Motor 1.6 16V leider verliert er immer mehr Leistung, Öl im Brennraum

Schweinelaster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Gut das es keine dummen fragen sondern nur dumme antworten gibt :p:p:p:p:p:p:p:wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub

also folgendes problem habe ich jetzt bei meinem Dacia Logan mcv 1,6 16V feststellen müssen:

leider verliert er immer mehr Leistung

am anfang konnte ich noch n audi oder n bmw oder so was auf der autobahn im 5 gang jagen
aber mitlerweile habe ich stellenweise angst das mich die lkw´s jagen

also habe ich folgendes gemacht:

Motor auf fehler geprüft
Öl Kontrolliert
Luftfilter erneuert
Zündkerzen gescheckt
Reifen überprüft
Kühlwasser sowie kühlkreislauf gepüft
ölflecken gesucht
alles hat nichts gebracht

jetzt meine frage habe ich was vergessen ?
oder kann ich mir zb aus nem megan den motor mit zb 140 ps ausbauen und bei mir einbauen ?

was ist alles zu beachten dabei


guter rat ist teuer ich weiß

aber nur weils n dacia is muss im eine schildkröte doch keine konkurrenz machen oder ????
 
Ventilspiel

meines Wissens hat der 1.6 16V (K4M) doch Hydrostößel da gibts nichts einzustellen, oder

Gruß mcvcfix
 
vielleicht ist eine nockenwelle eingelaufen?

wenn man den ventildeckel abnimmt, dann ist das oft hilfreich.
 
Kraftstoffilter verstopft?
Schlechten Sprit getankt?
Bremsen sitzen fest?
Auspuff verstopft?
Tankentlüftung dicht?

Und was sonst noch einen Leistungserlust verursachen kann.
 
Kam der Leistungsverlust einfach so oder ist er dir nach einem "Ereignis" aufgefallen?
Ereignis:
- Werkstattaufenthalt
- nach dem Tanken
- selber etwas am Auto gemacht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
na ja aufgefallen ist es mir erst auf der autobahn
im landverker muss man ja viel schalten
( Bergische Land )
unhd da zieht er eigentlich gut so bis zum 4 gang nur auf der autobahn im 5 gang ist es n kaos
 
Scheint du fährst viel Landstraße und im gemäßigten Tempo. Kann sein du mußt ihn mal "freibrennen" auf der BAB.
Ich hatte vorher einen KIA Pride, Vorbesitzer war ein Opa. Die erste größere Tour hab ich nur gedacht - "was haste dir denn da bloß für nee Karre geholt." Nach gut 100 km war plötzlich hinter mir kurzzeitig eine dunkle Rauchwolke. Von da ab ging er ab wie "Schmidt's Katze".
Versuch macht klug.
 
na ja aufgefallen ist es mir erst auf der autobahn
im landverker muss man ja viel schalten
( Bergische Land )
unhd da zieht er eigentlich gut so bis zum 4 gang nur auf der autobahn im 5 gang ist es n kaos

Eco Modus? Der soll doch die Leistung drosseln.
 
wie viel km hat der Motor denn schon runter?
 
Kupplung? Hatte mal so was änliches... wurde immer schwächer und schwächer bis dann gar nicht mehr kam... und das kam von jetzt auf gleich.. wollte die eigentlich am WE machen lassen es war ein DO... da war mit mal ende war nen Ford Escorte früher...

Eventuell auch da mal einen blick daruf werfen normal sollte da nichts sein denke ich . Aber man weiß ja nie
 
Gaszug ?
Da ist so ein Plastikteil mit verschiedenen Rasterungen.
Als ich meinen gebrauchten gekauft habe schien er mir auch etwas schwach.

Lass jemanden im Auto Platz nehmen und bei abgestellten Motor das Gaspedal durchtreten.
Dann nachprüfen ob der Drosselklappenhebel voll öffnet.
Bei mir waren es nur 2/3 !!

Erklärt zwar nicht den schleichenden Leistungsverlust, ist aber einfach zu machen.
 
Luftmassenmesser ok?
Zieh mal den Stecker ab und fahr ohne ^^

Gefahrene Km ??
 
Dann habe ich auch Leistungsverlust?
Sowas
...........
am anfang konnte ich noch n audi oder n bmw oder so was auf der autobahn im 5 gang jagen...................
hat bei mir noch nie funktioniert, zumindest dann nicht, wenn der andere sein Teil ordentlich bedienen konnte!:lol::lol:
Probier mal einen Porsche, bevor der in den zweiten Gang schaltet klappt's vielleicht.:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Wagen über längere Zeit (z.B. Nacht) gestanden hat,Motor also kalt ist,klackert er dann ungewöhnlich nach dem Starten für die ersten paar hundert Meter?

Sowas machte damals der Megane meines Vaters,mit ganz ähnlichen Symtomen (Leistungsverlust "oben raus")...

Da waren Hydrostößel defekt,das Ventilspiel stimmt dann nicht,damit geht Kompression flöten.
Und wenn man das nicht in Ordnung bringt dann brennt es die Ventile weg,das musste mein Vater damals auch feststellen,also besser mal kontrollieren lassen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück