Dacia Wertverlust

Du wärst also theoretisch bereit gewesen 18000,- Euro mehr zu bezahlen wenn das Navi mit drin gewesen wäre?

Sorry aber bei 18000 Mehrpreis spielen die paar hundert Euro fürs Navi KEINE Rolle.

Ich halte das nicht für einen brauchbaren Vergleich. Ich würde nicht im Traum daran denken 18000 Euro für die marke auszugeben. Der Sharan wäre nie in die engere Auswahl gekommen.

Schon 5000,- Euro Unterschied wären ein Ausschlusskriterium.

Sicher nicht, habe nur mal fest stellen wollen,
wieviel ich mit dem Lodgy gespart habe.

Da war es schockierend, was da an Aufpreisen dabei war.
 
Was kümmert mich denn der Wertverlust in Prozent?In Euro ist viel interessanter.

Kauf ein Bobby-Car, dann beträgt der Wertverlust höchstens 200€:D

So sehe ich das auch.
Von den Prozenten her ist es wohl bei fast allen Autos gleich ( Plus Minus ein paar Prozentchen ) NUR das Prozent bewegt sich zwischen 80,- und 10.000,-:D
Meine Schwester hat bei ihrem Einser Bayern im ersten Jahr mehr verloren als der Sandero ( Basis ) incl Zulassung gekostet hat.
Und darauf kommt es an.
Man hat immer gesagt alles zusammen sollte ein Auto etwa 1000,- im Jahr kosten ( incl. Reperaturen und Wartung und versicherung usw. )
Also muß er ca 9-10 Jahre halten.
In dieser Zeit hat mein Schwesterlein halt knapp 30.000 verblasen und ich evtl. ( Schätzung ) 10.000
Jeder muß wissen, was er braucht.
 
So sehe ich das auch.
Von den Prozenten her ist es wohl bei fast allen Autos gleich ( Plus Minus ein paar Prozentchen ) NUR das Prozent bewegt sich zwischen 80,- und 10.000,-:D
Meine Schwester hat bei ihrem Einser Bayern im ersten Jahr mehr verloren als der Sandero ( Basis ) incl Zulassung gekostet hat.
Und darauf kommt es an.
Man hat immer gesagt alles zusammen sollte ein Auto etwa 1000,- im Jahr kosten ( incl. Reperaturen und Wartung und versicherung usw. )
Also muß er ca 9-10 Jahre halten.
In dieser Zeit hat mein Schwesterlein halt knapp 30.000 verblasen und ich evtl. ( Schätzung ) 10.000
Jeder muß wissen, was er braucht.

Warum hat sie denn so ein blödes Friseusenauto gekauft?

Ich wundere mich immer wieder wie viele von diesen hässlichen unpraktischen teuren Karren gerade in Bayern herumfahren.
 
Ich sehe das so:

Der Wertverlust muß in Prozent angegeben werden, um Autos überhaupt vergleichen zu können, wie wertstabil sie sind. Anders macht es keinen Sinn.

Hier regen sich auch immer alle über die Hersteller-Verbrauchsangaben auf. Wir wissen alle, daß es Laborwerte sind. Die Autos sind über diese Angaben trotzdem vergleichbar.
 
Die Autos sind über diese Angaben trotzdem vergleichbar.

Stimmt! Habe von Dacia-Gegnern schon oft gehört, dass der Wertverlust bei unserer Marke nur deshalb so gering sei, weil die Fahrzeuge ohnehin "nix" kosten. Mit einem Prozentvergleich können die eher was anfangen. Mich dagegen interessiert der Wertverlust in Euro.

Lasst Euch doch nicht verarschen mit der Dacia "Wertverlust" - Werbung, das ist doch Käse! Neben dem geringem Neupreis ist ein entscheidender Faktor, dass eben keine Rabatte gewährt werden auf den Listenpreis. Bei anderen Marken sind aber zwischen 10 - 30 % durchaus üblich.

Ist mir doch egal, wieso der Wertverlust so gering ist. Diese Firmenpolitik ist doch ganz im Sinne des privaten Wiederverkäufers. Sie sorgt dafür, dass Gebrauchtwagenkäufer bereit sind, einen vernünftigen Preis zu zahlen. Außerdem sind die Neuwagenpreise so ehrlicher, als bei der Gewährung von 30 % Rabatt auf den Listenpreis. Bei so etwas fühle ich mich viel mehr verarscht.

Daher eine große BITTE AN DACIA: MACHT WEITER SO !!! :clap:
 
Na Ja, wie immer muß jeder wissen was er will oder braucht und was er bereit ist dafür zu zahlen.

Und meine Schwester hat den einser gekauft, weil er ihr gefällt und sie genug verdient, das sie ihn sich locker leisten konnte.
Geschmacksache und Finanzsache halt.
Der fährt sich schon besser als der sandero, aber dafür fast das 4 fache zahlen ???
Na ja ich habs halt nicht so dicke ( dafür leiste ich mir noch ein Motorrad, aktuell sogar 2 )
Wie gesagt jeder wie er mag.
 
Prozentual gesehen ist Dacia beim Wertverlust um keinen Deut besser als andere Marken.

Von daher ist der Werbeslogan von Dacia eher ein kleines Wortspiel, auf das aber genug reinfallen (wie man hier auch sieht ;) :prost:)

Wenn ein Fahrzeug im 1. Jahr 30% Wertverlust hat und im 2. Jahr weitere 20% (alles nur Beispiel), dann ist das für BMW, DB, Dacia und andere Marken gültig.

Nur mit dem Unterschied, daß beim Wertverlust 50%-igen bis zum 2. Jahr, ein 30.000.-€ Fahrzeug 15.000.-€ und ein Dacia dann eben nur 8.000.-€ verliert.

Grundlage ist immer der Einstiegspreis und was das angeht, könnte verm. Lada oder ein meist runtersubventionierter Hyundai den gleichen Werbeslogan verwenden.

Genaugenommen vergleicht Dacia mit seinem Werbeslogan Äpfel mit Birnen, denn ein vergleichbares Fahrzeug mit einem vergleichbaren Preis gibt es bei kaum einen der Mitbewerber ....... alle kosten mehr.

************************************************

Bei solchen Werbeslogans fällt mir dazu ein Kalauer ein.

3 Bäckereien in der gleichen Straße bekriegen sich dauernd.

Eines Tages hängt der erste ein Schild ins Schaufenster auf dem steht:
"die besten und preiswertesten Brötchen der Welt".

Am nächsten Tag hängt in der zweiten Bäckerei ein Schild im Schaufenster:
"die besten und preiswertesten Brötchen im Universum".

Am Tag darauf hängt im Schaufenster der dritten Bäckerei ein Schild:
"die besten und preiswertesten Brötchen in der Straße".
 
Prozentual gesehen ist Dacia beim Wertverlust um keinen Deut besser als andere Marken.


Moin,

wenn ich mich nicht ganz verlesen habe ist der %-tuale Wertverlust bei Dacia schon einige Prozentpunkte geringer als bei den Konkurrenten.

Das sind zwar keine Riesenunterschiede, trotzdem werden ebenso kleine Unterschiede bei anderen Fahrzeugen als großer Wertverlust dargestellt sobald sie ein wenig über dem Durchschnitt liegen....
Die Riesenunterschiede kommen einfach über den Kaufpreis zustande von dem ja eben das Verhältnis an Wert verloren gegangen ist.

Und man ist je weniger man ausgegeben hat immer besser dran.
 
Hallo Leute
Ich habe hier einen Link zu einer Tageszeitung mit hoher Auflage, der wichtige Teil befindet sich am Ende des Artikel.

Diese Autos halten ihren Wert am besten - Wertmeister 2015 - Auto - krone.at

Dieses mal mit link sonst reklamiert Duster 13 wieder.
Ich finde hauptsaechlich dieses "Tageszeitung mit hoher Auflage" lustig.
Traut sich Keiner namen zu nennen?
Und "hohe Auflage" ist relativ. Denkt man sofort an die Bild.


P.S.
Mod: Loeschgenehmigung erteilt.
:D
 
Mich persönlich interessiert JEDER EURO den ich durch Wertverlust verliere.
Darum habe ich den Dacia Logan MCV.
Und die Kiste wird gefahren bis der TÜV uns scheidet.
Alles andere ist mir schnuppe.

Und jetzt nach fast 4 Jahren kann ich außerdem sagen:
Wartung und Instandhaltung kosteten bislang so wenig, das alle in meinen Bekanntenkreis und Familie neidisch werden wenn ich die Ausgaben nenne.
Ich habe noch nie so wenig Geld dafür ausgegeben - und meine Fahrzeuge waren immer gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich interessiert JEDER EURO den ich durch Wertverlust verliere.
Darum habe ich den Dacia Logan MCV.
Und die Kiste wird gefahren bis der TÜV uns scheidet.
Alles andere ist mir schnuppe.

Und jetzt nach fast 4 Jahren kann ich außerdem sagen:
Wartung und Instandhaltung kosteten bislang so wenig, das alle in meinen Bekanntenkreis und Familie neidisch werden wenn ich die Ausgaben nenne.
Ich habe noch nie so wenig Geld dafür ausgegeben - und meine Fahrzeuge waren immer gepflegt.
Der Punkt dabei ist du verlierst immer 100% wemn du wartest bis der TüV....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück