Benzinverbrauch MCV TCE 90

Hm,

Zu hoher Verbrauch rechtfertigt Rücktritt vom Kaufvertrag


zwar schon älter der Artikel ein Porsche...aber die Urteilsbegründung ist schon interessant.

Aber soooo weit wollte ich eigentlich noch nicht gehen, ich mag den Logan ja:rolleyes::rolleyes:

Mal schauen was der AH Dienstag sagt, dann sehen wir weiter.
Ich möchte nicht das mir irgendwelche Ansprüche verfallen, nur weil man das (mein) Problem zu lange ausgesessen hat.....Da hätten sie aber schon eher kommen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ,

als erstmal mit Kohlen fährt er auf keinen Fall:lol::lol:

In der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und mir einen Ausdruck mitgegeben, keine Fehlercodes. Aber neue Software hat es gegeben.

Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, das ich seitdem nur knapp 200km gefahren bin.
Die letzte Tankung nach der mit 8,xl hat einen errechneten Verbrauch von 5,73l ergeben, ist aber nicht in Verbindung mit dem Werkstattbesuch.
Somit hat sich der Verbrauch der beiden Tankungen auf ca. 7l vermittelt.

Ich habe jedoch festgestellt, das durch die Fahrbahnneigung an der Tankstelle (ist mir so noch nie aufgefallen) scheinbar zwischen den beiden äußeren Zapfsäulen, scheinbar ein Füllunterschied von 6 Liter !!!liegt.
Eine Zapfsäule "bergab" viel Tankmenge, andre Zapfsäule "bergauf" wenig Tankmenge. Anders lässt sich der errechnete Verbrauch nicht erklären. Der BC hat beide Mal 6,4 bzw. 6,5 angezeigt.

Also warten wir mal ab was so geht, der Ärger ist aber noch nicht weg.


Den einzigen Erfolg den der Werkstattbesuch gebracht hat... meine Frau hat sich den neuen Twingo Luxe Ausstattung plus Faltschiebedach und Sitzheizung, Winterräder und noch so schnickschnack (Spurhalteassistent, Soundpaket, Sitzpaket) gekauft.
5 jahre Garantie (3+2)für 0€ und 0% Finanzierung...
....Stand direkt am Eingang des Showrooms "Och ist der süß":rolleyes::rolleyes:

Der Zweitwagen sollte eigentlich erst im Sommer getauscht werden

Bitte keine spitzen Kommentare...:D;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
In der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und mir einen Ausdruck mitgegeben, keine Fehlercodes. Aber neue Software hat es gegeben.
Also wie vermutet gar nichts gemacht. Ich frage mich, ob wir Normalsterbliche dieses Softwareupdate automatisch bei der Wartung bekommen. Ich wurde jedenfalls nicht darüber unterrichtet (war schon zwei mal bei der Wartung).

Ich habe jedoch festgestellt, das durch die Fahrbahnneigung an der Tankstelle (ist mir so noch nie aufgefallen) scheinbar zwischen den beiden äußeren Zapfsäulen, scheinbar ein Füllunterschied von 6 Liter !!!liegt.

Na halleluja. Des Rätsels Lösung. Doch zu früh die Mistgabel ausgepackt :D

Bitte keine spitzen Kommentare...:D;):D

:shhh: Es fällt mir schwer, aber ok. :lol:
 
Aber das nichts gemacht hat man uns freundlich erklärt..

Als Ergebnis bleibt:
eagl wieviel das Auto braucht...man kann in der Werkstatt nichts dagegen machen.:o:o
 
Was man beim Tanken vielleicht auch noch beobachten kann - so ein PKW -Tank ist nicht einfach so aufgebaut wie ein Reservekanister, sondern der hat auch noch Ausdehnungsreserven. Damit wird verhindert, daß bei vollem Tank der Sprit nicht wieder am Tankstutzen rausläuft wenn du mal längere Zeit in der Sonne parkst. ( das passiert z.B. bei LKW mit diesen Alutanks )

Wenn du jetzt mal etwas langsamer tankst und bisschen wartest und wieder Schluck tankst und wieder bisschen wartest, dann passen in deinen 50 Liter Tank plötzlich 55 Liter rein.

Um einen möglichst genauen Mittelwert zu errechnen reichen wohl ein oder zwei Tankungen nicht aus.
 
Es gibt sogar noch steigerungen.Gestern erste Licht ausgegangen, dann noch 30 km gefahren...heute morgen wieder alle lichter an!!!! Nachher mal schauen ob es schon aus dem einfuellstutzen wieder rausläuft...8-)
 
zum Vergleich meiner hier: Detailansicht: Dacia - Logan MCV - Logan MCV - Spritmonitor.de

deckt sich ziemlich mit den Werten.

Meine Autobahnstrecke hat jedoch sehr viel Höhenunterschied, wo gilt: Turbo läuft = Turbo säuft.

Sobald man sehr sehr sachte fährt und den Turbo nicht benutzt nähert man sich den angegebenen Werten von Dacia.

Insgesamt habe ich bei meiner Fahrweise bisher noch kein Fahrzeug gehabt welche den derzeitigen Spritverbrauch hat, ich war da immer darüber, also insgesamt passt das und es ist auch kein Hybridfahrzeug welches über 30k kosten würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Meine Erfahrung mit dem Logan II Tce 90 PS Benziner, Erstzul. Oktober 2014, 6.000 km Fahrleistung:
Bedingungen sind ECO Modus, Kleber Ganzjahresreifen, Klimaanlage nahezu immer eingeschaltet.
Reiner Stop- und Go-Verkehr in der Kleinstadt: bis 10 Liter/100 km,
Urlaubsfahrten nur Landstraße Überlandbetrieb: 6,2 Liter/ 100 km,
Fahrt in Urlaub hin und zurück, voll beladen Autobahn A5/A7 bis 130 km/h max: 6,5 Liter/100 km .
Es wird selten so viel gelogen, wie beim Spritverbrauch des eigenen Autos. Die obigen Daten sind aber authentisch!
 
Das Problem hab ich auch ,bei meinen neuen tce 90 benziner,nach 400 km,liegt der verbrauch bei 9,6 l

Bleib mal ganz unruhig, fahre den Motor vernünftig ein und der Spritverbrauch sinkt von ganz allein, nebenbei auch ohne ECO
Ich habe einen Sandero Stepway TCE90 12/2014 ist ja wohl der gleiche Motor und nach 400 km war mein Sprtitverbrauch auch noch sehr hoch so wie bei Dir, nun bin ich meist unter 6 Liter. Nur vorausschauendes Fahren, nicht schleichen und rechtzeitig schalten. Aber nicht den Motor unterturig quälen nur um Sprit zu sparen. Auch nicht nach Möglichkeit über 3.000 Umdrehungen und dann mit kaltem Motor hoch jagen oder jetzt im Sommer überhitzen! So ein Motor ist auch irgend wie wie eine Frau... man muss sie sanft behandeln um länger Freude zu haben.:D
Es ist nun mal ein physikalisches Gesetz, Leistung erzeugt man nur durch Energie und die Masse an Auto will erst mal bewegt werden!
Außerdem hatte ich zu Anfang auch das Gefühl das der Motor gegenüber meiner ersten Datsche 02/2013 TCE 90 wesentlich lauter war, hat sich aber alles schnell gegeben so wie der Spritverbrauch! Nach 3.000 km wirst Du sicher einen Unterschied feststellen. Wenn nicht dann wird es aber Zeit mal in eine "Fachwerkstatt" zu fahren. Vorher würde ich nichts unternehmen, das fachkundige Personal könnte Dir höchstens noch was versauen! :angry:

Noch ein Wort zum Motor einfahren, moderne Menschen sind ja der Meinung das muss bei den heutigen Motoren nicht mehr gemacht werden. Wenn ich nur einen Mietwagen oder Laisingauto habe ist es mir auch ziemlich egal, doch ich wollte ein paar Jahre Freude daran haben, ohne laufend in der Werkstatt zu stehen.
Meine Meinung!


Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Motor einfahren? Schaden tuts sicher nicht, aber früher hatte das hauptsächlich den Grund, dass sich die Teile miteinander "eingeschliffen" haben.
Kolbenringe z.B waren immer in klein wenig größer und haben sich erst zum Zylinder anpassen müssen. Hochdruckpumpen, Einspritzdüsen mit Microbohrungen gabs nichtmal bei der Formel 1. Turbos waren groß, schwer und nicht so empfindlich.
Darum auch der Ölwechsel bei 1000km und tlw. gabs sogar extra Öl zum einlaufen.
Wäre das bei modernen Motoren noch nötig, hatteste schneller einen Turboschaden oder einen Schaden an der Hochdruckpumpe oder Einspritzdüsen als du das Öl wechseln könntest. Metallabrieb/ Fremdkörper sind heute tödlich für die Motoren.
Ich hab bei meinen vielen Dieseln jedenfalls keinen nennenswerten Minderverbrauch gegenüber Neu feststellen können. (vieleicht mal 0,2 l/100km)
 
Motor einfahren? Schaden tuts sicher nicht, aber früher hatte das hauptsächlich den Grund, dass sich die Teile miteinander "eingeschliffen" haben.
Kolbenringe z.B waren immer in klein wenig größer und haben sich erst zum Zylinder anpassen müssen. Hochdruckpumpen, Einspritzdüsen mit Microbohrungen gabs nichtmal bei der Formel 1. Turbos waren groß, schwer und nicht so empfindlich.

Man kann oder man lässt es ein. Diese Wahlmöglichkeiten hat man heute!
Ich hab mich für kann nach der alten Methode entschieden.
Ob es nun raus geschmissenes Geld ist, werde ich so nicht feststellen können und spätestens merken wenn das Autoleben zu Ende ist! Erst da wird abgerechnet. Meine Meinung und ich bin damit auch auf Arbeit mit LKW usw. immer gut gefahren.
Auch wenn heute Microbohrungen wesentlich genauer sind, es bleibt Material was sich aneinander einschleifen muss.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück