Das hängt stark vom Fahrprofil ab, den höchsten Flüssigkeitsverlust hast du als Vielfahrer im Sommer, beim Vielfahrer ist die Batterie viel häufiger voll. Eine Ladespannung "überlädt" dann bereits schon bei 14,4V die Batterie und die beginnt mit dem ausgasen. "Knallgas Wasserstoff/Sauerstoff" beides kommt aus dem Wasser, dieses wird weniger. Mit hohen Temperaturen geht das alles noch schneller, und dann bei stundenlang Stadtverkehr oder Autobahn bei über 30°...
Das mit dem Start/Stop ist dann auch so ne Sache, Ladespannung hast du hier ja höhere bis zu 14,7 was für ne AGM ja ok ist, die EFB als "Bleiakku+" ist zwar ähnlich Zyklenfest, aber wie intelligent diese Laderegler bei "mal voller" Batterie im Einzelfall dann sind? - Im Dauereinsatz und bei großer Hitze ist ne Autobatterie nach halben Jahr platt, weil trocken.
Ist in Ursache und Wirkung dasselbe was du bei den Staplern beobachten kannst,
Der Unterschied ist dass die Stapler, wie auch Verbrauchsbatterie für Notstromversorgungen etc. ewig am Ladegerät hängen und dann eben auch entsprechend viel Zeit haben zu gasen, geht alles dementsprechend schneller mit der "Gitterkorrosion" durch das Gasen und die Batterien werden immer durstiger. Normal hat man da auch nen Thermostat und die Ladespannung sollte vom Ladegerät runtergeregelt werden um das zu verhindern.
Funktioniert halt nicht immer, krasses Beispiel aus der Praxis:
War vorgestern erst beruflich in so nem "Batterieraum" gewesen, wo irgendein Schlauberger gemeint hat sich die vorgeschriebene Lüftung zu sparen...18 12V Bleiakkus im KFZ-format und die Hälfte schon 30% aufgebläht also kurz vor der Explosion. Atemschutz geholt, gelüftet, Schrank wieder zu und erstmal Sicherungen raus, die 18 Batterien natürlich totgekocht, wer weiß wie lange.
Bleibatterien für Flurförderfahrzeuge sind meist die Zellen zu 80V+ in einem großen Gehäuse zusammengefasst aber prinzipiell ist die Technik dieselbe. Und man hat täglichen Einsatz. Wasserstand ist da in der Regel sogar wöchentlich zu kontrollieren/aufzufüllen.
Wenn bei euch regelmäßig die Staplerbatterien deratig leergehen, mal checken ob mit den Ladegeräten auch alles in Ordnung ist, wenn die Batterien jede Nacht "vollgeladen-leergeblubbert" werden ist klar das die bald Sondermüll sind, die Altern natürlich auch, aber zumindest 4 Jahre sollten die auch durchhalten.
Das mit dem Start/Stop ist dann auch so ne Sache, Ladespannung hast du hier ja höhere bis zu 14,7 was für ne AGM ja ok ist, die EFB als "Bleiakku+" ist zwar ähnlich Zyklenfest, aber wie intelligent diese Laderegler bei "mal voller" Batterie im Einzelfall dann sind? - Im Dauereinsatz und bei großer Hitze ist ne Autobatterie nach halben Jahr platt, weil trocken.
Ist in Ursache und Wirkung dasselbe was du bei den Staplern beobachten kannst,
Der Unterschied ist dass die Stapler, wie auch Verbrauchsbatterie für Notstromversorgungen etc. ewig am Ladegerät hängen und dann eben auch entsprechend viel Zeit haben zu gasen, geht alles dementsprechend schneller mit der "Gitterkorrosion" durch das Gasen und die Batterien werden immer durstiger. Normal hat man da auch nen Thermostat und die Ladespannung sollte vom Ladegerät runtergeregelt werden um das zu verhindern.
Funktioniert halt nicht immer, krasses Beispiel aus der Praxis:
War vorgestern erst beruflich in so nem "Batterieraum" gewesen, wo irgendein Schlauberger gemeint hat sich die vorgeschriebene Lüftung zu sparen...18 12V Bleiakkus im KFZ-format und die Hälfte schon 30% aufgebläht also kurz vor der Explosion. Atemschutz geholt, gelüftet, Schrank wieder zu und erstmal Sicherungen raus, die 18 Batterien natürlich totgekocht, wer weiß wie lange.
Bleibatterien für Flurförderfahrzeuge sind meist die Zellen zu 80V+ in einem großen Gehäuse zusammengefasst aber prinzipiell ist die Technik dieselbe. Und man hat täglichen Einsatz. Wasserstand ist da in der Regel sogar wöchentlich zu kontrollieren/aufzufüllen.
Wenn bei euch regelmäßig die Staplerbatterien deratig leergehen, mal checken ob mit den Ladegeräten auch alles in Ordnung ist, wenn die Batterien jede Nacht "vollgeladen-leergeblubbert" werden ist klar das die bald Sondermüll sind, die Altern natürlich auch, aber zumindest 4 Jahre sollten die auch durchhalten.