Welchen zweiten Dacia kaufen??

Untertouriges Fahren schadet dem Motor eher, als das zügige Beschleunigen zum Schaltpunkt bei 4000 rpm. Danach läuft er dann (je nach Übersetzung) ja mit dem optimalen Drehmoment z.B. bei 2.500 rpm.
 
Das hast Du Dir jetzt ausgedacht. Oder kannst Du das mit irgendwelchen Nachweisen unterlegen? Und worüber reden wir, Benziner oder Diesel?
 
Untertouriges Fahren schadet dem Motor eher, als das zügige Beschleunigen zum Schaltpunkt bei 4000 rpm. Danach läuft er dann (je nach Übersetzung) ja mit dem optimalen Drehmoment z.B. bei 2.500 rpm.
zu unserem Lodgy dCi 110 steht geschrieben:
Torque outputs 260 Nm at 1,750 rpm.
Der hat also sein volles Drehmoment schon bei 1.750 U/Min und das schadet ihm auch nicht.
Deine Informationen sind seit vielen Jahren überholt. Den Motor bis 4.000 Umdrehungen hoch zu jagen bringt keine Lebensverlängerung! Wenn er noch kalt ist, verkürzt Du damit auch noch die Lebensdauer ganz gewaltig.
Die neuen Motoren brauchen diese Drehzahlen wirklich nicht mehr und halten doch! Versprochen!
Da ist die Entwicklung doch ein gutes Stück weiter gegangen, was früher einmal richtig war, ist jetzt überholt!

----------------------------------------------------------

Die beste Fahrweise, um Benzin zu sparen:


Umdenken und früh hochschalten: Moderne Einspritzer-Motoren arbeiten bei niedriger Drehzahl am effizientesten. So erreichen heutige Dieselmotoren beispielsweise bei 1500 bis 2000 Umdrehungen ihr maximales Drehmoment.

Mit 50 im Fünften: Beschleunigen Sie mit viel Gas, dann ist die Drosselklappe weit geöffnet, der Motor kann sparsam arbeiten. Es lohnt sich, schon unterhalb von 2000 Umdrehungen den höheren Gang einzulegen. Keine Scheu vor Tempo 50 im fünften Gang!

Vom Gas gehen, nicht auskuppeln: Nutzen Sie die Schubabschaltung statt auszukuppeln, wenn der Wagen auf ebener Strecke rollt. Die Einspritz-Motoren unterbrechen sofort die Kraftstoffzufuhr, wenn man vom Gas geht. Der Motor bremst den Wagen, ohne auch nur einen Tropfen Benzin zu verbrauchen.

LG Carsten
 
Ob es brummt oder nicht, hängt auch von der Last ab, die man dem Motor abfordert. Bei 90 km/h im höchsten Gang liegen bei unserem 2015er-Dacia ca. 1700 U/min an und es brummt nichts. Von den 90 PS werden dann 25 gebraucht.

Dass man den Motoren viele PS beschert, um sie dann nicht nutzen zu wollen, kenne ich aus den 1980er-Jahren. Da gingen die LKW-Motoren Richtung 400 PS, damit man sie mit 150 PS niedertourig fahren konnte. Und damit das auch mit den Fahrern klappt, wurden diese tagelang geschult - denn sie wollten nicht glauben, dass das gut für den Motor ist.

... hat sich irgendwie nichts dran geändert, glaubt immer noch kaum jemand.
 
Googlen hilft. Oder ist das hier schon in der Serie bei Dacia?

Untertourig fahren kommt in Mode - ingenieur.de
Braucht es gar nicht! In diesem Bericht wird von 1.000 U/Min geschrieben. So tief herunter sollst Du ja gar nicht gehen!
Wenn Du einwenig genau hinhörst, wirst Du bestimmt feststellen, dass ab einer gewissen Drehzahl, der Motor "rund" läuft. Sich nicht schüttelt oder ausnehmend brummt, also schwingt. Bei unserem Lodgy ist das bei etwa 1500-1600 U/Min der Fall. Vielleicht sogar etwas tiefer.
Das ist der Bereich, bei dem der Motor - im Teillastbereich - am günstigsten und auch ohne Schaden zu nehmen, läuft. Da finden diese "negativen Schwingungen" schon nicht mehr statt.
Zum kräftigen beschleunigen braucht es hingegen etwas mehr Drehzahl. Da heist es dann doch einen Gang herunter schalten.

LG Carsten
 
Manchmal frage ich mich warum manche Mitglieder sich hier überhaupt in solch einem Forum anmelden, wenn sie rein garnichts glauben. Ausser es kommt schriftlich vom Hersteller wie in dem anderen Thema und jetzt irgendwelche Google Funden glauben geschenkt wird, wo wie @DonCarlos schon schrieb von einer Drehzahl von 1000U/Min geschrieben wird.
Lasst ihn doch einfach in seinem Halbwissen weiter fahren.

Dass man den Motoren viele PS beschert, um sie dann nicht nutzen zu wollen, kenne ich aus den 1980er-Jahren. Da gingen die LKW-Motoren Richtung 400 PS, damit man sie mit 150 PS niedertourig fahren konnte. Und damit das auch mit den Fahrern klappt, wurden diese tagelang geschult - denn sie wollten nicht glauben, dass das gut für den Motor ist.

... hat sich irgendwie nichts dran geändert, glaubt immer noch kaum jemand.
daran hat sich schon etwas geändert, denn selbst die ganzen Osteuropäischen Spediteure haben in den letzten Jahren mächtig aufgerüstet. Aus dem einfachen Grund weil man hierdurch Kraftstoff einsparen kann, da die volle Leistung nicht benötigt wird. Selbst unter Fahrer untereinander werden eine Art Wettbewerbe gemacht wer am wenigsten Kraftstoff verbraucht
 
Das hatte ich geschrieben:
Untertouriges Fahren schadet dem Motor eher, als das zügige Beschleunigen zum Schaltpunkt bei 4000 rpm. Danach läuft er dann (je nach Übersetzung) ja mit dem optimalen Drehmoment z.B. bei 2.500 rpm.
Und das meint der ADAC dazu:
Die Krux an der Geschichte: Vermeiden Sie es zeitgleich, in einem zu hohen Gang bei einer zu niedrigen Drehzahl zu beschleunigen. Wenn Sie den Motor beispielsweise bei Tempo 30 durch den fünften Gang prügeln, ist der Druck auf Kupplung und insbesondere den Motor zu groß und die Aggregate verschleißen schneller.

Korrekt Schalten: Getriebeschonend und Sprit sparend unterwegs sein
 
Das hatte ich geschrieben:

Und das meint der ADAC dazu:
Ok, damit wir einmal von Gleichen reden:

Jetzt fahre Morgen einmal, so wie es der ADAC schreibt, mit 30Km/h im fünften Gang und notiere Dir dabei die entstehende Drehzahl! Ist die unter (Benziner) 1.700U/Min reicht es vielleicht nicht ganz.
Du sollst bei einer zu niedrigen Drehzahl nicht beschleunigen, dass ist absolut richtig!

Dann komme ich auf mein Geschriebenes zurück Ab ca. 1500-1700U/min kann man (sehr sparsam) fahren - nicht stark beschleunigen!
Dafür, so hatte ich geschrieben, bedarf es höherer Drehzahlen, so das man einen Gang herunter schalten muß.
Aber normaler Weise hört man das auch!

So sparsam zu fahren Lernt man jetzt, so weiß ich es durch meine drei Kinder, auch so in der Fahrschule. Es gibt sogar Punkte im Fragebogen der Theorieprüfung dazu.

Ich glaube, dass Du da mit den Drehzahlen beim Fahren einfach etwas falsch verstanden hast. Ehrlich.

LG Carsten
 
Ich komme gerade vom Einkaufen nach Hause und habe den Weg dorthin einmal genutzt, um zu sehen wann unser Lodgy dCi110 mit welcher Drehzahl zurecht kommt.

Also:

1.100 U/Min reichen zum gleiten mit gleichmäßiger Geschwindigkeit aus.
Da brummt nix, der Motor läuft rund und ohne Vibrationen. Vollkommen geschmeidig.

Das entspricht beim Diesel ziemlich genau 3ter Gang bei 30Km/h und 4ter Gang bei 50Km/h.

1.250 U/Min braucht der Motor um normal in der Stadt beschleunigen zu können ohne zu "brummen" oder sich anzustrengen.

1.750 U/Min, hier kommt der Turbolader so richtig in Wallung und mit dem Anstieg der Drehmomentkurve kann man voll beschleunigen. Jetzt geht richtig was.
Also zum schnellen überholen und vorbeiziehen.

Bei guten 3.500 U/min geht die Leistung schon wieder merklich zurück, 4.000 U/Min tuen in den Ohren weh.

Das fahren mit 30Km/h im 5ten Gang ist mit meinem Lodgy gar nicht möglich, da dann die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl abfällt.
Der Motor würde quasi abgewürgt.

Diese Daten gelten nur für den Lodgy dCi110. Da ich keinen TCe115 zur Verfügung habe, sind wir hier vielleicht auf den Beitrag anderer Mitgleider angewiesen.
Und sicher werden hier die notwendigen Drehzahlen etwas höher liegen, aber nicht all zu viel.

Darin liegt dann auch die Möglichkeit der sparsamen Fahrweise, ohne die Technik zu schädigen.

Ich habe mir einmal Gedanken gemacht, woher die Idee kommt, dass man hohe Umdrehungen fahren sollte.
Bis Anfang der 70er Jahre gab es noch eine Menge Luftgekühlter Autos. Oft noch mit themisch ungünstigem Heckmotor. Diese waren nahezu alle Gebläsegekühlt. Diese Gebläse waren aber nicht elektrisch betrieben, sondern wurden durch den Motor selbst angetrieben. Niedrige Drehzahlen bedeuteten u.U. einen Hitzetod für den Motor.
(Wer von uns alten Hasen kannte nicht das Problem mit dem dritten Zylinder des Käfer, bevor dann später der Ölkühler raus aus dem Luftstrom versetzt wurde?)

Jetzt mit der aktuellen Motorengeneration meinen es vielleicht manche Autofahrer dann in die andere Richtung zu gut, verlassen sich allein auf die Schaltempfehlung am Armaturenbrett und wundern sich dann, dass der Motor sich verabschiedet.
Diese Schaltempfehlung passt aber nicht immer! In der Ebene und wenn man sehr behutsam unterwegs ist, kann sie passen. Aber eben nicht für alle Situationen.

Aber wir kommen von Thema ab!

Wie schon geschrieben: Erst soll sich der Themenstarter im Klaren sein welches Auto ihm am besten passt und gefälllt. Die Geldbörse und der Markt sagen ihm dann, welcher Motor da drin steckt.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Eingangsfrage "...welches soll der 2. Dacia werden..." sind wir binnen kürzester Zeit bei einer Glaubensfrage zu untertourigem Fahren angelangt.
Wenig glücklich.

Vielleicht äußert sich der TS (@zirkuszansiba) ja noch mal, was er sich schon angesehen hat.
Soweit ich das noch auf dem Schirm habe:
- Lodgy gefällt nach Probefahrt nicht
- Sandero zu klein gegenüber dem betagten MCV

Sofern es bei Dacia bleiben soll, gäbe es dann ja nur noch Dokker, Logan und Duster.
Hoffe, ich gebe das soweit korrekt wieder.
 
Die Geschichte mit dem untertourigem Fahren gehört wirklich nicht hier her.

Vielleicht wäre einer der Moderatoren so lieb und würde dieses Thema vielleicht als einen eigenständigen Faden ausgliedern?
Uninteressant ist es ja nicht, wie es scheint. Hat nur hier nix verloren.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück