Poltern an der Hinterachse durch Schweißen beheben

KIKA

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy SCE 100
Baujahr
12.2018
Hallo,

unser Lodgy steht grade bei einer Renault Vertragswerkstatt, weil die Hinterachse poltert. Ob leer oder beladen, ist mittlerweile egal, ich meine am Anfang war es nur wenn er leer war.
Es sollten auf Garantie die Stoßdämpfer getauscht werden.
Nun bekam ich heute die Nachricht, das es von Renault eine neue Information dazu gibt.
Es ist ein Konstruktionsfehler, und um das zu beheben muß dort geschweißt werden.
Es muß ein Naht an der oberen Stoßdämperaufnahme nachgezogen werden.
Das wurde schon an einigen Fahrzeugen gemacht, und hat wohl geholfen.
Das Probelm sei nicht das schweißen, sonder dahin zu kommen.
Dazu gibt es dann noch die beiden Stoßdämpfer neu.
Alles auf Garantie.
(Alles so aus dem Gedächnis geschrieben)

Nun weiß ich das Hinterachspoltern bei Lodgy und Docker hier kein fremdes Thema ist, aber von schweißen habe ich hier noch nix gelesen.
Deshalb würde mich interessieren, ob das schon bei einem eurer Fahrzeuge gemacht wurde, und ob es was gebacht hat.
Vielleicht hat auch jemand mehr Info zu dem Verfahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Anhand der Anzahl der Antworten scheint es noch nicht soviel Erfahrung mit der Sache zu geben.^^

Wir haben unseren Lodgy einen Tag später wieder abholen können, und was soll ich sagen: da poltert nix mehr.
Der Hobel rollt jetzt schön ruhig über NRW Schlaglochpisten. Es hat sich gelohnt.

Sonst keiner, war meiner echt einer der ersten?
 
Da wurde bestimmt bloss die Mutter von der Stoßdämpferschraube wieder geschweisst. Die lösen sich gerne mal vom Blech.
 
Wir haben am 09.02.2020

[EDIT 22.01.2021 - 14:47 Uhr]
2021
unseren ersten Inspektionstermin und da werde ich auch das Poltern an der Hinterachse ansprechen. Ich werde berichten!

Danke auf jeden Fall für die Info mit dem Schweißen - werde ich einmal den Werkstattmeister bei der Annahme darauf ansprechen.

Von wo aus dem Pott kommst Du, @KIKA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unser Lodgy steht grade bei einer Renault Vertragswerkstatt, weil die Hinterachse poltert. Ob leer oder beladen, ist mittlerweile egal, ich meine am Anfang war es nur wenn er leer war.
Es sollten auf Garantie die Stoßdämpfer getauscht werden.
Nun bekam ich heute die Nachricht, das es von Renault eine neue Information dazu gibt.
Es ist ein Konstruktionsfehler, und um das zu beheben muß dort geschweißt werden.
Es muß ein Naht an der oberen Stoßdämperaufnahme nachgezogen werden.
Das wurde schon an einigen Fahrzeugen gemacht, und hat wohl geholfen.
Das Probelm sei nicht das schweißen, sonder dahin zu kommen.
Dazu gibt es dann noch die beiden Stoßdämpfer neu.
Alles auf Garantie.
(Alles so aus dem Gedächnis geschrieben)

Nun weiß ich das Hinterachspoltern bei Lodgy und Docker hier kein fremdes Thema ist, aber von schweißen habe ich hier noch nix gelesen.
Deshalb würde mich interessieren, ob das schon bei einem eurer Fahrzeuge gemacht wurde, und ob es was gebacht hat.
Vielleicht hat auch jemand mehr Info zu dem Verfahren.
Hallo Kika,
an meinem Dokker Bj. 2019 machten sich ebenfalls zunehmend im, hinteren Fahrzeugbereich Poltergeräusche bemerkbar. War deshalb im November 2020 in der Renault-Werkstatt Autohaus Beyer in Greifswald und da wurden u.a. die Stoßdämpfer gewechselt. Seither ist Ruhe - auch im Autohaus, das Ende des Jahres insolvent ging!
Gute und ruhige Fahrt wünscht Manfred
 
Da wurde bestimmt bloss die Mutter von der Stoßdämpferschraube wieder geschweisst. Die lösen sich gerne mal vom Blech.
Dass da nur eine lose Mutter dran Schuld ist, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Dokker polterte nach etwa 6 Monaten zunehmend. Abhilfe schaffte nur Wechsel der Stoßdämpfer!
 
Also ich habe hier ja auch schon oft darüber berichtet, mein Dokker Bj. 2019 hat jetzt etwa 25000 Km runter, die Stoßdämpfer wurden schon auf Garantie gewechselt, ohne Erfolg. Dann habe ich auf eigene Kosten Billstein Stoßdämpfer einbauen lassen, kurze Zeit Besserung, jetzt rumpelt es wieder auf "schlechten Straßen", dass man denken könnte, gleich ist sie weg die Hinterachse. Daraufhin letztens wieder in der Werkstatt gewesen, die haben dann sogar die Innenverkleidungen ausgebaut. Gefunden haben sie nichts! Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, zumal das doch kein Einzelfall ist und viele das Problem haben. :kotz2:
 
Kurzes Update! Dokker ist seit 2 Tagen wieder in der Werkstatt, da das klappern/poltern der HA mitlerweile unerträglich laut ist. Diesmal wurden die Silentaufhängungen der HA gewechselt. Resultat: es hat sich nichts geändert, der Meister ist langsam auch absolut ratlos und verzweifelt. Es muss doch irgendeine Ursache haben, warum reagiert Dacia da nicht und zuckt nur mit den Schultern, ich verstehe es nicht!
 
Jetzt gibt es endlich "Licht am Ende des Tunnels" und ich konnte eine technische Mitteilung von Dacia lesen, wo dieser Fehler beschrieben und als mögliche Ursache "die Konstruktion der hinteren Stoßdämpfer ist nicht konform" genannt wird! Dann wird noch gesagt, eine neue Lösung ist bereits in Entwicklung und wird bis Ende September 2021 herausgegeben! Ist für uns alle, die dieses Problem mit der polternden HA haben doch mal eine gute Nachricht und gibt Hoffnung auf eine Lösung! Also durchhalten.
 
Hallo Riddick,

unser Lodgy poltert seit Auslieferung 03/2019, d.h. mittlerweile seit über 3 1/2 Jahren und 110.000km von der Hinterachse. Rechts mehr als links, es wird vom Gefühl her immer lauter.


Weißt du ob seitens Dacia wie angekündigt schon eine Problemlösung veröffentlicht wurde?
 
Weiß ich leider nicht, ich habe aber eine Lösung gefunden, habe meinen klappernden Dokker nach unzähligen Reparaturversuchen im Jahr 2021 verkauft und fahre seit dieser Zeit einen Sandero Stepway III TCe100 ECO-G. Sorry das ich Dir keine bessere Antwort geben kann!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.610
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück