Benzinverbrauch MCV TCE 90

Hm,

irgendwo wird es wohl bei mir dran liegen

Urlaub...leider keinen gehabt, alles wie immer..
Reifendruck....aus diesem Grund bei jedem Tanken geprüft....
Ölstand...das könnte es sein nach 5 Monaten und 5500km noch nicht einmal geguckt.....
Tanken...immer die gleiche Tanke, 100m entfernt, ok unterschiedliche Zapfsäulen.
unnötig hohe Drehzahlen......max. bisher 130km/h Schaltdrehzahl zwischen 200 und 3000...
Witterung...das Auto steht jede Nacht in der Garage bei ca. 15 Grad...
(ich mag mir garnicht den Verbrauch vorstellen, wenn es mal wirklich kalt wird)..

Mal eine Frage an die Wenigverbraucher, was macht ihr noch zusätzlich??

Vielleicht sollte ich den unerklärlichen Verbrauch unter Lehrgeld verbuchen.
Sonst habe ich keine Idee mehr...
Das Auto kann es ja unmöglich sein...

Und, wie schon irgendwo gelesen, an so einem komplexen Motor kann man nichts einstellen, entweder man hat einen Wenigverbraucher oder ...
Produktionsstreuung.


Dieser Beitrag kann versteckte Ironie enthalten-_--_-


Aber sonst ist der Logan Klasse, ich habe sogar keinen wackelnden Fahrersitz:lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Aktuell ca. 7000 km gefahren. Verbrauch über diese Strecke gemittelt 6,1 l (davon die letzten 3000 km E10).
Als ich den Wagen frisch hatte, schaffte ich auf der AB mit gemütlicher Fahrweise 'ne 4 vor dem Komma. Bis es hier richtig kalt wurde, fuhr ich mit ECO-Modus. Zur Zeit ist der aber aus, mir fehlt sonst ein bisserl die Heizleistung.
Fahrprofil ist ca. 50% Stadt, 30% Landstraße, 20% AB im Sauerland - also durchweg hügelig/bergig.
Im Flachland (wir waren Anfang November an der Ostsee) geht mit ein wenig Gefühl im rechten Fuß sicher auch was im Bereich um 5 l.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
bisher war der verbrauch doch völlig im rahmen.

vielleicht war der zuletzt getankte kraftstoff von schlechterer qualität,
vielleicht hat die zapfsäule "ungünstig gezählt",
vielleicht ....


behalte es erst mal im auge.

wenn der verbrauch dauerhaft so hoch bleibt, dann erst würde ich das mal checken lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ne 4 vor dem Komma.

Montag vereinbare ich auch einen Termin in der Werkstatt.
 
Also ich bin jetzt ca. 4200 km gefahren. 95% mit Eco Modus.

Fahre auch nur 10km bis zur Arbeit. Schalte früh und gebe sachte Gas.

Mein Bordcomputer zeigt auch mom 6.2 L an. Davor habe ich ihm ca. 3000km nicht resetet. Da waren es zwischen 6.3 und 6.4 L .

Mir ist aufgefallen, dass, wenn man alles auf 0 stellt und lange Landstraße fährt, der Durchschnittsverbrauch deutlich niedriger ausfällt, als wenn ich danach direkt Bleifuß auf die AB fahre.

Aber zu meinem alten 1.6er mit 87Ps ist der Minderverbrauch doch schon deutlich weniger. 1- 1.5 L sind es doch schon.

Diese Testverbräuche finden ja auch unter den idealsten Bedingungen statt.

P.s. Wenn ich zwischen Eco und Normal umschalte finde ich nicht, dass die Heizung auch mehr bzw. weniger heizt. Bei der Klimaanlage konnte ich es noch nicht testen :D, ist ja noch Winter.
 
Oh man. Da wird wieder viel Wind um nix gemacht. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum die Verbräuche zu hoch sein sollen? Die sind doch total in Ordnung. Irgendwoher muß die Leistung doch kommen. Außerdem ist der MCV auch nicht gerade ein Kleinwagen.
 
Wind..

für den einen ist es Sturm,

für den anderen nur ein laues Lüftchen...;)



Hm, gerade auf der Dacia Seite gefunden

Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 9,3 bis 3,8; CO2-Emissionen: 185 bis 99 g/km. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots.

Text auf der Seite Modellpalette, bleibt gleich egal welches Modell angeklickt wird :):)


Also alles offen.... wie gesagt Produktionsstreuung:angel::angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Da wird wieder viel Wind um nix gemacht. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum die Verbräuche zu hoch sein sollen? Die sind doch total in Ordnung. Irgendwoher muß die Leistung doch kommen. Außerdem ist der MCV auch nicht gerade ein Kleinwagen.

Dasselbe denke ich auch! ^_^
 
Naja,der MCV II ist deutlich windschnittiger wie beim Vorgänger,der Unterschied im Verbrauch zwischen Limo,Sandero und MCV sollte nun nicht mehr soooo groß sein.;)

Das immer das Fahrzeug mit der geringsten Ausstattung zum Motor für die Verbrauchsmessungen herangezogen wird ist leider gängige Praxis.

Muss nichtmal ein deutsches Model sein,im Ausland gibt es den tce schon ab Ambience,da ist weniger drin wie in unserem deutschen Laureate und jede Mehrausstattung bedeutet halt auch mehr Gewicht und damit höheren Verbrauch.
 
1.Meine Frau fährt morgens 20 km (Landstrasse/Autobahn) abends zurück.
Kurzstreckenanteil kleiner 3km 20km/Woche

2.Schaltpunkt zwischen 2000 und 3000 U/min

3. 4-5 mal siehe Punkt 1

Noch nie Drrehzahlorgien veranstaltet....


Wenn das 8,3l verursacht, mag ich mir garnicht vorstellen was bei Autobahn 150km/h durchläuft.

Ich habe beim Händlertelefonat gesagt, ich wäre ja zufrieden wenn mein Ausserortverbrauch dem Innerortverbrauch auf der Werbeseite entspräche:angry::angry:


Hallo !
Ich vermute es ist der erste Turbobenziner .. vermutlich vorher einen Saugbenziner gefahren ?

Eventuell Klima immer eingeschalten ?

Wird auch in den 5 Gang geschalten auf der Landstraße ?
Ich vermute das zu spät geschalten wird. Sollte das Auto eigentlich anzeigen.Das Auto sollte das max Drehmoment ja schon bei 2500 Umdrehungen haben.

Ich bin den TCE 90 noch nicht gefahren aber bei Opel ist das normale fahren ( nur Rollen lassen ) bei 1400 -1500 Umdrehungen möglich ohne Motorruckeln.




mfg Rene
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
bereits ab 2000U/min liegt ja schon fast das maximale drehmoment an.
 

Anhänge

  • tce 90.jpg
    tce 90.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 85
Mal nur so als hinweis, weil es mich wundert, daß das bisher nicht zur sprache gekommen ist : m.W. gibt es ein -- rechtskräftiges -- urteil, wonach ab überschreitung des normverbrauchs um x % (iirc war es sogar eine ziemlich niedrige prozentzahl) die wandlung verlangt werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.476
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück