Zwischenfazit Duster TCe 130 Extreme nach 10 Wochen (06/23)

Steht auch in dem verschmähten Buch beschrieben.
Ist aber wohl modell- bzw. ausstattungsabhängig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230829_165154_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20230829_165154_Acrobat for Samsung.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe zwar nicht den "Extreme" aber den Journey Bj.2023 mit dem TCe130-Benzin-Motor und Handschaltung. Möchte mal meine Erfahrungen nach rund 1/2 Jahr mitteilen. Ich ziehe zwangsläufig einige Vergleiche zu meinen guten alten Toyota-Avensis T22Bj. 2001, den ich leider dieses Jahr, kurz vor meinem Ruhestand abgegeben habe und mich für den Duster als Neuwagen entschied. Die Wahl fiel auf den Duster, weil in meiner Verwandtschaft mit einem Duster keine schlechten Erfahrungen gemacht wurden. Sicherlich spielte auch der Preis eine Rolle und der Duster gefällt mir auch vom Karrosseriedesign. Wollte mit dem Duster wieder ein Fahrzeug, das minimalistisch ist und noch zum Teil traditionelle Ausstattung hat.
Der Duster als reinrassiger Benziner, ohne "Schickimicki"-Hybrid-Technologie, hat alles was man braucht und ist bezahlbar. Das Karosserie-Design ist Top und die Bodenfreiheit ist gut. Das Kombiinstrument hat noch normale! Zeiger (Tacho, Drehzahlmesser), das "Armaturenbrett" ist nicht überladen und schlicht gehalten. Und ganz super, der Duster hat wie gewohnt die klassische Handbremse und hat weniger bis keine nervenden Vormunds-Assistenten. Für den Routinier genau das Richtige.

Was mir positiv aufgefallen ist:
- Fahrverhalten ist gut, auch die Beschleunigung mit dem TCe130-Benzin-Motor (in den unteren Drehzahlen) ist akzeptabel
- Rückfahrkamera mit Begrenzungslinien, nervige Piepsgeräusche (Sensoren) bei Rückwärtsfahrt permanent abschaltbar
- Verbrauch bei normaler bzw. schonender Fahrweise ca. 6,5l / 100 km
- Heizung ist gut, der Innenraum wird schnell warm
- die Sitze sind angenehm
- Navi-Kartenupdate funktioniert
- kein "Schickimicki-Kurven" - bzw. Abbiegelicht
- sinnloser Begrüßungston beim Tür öffnen abschaltbar
- sehr gute und ausführliche Bedienungsanleitungen (Fahrzeug, Media-Einheit)

Was mir nicht so gefällt:
- leider ist das Ersatzrad außerhalb der Karosserie, außen unter dem Fahrzeug mittels Korb angebracht (beim Frontantriebler)
- mittleres Display (zwischen Tacho und Drehzahlmesser):
- Kilometerzählerzahlen etwas klein geraten
- Displayeinstellung bleibt nicht erhalten (z.B. Verbrauchsanzeige), am nächsten Tag/Start ist die Kilometeranzeige wieder da
- Hauptscheinwerfer und Tag-Licht können nicht manuell abgeschaltet werden (nur Automatik), es gibt keine 0-Stellung, großer Mißt für Jäger die sich im Wald dem Wild annähern wollen
- Mediaeinheit (Radio, MP3 usw.) geht nach ca. 5 Minuten zwangsweise aus bei noch eingestecktem Zündschlüssel (bei der Fahrzeugpflege hört man sicher etwas länger Musik und die Abschaltung nervt),
die 20 Minuten Verlängerung über die "A-Taste" (lt. Anleitung) funktioniert (bei Meinem) nicht
- häufig Probleme mit USB-Stick mit MP3, sporadisch wird der eingesteckte USB-Stick (mehrere probiert) beim nächsten Startvorgang bzw. am nächsten Tag nicht erkannt, sodaß man den Stick herausziehen und neu einstecken muß. Auch das man die Media-Einheit bei MP3-Wiedergabe beim Neustart extra neu einschalten muß. Also MP3 hören dann Zündung aus und zum nächsten Start spielt MP3 nach dem Einschalten der Zündung automatisch weiter, funktioniert nicht.
- Nebelscheinwerfer leuchten etwas kurz und wenig seitlich, was nicht gut für die Wilderkennung ist
- nicht permanent abschaltbare Motor-Stop-Automatik
- Tankklappe außen könnte verriegelt sein
- das Mittelkonsolenfach ist mehr tief als lang
- Tankanzeige könnte genauer sein, die Anzeige fällt viel zu spät (nach ca. 250-300km)
- kein Drehknopf für die Lautstärkeregulierung

Um ein kurzes Fazit zu geben:
Insgesamt bin ich relativ zufrieden. Die nervige Stop-Start-Automatik konnte ich dauerhaft deaktiveren. Die nicht vorhandene 0-Stellung beim Licht (manuelle Taglicht- und Scheinwerferabschaltung) mißfällt und das die Mediaeinheit sich bei eingestecktem Zündschlüssel (auch in der 1. Raststellung) selbst abschaltet. Und leider läßt sich über die OBD-Schnittstelle mittels "Ddt4all"-Software keine Konfiguration ändern bzw. Anpassung vornehmen.

Viele Grüße!
Flintenriemen
 
- Hauptscheinwerfer und Tag-Licht können nicht manuell abgeschaltet werden (nur Automatik), es gibt keine 0-Stellung, großer Mißt für Jäger die sich im Wald dem Wild annähern wollen
Man könnte noch mit dem Standlicht fahren oder ist das für das Wild noch zu hell?

- Tankklappe außen könnte verriegelt sein
Dafür hast du nicht den Ärger wie viele andere mit der Tanklappenverriegelung. Der Tankdeckel sollte dann aber mit einem Schloss ausgestattet sein.

Den Ärger mit dem Medaplay über USB kenne ich so nicht. Aber du hast eh das neuere MediaNav.
 
Hallo,
"Man könnte noch mit dem Standlicht fahren oder ist das für das Wild noch zu hell?"
Das Tag-Fahrlicht ist immer an (übrigens auch das Rücklicht), es ist nicht abschaltbar und das Abblendlicht schaltet bei schon leichter Dunkelheit ein ohne das man das beeinflussen kann. Bei älteren Dusters konnte man noch selbst schalten.
Der Tankdeckel ist natürlich mit Schloß für den Zündschlüssel. Die Tankdeckelklappe ist bautechnisch für eine Verriegelung vorbereitet, die mechanische Verriegelung wurde jedoch eingespart.
Ja, und das MediaNav ist eine Katastrophe mit der automatischen Abschaltung. Schon wenn man die Fahrertür aufmacht geht das Teil aus. Der USB-Stick muß auch ziemlich oft neu eingesteckt werden. Da hatte ich in dieser Richtung mit meinen alten PKW keinen Ärger....
 
- leider ist das Ersatzrad außerhalb der Karosserie, außen unter dem Fahrzeug mittels Korb angebracht (beim Frontantriebler)
Im Falle des Falles muss man aber nicht erst den Kofferraum komplett ausräumen, um an das Ersatzrad zu kommen. Bei Regen z.B. bleibt das Gepäck auf diese Weise schön trocken.
 
"Man könnte noch mit dem Standlicht fahren oder ist das für das Wild noch zu hell?"
Das Tag-Fahrlicht ist immer an (übrigens auch das Rücklicht), es ist nicht abschaltbar und das Abblendlicht schaltet bei schon leichter Dunkelheit ein ohne das man das beeinflussen kann. Bei älteren Dusters konnte man noch selbst schalten.
Der Tankdeckel ist natürlich mit Schloß für den Zündschlüssel. Die Tankdeckelklappe ist bautechnisch für eine Verriegelung vorbereitet, die mechanische Verriegelung wurde jedoch eingespart.
Ja, und das MediaNav ist eine Katastrophe mit der automatischen Abschaltung. Schon wenn man die Fahrertür aufmacht geht das Teil aus. Der USB-Stick muß auch ziemlich oft neu eingesteckt werden. Da hatte ich in dieser Richtung mit meinen alten PKW keinen Ärger....
Zum Licht: Und doch müßte es doch am Blinkerhebel die Möglichkeit geben, das Licht zwischen AUTO auf Standlich oder Abblendlicht manuell umzuschalten. Das Standlicht ist praktisch das Tagfahrlicht in gedimmter Form. In Stellung AUTO lassen sich übrigens bei Tagfahrlicht die Nebbeleuchten nicht einschalten, auch wenn man sie am Tage braucht. Deswegen muß man allein schon dazu den Lichtschalter betätigen.
Tankklappe: Die mechanische Verriegelung haben nur die Keyless-Fahrzeuge. Dafür eben nicht den abschließbaren Tankdeckel. Soll schon vorgekommen sein, daß welche tanken wollten/mußten und der Seilzug die Klappe nicht geöffnet hat.
Zum MediaNav: Ein Update könnte vielleicht helfen beim USB-Problem. Auf der einen Seite mag es nerven, daß es dauernd ausgeht, aber wie soll man es sonst lösen, daß man nicht durch versehentliches Nicht-Ausschalten die Batterie leerdudelt?
Zum Ersatzrad: Finde ich so auch nicht unbedingt verkehrt. Immer noch besser als nur mit Kompressor und dem Dichtmittel unterwegs zu sein.
 
Na ja, wie man es so gewöhnt war. Das Ersatzrad (welches ich bei der Konfiguration dazugewählt habe) braucht man vielleicht nie. Letztes Jahr hatte ich mit meinem Alten 2x Panne und da war ich froh, unterwegs das Rad wechseln zu können. Das Ersatzrad innerhalb des Kofferraums fand ich besser und praktischer. Man holt immer ein sauberes Rad hervor und braucht nicht unter dem Auto rumzufummeln, z.B. auch um den Reifendruck zu überprüfen. Außerdem konnte ich im Rad immer noch einige Hilfsmittel oder Utensilien verstauen. Und legt mal das Rad in den Korb unter dem Fahrzeug und hängt den Korb wieder ein. Das ist keine angenehme Sache, eher Buckelei. Das Rad hab ich trotzdem noch in eine Radtasche verpackt, damit es sauber bleibt und nicht rostet.

Kann mir vorstellen, das MediaNav zu updaten. Jedoch sind im Netz ausschließlich Kartenupdates für das Navi zu finden. Was die automatische Abschaltung nach 5 Minuten angeht, das ist totaler Mißt. Und die Mediaeinheit sollte ausgehen, wenn ich den Zündschlüssel in die 0-Stellung drehe wo der Schlüssel herausgezogen werden kann. Nicht vorher. Da ist früher auch nichts passiert bzw. hat die Batterie leergesaugt. Die beste Lösung war immer noch ein Warnton, wenn man den Zündschlüssel abgezogen hatte und das Licht noch an war.
Um noch mal auf die Lichtschaltung zurückzukommen. Es gibt natürlich neben der Automatik noch die manuelle Stellung zum Einschalten. Aber wozu soll ich tagsüber das Abblendlicht manuell einschalten, wenn das die Automatik vorschreibt? Das Tagfahrlicht reicht dicke aus. Jedenfalls geht unausweichlich bei leichter Dämmerung das Abblendlicht automatisch an und das sehe ich als eine diktatorische elektronische Abhängikeit, leider.
Bei allen Fahrzeugen mit verriegelter Tankdeckelklappe, die ich in meinem Leben gefahren habe, gabs nie Probleme mit der Entriegelung.
Und nun genug geschwafelt, man kann ja noch froh sein, wenn PKW`s heut zu Tage mit ihren elektronischen Verschlimmverbesserungen und superschlauen "Assistenten", den Weg von A nach B ohne Panne oder lästige Piepsgeräusche überstehen. :))
 
Das Rad hab ich trotzdem noch in eine Radtasche verpackt, damit es sauber bleibt und nicht rostet.
Die Räder am Auto sind doch auch dem Wetter und Schmutz ausgesetzt und nicht verpackt. Saubere Finger behält man also beim Radwechsel ohnehin nicht.
 
Die Räder am Auto sind doch auch dem Wetter und Schmutz ausgesetzt und nicht verpackt. Saubere Finger behält man also beim Radwechsel ohnehin nicht.
Also, man kann ja Arbeitshandschuhe mitführen. Da werden die Hände nicht dreckig. Zudem habe ich genug rostrote Räder gesehen, die jahrelang in einem Korb frei unter dem Fahrzeug hingen. Mein Fall ist das nicht.
 
Was die automatische Abschaltung nach 5 Minuten angeht, das ist totaler Mißt. Und die Mediaeinheit sollte ausgehen, wenn ich den Zündschlüssel in die 0-Stellung drehe wo der Schlüssel herausgezogen werden kann. Nicht vorher. Da ist früher auch nichts passiert bzw. hat die Batterie leergesaugt. Die beste Lösung war immer noch ein Warnton, wenn man den Zündschlüssel abgezogen hatte und das Licht noch an war.
Sobald der Motor abgestellt wird, schaltet sich auch das Abblendlicht usw. aus. Auch wenn es manuell eingeschaltet war. Man kann es danach aber wieder manuell einschalten und es ertönt der Lichtwarner.
Ob es dann eine automatische Abschaltung gibt oder die Batterie eben leer wird, daß man nicht mehr starten kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Moin, 1 Jahr, 20.000 km - ich würde es wieder tun. Mein Duster macht genau das, was ich von einem Neuwagen mit dieser Ausstattung zu dem Preis erwarte. Besser sogar als erwartet. Wie sich das Ganze nach 5 Jahren und 100.000 km darstellt bleibt abzuwarten. Ich bin wohlgenährt und hoffe, die Sitze tragen mein Gewicht anstandslos weiter. Sollte es irgendwann diesen famosen Dieselmotor nicht mehr geben, fände ich das schade. Der hat Kraft und verbraucht um 5 Liter über Stadt und Land. Einzig auf der Autobahn geht er über 6 Liter, wenn ich schneller als 140 fahre. Meist reicht mir jedoch die Richtgeschwindigkeit.
Geändert habe ich ganz fix die Werksteelichte in den Nebelleuchten, diese als Abbiegelicht programmiert und die Leaving Home Funktion auf 2 Minuten aktiviert. Wenn es so bleibt, behalte ich ihn.
 
Habe jetzt 35000km auf der Uhr und ja ich würde ihn wieder nehmen . Er fährt einfach und nervt nicht mit überflüssigem Schnickschnack . Er tut was er soll fahren , ohne Macken bis jetzt .
Ich habe optisch ein wenig gemacht und Motorhauben sowie Türdichtungen vom 4x4 nachgerüstet .
Ich bleibe dabei , Preis/Leistung ist immer noch Top .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück