1.4 MPi springt nach reparierten Marderschaden und Anschubversuchen nicht mehr an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Moin moin, ..
.. gerade einen Anruf aus der Werkstatt erhalten;
.. die Steuerzeiten stimmen überein; der Zahnriemen sei nicht über ge sprungen..

.. dann die Aussage;
".. die Einlaß-Ventile würden alle offen stehen und hätten mind. 5mm Spiel .."
.. den Wortlaut "keine Ahnung was da los ist" laß ich jetzt mal weg ..

.. obwohl; ?? .. wie können in mehr als einem Zylinder die Einlass-Ventile offen stehen
und daß bei intaktem Zahnriemen ??

.. sind die Ventilschäfte aus deutscher Markenbutter oder
wer von euch kennt das Problem und die Lösung !?

Mfg. Rüdel
 
Schon mal OBD Tester dran gehabt ? Hatte bei meiner Frau ihren (zwar Hyundai I10 , aber Auto ist Auto ) ein ähnliches Problem , auf eimal ging nichts mehr ! Gesucht wie blöde , schließlich war es ein defekter Kurbelwellensensor !!! ( wurde schließlich nach Kauf des Testers auch als Fehlermeldung dort angezeigt ! Schon krass das ein so kleines Teil ein ganzes Auto lahm legen kann !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Moin,..
.. betreff;
Und ich habe mir anfangs überlegt meine adac Mitgliedschaft zu kündigen. Ist ja ein Neuwagen.....
Aber bei dem was man hier so alles liest, bleibe ich lieber bei den gelben Engeln
.. wenn du innerhalb der Gewährleistung / Garantie bist würde ich mir keine Sorgen machen;
i.d.R. hat der Verkäufer die Ein-/Abschleppkosten zu zahlen bzw. Vor-zu-strecken ..
.. die ganzen Abschlepp-"Vereine" sind keine mildtätigen Spender-Orga's; die wollen Geld verdienen ;-)

Hätte ich all die Jahre den Mitglieds-Beitrag (ADAC) in einen Umschlag gesteckt,
dann könnte ich mir mehr "Werkstatt" leisten; jetzt zbsp. einen Satz neue Ventile + Zyl.-kopf. :)
In der Regel "rekrutieren" diese Pannenhelfer ihre Mitglieder beim ersten Kontakt
( Starthilfe; Reifen platt; Relais deffekt; Lichtmaschine lädt nicht; etc. etc.)
.. dannach ist man so "happy", daß die Karre wieder läuft oder bequem in einer Werkstatt verschwindet
und repariert wird, daß man in dem "Pannen-helfer-" laden Mitglied bleibt.
Nach all den Jahren; den vielen versch. (alten) PKW's und all dem 'rum gegurke
haben sich bei mir die Mitglieds-Beiträge für den "Pannendienst" nicht gelohnt.
Wer jeden Tag konsequent Langstrecke in Heimat fremde Gebiete fährt, für den mag
diese vorgegaukelte Sicherheit einer Pannendienst-Mitgliedschaft im Hinterkopf eine
wohltuende Befriedung sein :)) .. ..
.. aber erstens kommt es anders .. und zweitens als man denkt :D.

In meinem Fall, 680km entfernt von der eigenen Bude, hätte ich von einer ADAC-Mitgliedschaft
gar nichts gehabt. Die Karre ist im "Dorf" (sorry Ellwangen) verreckt und ist jetzt keine 1000m entfernt
in der Werkstatt gelandet. Die paar Meter sind mit Seil oder Schleppstange schneller und einfacher erledigt
als hier einem Profi-schlepper das Geld in den Rachen zu werfen :)

Das ist in etwa so, wie heute die Leutz alle zu den großen Plattformen rennen und
denken bei Zala.. ; Amaz..; iebä..; Voelk..; etc. kriegen sie alles was sie brauchen.
Stimmt ja auch fast; aber nicht zum besten Preis, denn die Plattform-anbieter wollen alle etwas
haben für die zur verfügung gestellte Plattform und die Logistik.
Ähnlich funktioniert das an der Notrufsäule auf der BAB; die Zentrale (Plattform) vermittelt den "passenden" Pannenhelfer. Die Werbung die da nachher auf der Helferkiste steht ist letztlich wurscht :)
Selbst wenn mich das einmal 200€ kostet, so sind es dann die nächsten 10 Jahre keine 80/100€ pro Jahr,
denn sind wir doch mal ehrlich; wie oft bleibt man in 10 Jahren mit dem Auto liegen ?

MFG. rüdel
 
Der Marder hat bestimmt noch andere Kabel, bzw. Schläuche zerbissen die dafür verantwortlich sind, dass der Wagen nicht mehr startet. Das wäre sinnvoll gewesen hier genauer nachzuschauen. Was die Werkstatt bisher gemacht hat ist doch für die Katz.
 
Der Marder hat auf den Zahnriemen gepiselt, der verträgt den Urin nicht und ist dann übergesprungen. Die Ventile
haben sich mit dem Kolbenboden angefreundet weil diese dem Kolben einfach im Weg waren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Moin;..
.. so langsam bin ich nervlich am Ende ..


.. taper durch Aldi und besorge die üblichen Nahrungsmittel incl. Hundefutter,
da klingelt das Telefon.. .. " Herr XXX , wir haben den Motor offen und sie sollten vorbei kommen..
( in schwäbisch klingt so eine Bitte immer so niedlich und harmlos)

.. i.O. ist meine Antwort; ich kaufe eben fertig ein, bin in 10-15min. da ..

Diesmal darf ich durch die heiligen Hallen bis zum dacia und sehe die Ventile offen gelegt;
.. nach blablabla (schwierig wenn Cheffe und Schrauber durcheinander quatschen und
man Herr seiner eigenen Gedanken dazu bleiben möchte) wollte ich die Fakten wissen .. ;-)

.. da hält mir der Schrauber eine Zahnrad aus "ALU" vor die Nase und sagt;
hier ist der Scher-stift (-Scheibe) ab gegangen und deswegen das Problem mit den Ventilen ..
(Kurzfassung) ..
.. damit lässt sich der ganze Kasperkram mit dem Motor erklären und
man kann geistig eine nach voll zieh bare Logik erkennen.. endlich.

Dann die weniger nette Geschichte; Cheffe hatte sich schon informiert betreff anfallender Neuteile,
die unter anderem auch einen Zyl.-Kopf (Dacia-900€) beinhalten und alles was so nötig ist.

Der Endbetrag von 2600-2800€ für die Reparatur, (grumel) trieb mir dann die Grübelfalten auf die Stirn ;-)

.. nach Beratung mit der Cheffin der Karre und dem zusammen suchen der mit geschleppten Kröten
viel die Entscheidung auf -- MACHEN -- .

Nebenbei bemerkt, die Karre wird wegen irgend welcher betrieblichen blabla
frühestens Donnerstag (10.01.) Nachmittag fahrbereit sein.

So.. und nun überlege ich mir ernsthaft, ob ich mir bei Dacia das Geld für die Reparatur wieder hole,
denn ich sehe in den Inspektions-dingens nirgends,
daß ein Austausch dieser blöden "mitnehmer-keile (Stife)" nötig ist
und auch keinen Hinweis darauf wie zBsp. betreff Keilriemen.

Für mich als Laien ist das eine eingebaute "Zeitbombe". :-((



Mfg. rüdel
 
.. da hält mir der Schrauber eine Zahnrad aus "ALU" vor die Nase und sagt;
hier ist der Scher-stift (-Scheibe) ab gegangen und deswegen das Problem mit den Ventilen ..
(Kurzfassung) ..

Oben das Nockenwellenrad war nicht richtig fest?

1-40.jpg
 
doch ein dummer Zufall der nichts mit dem Marder zu tun hat?
 
@rüdel Dein Wagen ist BJ/EZ 2009? Lohnt da die Reparatur in dieser Höhe noch? Nach 9 Jahren, ggf fast 10, wirst du von Renault bestimmt keine Kulanz mehr erhalten.

- Wagen "as is" verkaufen
oder
- bei einem Verwerter / über die Bucht einen anderen Motor besorgen
oder
Reparatur von einem "freien aber geschickten" Fachmann ausführen lassen.
** Es gibt so viele gute Fachleute, teilweise aus Polen, die privat für 25 Euro die
Stunde arbeiten** Man muss halt nur einen kennen...
oder
Hat die Jagst gerade Hochwasser? :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Moin;..

@ Texas, yupp.. so sah das Teil aus, daß er mir zeigte.

@ *; .. für mich sah das von der Oberflächen-Beschaffenheit & Farbe nach ALU (Leichtmetall) aus, sorry.
.. nächstes mal nehme ich den Kram in die Hand und dann dürfte am Gewicht schon klar sein welches Metall das ist.
.. zu den anderen Dingen die du angesprochen hast, da muß ich dir recht geben;
.. ehrlich gesagt bin ich bei all dem hin und her Gelaber seithens des Geschäftsführers auch ziemlich durch einander und selten auf eine gewisse Logik getroffen (roll-eyes); aber hilft ja alles nichts;
.. im Umkreis von 100km ist keine Ersatzkarre (fahrbereit; -> kaufen -> anmelden -> nach Hause fahren) unter
2200€ zu kriegen ..


@ Tommi182; .. zu Hause, also viele Km entfernt, wäre es mir möglich;
daß ich für die Karre für 1-3 Wochen parke und mir einen "home-schrauber" incl. Ersatzmotor vom Verwerter (Lintig Herrmann; mein Schrotti) besorge;
.. hier, quasi im "Urlaub", da ist das alles leider nicht möglich ;-)

Der dacia hat ja erst (Aug.-Nov.);
- neue Federn (hinten),
- neuen Querlenker;
- neuen Spurkopf rechts;
- neue Scheiben & Klötze;
- neu TÜV (Nov.);
- neue Batterie .. .. bekommen

.. das Geld schmeißt man ungern weg ;-)

Gruß Rüdel
 
Vor allem finde ich es höchst fraglich das so ein Schaden rein zufällig genau dann Auftritt wenn er Mader im Auto war...:think:
Ich möchte der Werkstatt ja ungern etwas unterstellen aber:
Sein Wagen läuft nicht und Du bist gerade unheimlich darauf angewiesen da Du weit weg von zu Hause bist und da ja auch wieder hin musst. Sowas kann schon mal Nach schnelle. Geld riechen...

Was die da jetzt wie auseinander gebaut oder dabei eventuell falsch gemacht haben,keine Ahnung.
Das die Zündkabel von einem Nager bearbeitet wurden ist klar,die Bilder sind eindeutig.Die Frage dürfte sein wo der noch überall dran war.:huh:
Was ich Dir sagen kann ist der MPI startet nicht wenn der OT Geber defekt oder verdreckt ist.Also dürfte er auch nicht starten wenn die Kabelverbindung zwischen Geber und Steuergerät angefressen ist.
Der Geber sitzt am Block direkt oberhalb vom Getriebe.;)
 
Zurück