Dauerlicht bei laufendem Motor

zurück zum Thema !! Der TE möchte im Dunkeln munkeln und nicht über Kriechströme diskutieren ;) ;)
 
Jo mei, der eine sagt Kurzschluß dazu meint aber das sprazzeln wenn die Kontaktfähnchen bei einer Schaltstellung "zwischen" den Kontakten nicht so recht wissen wo sie hin sollen.
Der andere nennt es Wackelkontakt womit er in diesem Fall auch wieder recht hat.

Jetzt fehlt noch der dritte der sagt, daß es sich bei diesem sprazzeln um eine Zusatzheizung handelt, weil die Kontakte durch den Funkenschlag langsam abbrennen und dabei außerdem Wärme ensteht.

Sobald dann dieser dritte das geschrieben hat komm ich nochmal vorbei, bestreite alles vehement und behaupte daß in keinem der 3 Fälle etwas passieren wird, weil vorher der FI Schalter auslöst. :D :p

Aber mal ernsthaft.
Wenn jemand die o.g. Thematik weiterhin vertiefen möchte, bitte dazu einen extra Thread aufmachen in dem das ausführlich diskutiert werden kann.
In den können dann die bisherigen Beiträge verschoben werden, die in diesem Thread aber OT sind und @Specht wenig zur Lösung seines Problemes helfen.
 
Ich habe zwar eine Duster 1 Phase 2, aber bei mir funzt das mit der Schalter-Zwischenstellung* bestens (auch für länger) - das Ganze ohne »sprazzeln« oder sonst was. Ich glaube auch nicht, dass sich bei den Lichtschaltern soooo viiiiiel geändert hat (na ja, vielleicht noch zusätzlich »AUTO« für Lichtautomatik).
* GENAU ZWISCHEN »0« und Standlicht
 
Ich habe zwar eine Duster 1 Phase 2, aber bei mir funzt das mit der Schalter-Zwischenstellung* bestens (auch für länger) - das Ganze ohne »sprazzeln« oder sonst was. Ich glaube auch nicht, dass sich bei den Lichtschaltern soooo viiiiiel geändert hat (na ja, vielleicht noch zusätzlich »AUTO« für Lichtautomatik).
* GENAU ZWISCHEN »0« und Standlicht
Es gibt im neuen Duster kein 0
 
Lustige Diskussion wenn ich auch nicht den Sinn dahinter verstehe.
Schaltet man auf Automatik ist das Licht sozusagen aus außer es wird gebraucht weil es zu Dunkel ist.
Es ist beim Duster sozusagen ausgeschloßen das Licht bei Dunkelheit zu vergessen anzumachen.
Stellt man das Fahrzeug ab und vergisst das Licht per Hand auszumachen brennt trotzdem nichts weiter. Beides gute Sachen.
Aber was zum Teufel soll jetzt daran gut sein oder einen Sinn ergeben das Licht komplett auszuschalten?
 
Sorry für meine Ungeduld! :D:D:D
Guten Morgen,
also habs heute früh getestet.
Wenn es dunkel ist und man den Motor startet schaltet das Abblendlicht mit ein. Stelle ich auf zwischen Automatik und Abblendlicht einschalten, ist das Abblendlicht aus! Das TFL bleibt aber immer an.
Nur bleibt auch der Schalter nicht in der Zwischenposition verharren sondern rutscht automatisch in die jeweilige Richtung.
Lustige Diskussion wenn ich auch nicht den Sinn dahinter verstehe.
Schaltet man auf Automatik ist das Licht sozusagen aus außer es wird gebraucht weil es zu Dunkel ist.
Es ist beim Duster sozusagen ausgeschloßen das Licht bei Dunkelheit zu vergessen anzumachen.
Stellt man das Fahrzeug ab und vergisst das Licht per Hand auszumachen brennt trotzdem nichts weiter. Beides gute Sachen.
Aber was zum Teufel soll jetzt daran gut sein oder einen Sinn ergeben das Licht komplett auszuschalten?
Steht doch im ersten Thread, um bei laufendem Motor kein Licht anzuhaben und es dennoch warm zu haben (zb wenn man mit der Freundin beschäftigt ist, oder man einfach auf jemanden wartet und es kalt draußen ist etc. etc.)
 
Nur bleibt auch der Schalter nicht in der Zwischenposition verharren sondern rutscht automatisch in die jeweilige Richtung.
Dann hat der Hersteller vom Hebel alles richtig gemacht. Genauso muss es sein um Brände zu vermeiden.
Ich habe es heute morgen garnicht erst probiert, da es für mich der größte Schwachsinn ist. Das TFL bleibt doch generell immer an, egal was das ABL und das FL machen? Also wäre die einzige vernünftige Möglichkeit einen Schalter einzubauen oder noch einfacher, ein Hotelzimmer zu nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe zwar eine Duster 1 Phase 2, aber bei mir funzt das mit der Schalter-Zwischenstellung* bestens (auch für länger) - das Ganze ohne »sprazzeln« oder sonst was. Ich glaube auch nicht, dass sich bei den Lichtschaltern soooo viiiiiel geändert hat (na ja, vielleicht noch zusätzlich »AUTO« für Lichtautomatik).
* GENAU ZWISCHEN »0« und Standlicht
Wieder so ein völlig sinnfreie Beitrag, da der Duster 1 und 2 nicht zu vergleichen sind.
Danke für die Verwirrung und das Verwässern des Threads.
 
es kommt dabei nur Müll raus

da es für mich der größte Schwachsinn ist.

Wieder so ein völlig sinnfreie Beitrag,

Ich mische mich mal in die Diskussion ein.

@Frostbeule
Du hast uns deutlich zu verstehen gegeben, dass du von dem Tipp nichts hälst.
Das ist auch dein gutes Recht.

Aber dein aggresives Auftreten fängt an zu Nerven.
Foris die eine andere Meinung haben, wie du, sind keine "Schwachsinnigen".
Sie verfassen auch keine "völlig sinnfreien Beiträge" oder "Den größten Müll".

Wie gesagt. Es ist dein gutes Recht eine andere Meinung zu haben.
Aber der Ton macht die Musik.
.
 
Eigentlich findet man nicht nur hier Sinnfreie Beiträge, sondern wohl auch in allen anderen Autogruppen die es so gibt. Diese "Sinnfreien Beiträge" werden dann von den Leuten gepostet, die sich mit Ihrem Auto gerne beschäftigen, Stolz auf ihr Auto sind und es dann so verändern möchten wie es ihnen gefällt. Das braucht anderen ja nicht zu gefallen wenn ich meinen Duster Rosa lackieren lassen möchte und frage ob das auch einer gemacht hat. Die Leute aber, die sich nur ein Auto kaufen um damit mal alle paar Wochen in die Waschanlage fahren und das Auto einfach nur so als Gebrauchsartikel betrachten weil man eben ein Auto braucht, werden sich wohl nicht in irgendwelchen Foren oder Community´s rumtreiben weil es sie einfach nicht interessiert. Und genau dafür ist eine Community oder Gruppe da.
 
Guten Morgen,
also habs heute früh getestet.
Wenn es dunkel ist und man den Motor startet schaltet das Abblendlicht mit ein. Stelle ich auf zwischen Automatik und Abblendlicht einschalten, ist das Abblendlicht aus! Das TFL bleibt aber immer an.
Nur bleibt auch der Schalter nicht in der Zwischenposition verharren sondern rutscht automatisch in die jeweilige Richtung.

Steht doch im ersten Thread, um bei laufendem Motor kein Licht anzuhaben und es dennoch warm zu haben (zb wenn man mit der Freundin beschäftigt ist, oder man einfach auf jemanden wartet und es kalt draußen ist etc. etc.)
Ja schlimm das dann da einfach das Licht brennt. Da will man die Batterie schonen aber der Sprit ist egal und die Umwelt sowieso. Es sollten eigentlich alle ihr Auto immer anlassen wenn Sie wo warten.
Was für eine Diskussion.....
 
Wenn es dunkel ist und man den Motor startet schaltet das Abblendlicht mit ein. Stelle ich auf zwischen Automatik und Abblendlicht einschalten, ist das Abblendlicht aus! Das TFL bleibt aber immer an.

Sorry, das mit der automatischen Ein-Abschaltung des Abblendlichtes durch den Lichtsensor wußte ich hier bei meinem vorgerigen Beitrag noch nicht.

Demnach sollte dann eine Kombination aus Abschaltung des TFL (Beitrag #30) und einer Abschaltung des Lichtsensors (Beitrag #36 von @Luni ) durch 2 Schalter den gewünschten Effekt bringen.
 
...Die Leute aber, die sich nur ein Auto kaufen um damit mal alle paar Wochen in die Waschanlage fahren und das Auto einfach nur so als Gebrauchsartikel betrachten weil man eben ein Auto braucht, werden sich wohl nicht in irgendwelchen Foren oder Community´s rumtreiben weil es sie einfach nicht interessiert....
Genauso einer sitzt aber gerade hier und postet diese Nachricht. Obwohl, mein Duster hat noch nie eine Waschanlage gesehen und wurde in seinen bisherigen 8 Monaten Knechtschaft unter mir nur 2x mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht.
Zum Thema an sich gibt es doch eigentlich nichts mehr zu schreiben. Der Duster 2 leuchtet immer solange der Motor läuft und fertig.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Tage einen neuen Duster 2 4x4 gekauft. Um der Diskussion noch mal
auf die Sprünge zu helfen. Ab und zu fahren Jäger / Jagdaufseher schon mal ohne Licht durchs Revier,
um nach dem Rechten zu sehen. Da macht eine Beleuchtung am Fahrzeug, auch das Tagfahrlicht
keinen Sinn. Somit bleibt wohl nicht anderes übrig, als sich die Schaltung des Fahrzeugs
genau anzusehen, um einen Schalter in den Stromkreislauf des Tagfahrlichts einzubauen.
Wenn ich in den Motorraum sehe, wird mir durch die Enge ganz anders.
Ich habe bis jetzt immer große Geländewagen mit gaaanz viel Platz im Motorraum gefahren.
Hat vielleicht jemand einen Link zum Schaltplan des neuen Duster ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.925
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück