Tagfahrlicht nur bei laufendem Motor, oder Fensterheber ohne Zündung

Catalano

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 TCE90 Easy R
Hallo,

hier gibt es doch solche Technik und Bastelfreaks.

Kann man es irgendwie hinkriegen, dass dieses verdammte Tagfahrlicht sich nur einschaltet, wenn man den Motor, nicht aber die Zündung aktiviert?

Oder alternativ: dass man die Fensterheber immer betätigen kann, auch ohne eingeschaltete Zündung?

Manchmal bin ich nämlich gerne Under Cover unterwegs und stehe irgendwo in der dunklen Ecke. Und wenn ich eine rauchen will und das Fenster runterlasse, dann geht es mir extremst auf die Eier, dass dieses verfluchte Tagfahrlicht dabei erscheint und mein Inkognito-Dasein gefährdet.

Bei anderen Autos geht es doch auch.

Kann man das irgendwie machen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Naja, brauchen tue ich sowas nicht unbedingt, aber es interessiert mich, ob man es irgendwie bewerkstelligen kann (nur, wenn es einfach möglich ist, denn von Fahrzeugelektrik habe ich keine Ahnung).

Naja, es stört doch einfach sehr, wenn man im Auto sitzt und bei jedem Fenster runterlassen die Lichter vorne angehen.

Ach, egal. Der Thread war eine Schnapsidee.
 
Lass dich von mir und LoganFan nicht entmutigen.dir wird bestimmt geholfen.ich kanns nur leider nicht.ich finde das standlicht bei zündung auch blödsinnig.
 
Beim Duster funktionieren die Fensterheber auch nach dem Ausschalten der Zündung, solange das Fenster ein Stück offen war vor dem Abschalten. Ich meine Auch, dass der Schlüssel nicht abgezogen werden darf.
 
Beim Duster funktionieren die Fensterheber auch nach dem Ausschalten der Zündung, solange das Fenster ein Stück offen war vor dem Abschalten. Ich meine Auch, dass der Schlüssel nicht abgezogen werden darf.
Ah wieso kann deeeiiiiin dat und main sandstep niiicht??????mir will sich auch haben.das viech kann das nur wenn bei Start Stop der Motor aus is.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das ist ja ein Ding. :o

Warum der Duster, und der Sandero nicht?
Ist der Duster etwas Besseres?

Das ist auch unangenehm, wenn ich beim Supermarkt im Auto warte und meine Frau einkauft.
Dann fahren vor meiner Nase andauernd die Leute lang, die nach einem Parkplatz in Eingangsnähe suchen.
Und wenn ich eine rauchen will und das Fenster runter lasse, dann gehen die Lichter an und die Parkplatzsuchenden denken, ich will rausfahren. Dann bleiben die vor meinem Wagen stehen glotzen mich an. Und wenn ich nicht wegfahre, dann ziehen die ne Fresse.
 
Dreh den Lichschalter zwischen aus und standlicht.
 
Mit den Fensterhebern geht einfacher.
Im Sicherung späten kommt die Sicherung 1 raus (musste die für die Fensterheber sein) und anstelle dessen ein Kabel mit Sicherung zu einem anderen, noch freien, Sicherungsplatz.
Also nur eine Draht Brücke mit Sicherung.
Hab hier noch eine PDF rumliegen. Suche die gleich mal.
Dann haben die Fensterheber dauerplus und alles ist gut.
 
Bei meinem Logan gehen die Fensterheber auch nur mit Zündung, da wohl kein "Einklemmschutz" vorhanden ist.

Beim neubestellten Duster (noch nicht da), ist wohl ein "Einklemmschutz" vorhanden.
Daher wird das auch ohne Zündung funktionieren...
 
Beim Duster funktionieren die Fensterheber auch nach dem Ausschalten der Zündung, solange das Fenster ein Stück offen war vor dem Abschalten. Ich meine Auch, dass der Schlüssel nicht abgezogen werden darf.


Darf ich fragen was für ein Baujahr du fährst? Meiner aus Ende 2015 kann das nämlich nur auf der Fahrerseite und auch nur für eine kurze Zeit.
 
....dass man die Fensterheber immer betätigen kann, auch ohne eingeschaltete Zündung?
...
Kann man das irgendwie machen?

Klar kann man das.
Habe ich schon seit 2015.
Erforderlich sind lediglich 2 m Kabel, ein Umschalter, einige Klemmen und ein Sicherungshalter - alles Pfennigartikel.
"Forensuche" hätte geholfen, oder einfach einmal im Bereich "Einbauanleitungen" schmökern.
Dort sind sehr viele derartige Lösungen gesammelt.

Hier ist meine Lösung, die auch allen Bedenkenträgern( :readit: :teacher: :callme: :nono:) die Argumente rauben:

Dacia Dokker - Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus (https://www.dacianer.de/threads/umbau-fensterheber-auf-dauerplus-mit-umschalter-auf-originales-zuendungsplus.17925/)

Durch den Umschalter sind:
- keine Kinder gefährdet (man kann den Schalter auch verstecken* ;))
- der Heilige-TÜFF-Mann hat nichts zu meckern (*dito)
- die TFL bleiben in normaler Funktion
- alles ist sehr einfach rückgängig zu machen

p.s.
Erstaunlich ist: als ich meine Lösung mit Umschalter vorstellte traten zuhauf Bedenken zu Tage, aber die Tipps wie "mach einfach auf Dauerplus" oder "dann geht der Fensterheber immer" scheinen in Ordnung zu sein :think:
 
Darf ich fragen was für ein Baujahr du fährst? Meiner aus Ende 2015 kann das nämlich nur auf der Fahrerseite und auch nur für eine kurze Zeit.
Facelift 2014.
Das kann natürlich sein. Hab das nicht durchgetestet nur zufällig bemerkt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.280
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück