Batterie laut Werkstatt nur noch bei ca. 80 % Leistung

mondi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hallo ihr Dacia Experten

Habe ein Dacia Dokker 1,6 Sauger mit Start Stop und war jetzt bei dem 3 Kundendienst und auch gleichzeitig beim Tüv. Alles war Tip/Top.
Mir wurde allerdings auf einem Fehler der Batterie hingewiesen, das nur noch etwa 80 % der Ladeleistung vorhanden wäre und Sie einen Tausch empfehlen.
Hatte allerdings noch nie Probleme mit der Batterie. Habe eine Kompressorkühlbox jedoch ein paar Monate mit der Batterie betrieben und ich denke, das das wohl der Grund des Fehlers ist.
Jetzt meine Frage "kann ich auch eine größere Batterie mit mehr Leistung einbauen oder muss ich genau die gleiche Batterie kaufen" ?
Was muss ich dabei beachten ?
Würde mich über Tips und Erfahrungen sehr freuen

Gruß mondi
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zustandsmessungen sind eher ein gutes schätzen :)

Ich weiß das ist nicht beruhigend - aber was hättest du ohne die Messung gemacht ? Genau gefahren ! Ist doch alles super :) lege dir eins Starthilfe Kabel oder so ein kleinen Akku starter ins Auto - dann kannst du super anderen Menschen helfen und Notfall dir - fahr das Auto und gut ist :)
 
Mach uns mal Foto mit der Teilenummer, Frage ist ob Steuergerät auf dem Batterieblech montiert hast. Dann geht nur ne kleinere.

Start/Stop EFB oder AGM Batterie kaufen, wobei EFB keinen Sinn macht bei den Preisen momentan.
Wenn die alte Batterie keine Probleme in der Praxis macht, mit einem gescheiten Ladegerät mal vernünftig durchladen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich Danke für die Antworten.
Und ich stelle fest, daß meine Batterie kein Einzelfall ist, sondern fast schon Normalität ist.
Werde einfach die Sache im Auge behalten und jetzt erst mal ruhen lassen.

Grüße aus dem Allgäu

mondi
 
Ich habe ja einen Spannungsanzeiger im Zigarettenanzünder. Klar ist sowas nur ein Schätzeisen. Früher war der Wert da immer über 12V wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Jetzt hab ich da seit einiger Zeit eher 11,8V .
Bisher gibt es keine Probleme beim anlassen und auch das Start&Stop System funktioniert noch. Das sollte ja eigentlich ein Indiz dafür sein das mit der Batterie noch alles okay ist. Es ist noch die erste Batterie die jetzt etwas übber 5 Jahre alt ist. Ich werde mich langsam auf einen Austausch einrichten. Durch meine Standheizung wird die Batterie wohl auch mehr gefordert im Winter.
 
Demfall wäre die Batterie ja noch zu 80% gut.. Eine fast neue funktionstüchtige Batterie im Müll hauen? :nono:
Von mir aus gesehen, wollten sie beim Kundendienst nur Einnahmen generieren.
Moderne Lichtmaschinen laden nicht kontinuierlich die Batterie. Das ist nichts mehr neues.
Da kann es vorkommen, dass sie kurzzeitig mal unter dem Sollwert liegt. Ganz normal heutzutags.
Dem Hersteller sind bekannterweise die Abgaswerte wichtiger. ;)
Ich würde da einfach weiterfahren und die Geschichte abhaken. Erst wechseln, wenn sie wirklich tot ist.

...Versuchen kann`s man ja.. Jeden Tag steht ein neuer Totsch auf.. Um beschissen zu werden natürlich. :D
 
Ne, das ist nicht kurzzeitig. Ich lade regelmäßig in der Garage auf und auch nach längeren Fahrten ändert sich nichts daran. Werte über 12V habe ich nur noch kurz nach dem abstellen der Zündung. Das fällt dann recht schnell unter 12V. Das ist auch so wenn mit dem Ladegerät voll geladen wurde.
 
Eine Batterie unter 12V hat ihre Zeit hinter sich, hier würde ich hingehen und sie ersetzen.
 
Ne, das ist nicht kurzzeitig. Ich lade regelmäßig in der Garage auf und auch nach längeren Fahrten ändert sich nichts daran. Werte über 12V habe ich nur noch kurz nach dem abstellen der Zündung. Das fällt dann recht schnell unter 12V. Das ist auch so wenn mit dem Ladegerät voll geladen wurde.
Wird eine relativ neue Batterie voll geladen bleibt sie OHNE LAST über Wochen, wenn nicht Monate bei mindestens 12,6V.
Im Eingebauten Zustand wird die Spannung natürlich niedriger ausfallen.

Eine verringerte Leistungsfähigkeit ist eine normale Alterserscheinung. Ist die Batterie groß genug dimensioniert reicht auch das normalerweise aus.
 
Ich tausche die ja auch noch nicht sofort aus. Bisher startet der Motor wie gesagt noch völlig Problemlos.
Ich hab nur schlechte Erinnerungen an einen Fall wo es Samstags kurz vor Ladenschluss war und Kindergeburtstag anstand wo der Wagen benötigt wurde und der plötzlich nicht mehr angesprungen ist. Da habe ich es grade noch so zum Ford Händler um die Ecke geschafft und mir da beim Teilehandel ne neue Batterie für meinen Mondeo zu kaufen und die dann in einer Hauruck Aktion noch schnell einzubauen. Sowas brauche ich nicht noch mal.
 
Mal angenommen, das die 80% stimmen, was ich ja schon anzweifle, kauft Ihr ein neus Auto, weil es 80% der Lebensdauer runter hat?
OK; Neuwagenfahrer schon. Ich nicht!

Wenn mich in der Werkstatt jemand fragt, ob ich etwas ersetzt haben möchte, weil es schon 20% der Lebensdauer runter hat, würde ich mir etwas veräppelt vorkommen und nach versteckten Kameras suchen.
 
Ich habe ja einen Spannungsanzeiger im Zigarettenanzünder.

Den habe ich auch, und er zeigt mir 3 verschiedene Betriebszustände der Batterie an.
1. bei "normaler" Fahrt innerhalb des Stadtgebiets zeigt er zwischen 11,8 und 12,6 an. Im Leerlauf steht die Anzeige auf 11,8.

2. bei forcierter Fahrt auf der Autobahn, immer über 100 km/h, klettert die Anzeige langsam von 13,2 auf 13,6, auf einer Strecke von annähernd 100 km.

3. den dritten Zustand kann ich nur "künstlich" herstellen, nämlich durch starkes Beschleunigen auf der Autobahn bis auf 150-160 km/h, und dann durch komplettes wegnehmen des Gaspedals. Dann geht die Anzeige sofort auf 14,8 V.
Und wenn ich das ein paar mal mache, dann geht auch die Anzeige wie unter 2 beschrieben schneller auf 13,6 V.

Auch die SSA (ist das die richtige Abkürzung für die Start-Stop-Automatik?) , so meine Feststellung - reagiert nicht auf die Volt-Anzeige, sondern auf Stillstand des Fahrzeugs. Ist mir vorgestern 2x aufgefallen: Ampel, ich halte, Motor geht aus, und springt sofort wieder an. Kurze Zeit später: das gleiche vor der Garage. Ein Zeichen m.E., das die Elektronik des Motors erst nach dem Ausschalten des Motors feststellt, dass die im Stand erzeugte "Strommenge" nicht ausreicht, den Strombedarf zu decken, und als logische Konsequenz den Motor wieder einschaltet.

Dieter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück