Zwischenfazit Duster TCe 130 Extreme nach 10 Wochen (06/23)

pens

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130
Baujahr
2023
Hallo,

nach 10 Wochen möchte ich ein Zwischenfazit zu meinem Duster TCe 130 Extreme abgeben.
Bin bisher 2400 km gefahren und habe doch einige Mängel festgestellt.

- bei der automatischen Lichtanlage stellt sich hin und wieder am hellen Tag Fernlicht ein
- Start und Stop funktioniert nur sehr selten
- Benzinanzeige sehr ungenau. Bei 480 km zeigt die Verbrauchsweise noch ungefähr die Hälfte an. Mit der anderen Hälfte fahre ich dann noch ungefähr 140 km.
- an Kreuzungen und Kreiseln würgt er sich gerne beim anfahren ab

Hatte zuvor 10 Jahre einen alten Duster 1, womit ich gar keine Probleme hatte. Ok, dieser hatte auch kaum Ausstattung , obwohl Prestige Ausstattung.
Vom Aussehen her, gefällt mir der Neue besser, da er hinten bulliger wirkt. Nachteil bei ihm ist, dass die Beinfreiheit hinten kleiner ist. Von der Ausstattung und Aussehen gefällt er mir innen ganz gut der Neue.

pens
 
:)
Hallo, da mußte ich schon etwas schmunzeln beim lesen - nicht böse sein bitte. Habe den 150 TCE Automatik.
Punkt 1
Du meinst bestimmt, daß das Fahrlicht(Abblendlicht) am hellichten Tag automatisch einschaltet.
Ja, habe ich auch festgestellt. Da reicht schon mal eine dunkle Wolke vor der Sonne. Das System ist sensibel.
Na und? Laß es einfach arbeiten. Es stört doch überhaupt nicht beim fahren.
Punkt 2
Start-stop funktioniert nur bei Erfüllung definierter Parameter. Batterieladung, Temperatur etc. Es reicht also schon, wenn z.B. die Batterie nicht voll genug geladen ist für ständiges starten und stoppen.
Na und? Laß das System einfach seinen Job machen.
Mich nervt das total und ich stelle es immer ab als Erstes nach dem Einsteigen.
Punkt 3
Ja, ist so. Ich tanke immer nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole manuell weiter voll. Dann steht der Sprit bis in die Zuführleitung zum Tank. Der Flüssgkeitsspiegel im Tank muß dann erst einmal soweit fallen, daß der Schwimmer des Signalgebers absinken kann. Dann erst bewegt sich die Tankanzeige im Armaturenbrett.
Na und? Dir wird doch angezeigt, wann du tanken mußt.
Punkt 4
Hat/macht meiner gar nicht.
Meiner hat die Automatik. Sie ist perfekt. Ich bin sehr zufrieden damit.
Im Stadtverkehr fahre ich im Eco-Modus. Finde ich entspannter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@ geraldberlin63

Bitte nicht böse sein. Du scheinst mir ein Mitarbeiter bei Dacia zu sein ;-)
Man kann nicht alle Probleme schön reden!

Zu Punkt 1 nochmal:

Nein, ich meinte das Fernlicht (blaues Symbol). Schaltete sich letzte Woche bei 35 Grad und Sonne einfach wieder ein. Ist mir dann wieder durch Zufall in der Instrumententafel links aufgefallen.

Zu Punkt 2:

Es geht willkürlich mal und dann nicht mehr. 2 Mal geht es, 8 Mal geht es nicht. Mir ist dieses Feature nicht wichtig, aber bei einem Neuwagen sollte es schon funktionieren. Das beim Start abstellen, ist auch nicht die Lösung.

Zu Punkt 3:

Mein alter Duster war da genauer. Kann ich von einem neuen wohl besser verlangen.

Gute Fahrt
pens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der steht und stand auf automatik.
 
Ich glaube der TE ist etwas durcheinander. Nicht böse gemeint. Aber ehrlich? Wir haben das gleiche Auto und haben keinerlei dieser Probleme. Wenn es so ist, warum fährt man dann nicht einfach in die Werkstatt und lässt es beheben? Es ist doch noch eine Garantie vorhanden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der TE ist nicht etwas durcheinander, er hat nur ein Zwischwischenfazit über Mängel nach 10 Wochen gegeben.
Manche Neu Interessierte würden sich über solche Infos freuen.
Hier gibt es leider viele, die es zerreden.
 
Daß sich bei hellem Tageslicht und Sonnenschein manchmal das Licht einschaltet, wenn es auf Automatik steht, ist vollkommen normal.

Haben alle anderen Hersteller auch, dieses „Problem“, und nennt sich blue sky effect.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe ich geschrieben, dass es für Fernlicht
für das Fernlicht gibts keine Automatik !
Hebel nach vorne = Fernlicht, nach hinten = Abblendlicht

Habe ich geschrieben, dass es für Fernlicht Automatik gibt?
Ich habe geschrieben, dass er unter Automatik Betrieb auf Fernlicht schaltet.

So, nun bitte wieder zum eigentlichen Thema Zwischenfazit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Solche Ausdrücke bitte von mir aus an deinem Stammtisch Sonntags. Hier bitte wieder zum Thema kommen. Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück