Prozentual gesehen ist Dacia beim Wertverlust um keinen Deut besser als andere Marken.
Von daher ist der Werbeslogan von Dacia eher ein kleines Wortspiel, auf das aber genug reinfallen (wie man hier auch sieht

)
Wenn ein Fahrzeug im 1. Jahr 30% Wertverlust hat und im 2. Jahr weitere 20% (alles nur Beispiel), dann ist das für BMW, DB, Dacia und andere Marken gültig.
Nur mit dem Unterschied, daß beim Wertverlust 50%-igen bis zum 2. Jahr, ein 30.000.-€ Fahrzeug 15.000.-€ und ein Dacia dann eben nur 8.000.-€ verliert.
Grundlage ist immer der Einstiegspreis und was das angeht, könnte verm. Lada oder ein meist runtersubventionierter Hyundai den gleichen Werbeslogan verwenden.
Genaugenommen vergleicht Dacia mit seinem Werbeslogan Äpfel mit Birnen, denn ein vergleichbares Fahrzeug mit einem vergleichbaren Preis gibt es bei kaum einen der Mitbewerber ....... alle kosten mehr.
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Bei solchen Werbeslogans fällt mir dazu ein Kalauer ein.
3 Bäckereien in der gleichen Straße bekriegen sich dauernd.
Eines Tages hängt der erste ein Schild ins Schaufenster auf dem steht:
"die besten und preiswertesten Brötchen der Welt".
Am nächsten Tag hängt in der zweiten Bäckerei ein Schild im Schaufenster:
"die besten und preiswertesten Brötchen im Universum".
Am Tag darauf hängt im Schaufenster der dritten Bäckerei ein Schild:
"die besten und preiswertesten Brötchen in der Straße".