3 bar Reifenluftdruck zu viel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beides ändert nicht viel an der Physik!
Die Temp. hat nur einen sehr geringen Einfluss auf den Überdruck im Reifen!
Die Auflagefläche aber einen relativ großen Einfluss auf den Bremsweg.

Und schon deshalb würde ich niemals mehr als der Hersteller empfiehlt fahren......
Es sei denn es handelt sich um einen LADA Nova mit Konstruktionsmängeln :) Wobei ich da auch nur mit Hilfe von guten Beobachtern drauf gestoßen bin. Hier habe ich sehr peinlich und oft den Luftdruck geprüft.......

----------

Können wir uns denn unabhängig vom gewählten Luftdruck darauf einigen, dass die Lauffläche gleichmäßigen Andruck an die Fahrbahn haben soll - also an den Rändern und in der Mitte gleich stark abnutzt?

*Bild dazu*
Grundsätzlich ja...... das wäre optimal. Ist aber u.a. vom empfohlenen Luftdruck für dieses Fahrzeug abhängig.
 
Jetzt sind mir doch glatt Chips und Bier ausgegangen :o
Man, man habt ihr Probleme. :cool:
 
Grundsätzlich ja...... das wäre optimal. Ist aber u.a. vom empfohlenen Luftdruck für dieses Fahrzeug abhängig.
Meine Geschäftsidee wäre dann ein Reifen, der so konstruiert ist, dass seine Lauffläche auch dann gleichmäßig aufliegt, wenn man ihn mit dem doppelten empfohlenen Luftdruck befüllt.

Scheint ja doch eine Menge Autobesitzer zu geben, die sich bei mehr Druck im Reifen besser fühlen.
 
es geht hier doch nicht um 4 bar Überdruck, sondern um einen Druck um 3 bar (also ca 0,3 bis 0,5 bar Druckerhöhung).
 
Wer hat denn mal Beispiele für Gutachten, wo der Reifendruck eine Rolle spielt?

----------

es geht hier doch nicht um 4 bar Überdruck, sondern um einen Druck um 3 bar (also ca 0,3 bis 0,5 bar Druckerhöhung).
2.1 bzw. 2.2 bar sind Solldruck, also 0.9 oder 0.8 bar Überdruck oder 40% bis 45%.
 
Und der Ganzen Sache liegt ein Trugschluss zu Grunde. Du misst immer nur den Überdruck im Reifen.... Und es ist eben nicht ein geschlossener Behälter, weil dieser elastisch vom Umgebungsdruck beeinflusst wird.....

Und die Druckerhöhung in einem wirklich geschlossenen Gas- System ist vor allem auch vom Volumen des Gases abhängig...... Und das vor allem !
Beispiel Druckgasflasche zum Tauchen........Normaldruck 200 bar Überdruck bei 20 Grad......Und bei 10 Grad sind es immer noch 200 bar...... und auch bei 70 Grad und absolut voller Flasche sind es maximal 250 bar ! also eine Erhöhung von 20 % bei einem Luftvolumen von 2000 Litern Luft !
Die bekommst Du niemals in einen Reifen. Und selbst bei einer Erhöhung von 20 % (völlig übertrieben) hätte dann der Reifen "Innentemperatur" von 70 Grad ???? ;-() und einem Überdruck von 3,6 bar .... Und selbst das wird sehr wahrscheinlich noch im Sicherheitsbereich des Reifens liegen :)




Da ist sicher viel Wahres dran...... Aber
der Entwicklungsing. des Reifens gibt nur an, bis zu welchem Druck der Reifen problemlos betrieben werden kann ohne selbst evtl. zur Verantwortung gezogen zu werden.
Und der Entwicklungsing. des Fahrzeuges...... macht seine geringeren Angaben halt am Fahrzeug.... und wird ganz sicher jegliche Haftung bei 3,x Bar Überdruck im reifen abstreiten :)
Du bist ja gefährlich. Dazu keine Ahnung von Physik. Wenn ich 3 bar Überdruck auf einen Reifen mache, diesen um 30 Grad erwärme, dann dehnt sich die Luft (Gas) aus. Da nennt sich auch Thermodynamik. Wenn sich das Gas ausdehnt, dann steigt auch der Druck.
Wenn Du mir das Gegenteil beweist, stehst Du kurz vor dem Nobelpreis.
Wem Du den Reifen auf stimmen maximal zulässigen Wert aufpumpen im Winter kann der Druck bei höheren Temperaturen drüber liegen. Wieviel da der elastische Anteil des Reifens ausgleicht hängt sicher auch von Reifen ab. Aber hier ging es erstmal um Physik. Um Grenzwerte auf die hier einige ihre Reifen aufpumpen. Das ist unnötig. Erhöht mitnichten die Sicherheit es hier zu übertreiben. Dann könnten wir alle 5 bar Reifen fahren......reduziert nicht nur den Federungskomfort.....

Beim tauchen wird die Flasche übrigens kälter im Wasser, der Druck sinkt. Wenn Du auftauchst hat Du Luft verbraucht. Ist beim Tauchen also nicht relevant und nicht hier vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte eigentlich kaum eine Rolle spielen.... Aber ansonsten ich !

Autobahnfahrt auf der Linken Spur.......etwa 160 auf freigegebener Strecke.....

Dann von der Einfahrt kommend ein netter EU- Bürger (Also Probleme mit der Versicherung...) sofort auf die Linke Spur.... Ich konnte nicht mehr zum Stehen kommen... nur noch die Leitplanke nutzen um nicht auch noch denn netten EU- Bürger persönlich zu bestrafen :)

Ergebnis war an Ort und Stelle ein geplatzter reifen, weil er Kontakt mit der Leitplanke und der Karosse hatte.......Und der Polizist bei der Unfallaufnahme hat den Luftdruck auf den verbleibenden 3 Reifen geprüft und protokolliert !

Und das Ganze war dann auch Bestandteil des Gutachtens für die entstandenen Schäden an meinem Fahrzeug.......

Der Rest ist dann Lebenserfahrung und Vermutung und immer von der Versicherung und dem Richter und... abhängig.

Aber ! wenn ich mich nicht stark irre, liegen die Reifen bei einem maximaldruck von 4,5 bar Überdruck (vom Reifenhersteller).... Und dann sind diese 40 - 45 % "Überdruck" gegenüber den Herstellerangaben des Autos auch eine weitere Angleichung an die Sicherheitsreserven des Reifenherstellers.... Und hier sehe ich das größte Problem. Also auch wieder Ursache / Wirkung / Nutzen ..... Also was soll eine Erhöhung über den vorgegebenen Reifendruck für Vorteile / Nachteile haben.......Relativ sicher mehr Nachteile (evtl. sogar gravierende) als Vorteile (Spritverbrauch ;-()

Natürlich auch immer im Einzelfall betrachtet...... LADA NOVA.... der war auf Grund seiner Gewichtsverhältnisse und "Konstruktionsfehler" nur mit "Überdruck" in den Reifen fahrbar. ----- Natürlich etwas übertrieben ausgedrückt. Aber auch hier hat der Moderator auf dem Trainingsplatz etwas genauer hingeschaut und selbst den Druck gemessen.....Er lag genau an der Obergrenze des Fahrzeugherstellers......

----------

Du bist ja gefährlich. Dazu keine Ahnung von Physik.
???
Wenn ich 3 bar Überdruck auf einen Reifen mache, diesen um 30 Grad erwärme, dann dehnt sich die Luft (Gas) aus. Da nennt sich auch Thermodynamik. Wenn sich das Gas ausdehnt, dann steigt auch der Druck.

Eben nicht ! Entweder kann sich die Luft eben nicht ausdehnen und deshalb steigt der Druck..... Der reifen ist aber kein wirklich abgeschlossener Behälter.... Oder der Druck steigt eben nicht wegen 30 Grad Temperaturerhöhung, weil das Volumen sich ändert.... Also der reifen größer wird ! Und genau das ist pure Physik !
Ablesen tust Du immer am Ventil (z.B. 3 Bar ) Überdruck gegenüber dem normalen Luftdruck....... Und schon deshalb spielt die Temperatur nur eine sehr geringe Rolle..... Interessanter wird dann schon ein 3 Bar reifen im Gebirge !

Beim tauchen wird die Flasche übrigens kälter im Wasser, der Druck sinkt. Wenn Du auftauchst hat Du Luft verbraucht. Ist beim Tauchen also nicht relevant und nicht hier vergleichbar.

Und um wieviel sinkt der Druck in der Flasche, wenn ich aus dieser nicht athme, sondern diese nur ins Wasser bringe? Und das ist dann sehr gut vergleichbar mit der theoretischen Physik. Völlig zu vernachlässigen die Druckveränderung wegen der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' noch ein Bild zum Thema Druck und Hitze geschickt bekommen. Ist in der Fliegerei ein Dauerthema, nach jeder Landung wird die Temperatur der Reifen im Auge behalten. Und wenn die Werte bestimmte Grenzen überschreiten, müssen die Reifen gekühlt werden, damit sie nicht platzen. Sieht dann aus der Ferne entsprechend spektakulär aus.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 28
Außerdem habe ich gerade mal das Profil der Winterreifen nachgemessen, überall irgendetwas zwischen 6.5 und 7.5 mm (mal Innenseite, mal Mitte, mal Außenseite - kein erkennbares Muster, kann man wohl so richtig genau nicht messen), dem Augenschein nach aber sehr gleichmäßig abgefahren. Druck war 2.2 bar. Die Winterreifen hat mein Autohändler montiert.

Sommerreifen und Reserverad hatten 2.7 bar, die waren in Pitesti montiert worden. Passt ja zu den üblichen 0.5 bar Überdruck, die für eventuell längere Standzeit sozusagen "auf Vorrat" eingefüllt wurden. Ich hab' jetzt 2.4 bar drauf, also die hier und da angeratenen 0.2 bar "persönliche Note" mit Blick auf den Kraftstoffverbrauch und sechs Monate "Tragzeit" bis zum nächsten Reifenwechsel.

Ich gehe mal davon aus, dass die 0.1 Bar Druckverlust pro Monat auch unterschritten werden können, ein Reifen muss nicht soviel verlieren. Meine Reifen haben vielleicht so gut wie keinen Druckverlust gehabt.
 
Moin Moin....

....eigentlich ging es in diesem Thread nur darum, ob man seinen Reifendruck um 0,5 Bar anheben sollte um eventuell etwas Treibstoff zu sparen oder nicht. Gelandet sind wir beim Tauchen und bei ....du hast ja von Physik keine Ahnung.....! Dass hier der Eine oder Andere mit der Brechstange versucht seine Meinung und sei sie noch so falsch durchzusetzen kann einen, der nur mitgelesen hat richtig erschüttern!!!!!
 
....eigentlich ging es in diesem Thread nur darum, ob man seinen Reifendruck um 0,5 Bar anheben sollte um eventuell etwas Treibstoff zu sparen oder nicht. Gelandet sind wir beim Tauchen und bei ....du hast ja von Physik keine Ahnung.....! Dass hier der Eine oder Andere mit der Brechstange versucht seine Meinung und sei sie noch so falsch durchzusetzen kann einen, der nur mitgelesen hat richtig erschüttern!!!!!

Es ist nun mal leider so, dass man gewisse Dinge aus dem Erfahrungsschatz nur über eigene Erfahrungen aus anderen Bereichen untermauern kann.

Druck und Temperatur spielen nunmal bei Reifen UND beim Tauchen eine wichtige Rolle.
 
..... Der reifen ist aber kein wirklich abgeschlossener Behälter.... Oder der Druck steigt eben nicht wegen 30 Grad Temperaturerhöhung, weil das Volumen sich ändert.... Also der reifen größer wird ! Und genau das ist pure Physik !

Welch ein wirres Geschreibsel....

Wo atmen denn Reifen Luft ein und aus bei dir, wenn es kein abgeschlossener Luftbehälter ist ?

Eine geometrische Volumenänderung durch mehr oder weniger Druck ist bei Reifen völlig vernachlässigbar, das spielt nur bei den ersten paar Zehntel Bar, die man in einen Reifen einfüllt ein bißchen Rolle. ein Reifen ist kein Ballon.

Ist dasselbe Missverständnis wie beim Abrollumfang der Reifen. Bei mehr Reifendruck wird die Lauffläche nicht länger, da sind Stahlgewebe drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück