Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG) seit 6.10.2020 - Meine Erfahrungen

So, heute ist bei mir der erste Balken der Benzinanzeige erloschen. Nach über 6000 gefahrenen Kilometern.
Nachts und Wochenende stehe ich in der kalten Garage, tagsüber am Arbeitsplatz im offenen Parkhaus. Wie oben schon geschrieben war im Sommer sofort LPG bereit. Jetzt kann ich die etwa 3km bis zum Umschalten auch bestätigen.
Mein Arbeitsweg sind einfach um die 45 km, also ist der Weganteil auf Benzin zu verkraften. Kurzstrecke fahre ich, wenn überhaupt, nur zum Einkaufen am Wochenende.
Ich glaube, ich werde im Schnitt deutlich unter einem Liter Benzin auf 100 km bleiben.
 
Ich meinte damit den LPG Verbrauch. Benzin denke ich ist vernachläsigbar. Mich wundert es halt wenn ein Lodgy 1,6l und ein Logan mit 1,0l Hubraucm den gleichen LPG verbrauch haben. Zumal der Lodgy sicherlich noch mehr Luftwiderstand haben solllte wie der logan.
 
Downsizing bringt auch nicht so viel (Ausnahme auf dem Prüfstand). Nicht umsonst schwenken wieder viele um auf mehr Hubraum. Der Zwergmotor fährt ja fast permanent unter Volllast. Mit Turbo wird dann ordentlich angefetten damit der Turbo kein Schaden nimmt. Nicht umsonst heisst es Turbo säuft.
Mir wäre es lieber er hätte mehr Hubraum und keinen Turbo. Nur im extrem Sparfahrmodus hat man da ein Verbrauchsvorteil.
Mein Spruch ist oldscool, Hubraum ist durch nichts zu ersetzte als durch Hubraum ;-)
 
Das mit Anfetten wollen wir mal nicht so stehen lassen. Das ist Lambdakennfeld von 1.0 EcoBoost von Ford, wie man sieht schon ein paar Tage alt. Der fährt die meiste Zeit mit Lambda=1. Anfetten muss man nur wenn man am Material spart. Heute kannst du 1050°C Abgastemperatur fahren mit Turbolader, früher hatte das nur der Porsche Turbo. Heute hat das jeder 1,5 TSI von VW. Oder bei MB in den M270/M274 Motoren.
Lambdakennfeld Ford 1.0 Eco Boost.PNG
 
Hallo Gemeinde, jetzt habe ich viel gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer......mein Fall:

Dacia Logan MCV Stepway 100 TCE ECO LPG ist seit August mein Gefährte auf der Straße, jedoch bin ich mit dem Verbrauch alles andere als zufrieden. Kilometerleistung bis jetzt 9500 km.
Meine Strecke ist relativ kurz zur Arbeit, je nach Temperatur habe ich Umschaltphasen ähnlich wie hier beschrieben......bei um die 3 Grad Celsius ca 3 km, Sommer...Herbsttage so um 1 km.

Gestern getankt...voll...voll gerechnet bleiben 7,5 l LPG und 2l E5 pro 100km. Wenn ich ehrlich bin ist mir das ein wenig viel!?

Bin auch häufig auf Langstrecken unterwegs, habe es mit "gutem LPG 40/60" mit max 130 km/h auf der Autobahn nicht weiter als 330 km mit einer LPGfüllung, was so ca. 10 l /100km bei mir waren.....geschafft. Benzin nicht gerechnet.....fällt hier glaube ich nicht ins Gewicht. Habe es Versucht mit und ohne Klimaanlage mit und ohne Tempomat. diesen Verbrauch empfinde ich als zu hoch.......kann man was verstellen (Werkstatt) oder hat jemand eine schlüssige Idee!?

Vielen Dank und schöne Weihnachten
 
Der größte Einfluss auf den Verbrauch hat der Fahrer.
Da dein Auto aber nicht mal den ersten Ölwechsel hinter sich hat würde ich dir zu Geduld raten. Dein Auto dürfte nicht mal einen offiziellen Verbrauchstest machen weil es zu wenig Kilometer runter hat.
Die Werkstatt kann da gar nichts machen. Sie kann ein Update aufspielen wenn es eins gibt. Mehr nicht.
 
Der größte Einfluss auf den Verbrauch hat der Fahrer.
Da dein Auto aber nicht mal den ersten Ölwechsel hinter sich hat würde ich dir zu Geduld raten. Dein Auto dürfte nicht mal einen offiziellen Verbrauchstest machen weil es zu wenig Kilometer runter hat.
Die Werkstatt kann da gar nichts machen. Sie kann ein Update aufspielen wenn es eins gibt. Mehr nicht.
Fahrer ist mir schon klar, hab ja versucht diese Variante mit Tempomat quasi zu verringern, was leider auch zu keinen Veränderungen geführt hat, aber vielen Dank für Deine zügige Antwort
 
Die Aufgabe des Tempomats ist die gewählt Geschwindigkeit zu halten unter nutzung aller möglicher Mittel, d.h. Leistung. Damit brauchst du in Bergigen Strecken mehr als wenn man einen Geschwindigkeitsverlust in kauf nimmt. Google mal Eco Tempomant wie es ZF anbietet, den nach der Kuppe wird man wieder schneller.
 
Bin auch häufig auf Langstrecken unterwegs, habe es mit "gutem LPG 40/60" mit max 130 km/h auf der Autobahn nicht weiter als 330 km mit einer LPGfüllung, was so ca. 10 l /100km bei mir waren.....geschafft. Benzin nicht gerechnet.....fällt hier glaube ich nicht ins Gewicht. Habe es Versucht mit und ohne Klimaanlage mit und ohne Tempomat. diesen Verbrauch empfinde ich als zu hoch.......kann man was verstellen (Werkstatt) oder hat jemand eine schlüssige Idee!?
Kann das nur bestätigen. War aber nur am Anfang bei mir so extrem. Bin jetzt bei ca. 7000 km und liege bei 8 bis 8,5 l/100km. Unterhalb von 8l ist, bis auf eine Ausnahme, nicht machbar. Bei mir ist der Verbrauch wirklich sprunghaft zurück gegangen nachdem ich mal auf der Autobahn eine Strecke von 20/30 km ausgefahren bin mit so 160/170 kmh. Ob das nun Zufall war , keine Ahnung. Seitdem bin ich jedenfalls wenigstens bei den 8l.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück