DonCarlos
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- MG HS Plug In
- Baujahr
- 2025
Wie kommst Du da drauf? Wieso soll der Motor dann länger halten? Woher stammt die Annahme?Dafür lebt der Motor länger ...
Welche Parameter sind dafür ausschlaggebend?
LG Carsten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie kommst Du da drauf? Wieso soll der Motor dann länger halten? Woher stammt die Annahme?Dafür lebt der Motor länger ...
zu unserem Lodgy dCi 110 steht geschrieben:Untertouriges Fahren schadet dem Motor eher, als das zügige Beschleunigen zum Schaltpunkt bei 4000 rpm. Danach läuft er dann (je nach Übersetzung) ja mit dem optimalen Drehmoment z.B. bei 2.500 rpm.
Braucht es gar nicht! In diesem Bericht wird von 1.000 U/Min geschrieben. So tief herunter sollst Du ja gar nicht gehen!Googlen hilft. Oder ist das hier schon in der Serie bei Dacia?
Untertourig fahren kommt in Mode - ingenieur.de
daran hat sich schon etwas geändert, denn selbst die ganzen Osteuropäischen Spediteure haben in den letzten Jahren mächtig aufgerüstet. Aus dem einfachen Grund weil man hierdurch Kraftstoff einsparen kann, da die volle Leistung nicht benötigt wird. Selbst unter Fahrer untereinander werden eine Art Wettbewerbe gemacht wer am wenigsten Kraftstoff verbrauchtDass man den Motoren viele PS beschert, um sie dann nicht nutzen zu wollen, kenne ich aus den 1980er-Jahren. Da gingen die LKW-Motoren Richtung 400 PS, damit man sie mit 150 PS niedertourig fahren konnte. Und damit das auch mit den Fahrern klappt, wurden diese tagelang geschult - denn sie wollten nicht glauben, dass das gut für den Motor ist.
... hat sich irgendwie nichts dran geändert, glaubt immer noch kaum jemand.
Und das meint der ADAC dazu:Untertouriges Fahren schadet dem Motor eher, als das zügige Beschleunigen zum Schaltpunkt bei 4000 rpm. Danach läuft er dann (je nach Übersetzung) ja mit dem optimalen Drehmoment z.B. bei 2.500 rpm.
Die Krux an der Geschichte: Vermeiden Sie es zeitgleich, in einem zu hohen Gang bei einer zu niedrigen Drehzahl zu beschleunigen. Wenn Sie den Motor beispielsweise bei Tempo 30 durch den fünften Gang prügeln, ist der Druck auf Kupplung und insbesondere den Motor zu groß und die Aggregate verschleißen schneller.
Korrekt Schalten: Getriebeschonend und Sprit sparend unterwegs sein
Ok, damit wir einmal von Gleichen reden:Das hatte ich geschrieben:
Und das meint der ADAC dazu: