Bordcomputer: Automatische Rückstellung der Werte deaktivieren

Status

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Blue dCi 115
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das nach jedem tanken die Werte des Durchschnittsverbrauchs, Durchschnittsgeschwindigkeit und die verbrauchte Kraftstoffmenge automatisch zurück gestellt werden.
Kann man dies möglicherweise irgendwie deaktivieren?

Schon mal Danke! :)
 
Setzt Du den Tageskilometerzähler nach dem Tanken auf null?
 
Es gibt zwei Tageskilometerzähler ... zumindest bei unseren beiden Logan II MCV und beim Spring. Dann nehme ich mal der Einfachheit halber an, ist es beim Lodgy auch so.

Der erste Tageskilometerzähler setzt den Bordcomputer zurück, der zweite nicht.

Müsste aber auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Den Tageskilometerzähler hatte ich nicht zurück gestellt, dafür den Zähler der zurückgelegten Fahrtstrecke.
Vielleicht hängt es tatsächlich mit diesem Zähler zusammen?

Ich hatte gerade die Anleitung nochmals durchgesehen, dort steht nirgends erwähnt das die oben genannten Angaben dann ebenfalls zurück gestellt werden.
Erwähnt wird in der Anleitung diesbezüglich nur, dass durch langes Drücken der Taste der jeweilige Wert zurück gestellt wird, bzw. das jene Werte seit der letzten Speicherrückstellung angezeigt werden.
So wurde mir dies auch vom Autohaus erklärt und gezeigt.
 
Hallo, ich bin deutsch mann brauch kein Anleitung kann alles so.
Nee, ich muss zu meiner Schande gestehen selbst jetzt auch bei meinem 5ten Dacia liegen die Handbücher in der blauen Tasche im Handschuhfach wie bei jedem vergangenen Model auch. Also wenn beim Verkauf der Autos nix vernünftig aussieht, aber die Handbücher sind wie neu. :lol:
Ich werde sie beim nächsten Regenwetter lesen ;)
 
Erwähnt wird in der Anleitung diesbezüglich nur, dass durch langes Drücken der Taste der jeweilige Wert zurück gestellt wird, bzw. das jene Werte seit der letzten Speicherrückstellung angezeigt werden.
in diesem Beitrag habe ich die Seiten aus der Bedienungsanleitung für mein Auto untereinander kopiert.

Das zweite Feld von oben mit 37,8 km ist der Zähler, der alles auf null stellt. Nennt sich "Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung".

Das achte Feld von oben mit 37,8 km ist der Zähler, den man zurückstellen kann, und es wird nichts anderes auf null gestellt. Nennt sich "Tages-Streckenzähler".

Auf das Auto-Symbol unter den Kilometerangaben achten. Ist es da, stellt sich alles auf null. Ist es nicht da, bleiben die gemessenen Werte bis irgendwann (9999,9 km? keine Ahnung, steht nirgendwo) erhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...

Das zweite Feld von oben mit 37,8 km ist der Zähler, der alles auf null stellt. Nennt sich "Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung".

...
Vielen Dank, dann scheint es wohl so zu sein.
Trotzdem schade dass dies nirgends in der Anleitung vermerkt ist. :think:

In Zukunft werde ich dann den Tageskilometerzähler beim tanken zurück stellen. :D
 
Berichte Mal, ob es so war wie wir hier jetzt vermutet haben.
 
Vielen Dank, dann scheint es wohl so zu sein.
Trotzdem schade dass dies nirgends in der Anleitung vermerkt ist. :think:

In Zukunft werde ich dann den Tageskilometerzähler beim tanken zurück stellen. :D
Die Werte einzeln zurückzustellen macht keinen Sinn, da die Berechnung der Werte aufeinander Basiert.
Würde man nur den Wert der zurückgelegten Strecke seit dem Tanken zurücksetzen, würden die anderen Werte automatisch nicht mehr stimmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Berichte Mal, ob es so war wie wir hier jetzt vermutet haben.
Mache ich.
Die Werte einzeln zurückzustellen macht keinen Sinn, da die Berechnung der Werte aufeinander Basiert.
Würde man nur den Wert der zurückgelegten Strecke seit dem Tanken zurücksetzen, würden die anderen Werte automatisch nicht mehr stimmen.
Ich denke die Werte sind dann absolut.
Zumindest geht das einzeln zurück stellen, dies wurde zudem bei der Fahrzeugübergabe demonstriert.
Auch hatte ich mal den Durchschnittsverbrauch und die verbrauchte Kraftstoffmenge (unabhängig voneinander) zwischendurch zurück gestellt.
Mir ist nicht aufgefallen dass sich die nicht zurück gestellten Werte geändert hatten.
 
Wie weiter oben geschrieben: "Tages-Streckenzähler" zurückstellen und der Speicher bleibt erhalten, "Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung" zurückstellen und der Speicher ist genullt. Jetzt fehlt nur noch der Nachweis, dass es beim Lodgy nicht anders ist als beim Logan.

Falls es einen interessiert: beim Spring heißt das Datenfeld "Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung" schlicht "Streckenzähler A" und das Datenfeld "Tages-Streckenzähler" schlicht "Streckenzähler B".
 
Mache ich.

Ich denke die Werte sind dann absolut.
Zumindest geht das einzeln zurück stellen, dies wurde zudem bei der Fahrzeugübergabe demonstriert.
Auch hatte ich mal den Durchschnittsverbrauch und die verbrauchte Kraftstoffmenge (unabhängig voneinander) zwischendurch zurück gestellt.
Mir ist nicht aufgefallen dass sich die nicht zurück gestellten Werte geändert hatten.
Bei Meinem Duster werden immer alle Werte, die mit dem Tanken zusammenhängen gleichzeitig zurückgestellt. Dazu gehören auch der Durchschnittsverbrauch und die verbrauchte Kraftstoffmenge, sowie die Restreichweite.
 
Bei Meinem Duster werden immer alle Werte, die mit dem Tanken zusammenhängen gleichzeitig zurückgestellt. Dazu gehören auch der Durchschnittsverbrauch und die verbrauchte Kraftstoffmenge, sowie die Restreichweite.
Hat Dein Duster ein oder zwei voneinander unabhängige Zählwerke, die zurückgestellt werden können?
 
Hat Dein Duster ein oder zwei voneinander unabhängige Zählwerke, die zurückgestellt werden können?
Zwei. Einen separaten Tageskilometerzähler. Der lässt sich getrennt zurückstellen. Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass man da noch etwas zurüchstellen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.385
Beiträge
1.024.596
Mitglieder
71.152
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück