1,2 16v oder 0,9 TCe

Mandalos

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hello Leute,

ich bin neu hier im Forum (lese aber schon länger ohne Anmeldung mit) und im Moment spiele ich mit der Überlegung, mir einen Logan II MCV zuzulegen.
Bisher hab ich schon so einige Marken durchgehaben und auch schon mehrere Neuwägen, als auch Gebrauchte gefahren. Aktuell fahre ich einen 2003er Astra G Caravan 1,7 CDTi mit 180.000 KM und der ist langsam ein wenig fertig. Klima defekt, Funk-ZV geht nicht mehr, AGR-Ventil leuchtet, etc.
Es soll unbedingt wieder ein Kombi sein, da ich nicht großartig überlegen will "passt das noch rein?" und weils auch einen Kinderwunsch gibt.

Durch die aktuelle Aktion von Dacia Österreich "Klima geschenkt" bei der Ambiance Ausstattung würde die Sache bei knapp € 9.000,- inkl. Tempomat kosten.
Lohnen sich die € 1.000,- Aufzahlung auf den TCe? Fahre eher gemütlich und bis jetzt hab ich auch bei allen meiner Autos den vom Hersteller angegeben Durchschnittsverbrauch erreicht bzw. unterboten.
Da beide Motoren eine maximale Anhängelast von 1.150 Kg haben und meine Eltern einen Wohnwagen mit einem GG von 1.000 Kg haben, würde das auch mit dem kleineren Motor passen.
Was kostet im Schnitt der Wechsel des Zahnriemens? Kann mir gut vorstellen, dass sich die Aufzahlung spätestens beim zweiten Wechsel egalisiert hat.

Wie lange wartet man im Moment nach einer Neubestellung auf einen Logan MCV?

Morgen schau ich mal zu meinem örtlichen Händler...mal schauen, was der so anbieten kann :)

So, genug geschrieben...
:D
 
Hallo der 1.2 hat einen Zahnriemen und der 0,9 eine Steuerkette.

0,9 wäre günstiger Verbrauch / Wartung wenn du das Auto mehr als 6 Jahre fährst meiner Meinung nach. Einen 1.2 mit Klima und Anhänger wird zu schwach sein ..vom Motor her. ( Braucht Drehzahl = hoher Verbrauch.)


Ich würde den TCe nehmen.


mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen was der Zahnriemenwechsel beim aktuellen 75PS Motor kostet,selber fahre ich den älteren 1.4MPI mit 75 PS.

Da kostet der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Keilriemenwechsel ca 700 Euro in der Renault/Dacia Fachwerkstatt.Der genaue Preis für meine Wagen ist aber dabei OHNE Klima und SERVO,beides habe ich nicht.
ist etwas davon verbaut ist der Preisanteil des keilriemenwechsels höher,da das Bauteil selbst teurer (länger) ist und auch Ein-und Ausbau komplizierter sind.

Deine Rechnung kann hinhommen,wenn der Aufpreis 1000 Euro sind dann hast Du das über die Wartung spätestens beim 2. Wechsel wieder drin.

Der Tce zieht erstaunlich gut ab,das Drehzahnniveau (und damit die Geräuschkulisse) sind niedriger.
Durch dein Vorhaben vielleicht mal den kleinen WW mitzunehmen würde ich da auch eher den Tce nehmen.;)
 
Meine Meinung. (Ich habe für meine Eltern den Sandero 1.2 75PS bestellt)
- Wer das Auto länger als 5 Jahre fahren will. der sollte nen 1.2er nehmen, wer mit den 5 Jahren hin kommt, kann gerne zum 0.9er greifen....

Grund: - mehr Elektronik, Turbolader, Steuerung - ist alles anfällig
- ein Benzin Turbolader wird mehr gestresst, als ein Diesel Turbolader

----------

Meine Meinung. (Ich habe für meine Eltern den Sandero 1.2 75PS bestellt)
- Wer das Auto länger als 5 Jahre fahren will. der sollte nen 1.2er nehmen, wer mit den 5 Jahren hin kommt, kann gerne zum 0.9er greifen....

Grund: - mehr Elektronik, Turbolader, Steuerung - ist alles anfällig
- ein Benzin Turbolader wird mehr gestresst, als ein Diesel Turbolader
Und machen wir uns nichts vor: Franzosen(Dacia- Rumänien) und Italiener sind bekannt für Ihre Elektronikprobleme.

Nach den Kriterien habe ich den Sandero ausgesucht.
Habe mal bei FIAT/Lancia/Alfa gelernt.
 
Wir sind damals für meine Frau den 1.2 probegefahren und haben danach den TCe bestellt. "Unsere" AB-Auffahrt und das Stück Autobahn danach liegen an einer Steigung, und dort haben wir (mit 3 Personen, ohne Gepäck) es nicht geschafft, über 80 km/h zu kommen. In Hinblick darauf, dass wir das Auto sicher auch mal für Urlaubsfahrten nutzen werden, war der Motor somit aus dem Rennen.

Vom Gefühl her hätte ich ansonsten auch eher zu dem robusten, schlichten Motor tendiert. Aber zumindest vom Fahren her ist der TCe ein feiner Motor, seinen Mini-Hubraum und die drei Zylinder merkt man erstaunlich wenig und überraschend leise ist er auch.

Was die Langzeithaltbarkeit angeht - das muss dann wohl die Zeit zeigen...
 
der turbolader ist im gegensatz zum zahnriemen kein verschleißteil, dass nach x jahren oder x kilometern gewechselt werden muss.

wer sich an gewisse regeln hält, der braucht in seinem autoleben keinen neuen turbo.

außerdem ist er vorher auch turbo gefahren, somit wird er mit dem 1.2er einen deutlichen leistungsverlust verspüren.

in anbetracht des zahnriemenwechsels würde ich hier ganz klar zum tce raten.
elektronik hat der 1.2er auch, sonst wäre essig mit euro5
 
Von seinem Diesel mit 170 Nm bei 1.800 bis 2.800 U/min in den 1,2 mit seinen 107 Nm bei 4.250 wäre es ja auch ein krasser Rückschritt....

Die 135 Nm bei 2.500 U/Min sind da schon näher dran.
 
und die 220nm vom dci würden ihm ein breites grinsen ins gesicht zaubern
a090.gif
 
Hallo klar wäre ein Diesel bei einen Anhänger die bessere Lösung aber das war hier nicht die Frage .

Die Preisdifferenz ist ja bei einen Dacia recht groß. ( zum 1.2)

mfg Rene
 
Meine Meinung. (Ich habe für meine Eltern den Sandero 1.2 75PS bestellt)
- Wer das Auto länger als 5 Jahre fahren will. der sollte nen 1.2er nehmen, wer mit den 5 Jahren hin kommt, kann gerne zum 0.9er greifen....

Grund: - mehr Elektronik, Turbolader, Steuerung - ist alles anfällig
- ein Benzin Turbolader wird mehr gestresst, als ein Diesel Turbolader

----------

Meine Meinung. (Ich habe für meine Eltern den Sandero 1.2 75PS bestellt)
- Wer das Auto länger als 5 Jahre fahren will. der sollte nen 1.2er nehmen, wer mit den 5 Jahren hin kommt, kann gerne zum 0.9er greifen....

Grund: - mehr Elektronik, Turbolader, Steuerung - ist alles anfällig
- ein Benzin Turbolader wird mehr gestresst, als ein Diesel Turbolader
Und machen wir uns nichts vor: Franzosen(Dacia- Rumänien) und Italiener sind bekannt für Ihre Elektronikprobleme.

Nach den Kriterien habe ich den Sandero ausgesucht.
Habe mal bei FIAT/Lancia/Alfa gelernt.
Moin , bin mal wieder hier drin , fahre den 1,2er jetzt schon 7Monate und 14000Km und habe mir genau aus den gleichen Gründen , die Du angeführt hast , den 1,2 Sauger bestellt und es bisher nicht bereut , trotz Anhänger , Klimaanlage , wir sind eine 4köpfige Familie und drei davon (Ich auch ) gut ernährt . Also alles eigendlich für dieses kleine Hamsterrad unter der Haube nicht so einfach , denkt man zumindest , aber bisher habe ich den Kauf nicht bereut . Gut , schiebt beim Ampelstart nicht gerade den Asphalt wie ein Teppich zusammen , aber kommt dennoch gut vom Fleck , reicht zum Überholen von LKW und Schnarchfahrern , 170 sind auf der AB drin und genehmigt sich auch nur 6,6-7ltr . Vorm Zahnriemen habe ich keine Angst , den wechsel ich bei 120000 selber , Gruß , Georg .
 
Also bei noch vorhandenen Kinderwunsch , da gehe gleich auf den Lodgy und den dann mit einer großen Maschine . Da haste dann genügend Platz für Kinderwagen und Co .
Und selbst wenn Frauchen späte rmal drei Wochen auf Mutter -Kind-Kur verreist , hat sie Speditionsfähigen Stauraum , denn da muß man viel mitschleppen . Da wird sogar noch der Dachkoffer voll !
 
Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen was der Zahnriemenwechsel beim aktuellen 75PS Motor kostet,selber fahre ich den älteren 1.4MPI mit 75 PS.

Da kostet der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Keilriemenwechsel ca 700 Euro in der Renault/Dacia Fachwerkstatt.Der genaue Preis für meine Wagen ist aber dabei OHNE Klima und SERVO,beides habe ich nicht.
ist etwas davon verbaut ist der Preisanteil des keilriemenwechsels höher,da das Bauteil selbst teurer (länger) ist und auch Ein-und Ausbau komplizierter sind.

Deine Rechnung kann hinhommen,wenn der Aufpreis 1000 Euro sind dann hast Du das über die Wartung spätestens beim 2. Wechsel wieder drin.

Der Tce zieht erstaunlich gut ab,das Drehzahnniveau (und damit die Geräuschkulisse) sind niedriger.
Durch dein Vorhaben vielleicht mal den kleinen WW mitzunehmen würde ich da auch eher den Tce nehmen.;)

Von den Wartungskosten kommt es darauf an, wie du verhandelst.
Meine Renault-Werkstatt hat mir bei unserem 1.4 MPI (Basis-Sandero ohne Klima und Servo) auf unseren Wunsch hin ein Fremd-Markenfabrikat eingebaut (Conti oder SKF, beides gibt es als komplette Sätze mit WAPU), inkl. Wechsel der Kühlflüssigkeit für Brutto 450,-- €).
Insofern sind die Kosten überschaubar. Gewechselt wurde nicht nach 4, sondern nach 5 Jahren.

Mit Kinderwunsch wäre zu überlegen, ob du nicht gleich einen Lodgy nimmst, damit gehst du jedem Kofferraumproblem aus dem Weg.
Im Flachland würde der 1.2 TCE reichen, wenn du öfters bergige Regionen fährst oder auch mal Anhängerbetrieb vor hast, würde ich zum großen Diesel greifen. Kommt darauf an, wie lange du das Fahrzeug fahren möchtest. Als Langzeitanschaffung über EU-Import wäre der 1.5 dCi eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann am besten den lodgy gleich als 7-sitzer, da sich die sitzbank nicht nachrüsten lässt.

ob kindergeburtstag oder ein ausflug mit den schwiegereltern, die sitzbank lohnt sich.
 
Ich kann den TCE 0,9 empfehlen. Wir hatten noch nie einen Motor mit Turbo aber dieser Motor ist die reinste Bergziege. Der zieht den Berg im 4. hoch und dabei kann ich noch überholen. Der hat soviel Sog, dass es einem in den Sitz dabei drückt. Sicher muss man aufpassen, wenn man längere Touren z. B. auf der Autobahn fährt, dass man den Motor nicht gleich ausmacht. Aber daran kann man sich gewöhnen und mit der Zeit spielt sich das dann auch ein. Ich bin ja mal gespannt, wenn wir in den Urlaub fahren mit 3 Erwachsenen und Gepäck. Wie sich dann der Motor verhält? Ich hoffe, dass man dann nicht bergauf verreckt!
 
Zurück