Dauerlicht bei laufendem Motor

Wenn die Wolldecke die Scheinwerfer abdeckt, brennen immer noch die Rückleuchten, das bringt also nicht viel!

Beim TFL brennen die Rückleuchten nicht, nur beim Standlicht, wenn also auch die Tachobeleuchtung mit an geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Beim TFL brennen die Rückleuchten nicht, nur beim Standlicht, wenn also auch die Tachobeleuchtung mit an geht.

Nochmals zur Klarstellung: Bei laufendem Motor (im Leerlauf für die Heizung) gibt es bei Dunkelheit nur die Stellung Standlicht (oder natürlich Abblendlicht) zu schalten! Der Dämmerungssensor lässt es nicht zu, dass nur das Tagfahrlicht brennt und sonst nichts. Und damit brennen bei laufendem Motor bei Dunkelheit auch die Schlussleuchten. Das hat nichts mit Tagfahrlicht zu tun!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Tagfahrlicht? Nö.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmals zur Klarstellung: Bei laufendem Motor (im Leerlauf für die Heizung) gibt es bei Dunkelheit nur die Stellung Standlicht (oder natürlich Abblendlicht) zu schalten! Der Dämmerungssensor lässt es nicht zu, dass nur das Tagfahrlicht brennt und sonst nichts. Und damit brennen bei laufendem Motor bei Dunkelheit auch die Schlussleuchten. Das hat nichts mit Tagfahrlicht zu tun!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zur Klarstellung: Bei laufendem Motor (im Leerlauf für die Heizung) gibt es bei Dunkelheit nur die Stellung Standlicht (oder natürlich Abblendlicht) zu schalten!

Das ist schon klar, bei mir ist das ähnlich, es gibt die Stellung "Aus" was dan TFL ist, eine Automatik gibt es nicht, dann Standlicht und Abblendlicht.

Die Frage ist nun was passiert wenn du den Hebel zwischen zwei Stellungen hängen lässt, also keine wirklich rastest, könnte fummelig sein das hinzubekommen weil der Hebel natürlich bestrebt ist zu rasten, aber es könnte eben auch sein, dass der Duster duster bleibt wenn der Hebel im Nirgendwo zwischen zwei Stellungen hängt.

Oder Sicherung raus, oder vielleicht TFL elektronisch abschalten lassen (nicht so gut dann wäre es ja immer aus), oder eben einen zusätzlichen Schalter verbauen, oder eine Standheizung einbauen, mehr fällt mir leider nicht ein.

Mein Stabsunteroffizier hat in der Grundausbildung immer zu mir gesagt "Wer friert ist zu langsam!".

Natürlich ein toller Gag wenn Du bei Eisregen im Stillgestanden verharren musst.
 
Hallo Zusammen

Soweit ich mich erinnere ist es bei neueren Autos (weiss nicht ab wann) pflicht.
Das fahren mit licht ist in jeder Situation obligatorisch.
Somit fährt auch jemand der das Lichteinschalten vergessen hat mit Licht.

Ich glaube, dass für dein vorhaben :kuessen: :p nur eine Standheizung in frage kommt.

Gruss Beat
 
Nur noch ein Hinweis falls Du genervt bist, das täte mir aufrichtig leid... ABER!


Diese drei kleinen Wörter in deiner Frage waren eben das Quäntchen an zu viel Information und diese Steilvorlage nicht zu nutzen wäre so wie wenn man fünf Euro auf der Straße finden würde und sie dort liegen lassen würde.

Nichts für Ungut, es ist nicht böse gemeint! ;)
 
vielleicht wäre ein anderes Fahrzeug besser zum "parken" mit Freundin geeignet. Ich denke z.B. an einen Lanz , die Frequenzen passen besser zum Vorhaben und auf der Haube ist es bestimmt wollig warm ;) :dance:
 
Auf jeden Fall sind dann die Überwachungen die in den Krimis gezeigt werden, wo die Inspektoren an der Ecke stehen und unauffällig den Täter überwachen hinfällig.:badgrin: Entweder die haben dann eine Standheizung drin oder die frieren sich den Hintern ab. :lol::lol::lol:
 
Also ich habe es bei meinem Logan probiert.

Wenn ich behutsam den Regler zwischen der Stellung "0" (TFL) und Ablendlicht verharren lasse ist das Licht komplett aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Irgendwie reden wir hier von verschiedenen Autos wie mir scheint!
Beim neuen Duster II -meiner ist von 2019- gibt es für das Licht keine Stellung O!!! Es gibt nur 3 Stellungen: Automatik, Standlicht und Abblendlicht. Sonst nichts!!! Und damit brennt bei Dunkelheit halt immer mindestens das Standlicht (nicht zu Verwechseln mit dem Tagfahrlicht, das hat damit gar nichts zu tun).
 
Irgendwie reden wir hier von verschiedenen Autos wie mir scheint!
Beim neuen Duster II -meiner ist von 2019- gibt es für das Licht keine Stellung O!!! Es gibt nur 3 Stellungen: Automatik, Standlicht und Abblendlicht. Sonst nichts!!! Und damit brennt bei Dunkelheit halt immer mindestens das Standlicht (nicht zu Verwechseln mit dem Tagfahrlicht, das hat damit gar nichts zu tun).
Deswegen schreibe ich ja immer, dass nicht Hinz und Kunz im Fahzeugspezifischen Forum schreiben soll, es kommt dabei nur Müll raus weil es mit dem eigentlichen Fahrzeug nix zu tun hat.
 
@Specht
Verfolge doch mal das Pluskabel das die TFL mit Strom versorgt so weit wie möglich in Richtung Innenraum.

Dann schneidest Du es durch und verlängerst die beiden Enden mit 2 Kabeln die Du in den Innenraum führst.
Dort setzt Du einen kleinen I/0 Schalter an versteckter Stelle im Zugriffsbereich des Fahrers und klemmst die Kabel dort an.
Nun kannst Du jederzeit bzw. wenn benötigt ;), das TFL bei laufendem Motor ausschalten.
 
Bei den ältere Autos die den ganzen Schnickschnack noch nicht hatten, gab es kein Tagfahrlicht weil es noch nicht Pflicht war. Licht hatte man also nur wenn man es auch eingeschaltet hatte. Ob das Auto dabei lief oder nicht war egal. Bei mir kann ich das Standlicht (Hinten auch) Abblendlicht, Fernlicht und Nebellampen unten am Duster durch die entsprechenden Schalter anmachen. Bei den neuen Autos geht natürlich sofort das Tagfahrlicht an wenn man das Auto startet. Das kann man heutzutage wohl nicht einfach abschalten. Brennt also immer wenn das Auto an ist. Einschalten kann man dann natürlich auch das Standlicht (Hinten auch) Abblendlicht, Fernlicht und die Nebellampen. Also leuchtet bei laufendem Motor immer das Tagfahrlicht. Alle anderen Lichter kann man dadurch nicht aussschalten indem man eine "Zwischenstellung" ausprobiert. Entweder ist Strom auf der Leitung oder nicht. Wenn dann natürlich eine Automatikstellung dabei ist die das Licht von alleine einschaltet ist das wohl noch schlimmer.
 
Deswegen schreibe ich ja immer, dass nicht Hinz und Kunz im Fahzeugspezifischen Forum schreiben soll, es kommt dabei nur Müll raus weil es mit dem eigentlichen Fahrzeug nix zu tun hat.

Der Vorschlag kam übrigens von Texas und anstatt darüber zu lamentieren welche Stellungen es beim Lichthebel des Dusters gibt könnte man ja einfach mal testen was passiert wenn man den Schalter in eine nicht definierte Stellung bringt, das ist kein Müll sondern ein Vorschlag, man könnte es testen, wäre doch gar nicht so schwer.

Ich dachte auch, dass ich das Licht an meinen Logan nicht ausschalten kann, bis ich diesen Thread gefunden habe.

Und ich glaube auch immer noch nicht das es nicht geht bis es mal einer wirklich probiert hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück