Dacia Wertverlust

Wertverlust,was ein Wort.
Ich hab so ne Musikanlage,voll klobig und schwer und die boxen erst...lach,
keine Rarität um damit heute kohle machen zu können.
Also kein Oldtimer,eher alter Teenager...lach...und jetzt kommts:
Ich würde sie nicht hergeben,nicht für eine kleine Box wo man einfach sein
Smartphone reinsteckt,Nein...denn ich liebe sie.
Also,ich hole mir nicht was um vorher genau zu wissen was mir das Teil in
ein paar Monaten oder Jahren wert sein kann.
Vielleicht in 30 oder 40 und mehr Jahren,ja klar...das wäre dann eine Wertanlage.
Aber ehrlich,was dürfte heute sowas sein,ein Porsche oder Ferrari,alles andere
ist Verlustkauf sobald die Zulassung einen Namen besitzt.
Wenn ich was mag ,wirds besorgt...einschließlich Verlust oder Gewinn Rechnung.
Rechnung,wenn ich das wieder höre....lach.
 
Wertverlust: eine Eigenschaft von KFZs die bloss virtuelle Bedeutung für mich hat.
Praktisch ist das Auto schon direkt nach dem Kauf voll abgeschrieben - da zählen nur Wartungskosten und Reparaturen.
Autos sind für mich Gebrauchsgegenstände, ich kaufe diese um zu nutzen, und zwar solange bis der TÜV uns trennt
Danach kaufe ich ein Neues, möglichst nicht zu teuer und darauf ausgelegt mindestens 8 Jahre zu Fahren (bei Neuwagen) oder weniger je nach dem wie *gebraucht* der Gebrauchte beim Kauf war.
Autos sind keine Wertanlage, (bis auf spezielle Geschichten).
Alles Sachen die man kauft verkauft man gebraucht immer mit Verlust.
Ich kaufe doch keine Autos um Geld zu parken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also abgesehen wie man das nennt (z.B. "Wertverlust") oder berechnet
(pro km , Jahr oder in % vom Neupreis),
ist es für mich schon relevant, was der Wagen auf dem Hof pro Monat kostet
und dazu gehört für mich auch eine grobe Prognose,
für wie viel (weniger der pro Monat / Jahr...) der Wagen in x Jahre noch zu verkaufen ist?!

Im Vergleich zu den viel beachteten Benzinkosten ist das meistens das größere finanzielle "Häppchen"...

Da man bei einem Dacia bei ziemlich geringen (Neu-) Werten startet,
kann man m.E. nicht viel, eigentlich gar nichts, falsch machen.
Die oben angesprochenen 50% Wertverlust in 4 Jahren bei einem MCV sind z.B. dann (ab) 4.000 € in 4 Jahren bzw. (ab) 1.000 € pro Jahr.

Zum Vergleich:
mein Nachbar kauft sich alle 3-4 Jahre einen neuen Golf
und legt jedes mal in Größenordnung 10-15.000 € drauf.....

MFG, Bauer
 
zudem der neue golf genauso aussieht, wie der alte golf.

damit es überhaupt einer mitbekommt, muss er die farbe wechseln:lol:
 
dokkerchen, ich kann Dir nur zu stimmen!

.

...Und wer seinen Wagen eher auf eine "lebenslange" Haltezeit hin anschafft und dementsprechend von Beginn an pfleglich behandelt, kann diese relativ sorglose Zeit sehr wohl deutlich "strecken"....

... zu dem kann man eigentlich nichts mehr hinzu fügen!

Aber so ist es letztendlich doch mit allen Anschaffungen, egal ob es nur billige Konsumgüter oder teure Autos sind.
... soll wohl auch auf Frauen passen!:wub:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Zum Preisverfall bei den "Anderen" (gerade den Wolfsburgern!) trägt natürlich auch eine Neuerscheinungsfrequenz bei, die teilweise (z.B. Golf!) jenseits von Gut und Böse ist! Ist schon ein neues Modell raus drückt das nat. auch den Verkaufspreis eines "jungen Gebrauchten". Die erreichen da ja schon fast ähnliche Taktungen wie beim PC, wo das Teil schon "Retro" ist wenn Du damit aus dem Laden kommst...:rolleyes:

Unser MCV "muss" auch noch ne Weile halten, da aktuell einfach nix Neues drin ist. Aber wenn es dann "soweit ist" werden wir das AH unseres Vertrauens aufsuchen und dort nach etwas Neuem Ausschau halten. Aktuell liebäugel ich mit einem Dokker Stepway. Aber aktuell wird dat nix (Muss wohl doch mal Lotto spielen!:lol:)!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück