Wobei du geflissentlich 3 Dinge übersiehst:
1. Auch in den prozentualen Wertverlusten liegen Dacias auf Top-Platzierungen.
Sandero auf Platz 2 bei Kleinwagen, Logan MCV auf Platz 1 bei Kompakten, Lodgy dci auf Platz 1 bei Kompakt-Vans.
2. Schau dir mal die Modelle mit den geringsten prozentualen Wertverlusten an und recherchiere da mal, was sich bei diesen an Rabatten raushandeln lässt. Ziemlich ernüchternd, weil meist weniger als 10 %.
3. Bekanntermassen werden die meisten Autos finanziert, und das oft über das Autohaus selbst. Und dann haben viele bei Rabattverhandlungen schon gleich mal ohnehin schlechtere Karten.
Natürlich ist so eine "Werterhaltsstatistik" eine reichlich unscharfe Wissenschaft. Aber dass Dacias hierbei sowohl absolut als auch relativ weiß Gott alles andere als schlecht dastehen, ist nun wahrlich kein "Quatsch mit Soße".
Das stimmt alles, aber ich habe ja auch nicht gesagt dass der Wertverlust jetzt bei Dacia besonders hoch sei.
Aber es relativiert sich eben alles, und 10% sind mehr als 0%.
Dazu kommen dann eben noch bei Firmen wie VW irgendwelche Sondermodelle/Sonderaktionen welche die Preise auch drücken.
Ich gebe hier inigen Schreibern Recht dass der "Wertverlust" eigentlich eine relativ unerhebliche Grösse ist.
Jemand der jetzt unbedingt einen BMW fahren will wird sich eben einen kaufen.
Das gleiche bei Mercedes. Was ich so aus den letzten Jahren bei Bekannten sehe, hatte gerade Mercedes extreme Qualitätsprobleme, aber es ist eben immer noch bei den Leuten im Kopf: Mercedes steht für Qualität!
Andererseits wer günstig fahren will für den ist der "Wertverlust" auch relativ unwichtig.
Da zählen Verbrauch, Wartungskosten, Anschaffungspreis, Steuer/Versicherungen doch eine viel wichtigere Rolle.
Alleine nach dem "Wertverlust" müsste man wohl einen Porsche aus den 70er Jahren kaufen, der hat keinen Wertverlust sondern ist in den letzten Jahren im Wert sehr gestiegen. Aber trotzdem wird man da wohl sehr teuer unterwegs sein, selbst wenn der Porsche jedes Jahr das er unterwegs ist 1000 Euro mehr wert ist, die Unterhaltskosten werden diesen "Wertgewinn" um ein vielfaches übersteigen!
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Was ich gerade lustig finde sind Angebote wie diese:
http://tinyurl.com/kntjpmc
Ein Basis Lodgy mit 60 000 km und 2,5 Jahre alt soll also 8000 Euro kosten.
Wer zahlt so einen Preis?
Neupreis bei Renault 10000 Euro, beim EU - Händler angeblich (wenn diese Autos lieferbar sind) 8800 Euro.
Bei Eigenimport wahrscheinlich um die 8500.
Wer kauft so etwas für den Preis, wenn es für ein paar Scheine mehr ein komplett neues Fahrzeug gibt?