1.4 MPi springt nach reparierten Marderschaden und Anschubversuchen nicht mehr an

das auto ist keine 3000.-euro wert,weg damit,und im ist zustand eventuell noch 500-1000.-euro mitnehmen.
die neuteile die du beschreibst,sind max.500.-euro wert,also was solls,
oder einen gebrauchtmotor für 1500 inkl. einbau reinmachen
 
das auto ist keine 3000.-euro wert,weg damit,und im ist zustand eventuell noch 500-1000.-euro mitnehmen.
die neuteile die du beschreibst,sind max.500.-euro wert,also was solls,
oder einen gebrauchtmotor für 1500 inkl. einbau reinmachen

genau so ist es. Unser ehemalige war 10 Jahre alt, frisch TÜV inls. Bremsanlage vorn und hinten neu. Der Zylinderkopf war gerissen. Kostenvoranschlag ca. 2000 €. Das wars. Wir haben den gegen eine Anhängerkupplung an unserem neuen Dokker eingetauscht.
 
Lohnt nicht. Da hätte ich das Auto abgemeldet, einem Seelenverkäufer verhökert und hätte mir ne Fahrkarte gekauft. Es sei denn, es hängen starke Emotionen dran und/oder er soll noch 10 Jahre laufen.

Nebenbei bemerkt, erachte ich die Story als suspekt und glaub auch eher an z.b. einen zerbissenen KW-Sensor.
 
egal, der Motor hat einen kapitalen Schaden welcher knall hart mit einem wirtschaftlichen Tatalschaden einhergeht.
Das haben wir im August auch erleben dürfen. Gut, wir konnten uns selbst helfen. Nun sitzt der Havarist sehr weit
von zu Hause fest und tut sich schwer eine Endscheidung zu treffen. Zudem sollte er wieder am 07.01. bei seinem Brötchengeber aufschlagen.

Vielleicht ist es nicht Regelkonform von mir dem Havaristen ein Angebot zu machen welches jeder lesen kann.
Ich wage es einfach mal.

Wir haben ein Zweitfahrzeug welches in wenigen Tagen sowieso zum Verkauf ansteht und durch eine E-Dose ersetzt wird. Dieses kann auch SOFORT weg. Weiterhin sind wir bereit das Fahrzeug nach Ellwangen zu bringen. Ist zwar nicht um die Ecke und der/die Fahrerrin müsste irgendwie wieder zurück. Das Fahrzeug ist topfitt und für einen reellen Preis zu haben.

Weitere Info richte ich mal an den Havaristen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Moin,..

.. ist ja alles irgendwie verständlich von eurer Warte aus gesehen und wie ihr darüber denkt..

A B E R ..

.. die Karre wurde gerade erst überholt für 'ne Menge Schotter
und für 2800€ kriege ich keine vergleichbare Karre die i.O., also "gesund" ist
und zBsp.:
mein 5KV Schweißaggregat incl. Zubehör "schluckt";
oder den AS Mäher 26AH so wegsteckt;
oder die Benzinwasserpumpe mit den ganzen Schläuchen fasst;
die halbe Jugendgruppe mit all dem Angel-Krempel einsteckt;

.. sicher ist das eine Gradwanderung mit der Reparatur;
aber ich hab keine Zeit für Spielchen mit Privat-schraubern oder dergleichen;

.. danke @ Rostfinger; Antwort ist per email rauß ;-)

Ob die teure Reparatur für den A**** war,
daß werde ich in den nächsten 2-4 Jahren erfahren.
Hält der Dacia 4 Jahre durch, dann wäre das ein Verlust von unter 1000€/Jahr und
das kann ich verschmerzen :)

Entscheidung steht fest. ;-)

Gruß rüdel
 
also mein diesel dokker,baujahr 2013 hat 4.000.-euro gekostet,und das in österreich,wo die autos teurer als in deutschland sind
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Moin, ..

.. genau so ist es *;
Du weist was Du da hast und für 2500 Euros bekommt man höchstens das nächste Groschengrab.
.. man kennt die eigene Karre .. ..

.. auch wenn diese schon von Hagel "zer-mardert" wurde;
von Kühen auf der Weide liebkost wurde; dabei haben die Viecher beide Spiegel rauß-ge-spielt;
die Scheibenwischer zerfleddert & verbogen; ein "malen nach Zahlen" mit denn Hörnern am Blech entlang dazu kam; ein Smartphone-Fahrer (astra blau metallic, sagten seine Außen-Spiegelteile auf der Fahrbahn) ausscherte und
mir den Fahrerspiegel abfuhr (trotz ausweich-mannöver) - Fahrerflucht ;..
.. und viele andere kleine Details an Macken die der Dacia irgendwie "Ooops" gesammelt hat.
Sind für mich alles keine schlimmen Sachen; das Auto ist wie ein Foto-Tagebuch und trägt
seinen Werdegang mit "zerfledderter Jeans" eben mit sich herum ;-)

Der Karre fehlt nur ein "Pflaster" für das "Aua" am Motor und ansonsten
ist die Karre technisch fit.
Und bei all dem Mist .. .. der Zahnriemen & die WaPu kommen jetzt ja eh neu,
d.h. nach KM-Stand wäre das Ende 2019 der Fall gewesen.

Betreff "Werke";
.. da muß ich dir zustimmen; ich denke auch nicht,
daß die Jungs am Schraubenschlüssel etwas "wirr" sind, hier entsteht eher der Eindruck,
daß der "Geschäftsführer" nicht wirklich versteht, was seine Jungs in der Werkstatt zu ihm gesagt haben.
Manchmal ist es eben besser, wenn man nicht versucht Dinge "fremd-ge-hört" zu erklären,
die man im Zusammenhang selbst noch nicht versteht.
Gleich ein Gespräch mit dem Schrauber wäre da sinnvoller gewesen als dieses Wirre durcheinander
mit immer demselben Satzanfang " (Ja) Wisset se.. blabla" (schwäbisch für "(Ja) wissen sie".. oder so).
K.A. wie man jeden Satz so anfangen kann und dann keine Frage dazu stellt :)..
.. egal, ist wohl so ein schwäbisches Ding :)

Zu Anfang durfte ich ja (trotz Nachfrage) nicht in die heiligen Hallen und mit dem zuständigen Schrauber
reden.. .. .. das muß aber nicht zwangsläufig böse Gedanken wecken, denn oft hat das etwas
mit den Versicherungsbedingungen zu tun; ergo muß man das so akzeptieren.
Als der Anruf kam "ich möchte doch bitte mal vorbei kommen", da durfte ich dann prompt mit
bis hin zur zerlegten Karre.


Wie auch immer..
Fazit in BaWü:
.. nach 3 Wochen familiäres Chaos ordnen; dem durchforsten enormer Papierberge;
.. die unzähligen Anträge und zuvor noch jeweils das mühsame Einlesen in die Berechnungen;
.. organ. von Pflegedienst; Fahrdiensten, Arztterminen; .. den Diskussionen mit Krankenkasse,
ambul. Pflege, Bänker, Hausarzt, Verwandtschaft, .. etc. .. etc. ..
.. der "aus der eigenen Tasche herrauß"- Investition in das hier vorhandene Opa-Auto Erstzulassung 2007:
(neue Batterie 80€ - Luft in die Reifen Vorderachse war 1.0/1.1, Hinterachse 0.8/0.9 --lange nicht mehr gefüllt worden-- einem gewagten "Blindversuch" beim TÜV, 110€ ohne Mängel // Kosten gesamt mit 20€ Benzin =>210€ )
War ein Risiko, aber ohne TÜV, aber schon mit neuer Batterie lag die Karre bei 1200€ Ankaufswert;
mit TÜV, gibt es jetzt 2000€, abzügl. der Ausgaben (210€) bleiben für die beiden Alten hier 1790,-€;
das sind 590€ mehr als bei dem üblichen Spiel "hauptsache weg damit".
Die Summe reicht mir um den Soll-Ausgleich auf dem kto durch zu ziehen und mit dem Rest
kann sich der Haushalt hier noch einige Monate ohne Fremdhilfen über Wasser halten.

Wer das schon mal mitgemacht hat, der weis wie langsam dieser ganze Antrags-Quatsch von statten geht
bis wieder ein geregeltes Leben einkehren kann.

Jetzt fehlt nur noch das eintrudeln der restlichen Antworten bez. gestellte Anträge
und der Dacia frisch aus der Werkstatt.. ..

.. dann kann ich auch dem schwäbischen Marder verzeihen;
.. die zusätzliche Woche Zwangsurlaub tollerieren und und und..

.. dann kann endlich von Dannen ziehen und wieder im eigenen Bett schlafen :)


Gruß rüdel
 
Vor allem finde ich es höchst fraglich das so ein Schaden rein zufällig genau dann Auftritt wenn er Mader im Auto war...:think:
Ich möchte der Werkstatt ja ungern etwas unterstellen aber:
Sein Wagen läuft nicht und Du bist gerade unheimlich darauf angewiesen da Du weit weg von zu Hause bist und da ja auch wieder hin musst. Sowas kann schon mal Nach schnelle. Geld riechen...

Was die da jetzt wie auseinander gebaut oder dabei eventuell falsch gemacht haben,keine Ahnung.
Das die Zündkabel von einem Nager bearbeitet wurden ist klar,die Bilder sind eindeutig.Die Frage dürfte sein wo der noch überall dran war.:huh:
Was ich Dir sagen kann ist der MPI startet nicht wenn der OT Geber defekt oder verdreckt ist.Also dürfte er auch nicht starten wenn die Kabelverbindung zwischen Geber und Steuergerät angefressen ist.
Der Geber sitzt am Block direkt oberhalb vom Getriebe.;)
Mein reden ! Haben bestimmt die Sensoren nicht gecheckt ( bringt nicht so viel Kohle deren Wechsel )! Bei Madame war es der Kurbelwellensensor (Gegenstück zur Nocke ) , wurde ausgetauscht und es läuft alles wieder ! Ps. auch freie Werkstatt !
 
Sowas wie Rüdel ist mir 2010 auch mal passiert. Es waren aber die Stecker am zündspulenseitigen Kabelende ( hessische Marder haben offenbar einen anderen Geschmack...) angefressen. Mittels Notreparatur (Kabel abisolieren und Isolierband) humpelte ich zur Werkstatt,wo es hieß 50€ für 4 Kabel. Und das obwohl ich deren nur 2 brauchte. Jedenfalls lief unser "Lumpi" nach dem Einbau wieder einwandfrei. Bis Heute! Um irgendwelche Tierchen fernzuhalten,installierte ich Marderschutzschlauch. Funktioniert auch bis heute einwandfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Moin, ..

.. erstaunlich & etwas verwunderlich ist;
.. wie hier einige MEHR wissen (wollen) ..

.. OHNE eigenen Einblicke ..
- in den Motorraum;
- den geöffneten Ventildeckel
und den Abstand zwischen Kipphebel und Ventile ..
.. gesehen zu haben .. !?!?

Ich verstehe es ja,
wenn nach einem Schaden erst mal die Vermutungs-Küche brodelt.
Da ist dann von Kolbenkipper bis Fliege im Vergaser alles dabei ;-)
Vorab; .. das bezieht sich jetzt auf meine Erfahrungen bei der Rep. von
Motorsägen/ Freischneidern/ Erdbohrer (seit '82').
Da muß ich mir auch viele Vermutungs-Märchen anhören und oft passt das eigentlich
deffekte Teil NICHT zum Vermutungs-Ansatz, den man dazu gehört hat :)
Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, jeder darf ja seine Meinung kund tun.
Die Wahrheit hinter einem gerissenen Anwerfseil oder einer defekten Vergasermembrane
ist jedoch oft eine Andere ;-)


Denkt doch auch mal anders herum;
vielleicht war der blöde Marder schon in der Woche davor im Motorraum.
Am 15.12.; vor der Fahrt in Richtung BaWü habe ich den Deckel zuletzt hoch gehabt;
Wasser, Öl, Bremsflüssigkeit, Wischwasser nach gesehen und den Sichttest gemacht (alles wie immer-- alles gut).
Am 16.12. kamen wir hier spät Abends an; ab 17.12. war die Karre hier fast täglich im Einsatz und
stand Nachts vor der Tür.
Kann ja auch gut sein, daß die Karre trotz zerbissener Kabel (stahlseele)
noch bis zum Tag *X* gelaufen hat, ohne daß die defekte Isolation bemerkbar wurde.

Kommen wir unter diesen gedanklichen Umständen auch (noch immer) zu dem Schluß,
daß der böse Marder an allem Schuld ist
oder die Werke nur böse Absichten hegt und
sonst keine Reparatur-bedürftigen-Fahrzeuge vor ihrer Tür hat ???

Es gibt hier einige Leute, die geben sich Mühe,
lesen tatsächlich das Wesentliche aus dem ganzen Geschreibsel herrauß,
suchen in ihren abgespeicherten Erfahrungen nach einer Lösung bis
der "Täter" geschnappt wurde; bringen sogar Bildchen für die vereinfachte Suche mit ins Spiel.
Derartige Hilfe macht Sinn und dafür bin ich hier auch dankbar !!
D A N K E an diejenigen !

Die andere Richtung Leute,
die mich blind durch alle Kabelenden schicken möchte;
oder erstmal alles Sensoren checken lassen will; oder oder .. was man einem Laien halt so antun kann ..
.. die sind für mich so zwielichtig wie das 15te Kärtchen am Autofenster auf dem steht,
.. wir kaufen dein Auto zu gute Preis .. ;-)
Wenn ihr euch in Geschichten nicht ernsthaft einlesen wollt; ,
es geistig nicht nach voll ziehen möchtet,
warum wollt ihr dann trotzdem irgend etwas an Worten hin schmeißen und mit-reden ?

Dieses Spiel könnt ihr machen; keine Frage, jeder darf "mit spielen",
aber letztendlich steht auch ihr mal wieder vor der "stillen" Karre und
dann helfen euch von 30 derartigen Verbalbrocken nicht eine davon.

.. in diesem Sinne;
laßt euch nicht ärgern und habt einen schönen Tag ;-)

Gruß rüdel
 
Rüdel ich bin enttäuscht von dir.

Nett geht anders.

Hier will jeder nur helfen und dass es nunmal verschiedene Meinungen gibt und auch Erfahrungen mit Werkstätten dürfte auch klar sein.

Wenn man das nicht hören will ist man hier am falschen Platz.
 
Laßen wir diesen Thread nicht mit bösen Blut enden sondern freuen uns zusammen mit dem Besitzer, wenn ein Fahrzeug nicht über die Klinge eines Verwerters springen muß und noch einige Jährchen auf der Straße hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.707
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück