Dacia Logan MCV und Dokker nicht mehr lieferbar

Nee...
...google mal Ford Granada/Scorpio Turnier oder Volvo S60.
Manche hören den Schuß eben nicht.

Alle glorreichen britischen Motorradfirmen sind auch an dieser Einstellung den Bach runtergegangen.
 
Momentan? Das zählt für die Industrie von jeher und ist ökonomisch auch sinnvoll.
Nur weil bestimmte Modelle hierzulande (und da auch nur von einer Minderheit!) bevorzugt werden, muss sie Renault/Dacia nicht weiter weiter produzieren oder einen Nachfolger entwickeln.

Das verträgt niemand und wäre auch vollkommen unsinnig.
Darum hat Renault den Riegel vorgeschoben! Sie wären ja blöd gewesen, Dacia weitermachen zu lassen.
Mit der Zeit haben sich die Neuwagenkäufer auch langsam gefragt:
Wieso einen Kangoo kaufen, wenn man das gleiche Fahrzeug (Dokker) mit sehr ähnlicher Ausstattung und gleicher Qualität bei Dacia günstiger zu kriegen ist?
Dacia sollte/ musste ja ursprünglich doch die Billigsegmentlinie ausfüllen. Am Anfang haben sie sich brav daran gehalten und mit der Zeit wurde man da immer Frecher. Darum gibt es jetzt von Renault eins auf die Finger.
 
Darum hat Renault den Riegel vorgeschoben! Sie wären ja blöd gewesen, Dacia weitermachen zu lassen.
Mit der Zeit haben sich die Neuwagenkäufer auch langsam gefragt:
Wieso einen Kangoo kaufen, wenn man das gleiche Fahrzeug (Dokker) mit sehr ähnlicher Ausstattung und gleicher Qualität bei Dacia günstiger zu kriegen ist?
Dacia sollte/ musste ja ursprünglich doch die Billigsegmentlinie ausfüllen. Am Anfang haben sie sich brav daran gehalten und mit der Zeit wurde man da immer Frecher. Darum gibt es jetzt von Renault eins auf die Finger.
Dann müssten die ja den Duster und Sandero einstellen. Also das was sich gut verkauft und Renault am meisten Wasser abgräbt. Den Logan den ja eh keiner mehr gekauft hat könnte man weiter bauen für Leute die ein wirklich günstiges und praktisches Auto wollen. Also wieder Lücken füllen wo es Renault mit eigenen günstigen Modellen nicht will.
 
Als
es dem Renault Konzern an den Kragen zu gehen drohte, wurde fast über Nacht der Dacia auf den Markt geworfen. (Siehe etliche Fachzeitschriften)
Nun ist bei denen schon wieder Ebbe in der Kasse darum soll das Angebot von "kostengünstigen" Fahrzeugen ausgedünnt werden, um mit den teureren Varianten mehr Kapital in die Kassen zu spülen!
Die Ingenieure bei Renault machen ja, mit Ausnahme vom Easy-R, einen recht ordentlichen Job. Die Kaufleute würde ich alle rausschmeißen die sind ja keine trockene Semmel wert.
Das ist bei Nissan genauso.

Gruß DECO
 
So wie die aktuelle Entwicklung bei Dacia ausschaut können wir nur mehr gespannt beobachten wohin die Reise gehen wird.
Aus Kundensicht fragt man sich ob die "Renault-Dacia-Rechnung" tatsächlich so positiv aufgehen wird wie sich Marktstrategen & Konzernleitung das gedacht haben...
Klar, die Konzerne wollen/müssen ihren Flottenverbrauch reduzieren. Dazu ist komplexe Technik erforderlich, das erhöht die Produktionskosten und in der Folge steigen auch die Fahrzeugpreise.
Den Flottenverbrauch kann man ganz einfach senken...indem man nichts mehr verkauft!

Auf der anderen Seite - und das ist kaufmännische Realität - leben wir gerade jetzt in einer Zeit in der vermehrt Interessenten gezwungen sind beim Autokauf konsequent nach leistbaren Autos zu suchen.
Dieser Bereich wurde bisher vorbildlich von Dacia abgedeckt...und das scheint sich mittlerweile zu ändern.

Natürlich ist der neue Sandero wieder ein tolles und preisgünstiges Auto! Er wird weiterhin ein erfolgreiches und gerne gekauftes Dacia Volumsmodell sein.
Auf der Strecke bleiben allerdings jene Käufer die Fahrzeuge mit größerem Ladevolumen brauchen.
Kunden die bisher einen MCV II - Dokker - oder Lodgy gewählt haben finden bei Dacia kein einziges passendes Modell mehr. Ohne Zahlen zu kennen...so ganz wenige Käufer sind es nicht die solche Fahrzeuge aus familiären oder beruflichen Gründen fahren "müssen".
Diese Kunden wird Dacia zwangsläufig verlieren...ob Sandero & Duster & Spring die fehlenden Stückzahlen ausgleichen kann...und ob statt Dacia Renault gekauft wird...lassen wir uns überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas: Schön zu hören, danke für die Info, habe nur immer wieder bei Postings gelesen dass auch der Lodgy eingestellt wird...
@MichaSan: Ja, ich habe das vielleicht missverständlich formuliert. Niemand "muss" ein Auto kaufen, schon gar nicht weil er Existenzängste hat! Vielfach gibt es aber geschäftlichen oder familiären Bedarf an einem neuen geräumigen und preisgünstigen Auto. Wenn sich Reparaturen nicht mehr rechnen, wenn sich die Familie vergrößert... da ist die Marke Dacia eine gute Wahl, gerade weil es kaum andere Optionen in dieser Preislage gibt.
In Zusammenhang mit "Preislage" ist das Wort "gezwungen" zu verstehen, wenn man keinen großen Preisrahmen zur Verfügung hat muss man halt jetzt noch genauer schauen was man sich leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten die ja den Duster und Sandero einstellen. Also das was sich gut verkauft und Renault am meisten Wasser abgräbt. Den Logan den ja eh keiner mehr gekauft hat könnte man weiter bauen für Leute die ein wirklich günstiges und praktisches Auto wollen. Also wieder Lücken füllen wo es Renault mit eigenen günstigen Modellen nicht will.
Duster und Sandero sind bei uns fast keine im Umlauf.
 
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