Feinmechaniker
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
- Baujahr
- 2019
Aus der Spannung ohne Last an der Batterie, kann man nicht auf den Zustand der Batterie schließen.
Moin zusammen,
meine aktuellen Erkenntnisse besagen da etwas anderes!
Aus der Klemmenspannung an der Batterie kann man schon gut erkennen, wie es um den Ladezustand
der Batterie steht.
Hier eine Angabe dazu:
Wissenswertes zum Thema Bleiakku, Ladespannung und Temperatur bei ELKOBA
Bei einer Klemmenspannung von 10,5V an einem 12V Akku ist definitiv Schluss.
Alles andere führt zur Tiefentladung und zur Beschädigung des Akkus.
Die Entladetiefe wird übrigens in % angegeben.
Ein Akku mit 12,6V = 100% Ladezustand.
Ein Akku mit 12,0V = 50% Ladezustand.
Ein Akku mit 11,7V = 30% Ladezustand.
Ein Akku mit 10,5V = 0% Ladezustand.
Nach einer längeren Beobachtung des BMS mit Labormessgeräten und parallel dazu abgegriffenen
Werten aus einer OBD Software (Car Scanner) an meinem Fahrzeug kann ich sogar erkennen, das die
Ladezustandsanzeige sich ziemlich genau an den o.a. Werten orientiert.
Abgesehen davon ist eine noch vorhandene Batteriekapazität von 80% bei einer ~3 Jahre alten
Batterie im Bereich des normalen. Da sollte man sich keine großen Gedanken machen.
Die Kompressor Kühlbox wird die Batterie nicht unnötig belasten. Ohne extra gelegte Leitung
auf Dauerplus wird die Steckdose ja bei Stillstand des Fahrzeugs abgeschaltet. Zudem haben die
meisten Kompressor Kühlboxen einen Spannungswächter installiert. Der würde eine Tiefentladung
wirksam verhindern.
Gruß Thomas