1.4 MPi springt nach reparierten Marderschaden und Anschubversuchen nicht mehr an

Richtig Helmut.
Ihr habe ja selbst so einen im Besitz.
Daher weisst Du auch das der MCV I eh nicht so leicht zu ersetzen ist wegen seiner Eigenschaften.
 
Warum schreibt man dann seine Geschichten von putzigen Tieren im Auto in ein Forum , wenn andere nichts dazu sagen sollen ? Wenn ich Romane lesen möchte , kauf ich mir ein Buch ! Nichts für ungut , wünsche weiterhin eine gute Fahrt ohne weitere Störungen ! ;-)
 
Ich hatte ja unter #30 geschrieben
doch ein dummer Zufall der nichts mit dem Marder zu tun hat?
 
ich habe mir die Berichte nochmals durchgelesen. So recht schlau werde ich nicht mit den Aussagen der Werkstatt.
1. Steuerzeiten stimmen.
2. Ventile sind offen
3. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Nockenwellenrad lose.

Nach meinen Schrauberkenntnissen, haben Zahnräder/Scheiben innen eine Verzahnung oder werden mit
Passstiften gehalten. Da brucht es schon eine Menge Energie das zu zerstören. Daher vermute ich, das
da mal drann rumgeschraubt wurde.

Vielleicht kann Rüdel ohne Prosa berichten oder hat noch Bilder welche er hier zeigen kann. Texas seine Vermutung habe ich noch nicht plausiebel im Kopf nachvollziehen können.
 
So ganz schlau werde ich immernoch nicht. Erst war der Marderschaden und dann die 1,5 km-Fahrt oder :question:

Vielleicht meldet er sich noch einmal. Finde es gut ohne Vorurteile Ursachen zu erkennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Moin ,..

.. der Marderschaden muß vorher gewesen sein ..

.. Samstag ist Madam noch damit einkaufen gewesen;
Sonntag kam ich 1,5km weit; stand vor der Ampel - karre aus.. Anlasser orgeln.. nichts..
.. dann karre über die Kreuzung geschoben in Richtung bergab; da ein Plätzchen zum
"parken" gesucht und Haube auf --
-- nach ca. 10min. sucherei (direkt vor den Augen) die zerbissenen Kabel gesehen --

.. dann schleppseil besorgt; .. karre nach Hause geschleppt;
ersatzteile-höker nach Zündkabel gefragt;
-- Zündkabel eingebaut.. orgel orgel.. nichts..
.. Karre rauß gesschoben; madam hinters lenkrad gesetzt ( 3ter gang mit fuß aufer Kupplung) .. angeschoben und kommen lassen .. -- nichts, nicht eine Zündung oder Huster..
.. da kam der KFZ-Komiker vorbei und suchte nach elektrischen fehlern.. nichts gefunden..

.. dann die Erkenntnis -> Werkstatt muß her <-

Gruß rüdel
 
Auf dem Bild von Rüdel liegen die Bisspuren an den Zündkabel sehr dicht beieinander zwischen Zyl. 2 und vier oder 1 und 3.
 
Ich hätte den Wagen auch reparieren lassen. Durch die ganzen Teile die vorher schon ausgetauscht wurden, ist der Verschleißvorrat ja gut aufgefüllt worden.
Was den ADAC vom Anfang an geht, da gibt es ja mittlerweile auch günstigere Anbieter die einen Abschleppen. Ich war bei Jimdrive, da kostete das Europapaket 49€. Das habe ich zwischenzeitlich gekündigt weil man beim Neuwagen ja Hilfe von Dacia Assistance bekommt und es dann auch Probleme geben kann, wenn man sich von jemand anderen abschleppen lässt.
Gebraucht habe ich Pannenhilfe auch noch nie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Moin, ..

.. theoretisch kann ich eure Gedanken nach voll ziehen;

.. wenn eine "Fehlzündung" auf einem der aufsteigenden Kolben
der Drehrichtung des Motors entgegen gewirkt hat
und die Schwachstelle "Riemenscheibe" damit aus deren Position gebracht hat;

.. dann ist letztendlich doch der freundliche Marder der Verursacher.

Fehlt nur ein Gutachter, der den Ablauf so nach-voll-ziehbar darstellen kann,
daß man eventuell ein paar Kröten von der Voll- / Teilkasko dazu bekommt.

Gruß rüdel
 
Falls bei der Kasko-Versicherung der Marderschaden mit versichert ist würde ich auf jeden Fall versuchen diesen Schaden in Zusammenhang mit einem Marderbiss zu bringen. Evtl. reicht da auch ein Schreiben der Reparaturwerkstatt. Ansonsten kann ja die Versicherung wenn sie nicht zahlen will einen Gutachter schicken.
 
Moin Texas,

.. zwei der vier Kabel sind zerlegt bis auf die Seele; .. der anschiebe-start-versuch war schon mit ersatz-Zündkabel
(gegenüber den Werkstätten hatte ein Ersatzteile-verhöker offen; 42€ Set neue Kabel)

Batterie hab' ich gerade erst (Nov.) gewechselt... 139€ .. die ist fit

Folgenden Test habe ich heute schon hinter mir;
.. Zündkerze rauß (Zyl.1) .. auf das Z-kabel gesteckt.. kerze neben Masse gelegt.. Frau an der Zündung.. orgel..orgel .. POFF.. Kerze zündet; aus dem Zyl. sprang Luft & Feuer ..

K.a. wie das alles mit dem nächtlichen Besucher zu tun hat; lag schon unterm Auto; Motorschutzblech ab.. gucken nach weiteren Fraßspuren.. fummeln an den Steckern..

.. dass hier:
"Die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre geht aus bei Zündung an? ".
.. werde ich JETZT überprüfen (23.26Uhr)..
.. kleines Momentchen..

Mfg Rüdel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

23:34 Uhr..
.. zurück vom Parkplatz

.. das rote blinke lämpchen geht bei eingeschalteter Zündung aus..

mfg. Rüdel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Kabel sah so aus..

.. Instrumenten-Anzeige nach eingeschalteter Zündung sieht so aus;
.. für mich normal ;-)

Gruß Rüdel


Hi Rüdel,

meine Zündkabel sahen auch so aus. Hab sie aber, aus der Not heraus, mit Isolierband umwickelt. Fahre mit der Reparatur schon 2000 Km. Werde mir bald (spätestens zum TüV Termin) einen neuen Kabelsatz bei ATU besorgen. Sind dort billiger als bei Dacia. Bei ebay gibt´s den schon ab 13 Euro.

Gruß Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Moin; ...
.. Freitag um 8.40Uhr dacia zurück bekommen ..
.. einladen .. mit Hund Gassi gehen ..
.. Opa's Hyundai noch "wie versprochen" an Autohaus verkaufen
das zerschoß uns alle Pläne betreff bis Mittag auf der BAB sein ..
.. Termin für Verkaufsabwicklung war 15Uhr ..
.. Bargeld z.T. auf Opas Konto und den Rest als Hauswirtschaftsgeld übergeben ..

.. dann die üblichen Emotions-abschieds-Szen'chen ..
.. endlich über die zugeschneiten, A****-glatten Straßen bis auf die A7 ..
.. 16.48; endlich auf der BAB; .. da 80km auf zugeschneiten / verwehten Fahrbahnen ..
.. dann viele Kilometer Salz-Wasser-Gischt ..
.. ein mal runter von der BAB und über die Dörfer wegen Brückenarbeiten ..
.. nach Hannover war die Strecke fast trocken ..
.. 23.50Uhr Ankunft zu HAUSE ..

Dacia wurde diesmal nicht geschont und musste die 140km/h aus halten ;-)
Motor klingt wesentlich ruhiger als vorher und schnurrte angenehm vor sich hin :)

Heute fühl ich mich so erschlagen wie gestern als wir ankamen und
die letzten Kilometer sind immer die schlimmsten; da entspannt der Körper/Geist und
man wird plötzlich sehr müde ..

Trotz allem;
.. die Karre ist wieder vom vielen Gepäck befreit; durfte schon einkaufen mit Frau'chen;
um 19.00Uhr ist Jahreshauptversammlung und der ganze mitgeschleppte Kram von Laptop, Drucker, Kamera
etc. ist wieder genau DA. wo ich ihn die nächsten 360Tage suchen werde :))

Wenn es interessiert, ??, .. dann stell ich noch eine Kopie der dicken Rechnung für den Logan hier ein.

Jetzt eben duschen, Bart ab .. und dann den Vorstandsverpflichtungen nach kommen;-)

.. ein schönes Rest-Wochenende wünsch ich..

Gruß rüdel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Moin, ...
.. so, nun wie versprochen
die Rechnung zu dem ganzen Debakel ..

Leider steht da nirgends drauf bzw. wurde auch nichts gesagt,
WANN man die neuen Ventile überprüfen sollte.

Gruß Rüdel
 

Anhänge

  • rechnung_Zylinderkopf_net.jpg
    rechnung_Zylinderkopf_net.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 37
Ok, ein Motoreninstandsetzer hätte das mit dem ventileinschleifen evtl. schon machen können, zumal so einer auch das kpl. Spektrum an Schleif- und Honmöglichkeiten im Hause hat.

Ein Vertragshändler wird sich aber von Haus auf auf die Verwendung von Originalteilen beschränken, da er da nur zusammenbauen muß und es anschließend paßt.

Der Opelhändler der hier die Rep. gemacht hat scheint auch gute Mitarbeiter zu haben, denen er auch Fälle zutraut, die nicht zum Tagesgeschäft gehören.

Ich vermute daß man bei den meisten Vertragshändlern abgewiesen wird, wenn man mit einen Fremdfabrikat auf der Matte steht das so ein schwerwiegendes Mototproblem hat, wie hier im vorliegenden Fall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück