LPG-Preis

Der TCe100 ECO-G ist im Verbrauch meiner Meinung nach definitiv besser als der alte TCe90. Hatte den 90er ja 2017 im Sandero II LPG. Spritverbrauch bei Autobahn Vollgas ca. gleich hoch wie jetzt mit dem Duster, der schwerer ist und im cW-Wert schlechter. Getriebe sind beide ähnlich übersetzt im 5. Gang, der Sandero nur geringfügig länger. Die Leistungsentfaltung ist beim TCe100 ECO-G zudem gleichmäßiger beim von untenraus beschleunigen und man hört weniger/kein Turbopfeifen in unteren Drehzahlen wie noch beim älteren TCe90 Motor.

Bezüglich LPG Preisen war der Unterschied zu Benzin die letzten Jahre doch meist im Bereich von 70 Cent pro Liter. Derzeit liegt dort wo ich Tanke der Preisunterschied eher bei 90 Cent/L. Diesel ist im Verhälnis auch deutlich teurer geworden, also alles richtig gemacht letztes Jahr beim Duster II wieder auf Gas gesetzt zu haben. :)
 
Da hoffe ich doch sehr drauf. Mein jetziger Sandero II liegt bei rund 7,15 Liter LPG-Verbrauch und ich habe eigentlich die Erwartung, daß ich den neuen Sandero III unter 7 Litern bewegen kann.
Der Motor macht mit der Turboaufladung Spaß. Ohne ECO liegt meine Frau bei 8,5l im Mix. 70% Autobahn so 120 der Rest Landstraße. Klar, ließe sich das reduzieren aber dann leidet der Spaß beim fahren auch erheblich.
Diese downsizing Motoren laufen im Teillastbetrieb sehr sparsam aber wenn man doch etwas mehr möchte gönnen sie sich auch was. Das war bei den Saugern nicht so ausgeprägt. Dafür haben sie Drehmoment und wirken nicht so überlastet. Aber von nichts, kommt nichts.
 
Kann ich so bestätigen.
Die 7,5l Durchschnitt die ich mit dem Tce90LPG hatte lagen darin begründet das der Arbeitsweg zum Großteil BAB mit 120 und 4 Mann an Bord war,der Rest Stadtverkehr.

Stadt und BAB hat er genommen,über Land Fahrten dagegen sehr genügsam.

Da bin ich mit den 32l Gas durchaus 500-540km weit gekommen.
 
Kann ich so bestätigen.
Die 7,5l Durchschnitt die ich mit dem Tce90LPG hatte lagen darin begründet das der Arbeitsweg zum Großteil BAB mit 120 und 4 Mann an Bord war,der Rest Stadtverkehr.

Stadt und BAB hat er genommen,über Land Fahrten dagegen sehr genügsam.

Da bin ich mit den 32l Gas durchaus 500-540km weit gekommen.
Und es ist ein tce90....
Der aktuelle hat einen tce100
 
...Diese downsizing Motoren laufen im Teillastbetrieb sehr sparsam aber wenn man doch etwas mehr möchte gönnen sie sich auch was. Das war bei den Saugern nicht so ausgeprägt....
Um bei einem Saugmotor Spass zu haben fängst Du bei dem allerdings auch mit Drehzahlen an Gas zu geben, wo Du mit dem Turbo aufgeladenen Downgesizeten schon in den nächst höheren Gang schaltest. Deswegen brauchst Du mit dem Downsize Motor einfach weniger Sprit als mit dem Sauger. Fährst ja auch nicht immer so Volllast-lastig mit über 3000-3500U/Min beim Turbomotor, oder doch?

Vergleiche mal z.B. den TCe115 Sauger und den neuen TCE100 im Duster II. Ist im Durchschnitt und bei max. Verbrauchsschnitt 1 L zugunsten des Turbomotors, der in Sachen Beschleunigung im normaler Weise genutzten Drehzalbereich 1500-4000U/Min. dem Sauger voraus ist, siehe hier:

TCe100 ECO-G LPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber dann leidet der Spaß beim fahren auch erheblich.
Spaß beim Fahren habe ich immer dann, wenn ich weiß, daß am Ende die Spritrechnung überschaubar bleibt :)

Ich fahre sehr defensiv (bei der 1.2-Liter-Maschine bleibt einem aber auch nicht viel mehr übrig) und zuckele zumindest morgens auch gerne mal hinter LKWs her. Fahre zeitig genug los und habe dann auch keinen Streß. Wenn ich (selten) mal auf der AB bin, dann max. 100-110 km/h. Ansonsten 30 % Stadtverkehr/70 % Landstraße mit regelmäßig dichtem Verkehr.

Den Turbo bräuchte ich gar nicht, aber es geht nun mal nicht anders. Zumindest könnte ich dann am Berg mal einen Laster überholen, was jetzt ausgeschlossen ist.

Eine 6 vorm Komma sollte es dann nach der Einfahrzeit schon werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffe und glaube es auch... Garantie bis 100t habe ich schon mal
Ich bin sicherheitshalber (aus Erfahrung) gleich auf die 120 tkm gegangen :) Hat sich beim Sandero II mehr als bezahlt gemacht.
 
Einen Sauger muss man auch ganz anders fahren um sparsam zu sein, im Gegensatz zum Turbo. Die Muscheldiagramme verraten es. Das kommt dem durchschnittlichen Kunden natürlich zu Gute, jedoch leidet das Konzept durchaus unter hoher Last. Wobei LPG dies durch seine höhere Oktanzahl wieder kompensieren kann. Dennoch hätte die Verdichtung beim TCE LPG höher sein dürfen. Vorallem unter Teillast in der Stadt leidet sonst der Mitteldruck, der maßgeblich den Verbrauch bestimmt. Eine Studie ergab mal 11:1 auf Benzin entspricht 14:1 auf LPG. Um mal stark zu vereinfachen und nicht noch weiter vom Thema abzuschweifen
 
Mit Spaß meine ich auch kein extra schnell fahren, es geht um gefühlte Reserven. Darum, dass Fahrsituationen entspannter ablaufen. Vorher gab es einen clio 1,2 der nur mitschwimmen konnte. Da war defensive fahren ja auch vorgegeben. Ob man mit mehr Leistung dann trotzdem hinter dem LKW bleibt ohne Sicht...
Na mal schauen wie es sich einschwingt mit ein paar km auf dem Tacho
 
Autobahn Rastplatz "Hardtwald" A5 Richtung Karlsruhe !!
0,729 €

In Frankfurt immer noch 0,749 €
 
35647 Waldsolms/Freie Tankstelle: 0,689
35641 Schöffengrund/Freie Tankstelle: 0,649
61250 Usingen/Total: 0,699
61381 Friedrichsdorf-Köppern/Freie Tankstelle: 0,734
 
Endlich mal einer aus meiner Umgebung. @bachmanns Fahre zwar leider kein Dacia aber immerhin auch mit LPG.

Der gute Huppertz in Schwalbach. :D

Im Raum Usingen würde ich die Shell in Neu-Anspach wenn ansteuern. Stand jetzt noch 65 Cent pro/l und gutes 60/40er Gas. (Anhand der Reichweite ermittelt).

Die Waldsolmser Tanke ist mir schon immer Aufgrund ihres höheren Preisniveaus negativ ins Auge gefallen (als ich noch auf Sprit fuhr) bei LPG sind die auch sehr schnell mit dem "nachziehen". Und die verkaufen (vermutlich) nur 95/5er Heizgas.. verrät mir zumindest meine Reichweite.

Viele Grüße

850er

PS: Gaveg in 35510 Butzbach-Niederweisel Stabil bei 68.9 (mit KK 63.9)
BFT Butzbach (beim Rewe) 68.9
Gambach Card Tank 24 68.9
BFT Gießen Frankfurter Straße von 63.9 auf 66.9
BFT Ober-Mörlen von 67.9 auf 69.9
AVIA Bad Nauheim von 67.9 auf 77.9 !
Mengin und Roth im Raum Gießen alle von 65.9 auf 71.9
Und die HEM wie immer bekannt als "Premium" Preisniveau in Friedberg 80.9 Cent/l !

Die Preiserhöhungen sind alle auf den gestiegenen Flüssiggaspreis zurückzuführen. Nur jede Tankstelle gibt das mehr oder weniger Fair weiter.

Flüssiggas günstig online kaufen - Brennstoffboerse.de
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück