Benzinverbrauch MCV TCE 90

Mein "Graf Dracula" hat jetzt 1500km gefahren und in meinem Alltagsmix (2/3 Stadt, 1/3 Landstraße, kaum Autobahn) brauch ich 5,7 l, ohne Ecotaste (die ist aus und bleibt aus...:cool:)
Überland ist 5,2l leicht erreichbar (ist aber auch flach bei mir):lol: und auf der Autobahn wird's deutlich mehr (6,5l), wenn man die doch zur Verfügung stehen Leistung auch abruft (150 km/h sind eine gute Reisegeschwindigkeit, wenn man das immer ausnutzt gehts hoch auf 7l)
Mit Streicheln des Gasfuß schaffe ich auf Landstraßen als Wanderdüne ne 4 vorm Komma...

Alles in allem : Das Auto ist für Preis, Größe und Leistung sehr sparsam.:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Dem kann ich zustimmen, unser Tce90 ist zwar im Sandero aber die Verbräuche sind ähnlich, bei extrem bewusster Fahrweise kommt es zu 4.8, bei täglich 2x25 km Landstraße sind 5.2 normal, bei Autobahn mit 140 km/h können es auch 6.4 l/100km sein. Insgesamt nicht schlecht, denke ich.
 
:huh::huh: Das Alter:huh::huh:

Bin etwas verpeilt... (Das Alter)

LPG Verbrauch 7,56 Ltr/100
Benzin 0,58 Ltr / 100

Witzig, ich hab fast den selben Verbrauch, hab den TCE90 LPG am 20.04.2016 bekommen und heute mal alle Belege erfasst und gerechnet:

13.131 KM gefahren
71,0 Liter E5 getankt
1009,43 Liter LPG getankt

Sind dann im Schnitt:
0,54 Liter E5 auf 100 KM
7,69 Liter LPG auf 100 KM

Was dann errechnete 4,51 Euro auf 100 KM ergab ;)

Bin dabei auch 4 oder 5 mal so 20 bis 30 Kilometer rein im Benzinbetrieb gefahren (was man ja lt. Handbuch alle 5.000 KM eh mal tun soll und weil ich einfach kein Gas mehr im Tank hatte :D )

Was mir jetzt auch aufgefallen ist das bei Frosttemperaturen die Umschaltung auf LPG recht lange dauert, sind eigentlich die letzten Tage immer exakt 5 KM gewesen bis er auf Gas fährt! Im Sommer ist es vielelicht 1 KM, meist sogar weniger.

Bis dato sind eigentlich die Erwartungen im punkto Verbrauch voll erfüllt worden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum Aussagen das die Umschaltung auf Gas im Sommer nach 300-500 Meter erfolgt. 1km ginge ja noch,aber 5km im Winter ist ja arg lang. Der Winter war ja bis jetzt noch gar nicht so richtig im Gange. Keine minus 18 Grad z.B.
 
So kalt war es nicht, aber so -8 Grad hatten wir Morgens schon.

5 KM finde ich auch zu lang, aber ich hatte hier im Forum irgendwo auch gelesen das der TCe90 LPG schon länger braucht für die Umschaltung als das Vorgängermodel.
 
Hallo :),
ich habe auf 23000 Km Laufleistung einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100 km ermittelt. Eco-Taste nur sehr sparsam genutzt, das Leistungsdefizit ist mir meist zu gross...
 
Immerhin hat Dacia die Verbrauchswerte auf den reellen Stand gebracht und nicht die Fantasiewerte vor dem Facelift übernommen. (zumindest im Bezug auf die LPG verbrauchswerte)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170212-115304.jpg
    Screenshot_20170212-115304.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
meine Verbrauchswerte (jetzt so nach ca. 20 000km...)

Wege durch Mittelgebirgslandschaft (Hunsrück) Geschwindigkeit meistens bis 110km/h - maximal 130km/h
Bei Geschwindigkeiten unter 110km/h und und geringeren Steigungen und innerorts fahre ich mit Eco:
Mit Sommerreifen - 5,6-5,8 Ltr/100km
Mit Winterreifen - 6,2-6,5 Ltr/100km
Im Anhänger-Betrieb (750kg Kasten mit Spriegel-/Planenaufbau aus Baumarkt) ca. 8-11 Ltr/100km

Mehrverbrauch durch Klimaanlage kann ich nicht abschätzen, weil ich das Teil nur anschalte, wenn es unbedingt sein muss - Ich habe durch den Klimakompressor immer wieder Anfahrschwäche. Wenn die Klima-Kupplung genau dann eingreift, wenn ich anfahren will, dann geht die Motordrehzahl so runter, dass der Motor einfach sehr lange braucht, bis der wieder auf Touren ist und Kraft hat.
(Da sollten Die mal ein Update machen, dass die Klimakupplung auskuppelt, wenn die Kupplung getreten wird und erst 2 Sekunden nach Loslassen der Kupplung wieder einkuppeln darf)

Gruß
Arnold
 
@Tiger5:

Ja,das kommt dann ungefähr hin,mit der besseren Sommermischung,im Winter kannst da 0,5-0.8l drauf rechnen.;)
Allerdings gehe ich mal stark davon aus das die Messverfahren mit der besseren Mischung gemacht werden.:D
 
Also, mal wieder in den Kalkulator hier in Österreich geschaut.......
Hab ja Zeit dafür, Liefertermin gerade auf Ende März gerutscht ( + 2 Wochen)
Hat das vielleicht mit folgendem zu tun ?
Mein bestellter 0,9 Tce fährt ab sofort nicht mehr mit Benzin sondern mit Essence :lol:
Mal sehen, an welcher Tankstelle in Wien ich sowas bekommen kann ?:unsure:
Also werden wir uns auch auf neue Begriffe einstellen müssen hier :
Essenceverbrauch,
Essencesparmonitor usw.....

Ps: ist Wasser nicht auch ne Essence ??? Wäre ja Super :prost:
 
Ich hoffe mal der Tank war nicht ganz so voll gemacht vom Autohaus bei mir. Ich habe jetzt das erste mal bei Kilometerstand 500 Benzin getankt und zwar 36,4Liter. Das wären ja 7,3Liter.Dabei bin ich ja ganz Piano gefahren schon wegen des Einfahrens vom Motor.
 
Normal Sven,ein fabrikneuer Motor verbraucht immer mehr.
In den ersten 3000 km geht der Verbrauch noch gut runter und gleichzeitig die Leistung nach oben.;)
 
Ich hoffe mal der Tank war nicht ganz so voll gemacht vom Autohaus bei mir. Ich habe jetzt das erste mal bei Kilometerstand 500 Benzin getankt und zwar 36,4Liter. Das wären ja 7,3Liter.Dabei bin ich ja ganz Piano gefahren schon wegen des Einfahrens vom Motor.
von *hier*:
Und zu genau/ungenau:
  • voll-Tanker haben zwischen 45 und 55 Liter im Tank. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Nutzmenge von 45 Litern wären das 22% Ungenauigkeit.
  • vollvoll-Tanker haben zwischen 64 und 66 Liter im Tank. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Nutzmenge von 60 Litern wären das 3% Ungenauigkeit.
Es besteht also Hoffnung :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück