Verbrauch Dacia Logan MCV II TCe 90 Benzin auf Langstrecke

Scorpio

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Baujahr
2019
Ich bin im Herbst 2019 mit meinem Logan MCV II STEPWAY (TCE90 mit Benzin) zusammen mit meiner Mutter für eine Woche in der Wildschönau in Urlaub gewesen.
Auf der Rückfahrt wollte ich meinen Durschschnittsverbrauch ausrechnen. Ich kontte direkt neben dem Hotell volltanken und bin dann von dort Richtung Köln gestartet.
Wir hatten auf der Rückfahrt gefühlt mindestens 20 Staus. Zwischendurch bin ich dann auch schon ein paar mal mit Vollgas gefahren.
Ansonsten immer im ECO-Modus und mit Tempomat auf 100 km/h eingestellt.
Nachdem ich meine Mutter in Köln zu Hause abgeliefert hatte, habe ich bei der nächsten erreichbaren Tankstelle erneut vollgetankt.
Bei mir zu Hause habe ich dann den Durchschnittsverbrauch errechnet. Das Ergebnis hat mich voll zufrieden gestellt.
Es waren genau 4,9 Liter auf 100 km. Damit konnte ich die Werksangabe voll bestätigen.
Die gefahrene Strecke betrug ca. 700 km.
 
wir fahren cirka 650-700 km im Monat,bis Reserve kommt. 80% Stadt-15 %AB-5% Landstrasse. (alles cirka) bin mehr als zufrieden. OHNE ECO-Modus !! Auf AB-120km/h höchstgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
wir fahren cirka 650-700 km im Monat,bis Reserve kommt. 80% Stadt-15 %AB-5% Landstrasse. (alles cirka) bin mehr als zufrieden. OHNE ECO-Modus !! Auf AB-120km/h höchstgeschwindigkeit
Ich habe diese Woche festgestellt, dass es mir möglich ist, den Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn noch unter die Werksangaben zu Drücken. Bin von Engelskirchen, direkt nach dem tanken auf die Autobahn und nach Haan gefahren (Tempomat auf 92km/h). Bei Ankunft nach knapp 70 km war die Angabe des Bordcomputers bei 4,4L / 100km. Nach der Rückfahrt (größtenteils bergauf) stand sie dann bei 4,5L/100km. :)
 
Ich hab gerade mal meine Verbräuche gescheckt:
Verbrauch:6,55 l/100km 46.266 km und 3.032 l
CO2-Ausstoß: 153 g/km 46.266 km und 7.064 kg
Spritkosten: 8,94 EUR/100km
Da ist eigentlich alles dabei, viel Kurzstrecke von 5km, längere Strecken von 150km am Stück und auch Urlaubsreisen von Norddeutschland bis nach Mittelschweden. Ich bin zufrieden.
Die letzten 531km Durchschnitt:

DatumTachostandDistanzMengeEURØ
10.06.202246.288 531,0 29,59
fuelsort_20.png

Ganzjahresreifen

Autobahn
Stadt
Landstraße
Normal
56,19 5,57
 
Ich bin seit Sept. 2018 unterwegs, - ganz normale Fahrweise, viel Ortsverkehr und ab und zu Kurze Strecken auf AB. Über die ganze Zeit jede Tankfüllung erfasst. Ich komme so auf meinen realen Verbrauch von 6.16 Liter / 100 Km. (ohne ECO, - normale kostenbewusste Fahrweise). 44'000 Km und kein Problem mit Easy-R es funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe am 28.09.23 noch einmal die annähernd gleich Strecke, wie bei meinem ersten Post zurückgelegt. Gleicher Startpunkt, aber diesmal gings bis nach Solingen. Am nächsten Tag habe ich in Haan vollgetankt und dann meinen Verbrauch ausgerechnet. Damit die Berechnungen möglichst genau sind, tanke ich immer bis zur Oberkante Unterlippe voll. Der Bordcomputer zeigte mir einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 L/100km an. Errechnet habe ich einen Verbrauch von 4,700 L/100km.
Wer nachrechnen möchte: gefahren: 730,2 km, getankt: 34,32 Liter
Maximale kurzfristige Höchstgeschwindigkeit war 120 km/h. Tempomat war ansonsten auf 92 km/h eingestellt.
Es gab unterwegs sehr viele Baustellen mit entsprechend geringerer Geschwindigkeit und auch Stillstand.
Alles im ECO Modus gefahren

Damit habe ich es geschafft, die Werksangabe um 0,2 L/100km zu unterbieten. :))
 
Überholen dich bei 92 nicht die ganzen LKWS? Hast du auf der ganzen Strecke überhaupt jemanden überholt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich bin quasi mit den LKW´s mitgeschwommen. Wenn ich mal jemand überholt habe, dann habe ich vorher dementsprechend aber nur mis max. 120 beschleunigt. Wenn sich mir bei Tempo 92 mal ein LKW von hinten genähert hat, dann habe ich auch meinen Tempomat etwas höher eingestellt. Ich wollte auf keinen Fall als rollendes Hindernis für die LKW´s unterwegs sein.
 
@Scorpio

Ja das funktioniert gut,auf Strecke.
Gerade vollgeladen in den Urlaub hab ich das auch schon öfter gemacht in der Vergangenheit.

Morgens zwischen 1 und 2 los,ab auf die Autobahn,100 gefahren bis ich auf einen LKW traf und dem dann hinterher.
Ist der abgefahren oder zur Pause auf einen Parkplatz wieder mit 100 weiter bis zum nächsten LKW .

Wenn es dann irgendwann 7 Uhr und Zeit zum Frühstück war habe ich meine Frau geweckt die bis dahin im Beifahrersitz geschlafen hat und wie haben eine Raststätte angesteuert.

Dann waren wir von der Nordsee aus auf dem Weg nach Franken (Ziel Nähe Nürnberg) aber schon am Harz vorbei und hatten weit über die Hälfte der Strecke geschafft.

Wenn man so mit konstanter Geschwindigkeit gleitet hat man eigentlich kaum Kraftstoff fressende Beschleunigungsphasen und man muss auch fast nicht Bremsen,vor einem Autobahnkreuz reicht es kurz in der Ausfahrt das Gas wegzunehmen und zu Rollen,insgesamt braucht ein Wagen dann nicht viel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück