Dacia Wertverlust

W

w1

Gigantischer Wertverlust ?

Hi@all,

Heute Termin für die 30.000 Inspektion für unseren Logan MCV.
Autohaus Rost/Bad Wimpfen - sehr zu empfehlen.Auto wurde noch ausgesaugt und gereinigt. 190€ inkl Märchensteuer.
Alles 1A.

Frauchen hat sich sofort in eine Duster verliebt - wie sollte es auch anders sein.

Als wir fragten, was wir für unseren MCV bei Kauf eines neuen Dusters noch bekommen würden war der Schreck groß.

Logan MCV 1.6 16V - Laureate EZ 5/2009 - Kometengrau - 29.200 km

5.600€ würden wir noch bekommen !!!!!

Hallo, !?! Neupreis war etwas über 13.000 €

In 1,5 Jahren 7.400 € Wertverlust !!! Ich stelle mir gerade vor, was ich noch für einen Basis bekommen würde. :o

Klar, ich kann damit Leben, den MCV muss man fahren bis er Schrott ist. Was ich mich aber Frage, lohnt da noch die Vollkasko ?
Ich stell mir gerade vor mir fährt einer richtig Blöd rein, da hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden.Kriegst ein "Handgeld" und hast kein Auto mehr.

Ich bin noch im Schockzustand!
 
Hallo,
ich habe mich von diesem Zustand schnell erholt.

Wollte auch den Duster haben und der Wert von meinem (Neupreis über 15.000) wurde mir mit unter 5.000€ angegeben.

Thema habe ich abgehakt, in meinem ist eh viel mehr Platz als im Duster.

... und die Vollkasko???

Die habe ich immer noch laufen und werden das auch weiter tun.

Grund: Die zahlt mir ja wenn ich einen Bums mache und da möchte ich mindest den Zeitwert noch bekommen, anstatt ohne Auto und Geld am Strassenrand zu stehen.

Gruss Helle
 
Ich glaub 5.600 ist ein bisschen wenig... für den Preis werden im Netz manchmal Gleichwertige mit an die 100.000 km verkauft, 3 Jahre alt...

Woher hat der Händler die Info?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
..

Hi Utz,

Ich glaub 5.600 ist ein bisschen wenig... für den Preis werden im Netz manchmal Gleichwertige mit an die 100.000 km verkauft, 3 Jahre alt...

Woher hat der Händler die Info?

Ja, hab natürlich auch gleich bei mo***le.de mal geschaut.
Da steht genau der gleiche 2 Jahre alt 100.000 km für 5.900€ .
Das ist vertretbar, denke ich.

Woher der Händler die Info hat - keine Ahnung. Allerdings hat er es nicht aus dem Bauch heraus gesagt, er hat sich mein Fahrzeug genau angeschaut und am Computer rumgetippt.
 
Logan MCV 1.6 16V - Laureate EZ 5/2009 - Kometengrau - 29.200 km

5.600€ würden wir noch bekommen !!!!!

Ich würd mal sagen, der Händler versucht den Preis ins absurde zu drücken.


Vergleich:
im April haben wir einen MCV Laureate 1,5 Diesel mit 86PS gekauft.

Das Fahrzeug war EZ Sept.09, war also zum Kaufzeitpunkt 7 Monate alt, hatte 22.000km und der Vorbesitzer war ein Autoverleih.

Gezahlt haben wir 12.400.

Meines Erachtens liegt das Angebot Deines Händlers um einige Tausender UNTER dem üblichen Händler-EINKAUFSPREIS.
....der sucht nur einen Dummen......
 
Woher der Händler die Info hat - keine Ahnung. Allerdings hat er es nicht aus dem Bauch heraus gesagt, er hat sich mein Fahrzeug genau angeschaut und am Computer rumgetippt.

Das ist der Händereinkaufswert, kann man unter www.dat.de abfragen. Der angebotene Preis spiegelt nicht den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges wieder. Da ein Händler bei Wiederverkauf die Risiken der Garantie übernehmen muss. Zumeist liegt zwischen Händlereinkaufswert und Wiederverkaufswert bei "guten" Fahrzeugen so um die 2000.-€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ui..

Meines Erachtens liegt das Angebot Deines Händlers um einige Tausender UNTER dem üblichen Händler-EINKAUFSPREIS.
....der sucht nur einen Dummen......

Naja,bei mir hat er keinen gefunden.

Ich halte den Preis für total unrealistisch !
Vieleicht hat irgendwer zugriff auf die Schwacke und kann mir beruhigen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...

Etwas beruhigt.....


Laut DAT - Danke strzepp für den TIP


Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 7.332,00 EUR
Naja, der Händler hat wohl wirklich einen an der Waffel.
 
Ich glaub 5.600 ist ein bisschen wenig... für den Preis werden im Netz manchmal Gleichwertige mit an die 100.000 km verkauft, 3 Jahre alt...

Woher hat der Händler die Info?

Meiner Baujahr 05.2007 mit allen Extras bis auf Metalliclack und 103.000 auf der Uhr nach DAT: 4.787,00 EUR

Dazu kämen noch Extras wie Doppelbereifung, Anhängerkupplung usw.



Gruss Helle
 
Wenn du wirklich einen Duster willst, dann verkaufe den MCV privat. Da wirst du schätzungsweise um die 10.000 EUR bekommen.

Aber der MCV ist eh das bessere Auto.

Gruss
MM
 
Hi@all,

Heute Termin für die 30.000 Inspektion für unseren Logan MCV.
Autohaus Rost/Bad Wimpfen - sehr zu empfehlen.Auto wurde noch ausgesaugt und gereinigt. 190€ inkl Märchensteuer.
Alles 1A.

Frauchen hat sich sofort in eine Duster verliebt - wie sollte es auch anders sein.

Als wir fragten, was wir für unseren MCV bei Kauf eines neuen Dusters noch bekommen würden war der Schreck groß.

Logan MCV 1.6 16V - Laureate EZ 5/2009 - Kometengrau - 29.200 km

5.600€ würden wir noch bekommen !!!!!

Hallo, !?! Neupreis war etwas über 13.000 €

In 1,5 Jahren 7.400 € Wertverlust !!! Ich stelle mir gerade vor, was ich noch für einen Basis bekommen würde. :o

Klar, ich kann damit Leben, den MCV muss man fahren bis er Schrott ist. Was ich mich aber Frage, lohnt da noch die Vollkasko ?
Ich stell mir gerade vor mir fährt einer richtig Blöd rein, da hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden.Kriegst ein "Handgeld" und hast kein Auto mehr.

Ich bin noch im Schockzustand!

hab dich mal nich so.:)

das ist doch der händlerpreis...der will ihn dann doch für 8000-9000 in oder vor den laden stellen.

ich habe für meinen MCV laura (rum.) Baujahr 05/09, mit ca 20.000 km, 8 fach bereift, getöten scheiben usw. 9750 € bekommen....

vor ca. nem halben jahr....privatverkauf und ich finde der preis war mehr als ein schnäppchen, aber nun fährt er be einer jungen familie in bochum....hoffe dem kleinen roten gehts gut! ;)

PS vollkasko lohnt immer dann, wenn man nicht genug auf der hohen kante hat (oder haben "will"), um ohne probleme sofort einen gleichwertigen wagen zu kaufen.....

bei mir hat sichs schon gelohnt....6000 € schaden, weil nich aufgepasst (ohne femdschaden) zB.

da weint das spaschwein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es mal sodu hast wie ich was ein Glück einen Dacia wäre es ein Audi NP450000,- wäre er nur noch 20000,- wert also wert verlust 2x Dacia:D
 
Hallo,

den Dacia darfst Du niemals (!!!) einem Dacia-Händler in Zahlung geben !
Grund: Mir hat mein Dacia-Händler erzählt, dass sie an den Fahrzeugen
nur 5% Marge haben, deswegen gibt es keine Rabatte UND sie würden
im Ankauf (egal ob Dacia oder Fremdfabrikate) immer deutlich unter allen
anderen Angeboten liegen, also schlechter bezahlen.
Ich kann Dich beruhigen: Ich wollte seinerzeit den Stepway und habe
mein Autohaus ebenfalls befragt. Der genannte Preis war ein schlechter
Witz und deshalb habe ich meinen 3 Jahre alten MCV Montags für 8000 € ins www gestellt und Dienstag früh hätte ich ihn - ohne Übertreibung - vier
mal verkaufen können. Der Preis war überhaupt nicht das Thema...
ALSO: In jedem Fall privat verkaufen, alles andere ist absoluter Nonsens !
Du wirst Dich wundern, wieviel Du für den Dacia noch bekommen wirst.

Grüße
Chris;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kämen noch Extras wie Doppelbereifung, Anhängerkupplung usw.

Die Anhängerkupplung ist nicht wirklich ein Verkaufsförderndes Extra, da sich der Interessenkreis für dieses Fahrzeug verkleinert. Wenn genug Fahrzeuge am Markt sind, interessieren sich für dieses Fahrzeuge nur Kunden die eine Hängerkupplung benötigen. Risiko für solche Fahrzeuge sind der erhöhte Verschleiß als Zugfahrzeug. Doppelbereifung bringt nicht wirklich viel, lass es mal 1 Hunderter sein, mehr aber auch nicht. Sämtliche Stylingsachen wie Tieferlegung, Spurverbreiterung usw. sind ebenfalls eher verkaufshemmend.
Was eher was bringt sind teure Radios, DPF bei Diesel, Gasumbauten.
Der Rest ist eigentlich Schnickschnack und bringt eher nichts.
 
Der Preis zu dem ein Händler einen Wagen in Zahlung nimmt, hatt nicht unbedingt was mit dem Wert des Wagens zu tun. Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Scenic vekauft. Hierbei waren satte 4000 Euronen Unterschied, zwischen den einzelnen Händlern, der gleichen Marke, auf das gleiche Neufahrzeug. Der eine schaute gar nicht nach dem Wagen, Zustand sozusagen egal und wollte 16000 geben, der nächste verfrachtete den Wagen auf ein Bühne, hat jeden Fliegenschiß einzeln abgezogen und wollte nur 12000 geben. Schließlich hab ich die Kiste privat verkauft und so grob 20% Rabatt auf den Neuen bekommen und im Endeffekt ungefähr einen Tausender im Vergleich zum besten Händlerangebot gespart.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück