Dacia Wertverlust

da sind mir 100% von 16.000€ aber immer noch 12.000 mal lieber, als 100% von 28.000€:lol:

Das mag sein aber um autos unterschiedlicher Preisklassen zu vergleichen ist der Wertverlust Nonsense.

Entweder man ist bereit UM 16000 € auszugeben oder UM 28000 €.

Ist sonst wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Niemand der nen Ferrari möchte kauft sich nen Z4 nur weil der weniger Wertverust hat
 
Ich bin froh DACIA zu fahren, bevor der Lodgy-Diesel kam, hatten wir ja einen Logan-MCV-LPG-ler als Neuwagen. Dieser Wagen hatte nach 2,5 Jahren
(77 tsd. KM....kurz vor der 80er Wartung mit Zahnriemen und mehr als 6 Monaten Werkstattaufenthalt ) noch knapp über 50 % des Neuwagenwertes für die Inzahlungsnahme gebracht :D Im Gegenzug bekamen wir unseren Lodgy-dci110-7-Sitzer in Vollausstattung als EU-Fahrzeug SOFORT ausgeliefert........keine Wartezeiten, keine Mehrkosten, dank unserem kleinen
Renault-Familien-Betrieb :)
 
@DerBaum: Nicht schlecht. Macht 80 Tsd. Wertverlust in 4 Jahren.
In Dacias umgerechnet: 4 Jahre lang, alle 6 Monate einen neuen, gut ausgestatteten Sandero gegen die Wand fahren.
 
Prozentual gesehen ist Dacia beim Wertverlust um keinen Deut besser als andere Marken.

Genau diese Aussage stimmt eben nicht:

Prozentual gesehen hat Dacia den geringsten Wertverlust in Deutschland. Und der prozentuale Wertverlust ist der einzig vergleichbare Wertverlust bei Autos.
 
wen interessiert eigentlich diese Prozentrechnerei.
habt ihr Prozente im Geldbeutel oder Euros.

der Dacia ist und bleibt ein Billiges Auto, mit Schwächen im Detail und in der Verarbeitung, über die man des Preises wegen hinweg sieht.

Wer nicht zufrieden ist braucht auch nicht versuchen mit Rechenkunsstücken Dacias zu besseren Autos zu machen.

Ich habe ihn zum Fahren und nicht als Wertanlage und es sollte dem Dümmsten ( nur ne allgemeine Aussage ) klar sein, das man, wenn man wenig bezahlt auch wenig verliert.

Und ob ich nun ein paar Prozent mehr oder weniger verliere als ein Mercedes ist völlig unerheblich, da der Wertverlust eines Mercedes schon höher ist als der Preis meines Sanderos, wenn er nagelneu vom Hof rollt.
 
preiswert, nicht billig!

oft ist teuer (verkauft) mit billiger technik am ende sauteuer.
 
mein mcv hat in 4 jahren mehr als die hälfte an wert verlohren!das ist doch schon viel!:angry:
 
Ach,was soll das alles. Ich habe mir meinen MCV damals gekauft weil er mir gefallen hat und ich mir dieses Auto auch als Neufahrzeug leisten konnte.Das war dann eben kein "verbastelter" Gebrauchter der dann abgeschoben wurde weil die diversen Macken so langsam ins Geld gehen.
Diesen Wagen fahre ich jetzt seit 07/2009 und bin bis zum heutigen Tag zufrieden damit.Ganz einfach.Wenn ich mir die bisherigen Kosten anschaue ist auch nichts dran zu meckern,ein paar Kleinigkeiten gibt es zwar aber damit kann ich leben.Über Wertverluste mache ich mir keinen Kopf denn ich werde das Auto wohl fahren bis daß der TÜV uns scheidet weil es wirklich nicht mehr zu machen ist.Mal sehen wie lange das wohl geht.
Der einzige Moment in dem ich mir über einen Wertverlust mal Gedanken machte war eigentlich als ich mit einem Duster geliebäugelt habe.Da hätte ich dann nach 1,5 Jahren 7000,--Teuronen kaputt gemacht und das hat die Sache dann recht schnell beendet denn das war mir denn doch zuviel. Im Prinzip war das ja auch nur so "aus dem Bauch raus",denn eigentlich tuts mir der MCV absolut - und wird das auch weiterhin tun.
 
...und ich mir dieses Auto auch als Neufahrzeug leisten konnte.Das war dann eben kein "verbastelter" Gebrauchter der dann abgeschoben wurde weil die diversen Macken so langsam ins Geld gehen....

..und selbst wenn dies nicht Hauptintention für den Verkäufer ist, hat man bei eher jüngeren Gebrauchten meist ein anderes Problem:

Dann hat man es nämlich mit der Neuwagenkäuferschicht zu tun, für die schon beim Kauf feststeht, dass man das Ding eh nur z.B. 4, 5 Jahre fährt und dann mit dem Restwert den "nächsten Neuen" anfinanziert.

Diese "Autokonsumenten" sind geradezu berüchtigt dafür, dass sie signifikant häufiger kaum was von schonender Fahrweise halten ( insbesondere auch in der Einfahrzeit und desweiteren in Warmlaufphasen ), z.B. auch mal über einen Bordstein poltern, gerne antriebsstrang-stressende "hurtige" Ampelspurts hinlegen, das Ding regelmässig "mal aus Spaß ausreizen", um Kurven jagen, mit dem Bleifuß auf der Autobahn unterwegs sind etc.

Oft einfach die sorglose "Nach mir der Zweitbesitzer"-Mentalität eben. Der Marktwert danach richtet sich ja eh de facto fast nur nach Jahren und km-Zahl. Dass das Auto dabei "schneller" gealtert ist und technische Defekte im weiteren entsprechend früher "eintrudeln" werden, kann solchen Erstbesitzern dann ja schnuppe sein.

Eigens unternommene Wagenpflege beschränkt sich dann oft bloß auf Waschstraße, "untendrunter" wird aus eigener Intention nie geschaut. So werden dann durchaus oft mit kleinen Steinschlagschäden am UB Salzwinter durchfahren u.ä. und so auch noch der Grundstock gelegt, dass es mit diesbezüglichen Problemen früher losgehen wird..

Nene, dem höheren Wertverlust eine Neuwagens in der ersten Zeit steht ja auch der Wert des Garantieschutzes gegenüber, der spürbar selteneren Wahrscheinlichkeit von Reparaturnotwendigkeiten auch darüber hinaus und die Tatsache, dass man mit allen Verschleißteilen ja erst mal bei null anfängt.

Und wer seinen Wagen eher auf eine "lebenslange" Haltezeit hin anschafft und dementsprechend von Beginn an pfleglich behandelt, kann diese relativ sorglose Zeit sehr wohl deutlich "strecken"....
 
mein mcv hat in 4 jahren mehr als die hälfte an wert verlohren!das ist doch schon viel!:angry:

Ist hart, aber selbst die unteren Mittelklasse von Audi hat in 4 Jahren 50% verloren.
Wertverlust Audi A3 Sportback , 0588/AHU, - Restwert, Fahrzeugbewertung, Gebrauchtwagenbewertung.

4 Jahre etwa 50%, auf diesem Satz Wert landet man meistens in der Mittelklasse.
Somit ist man also in guter Gesellschaft. :D

Und auch der MCVII Bj.2014 ist bis 2018 mit etwa 50% Wertverlust prognostiziert:
Wertverlust Dacia Logan Kombi 1.5 D ( SD ) , 8212/AAI, Kombi - Restwert, Fahrzeugbewertung, Gebrauchtwagenbewertung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.291
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück