Benzinverbrauch MCV TCE 90

Unser Logan MCV II (90 PS Benziner) braucht im Durchschnitt 6,1 l (ca.40 km Autobahn, davon ca.8 km im Stau)
Wenn meine Frau ihn im Stadtverkehr (Kurzstrecke) fährt, ca. 6,3l.
 
Kleiner Tip: Drehzahlen über 5000 U/min sind nicht besonderlich förderlich für den Verbrauch:D
Duck und wech
 
Hallo !

8,3 Liter sind möglich wir haben Winter bei Kurzstrecke in der Stadt oder auf der Autobahn bei hohen Tempo.

Was für ein Streckenprofil hast du ?
Wann schaltest du / bei welcher Drehzahl ?
Wie oft startest du den Motor ca auf 100 Km.




Mfg Rene

1.Meine Frau fährt morgens 20 km (Landstrasse/Autobahn) abends zurück.
Kurzstreckenanteil kleiner 3km 20km/Woche

2.Schaltpunkt zwischen 2000 und 3000 U/min

3. 4-5 mal siehe Punkt 1

Noch nie Drrehzahlorgien veranstaltet....


Wenn das 8,3l verursacht, mag ich mir garnicht vorstellen was bei Autobahn 150km/h durchläuft.

Ich habe beim Händlertelefonat gesagt, ich wäre ja zufrieden wenn mein Ausserortverbrauch dem Innerortverbrauch auf der Werbeseite entspräche:angry::angry:
 
Hm,

jetzt verstehe ich was TCE 90 ECO hoch2 heisst.

nicht doppelt Sparsam sondern der Verbrauch erhöht sich exponentiell

doppelte Geschwindigkeit--->vierfacher Verbrauch.

Nachtrag auf dacia.de kein hoch2......dann verstehe ich es doch nicht....

Aber mal im Ernst:

Es geht mit nicht um den Verbrauch von 8,xl.
Wenn der Wagen mit 7 l beworben würde und wir alle wissen, das dieser Testverbrauch nicht einzuhalten ist wären 8,3l akzeptabel.
Aber der Logan wird mit 6,4/4,3/5 l beworben, so das ich mit meinem jetzigen Verbauch wohl jenseits von gut und böse und akzeptabel bin.
Fahrprofil siehe oben.

Zusätzlich gibt es ja hier im Forum Leute die einen wesentlich geringen Verbrauch angeben. Und es wird doch keiner seinen Vebrauch "schönlügen" ...oder ;)

Für mich sind momentan nur 2 Möglichkeiten offen:

entweder irgendwelche Einstellungen sind nicht ok, dann ist es ärgerlich das es nicht schon bei Auslieferung überprüft wurde (incl. zu niedrigem Reifendruck--1,6bar, --ich habe das auf die beschriebene recht "schwammige" Lenkung zurückgeführt-- und die viel zu niedrige Lichteinstellung ---habe ich auf die hier im Forum erwähnte schlechte Lichtleistung geschoben),

oder es ist nichts einzustellen und ich muss den Verbrauch akzeptieren.
Dann bin ich der Meinung das es Vorsatz ist die Leute mit Phantasieverbräuchen zu ködern.

Vielleicht könnte ich ja eine Minderung raushandeln

1,5l Mehrverbrauch/100km *15000km/Jahr * 5 Jahre Nutzungsdauer* 1,25€/l
=1400 € Mehrkosten ....ich nehme auch einen Verrechnungsscheck ;);)


Ich schreibe zwar recht lustig, aber es :kotz: mich echt an.


Oder sollte ich für 15500€ zwei Logan gekauft haben, meinen ersten und meinen letzten.:unsure::wacko::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
ihr wisst doch, wie der NEFZ zustande kommt, oder?

"doppelte Geschwindigkeit--->vierfacher Verbrauch."

so könnte man es grob ausdrücken, denn der böse luftwiderstand ist der wahre übeltäter auf der autobahn!
 

Anhänge

  • Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV.jpg
    Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 79
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Mein Logan liegt leider auch bei 8l/100km , fahre aber NUR Kurzstrecken.
Habe momentan erst meine ersten 1000km mit meinem TCE90 voll.

Hatte mir beim Kauf eigentlich auch einen geringeren Verbrauch versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitsstelle auch bei mir 5 km entfernt, dazu hügelige Stadt. Fahrrad habe ich mir überlegt, aber die Stelle liegt bergauf, und oben gibts keine Dusche. Muß halt einmal probieren, ob mich die Kollegen im Büro im duftenden Eigensaft 8 Std. lang aushalten können ;)
Verbrauch meines Sanderos für diese Strecke ist jetzt im Winter ca. 7,5/100 l, im Sommer ca. 7/100. Ansonsten BAB bei 150 km/h ca. 7, bei 130 km/h ca. 6,5, und bei Landstraße mit 100 km/h ca. 6,2 l/100 km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Einmal 8 Liter tanken und schon Termin beim Autohaus machen :lol: Die armen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war in der Vergangenheit schon desöfteren ein Thema, daß beim einen oder anderen überproportioal hohe Verbrauchsausreißer nach oben waren.

Meist reagierten die Händler mit schulterzucken.

Es gab aber auch Händler, die sich der Sache annahmen, die Einstellungsparameter überprüften und diese veränderten, bzw. durch ein Update auf einen anderen Stand brachten.

Anschließend wurde dann hier von gesunkenen Verbrauchswerten berichtet.

Es kann also nicht schaden, wenn man seinen Händler mal dezent mit der Nase in diese Denkrichtung stupst. ;)
 
Einmal 8 Liter tanken und schon Termin beim Autohaus machen :lol: Die armen.


Stimmt bei 8l kann man arm werden, bei 6l auch, aber es dauert länger.:rolleyes::rolleyes:

Und warum sollte ich nicht mal beim AH vorbeischauen.
Kaffee trinken , Monteure mal gucken lassen, wenn was gefunden freuen,

wenn nix gefunden, eine kurze Bescheinigung das dieser Verbrauch normal ist und man nix machen kann,.....wer weiss wofür ich es brauchen kann.

Andere schreiben mit mehr Kilometern wird der Verbrauch weniger, bei mir scheinbar mehr, siehe Spritmonitor.

Wenn dein Smilie nicht wäre, würde ich dir das übel nehmen ;);), ich habe das Recht mich über 8l zu ärgern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Puh, zum Glück hab ich den smiley angefügt :lol:

Ich bin ja vollkommen bei euch, aber ihr müsst auch bei mir sein, dass ein einzelner Ausreißer keinen Werkstattbesuch rechtfertigt. Dein restlicher Verbrauch ist doch in Ordnung. Vor allem wenn der Ausreißer wohl eher ein Schreibfehler in deiner Rechnung oder Fehler beim Betanken ist. :whistle: Siehe auch die Betankung am 03.12.2014 mit 5,59 Liter real und Bordcomputer 6,6 Liter. Das glaub ich auch nicht so recht.

Allgemein wundert man sich, dass die Markenwerkstattpreise so hoch sind. Die Arbeitszeit die sie in deine unnötige Diagnose stecken (und sie dir kaum verrechnen können), müssen sie natürlich wieder einholen, siehe Öl- und Teilepreise allgemein.

Andere schreiben mit mehr Kilometern wird der Verbrauch weniger, bei mir scheinbar mehr, siehe Spritmonitor.

Scheinbar hast du auch nicht bedacht, dass der Verbrauch durch Winterreifen, Regen/Nässe und allgemein Kälte angestiegen ist.

Ich glaube auch kaum, dass allgemeines Werkstattpersonal dafür qualifiziert ist Verbrauchsdiagnosen durchzuführen. Die werden dir sagen: "Wir haben x und y geprüft, aber es ist alles in Ordnung. Kann mal vorkommen."

Es gab aber auch Händler, die sich der Sache annahmen, die Einstellungsparameter überprüften und diese veränderten, bzw. durch ein Update auf einen anderen Stand brachten.

Anschließend wurde dann hier von gesunkenen Verbrauchswerten berichtet.

Na dann her mit den Updates. Wenn sich jetzt die Wenigverbraucher auch so ein update holen, ist die Differenz wieder hergestellt. Ich glaube es gibt gar keine updates für den Logan II, bzw. mir hat noch niemand davon erzählt bei der Wartung.

So hab nun genug klug geschissen. :teacher: Bin schon gespannt auf die Werkstattdiagnose.
 
Hm,

ich bin nun ernsthaft am Überlegen, ob ich mich weiter an diesem Thema beteilige. Es wird wohl an meiner Fahrweise liegen, und auf keinen Fall am Fahrzeug (übrigens das erst Mal in meiner fast 40jährigen Autofahrerkarriere)


Ob die Diagnose unnötig ist, kann man erst hinterher feststellen.

Ich muss nur feststellen, das bei diesem Thema die Sachebene schnell verlassen wird und wir schnell auf der emotionalen und persönlichen Ebene landen.


P.S. Wieviel Schreibfehler kann man bei Tachostand und getankte Liter machen?

Hm, jetzt habe ich doch wieder......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
alleine beim betanken entstehen schon abweichungen, da man den tank selten genau so voll bekommt, wie er vorher war.

durch andere witterungsverhältnisse, fahrprofile, nutzung, etc. entstehen weitere abweichungen.


was nie schaden kann:

reifendruck und ölstand regelmäßig kontrollieren.

einfach mal die nächste vollbetankung abwarten und dann mal schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich muss nur feststellen, das bei diesem Thema die Sachebene schnell verlassen wird und wir schnell auf der emotionalen und persönlichen Ebene landen.
Also ich bin meiner Meinung nach auf Sachebene geblieben. Es lag nicht in meiner Absicht dich anzugreifen, sondern wollte höchstens einen Denkanstoß geben.
Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, ist zwischen dem 20.12. und dem 8.01 ist eventuell die Urlaubszeit und mehrmals in der Woche Auto Kaltstart paar Meter zum Einkaufen fahren und dann wieder Kaltstart paar Meter nach Hause.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.455
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück