Dacia Wertverlust

Interessante Angebote beim Kauf eines Neufahrzeuges bietet derzeit auch Renault selbst:
Autokauf: Renault bietet 2500 Euro "Umweltprämie"

Was nun, wenn sich jemand seinen Renault aus französischen Beständen besorgt und dabei einen Duster kauft? Der läuft dort ja unter Renault.
Rein hypothetisch .........
 
ich wollt mein dacia jetzt auch gegen ein skoda super oder ein C 220 T eintauschen. der benz soll 45.000 euro kosten und für den dacia wollen die nur 5000 euro geben incl. der Mercedes Aktion mit 3000 euro mehr für den alten gebrauchten.

mein dacia Logan MCV mit Gas ab Werk Ausstattung Laureate Bj. 03/2009 und 90.000 Km.

Beide händler wollen den dacia noch nicht mal in deutschland verkaufen sondern direkt in den export geben.

ist schon hart so etwas zu hören...
 
Hallo logi,
ich habe nicht unbedingt die Ahnung was den wahren Wert auch meines MCV betrifft......aber ich denke die Preise bewegen sich eher nach oben. Wenn im Internet ein "Wertberechner" aufgerufen wird, so nimmt dieser nur die reinen Daten, da kann man den Zustand eines Autos ja nicht sehen.
Wenn man aber zum Autohändler fährt, ein neues Auto kaufen möchte und den Dacia in Zahlung geben will, dann schaut sich dieser den Wagen genau an.
Er wird auch eine Liste mit Preisen zur Hand nehmen, aber er wird, zumindest wenn er seriös ist, auch den Ist-Zustand des Autos genauestens mit einkalkulieren.
So habe ich das zumindest beobachtet. Ansonsten wird es vielleicht wirklich günstiger sein privat zu verkaufen.
Ich für meinen Teil, werde versuchen den MCV so lange zu fahren wie es geht, er wird sich dann für mich sicherlich rechnen.
Ich bin davon überzeugt, das er mindestens eine so hohe Lebenserwartung hat, wie ein Gebrauchtwagen, zum gleichen Preis, sie auch gehabt hätte.
Das die Presse einen solchen Artikel schreibt kann ich durchaus verstehen, die werden die Preise auf dem Markt bei Autohäusern wie auch bei Privatleuten unter die Lupe genommen haben, und daraus dann Mittelwerte berechnet haben.
 
ich wollt mein dacia jetzt auch gegen ein skoda super oder ein C 220 T eintauschen. der benz soll 45.000 euro kosten und für den dacia wollen die nur 5000 euro geben incl. der Mercedes Aktion mit 3000 euro mehr für den alten gebrauchten.

mein dacia Logan MCV mit Gas ab Werk Ausstattung Laureate Bj. 03/2009 und 90.000 Km.

Beide händler wollen den dacia noch nicht mal in deutschland verkaufen sondern direkt in den export geben.

ist schon hart so etwas zu hören...

Nun ja, in diesem Fall denke ich hat es damit zu tun, dass sich ein Mercedes-, oder Skoda-Händler keinen Dacia auf den Hof stellen will. Erstens "verschreckt" das u.U. otentielle Kunden (oder es bringt diese erst auf die Idee, dass es gar kein Mercedes/Skoda sein muss^_^), andererseits düfte die "normale" Klientel "sowas" nicht abnehmen, da sie ja nach "Premium"-Fahrzeugen sucht und er dann einen Ladenhüter auf dem Parkplatz stehen hat...
 
@Rondrian
Hallo Carsten, das ist ja mal eine tolle Sichtweise:clap:......sehr gute Erklärung:lol:.
Die wollen gebrauchte Dacia nicht haben, um potentiellen Kunden nicht Appetit auf dieses Auto zu machen, einfach genial:wub:
 
Nun ja, wenn man schon von Dacia-Importeuren hören muss, dass sie keinen Basis-Sandero führen, weil sie sich so ein "Hartz-IV-Auto nichta uf den Hof stellen" (In einem anderen Beitrag von einem Forumsmitglied berichtet), dann will wohl kaum ein Mercedes-Händler so ein "Ding" auf dem Hof haben.
Und VW's Billigmarke Skoda wird sich die Konkurrenz auch tunlichst vom Platz halten wollen.
Ist zum. meine Meinung...

Was den "Preisverfall" vom Dacia angeht, so sehe ich das (relativ) gelassen. Zum Einen, weil wir aktuell nicht vorhaben den in absehbarer Zeit zu verkaufen, zum anderen, weil ich bei einem Auto, dass nur 12.500€ gekostet hat nicht mehr als dieses Geld "verlieren" kann. Ganz im gegensatz zu den sog. Premium-Fahrzeugen. Ein nagelneuer Passat mit allem Schnick und Schnack hat das teilweise - trotz des VW-Zeichens vorn - schon recht kurz nach dem vom Hof des Händlers fahren erreicht... Ein Auto ist - mal abgesehen von "richtigen" Oldtimern keine gute Wertanlage, aber bei Dacia stimmen für mich Preis/Leistung.

Ein Privatverkauf bringt i.d.R. immer mehr als die Inzahlungnahme beim Händler. Zudem ist es auch immer die Frage, was ihr dem dafür abkauft! Bei einem Basis-Duster z.B. wird nicht viel Spielraum sein, bei dem vollausgestattetem mit gut 19.000€ schon etwas mehr und wenn es gar ein "dicker" Renault werden soll... Na dann wahrscheinlich sogar noch etwas mehr...
 
Nun ja, in diesem Fall denke ich hat es damit zu tun, dass sich ein Mercedes-, oder Skoda-Händler keinen Dacia auf den Hof stellen will. Erstens "verschreckt" das u.U. otentielle Kunden (oder es bringt diese erst auf die Idee, dass es gar kein Mercedes/Skoda sein muss^_^)

Hi :)
das ist eigentlich auch meine Denkweise aus Sicht eines Einzelhändlers.

Da kommt jemand auf den Hof eines DB-Händlers und sieht z.B. einen 1-Jahres MCV für 9.900.- Euros.
Nehmen wir jetzt nur mal an, derjenige hat sich vorher noch NIE mit Dacia befasst, wundert sich aber über den niederen Preis eines Einjährigen.

Aus Neugierde macht er sich aber mal schlau, was so ein Teil neu kostet und ........... kommt ins Grübeln.

Anstelle einer neuen A-Klasse oder eines 3-jährigen gebrauchten DB-Kombis, würde er sich dann ja für einen MCV entscheiden können UND .... hätte noch eine ganze Stange Geld übrig behalten.

Nicht alle Interessenten bestimmter Automarken haben Imageprobleme und auch dort haben nur die wenigsten Geld, um es zum Fenster hinauszuwerfen.

Fast jeder Mensch ist käuflich und sei es auch nur um eine deftige Preisdifferenz beim Neu- oder Gebrauchtwagenkauf.

Bei solchen enormen Preisdifferenzen käme das dann aufs selbe raus, als würde ich mir ein Reklameplakat von meiner Konkurrenz ins Schaufenster hängen.
 
Na,wenn Händler wirklich so denken sollten ist der Fall doch klar,geben wir doch gleich beim Dacia Partner in Zahlung und nehmen wieder einen.;)

:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
ich wollt mein dacia jetzt auch gegen ein skoda super oder ein C 220 T eintauschen. der benz soll 45.000 euro kosten und für den dacia wollen die nur 5000 euro geben incl. der Mercedes Aktion mit 3000 euro mehr für den alten gebrauchten.

mein dacia Logan MCV mit Gas ab Werk Ausstattung Laureate Bj. 03/2009 und 90.000 Km.

Beide händler wollen den dacia noch nicht mal in deutschland verkaufen sondern direkt in den export geben.

ist schon hart so etwas zu hören...

Den Mercedeshändler würd ich mal fragen ob er noch ganz dich ist, ein Auto mit 2 Jahren Alter mit 2000€ zu bewerten denn mit der Werbung 3000€ mehr als der tatsächliche Wert würde dies das bedeuten. Da kann man malsehen wie gelogen diese Werbung ist. Nen Dreck geben die mehr......
 
Den Mercedeshändler würd ich mal fragen ob er noch ganz dich ist, ein Auto mit 2 Jahren Alter mit 2000€ zu bewerten denn mit der Werbung 3000€ mehr als der tatsächliche Wert würde dies das bedeuten. Da kann man malsehen wie gelogen diese Werbung ist. Nen Dreck geben die mehr......

Meist heisst es ja in der Werbung auch "BIS zu 3000€ mehr für ihren Gebrauchten"... Unter welchen Umständen es wieviel mehr gibt bleibt Geheimnis der Händler. Nun ja, und dass die davon nen Gutteil vom tats. Wert des Wagens abziehen dürfte auch klar sein. Zu verschenken hat nicht mal Mercedes was...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Auch in mobile.de kann man sich über die Wunschverkaufspreise ein Bild machen, was evtl. erlösbar wäre, so man seinen Wagen verkaufen wollte.-_-
 
Heute,Fast Überzeugt das mein 4 Jahre alte 16 MPI , Laureate, 67000 KM bei Renault Händler nicht einbringen könnte ( 4-5000 im Kopf) aber hat 6000 dafür bekommen, ja gut muss noch dazusagen das ich gleich ein Duster für den Winter bestellte ( sollte schon auf der transportweg sein - lieferung vor 20 Dez Garantiert)

So um die 5000 verlust auf 4 Jahren - 12-1300 pro Jahr - mit das kann ich leben

mfg
John
 
Hi@all,
In 1,5 Jahren 7.400 € Wertverlust !!! Ich stelle mir gerade vor, was ich noch für einen Basis bekommen würde. :o
so jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
hab beim adac nachgeguckt.
mein kleiner 1,4 basis 30 000km e.z. april 2009 wird da mit händlerverkaufspreis
6.350 € angegeben.
also bekomm ich von meinem händler schätzungsweise um die 5000€.
gezahlt hab ich vor einem jahr und 7 monaten abzüglich abwrackprämie 6000€ zuzüglich überführung.
also sieht das ganze doch garnicht so schlecht aus.:D
ein tausender verlust, damit kann ich leben.
und selbst wenns 1500€ verlust sind ists so gut wie nix.
beim basis hält sich das ganze in grenzen weil eben nix verbaut ist.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.055
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück