Benzinverbrauch MCV TCE 90

Er hat eine ältere Erstzulassung und kann einen anderen CO² Wert haben, da nachgerüstete Gasanlage. Beides wirkt sich auf die Kfz Steuer aus.
 
Wir fahren seit ca. einem Monat einen gebrauchten Sandero - KME Nachrüstung von 2013, den kann man durchaus bis runter nahe 5 L bei sparsamster Fahrweise und günstigem Streckenprofil fahren (wie unseren 3 Zylinder Fabia 1.2 vorher), meine Frau braucht eher 7 L. Ich hatte gerade 4.6 L auf dem Bordcomputer, für ca. 100 km mit 2 Personen und Hund. Wir bezahlen 18€ KFZ Steuer im Jahr. Wenn alles klappt bekommen wir einen Logan Facelift am Freitag, dann mit dem Euro 6 Motor. Habe gerade gesehen - auf der deutschen Daciaseite wurde der LPG Listenpreis gesenkt, wahrscheinlich um die aktuelle Spritsteuererhöhung abzufedern, nicht den Verkaufsanteil so einbrechen zu lassen.


Sorry, war bezogen auf den "Audi-Fahrer" ^_^
 
Bin heute eine Strecke von ca 240 km gefahren mit insgesamt 3 Erwachsenen und einen Baby, sowie mit einen vollen und schweren beladenen Kofferraum. Wir sind fast durchgehend mit 130 km/h via Tempomat gefahren. Wir hatten einen durchnittsverbrauch von 7,2 l/ 100 km. Drotz vorwiegend Bergauf. Ich finde das er ein super verbrau an den Tag gelegt hat. Da mein alter Ford bei dieser Strecke meistens so um die 8,4 Liter pro 100 km hatte mit wesentlich weniger Gepäck und nur zwei Erwachsenen.
 
Durch den Bordcomputer da wir vor Start Tanken waren und ich alle Werte die man zurück stellen kann auf Null gestellt habe.
 
Am sparsamsten ist bestimmt mit 90kmh im Windschatten eines LKW´s. :)
Nö, in meinem Windschatten :D:D:D
Habe nun das erste mal 1046 km mit einem Tank geschafft.
Der letzte Balken hat schon nervös geblinkt. Getankt dann wie immer bis 2. Klick und den angefangenen Liter noch voll gemacht und da standen dann genau 50 Liter auf der Rechnung.
Dafür, das ich nach verlassen des Händlers bei Abholung an der gleichen Tanke, gleiche Säule damals 52 Liter reinbekommen habe.......also da geht definitiv noch was :)
Musste meinen Reservekanister nicht angreifen, bin noch genau 107 km gafahren, seit Reservelampe kam. In diesem Moment waren mnoch 140 km Restfahrweite lt. Bordcomputer. Kommt also eigentlich so ziemlich hin, nach Bordcomputer zu fahren, auf die Balkenanzeige sollte man sich dagegen nicht allzu sehr verlassen, zumindestens meine ist noch zu nervös.....
 
... bin noch genau 107 km gafahren, seit Reservelampe kam. In diesem Moment waren mnoch 140 km Restfahrweite lt. Bordcomputer.
Vorsicht mit der Restkilometeranzeige. Die kann sehr trügerisch sein, denn sie kalkuliert mit dem Verbrauch der letzten Kilometer (nicht Momentanverbrauch und auch nicht Durchschnittsverbrauch, es ist irgendein ein unbekannter Wert).

Wenn Du zuletzt 140 Kilometer Restreichweite hattest, sagt das nur etwas über die 100 Kilometer aus, die Du davor gefahren bist. Die waren dann seeehr sparsam mit einem Durchschnitt von geschätzt 3 l/100 km. Wenn Du nach dem Aufleuchten der Reservelampe nur noch Stadtverkehr mit 5.5 l/100 km hast, wird es schon nach 70 bis 80 Kilometern leise im Auto.

Relativ sicher ist es, sich beim Aufleuchten der Reservelampe die verbrauchte Kraftstoffmenge zu merken und sich eine maximale Kraftstoffmenge vorzunehmen, die man dann noch verfahren will. Beispiel die Reservelampe leuchtet bei 50.5 auf, dann fahre ich bis maximal 53.3 Liter. Das können 120 Kilometer auf der Autobahn oder nur 50 Kilometer bei Kurzstrecken sein.
 
Mein Verbrauch hat sich bei gleichbleibender Fahrweise und den gleichen Reifen (ganzjahres), enorm gesteigert. Er verbraucht ca. 30L auf 300km oder anders gesagt ca. 10L/100km...
Es geht um den reinen LPG Betrieb!
(Werks LPG-ler)

Ich glaube da sollte ich mal beim freundlichen nachhaken. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht im LPG Betrieb?
 
@Tiger5:

Ein plötzlich enorm angestiegener Verbrauch,meiner machte das jedesmal wenn die Zündkerzen hinüber waren.:think:

Im Normalfall liege ich um die 7,5l im LPG-Betrieb.

Was hat Deiner denn aktuell gelaufen?
 
@Tiger5:

Im Normalfall liege ich um die 7,5l im LPG-Betrieb.

Was hat Deiner denn aktuell gelaufen?

Ja 7,5L waren bei mir auch normal.
Hab jetzt ca. 18000km auf'm Tacho.
Gasfilter würde ja laut Wartung erst bei 20000km anstehen. Wenn es daran liegt, müsste es ja ein Garantiefall sein.
 
Ich hab bei LPG 7,8 Ltr im Schnitt.


Komme mit dem 33 Ltr TANK Tank gute 400km weit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab 43000 auf der Uhr und hab 3370Ltr LPG verbraucht
Das sind 12,76 Liter auf 100 km. :o
Wieviel E10 kommt denn da noch dazu?

Mein Durchschnitts-Verbraucht liegt bei 6,8 Liter LPG und 0,8 Benzin pro 100 km. Tachostand etwas über 30Tsd Kilometer.

@an alle
Nur den LPG-Verbrauch anzugeben und dabei den Benzin-Anteil zu ignorieren ist etwas inkonsequent.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.864
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück