Batterie laut Werkstatt nur noch bei ca. 80 % Leistung

Aus der Spannung ohne Last an der Batterie, kann man nicht auf den Zustand der Batterie schließen.

Moin zusammen,
meine aktuellen Erkenntnisse besagen da etwas anderes!

Aus der Klemmenspannung an der Batterie kann man schon gut erkennen, wie es um den Ladezustand
der Batterie steht.

Hier eine Angabe dazu:
Wissenswertes zum Thema Bleiakku, Ladespannung und Temperatur bei ELKOBA

Bei einer Klemmenspannung von 10,5V an einem 12V Akku ist definitiv Schluss.
Alles andere führt zur Tiefentladung und zur Beschädigung des Akkus.
Die Entladetiefe wird übrigens in % angegeben.
Ein Akku mit 12,6V = 100% Ladezustand.
Ein Akku mit 12,0V = 50% Ladezustand.
Ein Akku mit 11,7V = 30% Ladezustand.
Ein Akku mit 10,5V = 0% Ladezustand.

Nach einer längeren Beobachtung des BMS mit Labormessgeräten und parallel dazu abgegriffenen
Werten aus einer OBD Software (Car Scanner) an meinem Fahrzeug kann ich sogar erkennen, das die
Ladezustandsanzeige sich ziemlich genau an den o.a. Werten orientiert.

Abgesehen davon ist eine noch vorhandene Batteriekapazität von 80% bei einer ~3 Jahre alten
Batterie im Bereich des normalen. Da sollte man sich keine großen Gedanken machen.
Die Kompressor Kühlbox wird die Batterie nicht unnötig belasten. Ohne extra gelegte Leitung
auf Dauerplus wird die Steckdose ja bei Stillstand des Fahrzeugs abgeschaltet. Zudem haben die
meisten Kompressor Kühlboxen einen Spannungswächter installiert. Der würde eine Tiefentladung
wirksam verhindern.

Gruß Thomas
 
@Sven

Wann war denn die letzte Jahreswartung bei Dir? :think:

Da gehört eigentlich der Test der Batterie mit zum Umfang,den Ausdruck bekomme ich immer ausgehändigt vom Tester.
Bisher war das Ergebnis immer Batterie i.O.,Batterie nachladen.
Wobei der Mechaniker dazu gesagt hat,die Meldung Batterie nachladen wäre normal,da beim Micro Hybrid immer nur ca 80% geladen werden und der Rest eben als Puffer für die Rekuperation vorgehalten wird.;)

Diese Testgerät messen die Batterie ja unter Last,die Ergebnisse sind daher wesentlich genauer wie eine Beurteilung über die Ruhespannung.

Solltest Du diesen Ausdruck nicht bekommen haben dann könntest Du da mal nachfragen wieso das nicht gemacht wurde.
 
mein Rat zu deinem Problem: kauf dir für € 9,90 ein Voltmeter, (z.B. bei Amazon),
und mach dir über deine Batterie keine Sorgen. Fahre bei Gelegenheit auf die Autobahn, mindestens 100 km mit Tempo 100 - 130, das sollte normalerweise ausreichen, eine intakte Batterie zu laden. Licht, Radio und Klimaanlage bleiben aus.
 
@Stefanvde
Das war ende März. Inspektion mit TÜV. Die haben auch nichts bemängelt. Einen Ausdruck zur Batterie hab ich noch nie bekommen. Da ist nur irgendwo abgehakt das es geprüft wurde.
@immerlangsam
brauche ich nicht kaufen. Sowas habe ich weil ich Elektriker bin. Daher habe ich ja auch einen beginnenden Verfall der Batterie diagnostiziert
 
@Sven

Wann war denn die letzte Jahreswartung bei Dir? :think:

Da gehört eigentlich der Test der Batterie mit zum Umfang,den Ausdruck bekomme ich immer ausgehändigt vom Tester.
Bisher war das Ergebnis immer Batterie i.O.,Batterie nachladen.
Wobei der Mechaniker dazu gesagt hat,die Meldung Batterie nachladen wäre normal,da beim Micro Hybrid immer nur ca 80% geladen werden und der Rest eben als Puffer für die Rekuperation vorgehalten wird.;)

Diese Testgerät messen die Batterie ja unter Last,die Ergebnisse sind daher wesentlich genauer wie eine Beurteilung über die Ruhespannung.

Solltest Du diesen Ausdruck nicht bekommen haben dann könntest Du da mal nachfragen wieso das nicht gemacht wurde.

So kenne ich das von meiner Werkstatt auch. Im Zuge der Inspektion wird ein Batterietest gemacht und der Protokollausdruck an den Wartungsbericht geheftet.
 
das sollte normalerweise ausreichen, eine intakte Batterie zu laden
Je nach Batteriemanagement glaube ich das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus der Spannung ohne Last an der Batterie, kann man nicht auf den Zustand der Batterie schließen.
Du denkst also, wenn eine Batterie, die voll ohne Last nicht ihre Nennspannung hat wäre das keine Aussage?
Wenn ich eine Batterie VOLL lade und eine Stundexnach dem Laden ist die Spannung ohne Last unter 12V ist die Batterie kaputt.
Ich denke schon, dass das eine Aussage ist. Eine, die man auch ohne Lastmessung gut treffen kann.
Hat sie 12,6V heißt das nicht unbedingt, dass die Batterie wirklich in Ordnung ist, bei unter 12V ist sie aber definitiv nicht mehr o,k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein :) zeigt mir zur aktuellen Batterie auch immer den Ausdruck, schon 1,5 Jahre lang. Batterie ist top :yes:
Beim Zündspulenausfall Lichtmaschinenausfall vor 2 Monaten bin ich auf "Batterie" 70km mit Beleuchtung an (weil Nacht) gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein :) zeigt mir zur aktuellen Batterie auch immer den Ausdruck, schon 1,5 Jahre lang. Batterie ist top :yes:
Beim Zündspulenausfall vor 2 Monaten bin ich auf "Batterie" 70km mit Beleuchtung an (weil Nacht) gefahren.
Das ist schön, das Du ohne Zündspule fahren kannst. Aber der Batterie ist das egal.
 
Der Thread ist ja schon 2 Monate alt...
Genau beantwortet wurde das Thema ja nicht, weil wir immernoch nicht wissen welche Batterie verbaut ist.


Nun, nach über 3 Jahren ist ne Starterbatterie kein Spitzenmodell mehr. Wenn man sie alle paar Monate komplett auflädt, Wasser nachfüllt, und eine Garage hat kann sie noch ein paar Jahre bei einem Benziner durchalten.
Wenn man aber auf das Auto angewiesen ist, würde ich mich nicht mehr drauf verlassen. 1-2 Nächte draußen im Frost und gute Chance dass nicht mehr reicht zum Kaltstart.

Dass die EFB-Batterien in Kombination mit Start/Stop nach 3-4 Jahren bereits schlappmachen ist auch nicht ungewöhnlich. Haben wir ja schon reihenweise lange Threads dazu.
 
Wasser nachfüllen geht schon seit Jahren nicht mehr... Das soll lieber niemand versuchen.
 
Wasser nachfüllen geht schon seit Jahren nicht mehr..
Das kommt auf das konkrete Modell an, wenn die Stopfen nur durch einen Aufkleber verdeckt sind ist das kein Problem.

Bei anderen Gehäusetypen basteln so einige Leute dran herum, Bohren Löcher rein oder sonstwas weil spart paar Rubel und nachhaltig und so...
aber bei 70-120€ für eine gute/sehr gute neue Batterie sehe ich das irgendwo am falschen Ende gespart.

Wenn man will, dass die Dinger länger halten, alle paar Monate mal voll durchladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre bei Gelegenheit auf die Autobahn, mindestens 100 km mit Tempo 100 - 130, das sollte normalerweise ausreichen, eine intakte Batterie zu laden. Licht, Radio und Klimaanlage bleiben aus.
das ganze dann ca. 10 mal und die Kosten sind höher, als eine neue Batterie kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass wenn man Wasser nachfüllen muss, die Batterie einen weg hat

Naja, was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Nachfüllen müssen = Kaputt? Oder "Kaputt, weil hätte man mal vor nem Monat nachfüllen müssen?"

Durch Sommerhitze und die Vorgänge beim Laden gast eine "wartungsfreie herkömmliche" Batterie oder auch eine EFB prinzipiell genauso aus wie eine alte.

Wenn es die Möglichkeit gibt, ist es natürlich sinnvoll auch eine "Wartungsfreie" Batterie zu warten.
Die Alternative zur "Wartung" ist halt "warten bis kaputt ist" und dann kauft man halt neu.
 
Naja, was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Nachfüllen müssen = Kaputt? Oder "Kaputt, weil hätte man mal vor nem Monat nachfüllen müssen?"

Durch Sommerhitze und die Vorgänge beim Laden gast eine "wartungsfreie herkömmliche" Batterie oder auch eine EFB prinzipiell genauso aus wie eine alte.

Wenn es die Möglichkeit gibt, ist es natürlich sinnvoll auch eine "Wartungsfreie" Batterie zu warten.
Die Alternative zur "Wartung" ist halt "warten bis kaputt ist" und dann kauft man halt neu.
Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und habe noch nie Wasser nachfüllen müssen.
Wenn die Batterie gestorben ist, geschah das immer plötzlich und nie fehlte Wasser
Wenn wir aber in der Firma bei den Elektro-Hubwagen, Ameise oder Stapler anfangen müssen Wasser nachzufüllen, kann man zusehen, wie die Ladezyklen immer kürzer werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.639
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück