• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG) seit 6.10.2020 - Meine Erfahrungen


rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Hallo Gemeinde, jetzt habe ich viel gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer......mein Fall:

Dacia Logan MCV Stepway 100 TCE ECO LPG ist seit August mein Gefährte auf der Straße, jedoch bin ich mit dem Verbrauch alles andere als zufrieden. Kilometerleistung bis jetzt 9500 km.
Meine Strecke ist relativ kurz zur Arbeit, je nach Temperatur habe ich Umschaltphasen ähnlich wie hier beschrieben......bei um die 3 Grad Celsius ca 3 km, Sommer...Herbsttage so um 1 km.

Gestern getankt...voll...voll gerechnet bleiben 7,5 l LPG und 2l E5 pro 100km. Wenn ich ehrlich bin ist mir das ein wenig viel!?

Bin auch häufig auf Langstrecken unterwegs, habe es mit "gutem LPG 40/60" mit max 130 km/h auf der Autobahn nicht weiter als 330 km mit einer LPGfüllung, was so ca. 10 l /100km bei mir waren.....geschafft. Benzin nicht gerechnet.....fällt hier glaube ich nicht ins Gewicht. Habe es Versucht mit und ohne Klimaanlage mit und ohne Tempomat. diesen Verbrauch empfinde ich als zu hoch.......kann man was verstellen (Werkstatt) oder hat jemand eine schlüssige Idee!?

Vielen Dank und schöne Weihnachten
7,5L LPG wären etwa 6,2L Benzin + 2L Startbenzin sind 8,2L Benzin ...ist für mich für Kurzstrecke normal und nicht wirklich "viel" für nen Kombi.

330km reine Autobahn mit viel 130km/h? Wieviel dann getankt? 33L oder weniger? Wenn es bei 130km/h es umschaltet auf Benzin sind sicher noch 1-2L möglich auf LPG mit niedrigerer Geschwindigkeit (Druck zu gering). Somit denke ich gehen in den Tank nicht mehr rein wie max. 30L beim Tanken, eher noch etwas weniger. Bei 30L und 330km Strecke bist Du bei 9L Verbrauch, was 7,5L Benzinverbrauch entspräche.

Ich trage meine Betankungen bei Spritmonitor ein (siehe Signatur) und habe so nen recht guten Überblick wann mein Duster was verbraucht. Ich kann sagen, Verbrauch wiederholt sich je nach Strecke, Geschwindigkeit und Verkehrsfluss. Man hat auch je nach Gastanke mal mehr oder etwas weniger Druck bei der Betankung und bekommt mal nen halben oder ganzen Liter mehr oder weniger rein.

Also ich sehe bei Deinem ECO-G aus den wenigen vorhandenen Daten zumindest keinen Handlungsbedarf die Werkstatt aufzusuchen. Ist denke ich normal Dein Verbrauch.
 

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G
Da ich nun schon mehrfach die "Beschwerden" über hohen LPG Verbrauch bei den Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G lesen konnte, würde ich gerne meine Frage nach der Getriebeübersetzung wiederholen.

Tachoanzeige wenn der Motor im 5ten Gang 3.000 1/min dreht?
Hab das vorhin mal genau beobachtet. Motor war warmgefahren (ca. 20 km). Danach Autobahn, flache Strecke ohne Steigungen. Im 5.Gang bei 3000 U/min 130 km/h. Mit 2750 U/min waren es 120km/h.
Das ist auch meine Standardfahrweise täglich auf Arbeit und ergibt diese 8 bis 8,5 l.
 
Zuletzt bearbeitet:

drei-x

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
Danke. Eure Logan MCV mit JR5 Getriebe sind von Hause aus schon mal länger übersetzt, als die Duster 2.
Bei 116 km/h nach Tacho dreht der Motor im 5ten Gang 3.000 1/min, bei einem Duster TCe 100 Eco-G.

Wenn du dauerhaft 120 km/h auf der Autobahn laufen lässt, dann gehen doch 8-8,5 l/100km im LPG Betrieb voll in Ordnung für einen Logan MCV mit dem gleichen Motor.

Es soll auch Leute geben, die wohnen und fahren in dicht besiedelten Ballungsgebieten. Da ist eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h eher die Ausnahme. Größtenteils sind maximal 100 km/h erlaubt, teils auch nur 80 km/h auf den Autobahnen. Von Baustellen und hoher Verkehrsdichte einmal ganz abgesehen.
Und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es hier gar nichts in 100 km Umkreis.

Dann bekommt man sicherlich auch 7-8 Liter im LPG Betrieb hin mit einem TCe 100 Eco-G. ;)

Wie ProLogy, rolly22 und andere schon erklärt hatten hängt viel vom Fahrprofil ab.
 

Statistik des Forums

Themen
34.550
Beiträge
831.698
Mitglieder
56.414
Neuestes Mitglied
Williams3943