Benzinverbrauch MCV TCE 90

dieses Wochenende waren wir mal wieder unterwegs... Dresden - Jena (dort ein bissel hin und her) und wieder nach Dresden...
angemessen auf der A4 unterwegs - inkl Klima. Hatte erst überlegt ob da eine Tankfüllung Gas reicht ... hat es...
Heute früh getankt - 451,9 km - 28,71l --> 16,33 € und 6,35 l/100 entspricht 3,62€/100km - da kann ich nicht meckern und ich bin wieder einmal positiv überrascht...
Das hatte ich auch schon mal geschafft. Da war ich aber auch recht entspannt unterwegs. Maximal 120, eher weniger.
 
ja, natürlich keine Höchstgeschwindigkeiten - eher entspanntes dahingleiten, aber das macht mir gerade mit solchen Werten extra viel Spaß - Mittwoch wird weiter getestet - dann
Dresden - A4 - Chemnitz - A72 - bis ins Vogtland - dann ein paar extra Runden im Gebirge ...
 
Hallo.
Ich brauche mit meinem 0.9 tce benziner lt. BC 5,2 l. Fahre ca. 60 km einfache Fahrt über Dörfer und Landstraße.
Nach meinem Tankbuch (Sprit zahlt Firma) 5,4 l. Mit Klimaanlage. Eco aus. S+S an.
Bis jetzt 51.820 km . Keine Probleme.
 
Da mein LPG Verbrauch in die Höhe gegangen ist, hat die Werkstatt gesagt ich solle erstmal die Batterie für 30 min. abklemmen um das Steuergerät zu Reseten.

Mal sehen ob es was bringt. Ist zumindest erstmal der einfachste Weg...
Mittlerweile sind zwei Woche vergangen.
Hat die Maßnahme etwas gebracht?
.
 
Nein hat es nicht. War nochmal in der Werkstatt .
Angeblich habe ich ein Teil verstellt, welches hinter der Kupplung ist und ein Signal an das Steuergerät gibt. Woran man im Normalfall aber nicht ran kommt, wie er sagte.
Der Freundliche hat es dann angeblich wieder gerichtet.

So ganz konnte ich es aber nicht glauben.

Für dir Fahrt in den Urlaub lief er dann aber wirklich wieder besser. Nur jetzt fängt er langsam wieder an zu ruckeln und vom ansprechverhalten wird's auch weniger.

Also geht's nächste Woche nochmal zum Freundlichen.

Mein Verbrauch mit 2 Erw. + 2 Kindern + Gepäck, lag bei 110km/h mit Tempomat auf der Autobahn bei ca. 31L LPG für 450km.
 
Wie viele km lagen denn zwischen dem Werkstattbesuch und Jetzt,wo der Fehler langsam wieder auftritt?:think:

Das kommt mir irgendwie alles bekannt vor...:o
 
Musste am Wochenende wieder tanken und laut BC lag der Verbrauch bei 5.1 L/100 km. Die tatsächlich getankte Menge auf die Kilometer gerechnet hat ebenfalls 5.1 L/100 km ergeben. Nach dem ersten Abschalten an der Säule habe ich noch mal 3 Liter nachgekippt, allerdings nicht randvoll (wegen Ausdehnung) befüllt, da es gestern sehr heiß war und ich nur noch eine kurze Strecke vor mir hatte. Beim letzten Tanken habe ich es ähnlich gemacht, dass ich nach dem Abschalten noch ein Paar Liter nachgegossen habe. War die selbe Tankstelle aber eine andere Zapfsäule.

In der Stadt/Landstraße fahre ich im ECO-Modus, Autobahn ohne ECO bei ca. 120 - 130 km/h. Klima ist derzeit defekt, dafür nahezu immer mit Beifahrer. Da wo es geht nutze ich den Tempomaten, mit dem fährt man, gefühlt, am sparsamsten. Ansonsten fahre ich sehr vorausschauen und versuche die Motorbremse zu nutzen, auch um die Bremsen zu schonen. 60 km/h im vierten Gang, 70 km/h auf gerader Strecke im fünften.

Fahrprofil (ca.): 20 % BAB / 30 % Stadt / 50 % Landstraße.

Reifen: Hankook, Kinergy Eco K425, 185/65 R15 88T SBL
Reifendruck: 0.2 Bar über der Herstellerangabe.
 
Wie viele km lagen denn zwischen dem Werkstattbesuch und Jetzt,wo der Fehler langsam wieder auftritt?:think:

Das kommt mir irgendwie alles bekannt vor...:o

Ca. 1500km, davon 2x 450km Autobahn der Rest ein Mix aus Landstraße und Stadt.

Heute oder morgen wird der Gasfilter gewechselt, aber in einer externen Werkstatt. Danach geht's zum Freundlichen.
 
Habe nun meinen Logan MCV II TCe 90 seit März 2017 13.000 km runter, fahre auf dem Land, keine großen Strecken und mein zu kleiner 32-Ltr-Gastank ist im Winter nach 450 km leer und nun im Sommer mit Klimaanlage nach knapp 400 km. Macht also übers Jahr Winter und Sommer zwischen 7,5 und 8 Ltr. Gas. Bei z.Zt. 60 Cent/Ltr. in Schleswig-Holstein immer noch eine Sparbüchse. Benzin konnte ich noch nicht ausrechnen, da noch 3 Teilstriche vorhanden und vollgetankt habe ich vor 8 Monaten zwischen Weihnachten und Silvester 2017! Wir haben jetzt August 2018!
 
Moin Moin,

ich habe mir mal erlaubt den Titel des Thread zu kopieren und anschließend hier einzufügen.

Benzinverbrauch MCV TCE 90


Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DECO für den Hinweis:
Ich meinte natürlich NICHT den Benzinverbrauch (wie gesagt: seit Dez.2017 nicht mehr Benzin getankt) -
es ging um den LPG-Verbrauch -
Gruss, Bernd
 
Hallo zusammen
Wie ist denn der Benzinverbrauch im Unterschied Normale Handschaltung gegenüber EasyR? Ich habe in einem Test gelesen, dass beim EasyR ein Verbrauch von durchschnittlichen 8 Litern ansteht. Hat EasyR wirklich einen negativen Einfluss auf den Verbrauch?
Danke für Eure Antworten.
 
Hallo, nein das EasyR aht keinen negativen Einfluß auf den Verbrauch. Das liegt am Fahrer seinem Fuß und Fahrgeographie.
Schau dochmal bei "Spritmonitor" rein, da kannst du speziell suchen.

Ich liege jetzt bei 5,5 - 5,8 l, nur am Anfang in der Einfahrphase war es höher. Deswegen steht in der Signatur auch 6,4 l.
 
Hmm,denke es kommt auf die Geschwindigkeit an.
Auf der BAB bei Tempo dürfte das Easy-R schon mehr brauchen,da es etwas kürzer übersetzt ist.
 
Denke ich nicht. Bin letzte Woche zur Ostsee und zurück, voll beladen. Hinweg 450 km mit ca 130 km/h, da ist der Verbrauch von 5,6 auf 5,5 gesunken nur auf dem Heimweg mit 150 -160 km/h ist er auf 5,8 gestiegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück