Benzinverbrauch MCV TCE 90

Mal der Versuch einer Erkärung, warum es auch auf die Streckenlänge ankommt. Die Werte sind ausgedacht, es geht ums Prinzip:

Einfluss_der_Strecke.png

Fazit: mit kurzen Strecken fährt man niemals Kraftstoffsparend.

Nachtrag: ich sehe gerade, das Bild ist durch die Forensoftware ganz schön geschrumpft worden. *Hier* in lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balken auf der Spritanzeige hatte ich noch zwei dicke und einen kleinen. Der kleine soll bestimmt die Reserve anzeigen. Bei Kilometerstand 500 habe ich das erste mal auf LPG umgeschaltet. Dort ging dann die erste LED nach ca. 95 km aus. Den LPG Tank mache ich morgen auch mal voll, dann habe ich beide selbst mal voll gemacht und Werte mit denen ich rechnen kann. Meine ersten 1000km bekomme ich nächsten Donnerstag voll, da werde ich mal Daniel in seiner Baumschule besuchen. Den neuen Wischerhebel vom Clio 4 habe ich gestern schon eingebaut.
 
@Sven ,
was ändert sich durch den Einbau des Wischerhebels genau?
Ich muss Dienstag vor der Arbeit wieder tanken, mal sehen wie viel Liter dann reingehen nach nun 920 km mit dem aktuellen Tank ?....
 
Komisch das deiner so sparsam ist, obwohl auch brandneu. Das sind ja Werte wie beim Diesel. Das mit dem Wischerhebel kannst Du Dir als Video beim LoganFan ansehen. Es gibt ne Tipwisch Funktion und einen Wischerintervall mit 4Stufen wo jetzt nur eine Stufe vorhanden ist.
 
Seit 20 Kilometern ist die Warnlampe an, schon vorher als noch ein Balken zu sehen war zeigte der Bordcomputer erst noch 120 km Rest an, dann gar nichts mehr.
Laut Bordcomputer habe ich seit dem letzten Tanken etwas über 45 Liter verbraucht, könnte also hinkommen, da ich ja 47 Liter letztes mal getankt habe. Dienstag früh bin ich schlauer. Könnte ja auch am Montag fahren, da müsste ich ja noch "Osterzuschlag" zahlen.:D
 
Seit 20 Kilometern ist die Warnlampe an, schon vorher als noch ein Balken zu sehen war zeigte der Bordcomputer erst noch 120 km Rest an, dann gar nichts mehr.
Drei Minuten nach dem Aufleuchten der Reservelampe geht die Restkilometeranzeige aus. Das ist im Bordcomputer so programmiert. Egal, ob da noch 120 oder noch 60 km standen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
20km in drei minuten?

bugatti veyron:D
 
Den ganz genauen zeitlichen Ablauf weiß ich nicht mehr, ich schalte ja nicht jede Minute den Bordcomputer komplett durch. Nur hat es mich halt gewundert, das erst noch 120 km Rest dort standen und später dann nichts mehr dort angezeigt wurde. Aber nun weiß ich ja, das es mit der Reservelampe zu tun hat.
 
So steht es in einer Reparaturanleitung für die Dacia-Werkstatt:
Voraussichtliche Reichweite mit dem verbleibenden Kraftstoff (in km).
Die Anzeige erscheint erst nach einer Fahrstrecke von ca. 400 Metern. Es handelt sich hier um die theoretische Reichweite, basierend auf der zurückgelegten Fahrstrecke, der im Kraftstofftank verbleibenden Kraftstoffmenge und dem bereits verbrauchten Kraftstoff.
Hinweis:
Die Reichweite wird 3 Minuten nach dem Aufleuchten der Warnlampe für Kraftstoffmindeststand nicht mehr angezeigt.
Darf man dann ja wohl ruhig glauben. Ich habe es trotzdem mal mitgestoppt, es waren 3½ Minuten.
 
Balken auf der Spritanzeige hatte ich noch zwei dicke und einen kleinen. Der kleine soll bestimmt die Reserve anzeigen. Bei Kilometerstand 500 habe ich das erste mal auf LPG umgeschaltet. Dort ging dann die erste LED nach ca. 95 km aus. Den LPG Tank mache ich morgen auch mal voll, dann habe ich beide selbst mal voll gemacht und Werte mit denen ich rechnen kann. Meine ersten 1000km bekomme ich nächsten Donnerstag voll, da werde ich mal Daniel in seiner Baumschule besuchen. Den neuen Wischerhebel vom Clio 4 habe ich gestern schon eingebaut.
Komme mit einen LedPunkt 105-125km je nach Fahrweise Rekord mit einer vollen Lpg Ladung knapp 500km
 
Ich habe heute den LPG Tank das erste mal selber voll gemacht nach 191km. 15,33L habe ich in den Tank bekommen. Das wäre ein Verbrauch von etwas über 8L . Da ich aber nicht weiß wie voll der Tank wirklich war, nehme ich das erst mal nicht ernst.
 
Meiner liegt um Verbrauch nach 5000 km zwischen 6 und 6,5 Liter Lpg auf 100 km
 
Hallo.
Könnte man nicht für die LPG-Fraktion einen eigenen Thread erstellen?
Habe den selben Motor und fahre mit Benzin, sonst nichts!
Wäre vielleicht für die "Nur -Benziner interessant.
Nix für ungut.

Lb. Gruß.

Günther Lang
 
Meiner liegt um Verbrauch nach 5000 km zwischen 6 und 6,5 Liter Lpg auf 100 km
Das fände ich voll okay wenn sich das bei mir so einpendelt. Am Donnerstag fahre ich 600km,da werde ich mal sehen was bei Langstreckenfahrt raus kommt. Hab vor mit 120kmh über die Autobahn zu cruisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.547
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück