1.4 MPi springt nach reparierten Marderschaden und Anschubversuchen nicht mehr an

rüdel

Mitglied
Fahrzeug
Logan 1,4 MPI
Moin moin,
.. "ist scho' wieder Weihnachten" ?​
Da fährt man wegen dringender Familien-Angelegenheiten,
mit der Logan MCV-Karre von 2009,
aus dem Norden in den Süden (680km);
.. also vollgepackt mit allem was man so für 3 Wochen an Klamotten; Lappi, Drucker, Scanner, etc. braucht, um hier ein angestautes Chaos zu beseitigen; jedwegliche Anträge stellen zu können;
von Wohngeld bis hin zur Patientenverfügung, .. also alles "klären" kann was so ansteht .. ..

.. fängt sich nach einer Woche einen "freundlichen", schwäbischen Marder in den Zündkabeln ein (Sonntag 23.12. Nachmittags); .. schiebt die Karre nach ca. 1,5Km Fahrt von der Übernachtungsstelle über eine volle Kreuzung .. hauptsache bergab; weil die Karre ausging und der Anlasser nur orgelt .. aber der Motor nicht mehr "hustet"..
.. kriegt die Karre mit einem gekauften Schleppseil und Nachbarhilfe bis zurück vor die Unterkunft..

Weihnachten; Mo. 24.12. .. ..
Versuche mit anschieben scheitern .. ein vorbei fahrenden Lupo-Fahrer bietet sich an; versucht die
Karre aus zu lesen (gelehrnter KFZ-elektriker) .. man schraubt sich- den Weg frei bis zum Anlasser..
.. auf die Frage;
" wie kann es sein, daß die Karre beim anschieben nicht anspringt und die Ursache beim Anlasser (.. der ja orgelt) liegen soll" ?.. .. dann verschwand der "Elektriker" auch bald ( dringend zu Hause zu tun und so..) ..

Dann der Geistesblitz; die Karre ist doch immer noch vollkasko-versichert.. anruf bei der Versicherung .. die schreibt dem Abschlepp-Unternehmer eine email betreff Abholung..
.. 2 Stunden später ruft der Abschlepper an und sagt die email habe er gerade zufällig gefunden,
weil er gerade mal kurz im Betrieb zu tun hatte ..
.. netter Typ, hat sogar eine eigene Werkstatt..
.. fragt er mich " wohin soll die Kiste geschleppt werden"..
.. sag ich; " ich dachte du hast eine Werkstatt, so zumindest steht es auf deiner homepage" ..

.. sagt er; .. ,, jaja, hab ich auch, aber wir haben bis 11.01. Betriebsferien und ich kann dir jetzt nicht mal eine Werkstatt nennen, die vor dem 2.01. wieder geöffnet hat"
.. mein Konter; " du veräppelst mich jetzt oder, hier sind doch so viele Werkstätten, da muß doch einer so etwas wie Notdienst machen" ..
.. bla bla bla.. letztendlich konnte er mir ein paar Namen nennen, von denen er nicht genau wusste ob sie auf oder dicht haben..
Telefonieren .. telefonieren ... immer der gleiche bekloppte Freizeichen-Ton; nichts !
Karre vom Nachbarn geschnappt; vorher die Adressen der Werkstätten vom Abschlepper er-googelt, .. los gefahren und jedes mal hing so ein Schild am Eingang betreff ..

" Wir wünschen ihnen wunderschöne... blabla.. unser Betrieb hat vom 24-31.12/ - 7.01 / .. geschlossen"

.. Was soll ich sagen.. ich hänge hier buchsäblich fest;
der Abschlepper steht "Gewehr bei Fuß" und wartet darauf,
daß ich ihm einen Zielort für die Karre 'rüber gehen kann.. :-(

Dem Hund ist das völlig egal; der findet es hier in Ellwangen an der Jagst richtig gut.
Geplant war, am 5.01. wieder zurück ins Cuxland und ab 7.01. wieder arbeiten..
.. sieht aber alles anders aus :-(

Meine erste Karre war ein R14 Tl.. der letzte Rosthobel mit mehr elektrischen Problemen als versagter Spurtreue :-( .. dannach war ich so etwas von "satt" mit dieser franzosen-elektrik , daß ich mir sagte
" nie wieder Renault" .. viele Autos seit '82'.. dazwischen mal ein R4 als Leihwagen mit dynamischer Zugluftregelung.. ;-) .. und dann 2009 den Dacia (Renault)..
.. erster Spurkopf rechts - dacia-Garantie; schaltenkram Servolenkung .. dacia-Garantie;
.. mittlerweile sind beide Seiten Spurköpfe mehrfach neu, Querlenker neu, Stoßfedern hinten neu,
1x Auspuff ( Mitte bis Endtopf); .. .. ..

Insgesamt hat die Kiste gerade mal die 120 000Km gekratzt und noch nie wirklich etwas leisten müssen.
Tja, und nun will er in BaWü wohl Urlaub machen :D

Gruß Rüdel
 
Wie groß ist denn der Marderschaden an der Zündanlage? Ohne Zündfunken wird das nichts mit Motor starten.
Die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre geht aus bei Zündung an?
Die Batterie müsste erst noch nach geladen werden?
Ladegerät und Zündkerzenschlüssel sind verfügbar?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin Texas,

.. zwei der vier Kabel sind zerlegt bis auf die Seele; .. der anschiebe-start-versuch war schon mit ersatz-Zündkabel
(gegenüber den Werkstätten hatte ein Ersatzteile-verhöker offen; 42€ Set neue Kabel)

Batterie hab' ich gerade erst (Nov.) gewechselt... 139€ .. die ist fit

Folgenden Test habe ich heute schon hinter mir;
.. Zündkerze rauß (Zyl.1) .. auf das Z-kabel gesteckt.. kerze neben Masse gelegt.. Frau an der Zündung.. orgel..orgel .. POFF.. Kerze zündet; aus dem Zyl. sprang Luft & Feuer ..

K.a. wie das alles mit dem nächtlichen Besucher zu tun hat; lag schon unterm Auto; Motorschutzblech ab.. gucken nach weiteren Fraßspuren.. fummeln an den Steckern..

.. dass hier:
"Die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre geht aus bei Zündung an? ".
.. werde ich JETZT überprüfen (23.26Uhr)..
.. kleines Momentchen..

Mfg Rüdel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

23:34 Uhr..
.. zurück vom Parkplatz

.. das rote blinke lämpchen geht bei eingeschalteter Zündung aus..

mfg. Rüdel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Kabel sah so aus..

.. Instrumenten-Anzeige nach eingeschalteter Zündung sieht so aus;
.. für mich normal ;-)

Gruß Rüdel
 

Anhänge

  • IMG_4481_net.jpg
    IMG_4481_net.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4482_Z_Kabel.jpg
    IMG_4482_Z_Kabel.jpg
    40 KB · Aufrufe: 93
  • Instrumente_1.jpg
    Instrumente_1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Also Zündfunke und Wegfahrsperre ist in Ordnung.
Hört man beim Zündung einschalten aus Richtung Kofferraum, das die Kraftstoffpumpe kurze Zeit zum Druckaufbau aktiv ist?

Im Motorraum ist ein Sicherungs- und Relaiskasten:

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Sind die kleinen Sicherungen auf Position 597-6 in Ordnung?
Ein paar Ersatzsicherungen können sich am Deckel des Innenraumsicherungskasten befinden.

benzin-jpg.3684

Relais:
236 - Kraftstoffpumpe
238 - Einspritzanlage
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin, ..

... der Elektro-komiker hat alle Sicherungen im Auto (seitlich Fahrer)
und die vorne im Motorraum angeschaut (rauß-gucken-rein) ..

.. ein kurzes Grumeln bei Z. an, ist zwischen Gastraum und Motor zu hören ; k.A. ob das die Benzin-Pumpe ist.

Da die Karre bei rauß-geschraubter Z-Kerze Feuer spuckt müsste genug Benzin ankommen.

.. wie soll ich den Relais testen ? .. von allen zwei besitzen und auf Verdacht durch tauschen ?

Alles nett gemeint, danke Texas !
.. aber ich bin kein Auto-Freak mit Meß- und eigenem Auslesegerät (diagnose-tempel);
.. ich kann mit strobo-lampe die Zündung am Käfer einstellen und
den klecks Fett dazu am neuen Unterbrecher anbringen oder Scheiben & Klötze tauschen ..
.. oder 2m² Bodenblech ein-punkten .. oder dergleichen sichtbare "Fehler" beheben ;-)

Gruß Rüdel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin, ..
.. ticker ticker ticker ..

.. heute endlich eine offene Werkstatt gefunden (Opel);
.. promt abgeholt die Karre..

.. Fazit Werkstattmeister:
.. vermutlich ist der Zahnriemen über gesprungen;
.. also zwei Schäden auf einmal ?? Marder & Zahnriemen;
wobei der Zahnriemen seine 60 000km bis zum Wechsel noch gar nicht runter hat .. :-(

Vereinbart ist jetzt erstmal Zyl.-Kopf runter und gucken was da los ist,
denn angeblich hat die Karre keine Kompression . . . . .

Mfg. Rüdel
 
erstmal Zyl.-Kopf runter und gucken was da los ist
Auspuffkrümmer ab und Endoskop Kamera ging wohl nicht, um nach Schäden zu schauen?

wobei der Zahnriemen seine 60 000km bis zum Wechsel noch gar nicht runter hat .. :-(
Der 1.4 MPI wurde bis 2010 verbaut und hat einen Wechsel - Zeit-Intervall von 4 Jahren.
Der Zahnriemen sollte also mindestens schon 1 bis 2x getauscht worden sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin, ..

.. da werde ich mich nicht einmischen ;-) ..
.. der "Meister" wird schon wissen was er tut .



( .. mein Anwalt zumindest freut sich über "Idioten" ..)

Der erste Zahnriemen war noch Top in Ordnung; flog aber bei 74 000Km rauß.
An den über-ge-sprungenen Z.-riemen glaube ich nicht;
die letzte Sicht-/ Fingerprüfung war im November und da waren
Spannung und Riemen noch gut.
Dacia würde keine 60 000er Intervalle machen,
wenn der Z.-Riemen da schon an seine Grenzen kommt.
Wird eher wie bei Opel Corsa sein; erst gab es 80 (90) tsd Intervalle
und plötzlich alle 60 tsd. Km; damit ja nichts mehr schief geht ;-)

Ich hoffe, daß ich Morgen (Donnerstag) bescheid kriege
was mit der Kiste los ist und was an Kosten auf mich zu 'rollt.

MFG. Rüdel

PS: .. danke an denjenigen,
der den Beitrag aus der Vorstellungsecke geschmissen hat ;-)
.. gehörte da wirklich nicht rein, man möge mir vergeben :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin, ...

"Ich hätte in so eine Fall den ADAC gerufenen.
Dann hättest du inerhalb kurze Zeit klarheit gehabt. "

.. hat der ADAC jetzt schon hell-seherische Fachkräfte ?
.. so kleine Nano-Partikel-Quadrocopter mit Optik an Board,
die über die Luftzufuhr in den Motor vor dringen ? .. witziger Gedanke ;-)

@ sv.dejan; ich denke der ADAC kann da ohne einen Blick auf die Ventile auch nichts ausrichten ;-))

War ewig lange im ADAC (seit 1989) und wenn ich all die Jahre x Jahresbeitrag rechne,
ohne die Jungs gebraucht zu haben; dann kommt da eine Menge Schotter zusammen ;-)
Bin irgendwann aus getreten, weil ich nicht mehr Mitglied sein wollte.

Mfg. rüdel
 
Moin,

selten so etwas spannendes gelesen. Jerry Coton ist dagegen ein Kinderbuch!
 
dann lese mal weiter in deinem Kinderbuch und stelle eine Strafanzeige gegen Mister Mader alias Jerry Coton.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,..

Wie macht man den am Zahnriemen eine Fingerprüfung?

"Fummel-/Anfass-/.." Prüfung wäre vielleicht die bessere Umschreibung;
.. zwischen die Finger nehmen und drehen; ..
.. lässt er sich zu weit drehen ist die Spannung nicht i.O.;
.. sieht man beim "drehen" schon Risse in den tieferen Stellen,
(Übergang zwischen "Zahn" und eigentlicher "Band"-stärke" )
dann ist das Ding reif für den Müll ..

.. k.A. wie ein Meister diese Fummel-Prüfung nennt oder umschreibt,
hab es mit eigenen Worten versucht dar zu stellen ;-)

Mfg. Rüdel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin,...

.. wie prüfst du denn einen Zahnriemen ?
(Keilriemen, Keilrippenriemen, Zahnriemen)
.. wenn die Spannung beim zusammen-drücken i.O. ist
sieht man ja noch lange nicht, ob die "Zähne" (Verschleiß-Seite) noch alle ohne poröse (Flanken-)Stellen sind;
.. "rein-leuchten" hilf meist auch wenig; der Abrieb setzt sich gerne in die feinen Risse und man sieht nichts;
.. erst beim "drehen" (dreh-versuch) kann man mögliche Risse/Altersverschleiß
erkennen, weil event. winzige Risse durch die Materialdehnung "größer" werden ..

Bin kein Fachmann für Keilriemen, Keilrippenriemen oder die Bauform Zahnriemen.
Den "Fingertest" hab ich in all den Jahren mit Auto allerdings schön öfters gesehen.

Mfg. Rüdel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück