Zwischenfazit Duster TCe 130 Extreme nach 10 Wochen (06/23)

Ich habe geschrieben, dass er unter Automatik Betrieb auf Fernlicht schaltet.
Wenn der Hebel dabei in der Mittelstellung steht, also nicht nach hinten gezogen für die Lichthube und auch nicht nach vorne gedrückt für Dauerfernlicht, ist das allerdings nicht normal.

Start und Stop funktioniert nur sehr selten
Könnte an der Batterie liegen.

Benzinanzeige sehr ungenau. Bei 480 km zeigt die Verbrauchsweise noch ungefähr die Hälfte an. Mit der anderen Hälfte fahre ich dann noch ungefähr 140 km
Daß die Anzeige nicht linear arbeitet, ist bekannt. Aber wenn du mit einer Tankfüllung nur 620km kommst, ist der Verbrauch doch etwas hoch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Wenn der Hebel dabei in der Mittelstellung steht, also nicht nach hinten gezogen für die Lichthube und auch nicht nach vorne gedrückt für Dauerfernlicht, ist das allerdings nicht normal.

Kann ich ausschließen, liegt wohl ein defekt vor.

Könnte an der Batterie liegen.

Start und Stop funktioniert sehr selten. Batterie habe ich keine Möglichkeit zu überprüfen.

Daß die Anzeige nicht linear arbeitet, ist bekannt. Aber wenn du mit einer Tankfüllung nur 620km kommst, ist der Verbrauch

Bei den ersten beiden Tankfüllungen kam ich bei der ersten auf 8,2 und der zweiten auf 7,1 l. Finde ich bei einem Neuwagen ok. Mich stört mehr da die ungenaue Anzeige.

Danke für deine Analyse
 
Kann ich ausschließen, liegt wohl ein defekt vor.
Ist das regelmäßig und reproduzierbar oder wie im Eingangspost beschrieben ein thermisches Problem, da nur bei heißen Außentemperaturen auftretend?
Sollte man dann jedenfalls reklamieren.

Start und Stop funktioniert sehr selten. Batterie habe ich keine Möglichkeit zu überprüfen.
Mit Fehlermeldung Start-Stop-kontrollieren oder nur dem eingekreisten A, das durchgestrichen ist?
Man kann Fehler auslesen/auslesen lassen oder die Gegenprobe mit einer neuen Batterie machen. Dann sollte es nach wenigen Kilometern bereits funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ist das regelmäßig und reproduzierbar oder wie im Eingangspost beschrieben ein thermisches Problem, da nur bei heißen Außentemperaturen auftretend?
Sollte man dann jedenfalls reklamieren.
Es war bisher an warmen sonnigen Tagen. Werde es reklamieren.
Mit Fehlermeldung Start-Stop-kontrollieren oder nur dem eingekreisten A, das durchgestrichen ist?
Man kann Fehler auslesen/auslesen lassen oder die Gegenprobe mit einer neuen Batterie machen. Dann sollte es nach wenigen Kilometern bereits funktionieren.

Das A wird mir an der Ampel durchgestrichen angezeigt. Werde das auch überprüfen lassen.
 
Ich behaupte mal das die Software verbesserungswürdig ist, vor allem scheint das Batteriemanagment ein Update zu brauchen.
 
Leute, wie der TE hier rund gemacht wird, ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!
Wer sagt denn, dass er nicht noch vor hat, die Sachen in der Werkstatt zu reklamieren, dafür muss man natürlich aber auch erst mal Zeit finden!
Und ganz ehrlich, die kritisierten Punkte sind doch kritikwürdig!
Wenn eine Tankanzeige bei nicht mal mehr 1/4 Tankfüllung immer noch 1/2 anzeigt, dann ist das ein Fehler oder Versagen auf ganzer Linie!
Dann schreibt er eindeutig, dass sein FERNLICHT sich von alleine einschaltet, da kommen dann Kommentare zum Abblendlicht, dass es für Fernlicht keine Automatik gibt, dass man es aus Versehen selbst eingeschaltet hat, oder die falsche Anzeige beachtet hätte....
Das war als Zwischenfazit gedacht und da sollte man dem TE mit seinen Aussagen schon ein wenig Vertrauen entgegen bringen.
 
Egal was für Probleme auftreten, zuerst ist immer der Fahrer Schuld, das ist in allen Autoforen so.
Der Dacia Fan Club schiesst immer zuerst auf den User, der ist ja zu dumm den richtigen Hebel oder Knopf zu bedienen..
Das die Software besch..eiden ist, das will ja keiner wahr haben, das Batteriemanagment, so wie ich das lese ist stark verbesserungswürdig.
 
Das A wird mir an der Ampel durchgestrichen angezeigt. Werde das auch überprüfen lassen.
Dabei kommt es eben auch darauf an, wann das auftritt. Wenn du nach dem Kaltstart gerade erst losgefahren bist und der Motor an der nächsten Ampel noch kalt ist, ist das normal und auch richtig so. Ist er warmgefahren und du mußt anhalten, sollte der Motor ausgehen. Aber auch dabei kommt es wieder darauf an, wie oft und welche Strecken du fährt und wie die Außentemperaturen sind. Bei kalten Temperaturen hat jede Batterie weniger Kapazität und schlechere Kaltstarteigenschaft. Werden dazu noch kurze Strecken gefahren, daß die Batterie nicht genug nachgeladen werden kann, findet eben kein Start-Stop statt. Aber es gibt ja die Möglichkeit, das überprüfen zu lassen.

Daß der Motor beim Anfahren ausgeht oder fast krepiert, ist übrigens auch nicht normal. Mit etwas mehr Gas sollte es zwar gehen, aber wenn man merkt, daß dies nicht angenommen wird, sollte das ebenfalls überprüft werden.
 
Hallo,

dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen nach gut 2 Monaten zum besten:

Pro:
1.) Sehr durchzugsstarker und laufruhiger Motor
2.) Sparsam im Verbrauch
3.) Und was ich nicht gedacht hätte: der Wagen ist sehr leise, quasi keine Windgeräusche und es klappert nix - hoffentlich bleibt das so.
4.) Sehr gute Rundumübersicht
5.) Toll: die 4-View-Camera (warum haben das nicht auch Captur & Co.?)
6.) Sitze sind besser als erwartet
7.) Insgesamt ein schickes Auto, gerade in zederngrün mit den schwarzen Felgen
8.) Er fährt sich insgesamt sehr gut
9.) akzeptabel Soundanlage

Contra:
1.) Inakzeptable Tankanzeige. Zeigt im Grunde nur Murks an. Erst bei fast 300km bewegt sich am Balken etwas.
2.) Das Fernlicht ist eine gelbliche Funzel. Warum man hier nicht auch ein LED-Licht eingebaut hat, dass den Wagen ja nicht wirklich merkbar teurer gemacht hätte, das ist mir ein Rätsel.
3.) Auch der Regensensor für die Scheibenwischer ist eigentlich fast nutzlos. Schon auf der langsamsten Stufe reichen ein paar Tropfen und die Wischer werden alle paar Sekunden betätigt. Stellt man eine Stufe schneller, dann laufen die Wischer schon quasi pausenlos.
4.) Die hinteren Rückenlehnen stehen beim Umklappen viel zu steil. Ein vernünftiges Transportieren (z.B. von Umzugskartons) ist nicht so prickelnd). Da verstehe ich die Hersteller nicht. Schon bei meinem alten Toyota Corolla (23 Jahre alt), ließ sich die hintere Sitzbank umklappen. Die dann umgeklappten Rückenlehnen ergaben dann eine fast ebene Fläche. Das würde ich mir im künftigen Duster sehr wünschen. Aber so ist in dem Auto mit umgeklappter Rückbank nicht wirklich mehr Platz als in meinem Toyota oder im Captur meiner Frau. Daher ist der Wagen vom äußeren Schein her platzmäßig eher eine Mogelpackung, weil durch die steil angestellten Rückenlehnen viel Platz und Höhe verloren geht.
5.) Die Gasannahme ist oft etwas träge, ist aber nicht weiter schlimm.
6.) Leider merkt sich die Soundanlage nicht was zuvor eingestellt war. Man muss wieder antriggern was man will. Ohne z.B. auf "Medien" zu drücken, kommt kein Laut aus den Boxen.

Insgesamt bin ich vom dem Auto sehr angetan. Da muss man noch fahren und wird nicht gefahren. Der Umstieg von meinem Megane GT war überhaupt kein Problem, weil der Wagen alles andere als eine lahme Ente ist.
Aber in ein paar Dingen darf Dacia gerne nachbessern. Hoffentlich im neuen Duster 2024?
 
  • Danke
Reaktionen: 3tb
Hallo,

dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen nach gut 2 Monaten zum besten:

Pro:
1.) Sehr durchzugsstarker und laufruhiger Motor
2.) Sparsam im Verbrauch
3.) Und was ich nicht gedacht hätte: der Wagen ist sehr leise, quasi keine Windgeräusche und es klappert nix - hoffentlich bleibt das so.
4.) Sehr gute Rundumübersicht
5.) Toll: die 4-View-Camera (warum haben das nicht auch Captur & Co.?)
6.) Sitze sind besser als erwartet
7.) Insgesamt ein schickes Auto, gerade in zederngrün mit den schwarzen Felgen
8.) Er fährt sich insgesamt sehr gut
9.) akzeptabel Soundanlage

Contra:
1.) Inakzeptable Tankanzeige. Zeigt im Grunde nur Murks an. Erst bei fast 300km bewegt sich am Balken etwas.
2.) Das Fernlicht ist eine gelbliche Funzel. Warum man hier nicht auch ein LED-Licht eingebaut hat, dass den Wagen ja nicht wirklich merkbar teurer gemacht hätte, das ist mir ein Rätsel.
3.) Auch der Regensensor für die Scheibenwischer ist eigentlich fast nutzlos. Schon auf der langsamsten Stufe reichen ein paar Tropfen und die Wischer werden alle paar Sekunden betätigt. Stellt man eine Stufe schneller, dann laufen die Wischer schon quasi pausenlos.
4.) Die hinteren Rückenlehnen stehen beim Umklappen viel zu steil. Ein vernünftiges Transportieren (z.B. von Umzugskartons) ist nicht so prickelnd). Da verstehe ich die Hersteller nicht. Schon bei meinem alten Toyota Corolla (23 Jahre alt), ließ sich die hintere Sitzbank umklappen. Die dann umgeklappten Rückenlehnen ergaben dann eine fast ebene Fläche. Das würde ich mir im künftigen Duster sehr wünschen. Aber so ist in dem Auto mit umgeklappter Rückbank nicht wirklich mehr Platz als in meinem Toyota oder im Captur meiner Frau. Daher ist der Wagen vom äußeren Schein her platzmäßig eher eine Mogelpackung, weil durch die steil angestellten Rückenlehnen viel Platz und Höhe verloren geht.
5.) Die Gasannahme ist oft etwas träge, ist aber nicht weiter schlimm.
6.) Leider merkt sich die Soundanlage nicht was zuvor eingestellt war. Man muss wieder antriggern was man will. Ohne z.B. auf "Medien" zu drücken, kommt kein Laut aus den Boxen.

Insgesamt bin ich vom dem Auto sehr angetan. Da muss man noch fahren und wird nicht gefahren. Der Umstieg von meinem Megane GT war überhaupt kein Problem, weil der Wagen alles andere als eine lahme Ente ist.
Aber in ein paar Dingen darf Dacia gerne nachbessern. Hoffentlich im neuen Duster 2024?
Hi- meine Anmerkungen dazu:

Pro 1 bis 8 volle Zustimmung; Pro 9: Ich empfinde die „Musikanlage“ als unzureichend, eher schlechter als jedes mittelmäßige Duschradio. Da bin ich aber auch anspruchsvoller, sorry und werde da dringend was ändern/aufrüsten. Hatte ich auch schon umfänglich im Lodgy fabriziert.

Contra 1 - 3, 6 volle Zustimmung; Punkt 4 kann ich nicht nachvollziehen; wenn die Kopfstützen eingefahren sind, klappt doch die Lehne schön eben um?! Punkt 5 Gasannahme empfinde ich als spritzig.

Mein Dusti hat 150PS.
Euch allen gute Fahrt.
 
Servus Kometlodgy,

jetzt bin ich verwirrt. Entweder ich bin zu blöd beim Umklappen oder bei mir ist was anders als bei deinem Duster.
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass man bei Duster die hintere Sitzbank nicht zu den Vordersitzen hin umklappen kann? Ich habe da zumindest nix gefunden. Auch in der BA steht davon nix. Denn nur mit umgeklappten hinteren Rückenlehnen stehen diese recht steil auf.
Kläre mich bitte auf, ob ich da ggf. zum Sitzeumklappen bin:hammer:
 
Du bist nicht zu blöd. Wieso denn?! Es klappen nur die Lehnen, nicht die Sitzflächen, ja stimmt. Aber hinterher ist doch das Bild nicht zu steil; oder ich empfinde es nicht als zu steil…
 
Naja, von eben aufliegen sind die Rückenlehnen weit entfernt. Kann ja auch nicht plan aufliegen, wenn man sie nur auf die Sitzfläche umklappen kann. ich empfinde es als eindeutig zu steil. Ein dort abgestellter Umzugskarton rutscht nach hinten weg, wenn man etwas Gas gibt. Aber da bin ich halt durch den Toyota Corolla wohl verwöhnt, wo dieses Thema vorbildlich umgesetzt war. Es ist heute wohl bei den ganzen neueren Kisten Usus, dass die hintere Sitzbank nicht mehr umklappbar ist.
 
:)
Hallo, da mußte ich schon etwas schmunzeln beim lesen - nicht böse sein bitte. Habe den 150 TCE Automatik.
Punkt 1
Du meinst bestimmt, daß das Fahrlicht(Abblendlicht) am hellichten Tag automatisch einschaltet.
Ja, habe ich auch festgestellt. Da reicht schon mal eine dunkle Wolke vor der Sonne. Das System ist sensibel.
Na und? Laß es einfach arbeiten. Es stört doch überhaupt nicht beim fahren.
Punkt 2
Start-stop funktioniert nur bei Erfüllung definierter Parameter. Batterieladung, Temperatur etc. Es reicht also schon, wenn z.B. die Batterie nicht voll genug geladen ist für ständiges starten und stoppen.
Na und? Laß das System einfach seinen Job machen.
Mich nervt das total und ich stelle es immer ab als Erstes nach dem Einsteigen.
Punkt 3
Ja, ist so. Ich tanke immer nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole manuell weiter voll. Dann steht der Sprit bis in die Zuführleitung zum Tank. Der Flüssgkeitsspiegel im Tank muß dann erst einmal soweit fallen, daß der Schwimmer des Signalgebers absinken kann. Dann erst bewegt sich die Tankanzeige im Armaturenbrett.
Na und? Dir wird doch angezeigt, wann du tanken mußt.
Punkt 4
Hat/macht meiner gar nicht.
Meiner hat die Automatik. Sie ist perfekt. Ich bin sehr zufrieden damit.
Im Stadtverkehr fahre ich im Eco-Modus. Finde ich entspannter.
Hallo, ist doch alles vernünftig formuliert. Zu Punkt 4. Ich fahre immer im ersten Gang an. Nichts für ungut.
Gruß vom Swift 390
 
Habt ihr einfach mal die Sitzbank versucht hoch umzustellen bei meinem Duster 2 Baujahr 8/22 Phase 2 geht das. So ist die umgeklappten Rückenlehne ein wenig höher wie der Kofferraumboden aber gerade so das man etwas Raufstellen kann ohne das es Runterrutscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück