alles dran hängt musst Du die im Verkehr hinterher natürlich wieder rein machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich bin nicht so der Freund, von Basteleien an der Fahrzeug-Elektronik. Deshalb ein unkonventioneller Vorschlag:
  • Da es im inneren des Autos warm ist, braucht ihr die Wolldecke nicht. Also aufach über die Motorhaube legen und über die Scheinwerfer hängen lassen.



p.S.:
Die heutige Jugend... Motor laufen lassen ... nene ... ^_^
Wir hatten uns, in solchen Situationen, mit gegenseitiger Körperwärme geholfen. :teacher:
.

Wenn die Wolldecke die Scheinwerfer abdeckt, brennen immer noch die Rückleuchten, das bringt also nicht viel!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück