Dacia Wertverlust

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Moin,

ah, danke.

Die Gebrauchtwagenangebote sehen ja mal ganz normal aus.
Obwohl der einige Lodgy auch nicht gerade günstig erscheint.
In Verbindung mit diesem Stammkunden Angebot ist das bestimmt ganz nett, aber nur dann wenn man das Angebot überhaupt nutzen kann.

Insofern dass nicht die obsolut überhöhten Preise hier bei uns so sehe, wo für inszwischen 1 Jahr alte Lodgys mit über 20.000km der Neupreis verlangt wird.
 
bei dem Dressler scheint meiner Meinung nach bei den Gebrauchtwagen
kein Schnäppchen dabei zu sein:o
.......eines hatte mich sofort verwundert :
Logan MCV 1,4 Bj.2008 120tsd KM Euro 4990,--
Logan MCV 1,6 Bj 2008 120tsd KM Euro 2990,-- aber 7-Sitzer und LPG !!!
beide ansonsten Ausstattung Ambiance :huh:
 
Es gibt immer 2 Möglichkeiten.
Entweder man will es bequem und sich um nichts kümmern, dann geht man zum Händler, gibt seinen Wagen in Zahlung und sucht sich einen Neuen aus.
Dabei bekommt man wenig für den Alten und Zahlt viel für den Neuen.
Oder man macht sich Mühe, bestellt ein Neufahrzeug und handelt etwas ( bei Dacia nur bedingt möglich ) und verkauft sein altes Fahrzeug privat.
dann bekommtman mehr für den Alten und ( ausser bei Dacia ) kann bis zu 20% beim Neuen sparen.
wer sich also etwas Mühe gibt kann da ca 30% mehr Bares bekommen und ca 10-15% beim Neuen sparen.
Im Übrigen geben die meisten Versicherungen ein Kulanzzeit von 6 Wochen, in denen man beide Fahrzeuge angemeldet haben kann ohne das der Eine auf 125% klettert.
Sollte man aber vorher abklären.
Man kann dann also ca4 Wochen, bevor der Neue kommt, mit dem verkauf des Alten beginnen.
Hat bei mir immer geklappt.
Wenn man einen Interessenten hat, kann man auch im Vertrag vereinbaren, das der Wagen erst übergeben wird, wenn der Neue da ist !
 
Im Übrigen geben die meisten Versicherungen ein Kulanzzeit von 6 Wochen, in denen man beide Fahrzeuge angemeldet haben kann ohne das der Eine auf 125% klettert.
Sollte man aber vorher abklären.
Das habe ich gerade hinter mir. Bei mir war die Kulanzzeit nicht ausreichend. Die HUK hat allerdings als "priviligierte Zweitwagenregelung" mein Altfahrzeug mit 48% eingestuft. Da kann man dann auch ruhig etwas länger auf einen lukrativen Verkauf warten.

Viele Grüße
Roman
 
Interessant , bei mir war es auch die HUK, und mir wurden 6 Wochen eingeräumt ( und nach 5,5 Wochen war der Alte dann auch weg )

Desshalb : erst mit der Versicherung sprechen !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Gute Nachricht für Loganbesitzer!
Das habe ich in einer Zeitung mit hoher Auflage in Österreich gefunden nach dem üblichen bla bla bla über die Superauto mit den Superpreisen stand dieser Artikel.
 

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Gute Nachricht für Loganbesitzer!
Das habe ich in einer Zeitung mit hoher Auflage in Österreich gefunden nach dem üblichen bla bla bla über die Superauto mit den Superpreisen stand dieser Artikel.
Entscheidend ist hier nicht die Summe sondern der prozentuale Wertverlust.
Klar dass ein auto fuer knapp unter 10000 keine 9000 Euro wertverlust haben kann.
Und auch hier darf man Links setzen oder die "Zeitung mit hoher Auflage" beim Namen nennen.
 
Was kümmert mich denn der Wertverlust in Prozent?In Euro ist viel interessanter.

Bei z.B. 1000 Euro Wertverlust in einem definierten Zeitraum weiß ich wie lange ich für diese Summe arbeiten muss,dabei ist es nicht relevant wieviel Prozent vom Kaufpreis sie darstellen,die 1000 Euro sind halt weg,und das ist deutlich besser als wären 1500 oder 2000 Euro weg.:lol:
 
Bei einigen Automarken überschreitet der "geringe" prozentuale Wertverlust nach 4 Jahren bei weitem den Neupreis meines Logan :rolleyes::rolleyes:
 
Was kümmert mich denn der Wertverlust in Prozent?In Euro ist viel interessanter.

Bei z.B. 1000 Euro Wertverlust in einem definierten Zeitraum weiß ich wie lange ich für diese Summe arbeiten muss,dabei ist es nicht relevant wieviel Prozent vom Kaufpreis sie darstellen,die 1000 Euro sind halt weg,und das ist deutlich besser als wären 1500 oder 2000 Euro weg.:lol:

Nun, hast Du das Auto, dann ist der Wertverlust eh wurscht.

Der Wertverlust ist nur von Bedeutung um einen Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen zu ziehen. Das geht NUR über den Prozentualen Wertverlust.
Der Reale Wertverlust ist vollkommen bedeutungslos.

Wenn Du z.B. ein Fahrzeug mit einem Neupreis von unter 10000 Euro mit einem doppelt so teuren vergleichen willst verlieren beide angenommen 50% an Wert. Dann ist das doppelt so teure Auto aber immer noch doppelt so viel wert.
Verliert das günstigere Auto im gleichen Zeitraum prozentual aber nur halb so viel an Wert wie das Teurere DANN ist das eine Aussage.

Eine Summe X sagt nichts darüber aus welches Fahrzeug langsamer oder schneller an Wert verliert. Das ist nur erkennbar wenn beide Fahrzeuge den gleichen Neupreis haben.
 
Was kümmert mich denn der Wertverlust in Prozent?In Euro ist viel interessanter.

Bei z.B. 1000 Euro Wertverlust in einem definierten Zeitraum weiß ich wie lange ich für diese Summe arbeiten muss,dabei ist es nicht relevant wieviel Prozent vom Kaufpreis sie darstellen,die 1000 Euro sind halt weg,und das ist deutlich besser als wären 1500 oder 2000 Euro weg.:lol:

Was für eine super Logik :huh:

Demnach hätte ein ranziges Pfund Butter ja auch nur einen sehr geringen "Werverlust", hat ja nur ein Euro gekostet...

Lasst Euch doch nicht verarschen mit der Dacia "Wertverlust" - Werbung, das ist doch Käse!

Neben dem geringem Neupreis ist ein entscheidender Faktor, dass eben keine Rabatte gewährt werden auf den Listenpreis. Bei anderen Marken sind aber zwischen 10 - 30 % durchaus üblich.

Also immer ganz entspannt bleiben und nicht hyperventilieren ... ;)
 
dummerweise verdient man sein geld in € und nicht in %.

vergleicht man z.b. den lodgy dci 110 prestige für 17.000€ mit dem touran 1.6 tdi bmt comfortline für 29.000€,

nimmt man beim lodgy mal 55% und beim touran 45% wertverlust an,

dann verliert man beim lodgy 9350€ und beim touran 13.050€.

also man gibt erst mal 12.000€ mehr aus und verliert trotzdem 3.700€ mehr.
macht zusammen 15.700€:D
 
Was kümmert mich denn der Wertverlust in Prozent?In Euro ist viel interessanter.

Bei z.B. 1000 Euro Wertverlust in einem definierten Zeitraum weiß ich wie lange ich für diese Summe arbeiten muss,dabei ist es nicht relevant wieviel Prozent vom Kaufpreis sie darstellen,die 1000 Euro sind halt weg,und das ist deutlich besser als wären 1500 oder 2000 Euro weg.:lol:

dummerweise verdient man sein geld in € und nicht in %.

vergleicht man z.b. den lodgy dci 110 prestige für 17.000€ mit dem touran 1.6 tdi bmt comfortline für 29.000€,

nimmt man beim lodgy mal 55% und beim touran 45% wertverlust an,

dann verliert man beim lodgy 9350€ und beim touran 13.050€.

also man gibt erst mal 12.000€ mehr aus und verliert trotzdem 3.700€ mehr.
macht zusammen 15.700€:D

Gutes Beispiel.

Ich denke mal, niemand macht sich gedanken darum, ob er einen Dacia für 17000 Kauft, wenn er sich für einen Touran interessiert. Denn dann würde niemand mehr etwas Anderes kaufen als Dacias.

Der Wertverlust macht nur Sinn, wenn es um ANNÄHERND gleich teure Fahrzeuge geht. Also plus minus ein paar Tausender.
Um dann nicht umständlich rechnen zu müssen ist der Wertverlust in Prozenten eben ausschlaggebend.
 
man vergleicht vergleichbare fahrzeuge untereinander.

z.b. polo vs. sandero, lodgy vs. touran (obwohl vom platz her schon der sharan herhalten müsste), tiguan vs. duster, caddy vs. dokker

da ja der angeblich geringere wertverlust gerne als kaufargument angeführt wird, macht eine intensivere betrachtung schon sinn.


klar könnte man auch einen voll ausgestatteten up! mit einem lodgy dci 110 prestige vergleichen, aber wer interessiert sich für eine überdachte zündkerze, wenn er platz braucht?
 
Gutes Beispiel.

Ich denke mal, niemand macht sich gedanken darum, ob er einen Dacia für 17000 Kauft, wenn er sich für einen Touran interessiert. Denn dann würde niemand mehr etwas Anderes kaufen als Dacias.

Der Wertverlust macht nur Sinn, wenn es um ANNÄHERND gleich teure Fahrzeuge geht. Also plus minus ein paar Tausender.
Um dann nicht umständlich rechnen zu müssen ist der Wertverlust in Prozenten eben ausschlaggebend.

Nein, ich vergleiche nicht annähernd gleich teure Fahrzeuge,
sondern annähernd gleich wertige Fahrzeuge.

Trotz 500 kg Mehrgewicht, das kostet viel Treibstoff,
vergleiche ich meinen Dacia Lodgy mit einem VW Sharan.

Den Vergleich mit dem VW Touran halte ich für Unsinn,
weil der hat viel zuwenig Innenraum.

Bei den Neupreisen in Österreich sehen da 14690 EUR
und 32000 EUR gegenüber. Vielleicht sogar mehr,
weil für selbstverständliches wie ein Media NAV zahlt
man bei VW reichlich Aufpreise.

Und da zählt natürlich nur des absolute Wertverlust.

Irgendwo nach 4 bis 5 Jahren hat da der VW Sharan
mehr Wertverlust als der Neupreis vom Dacia Lodgy.
 
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