Poltern an der Hinterachse durch Schweißen beheben

Ich finde das klasse das Dir geholfen wurde,bei mir hat das nicht so gut geklappt.Ist schon traurig sowas, wenn bei Renault der Fehler bekannt ist ,und dann trotzdem nichts gemacht wird beim Händler.
 
Das wird ja immer besser, jetzt auch noch ein schwer zu lokalisierendes Poltern der Hinterachse.

Bei meinem Lodgy soll noch eine Anhängerkupplung rein, die Verstärkungsfedern von MAD und die weichen Fahrwerksfedern von 500 bis 530 kg gegen 560-590 kg getauscht werden.
Für ein besseres Fahrverhalten, weil ich einen Wohnwagen ziehen möchte.

Wenn dann noch eventuell die Stoßdämpferaufnahme unter normalen Bedingungen ein Schwachpunkt ist und zum Poltern führt, dann wird es bei mir erst richtig scheppern.

@All kann mir jemand bitte genauer verdeutlichen, wo ich zur Verstärkung schweißen muss?
Wenn möglich bitte mit Bildern/Fotos.
 
Bilder sind weiter vorne!

Wenn da nichts klappert, würde ich da nichts machen. Wozu? Wenn dann hört man das schon.
 
Hallo Schrauber,
mich hätten eher die Bilder interessiert, wo geschweißt wurde. Bei den gezeigten Bildern in diesem Thread kommt das nicht so deutlich rüber.

Ich denke mal, hier geht es um eine Materialschwächung, deswegen die Verstärkungsschweißnähte an den Stoßdämpferbefestigungen.

Bei meinem Lodgy Stepway 5-Sitzer mit seiner schwachen Fahrwerksfeder von 500 bis 530 kg und dem Anbau der neuen Anhängerkupplung, den Verstärkungsfedern von MAD an der Hinterachse und den verstärkten original Fahrwerksfedern, die ja mehr Druck auf die Stoßdämpferbefestigungen hinten ausüben, rechne ich auf kurz oder lang mit einem Poltern. Oder mit Rissen an der Halterungen, die zu Rost führen.
 
Wo oder wie genau weiß ich nicht, im Zweifelsfall n paar zusätzliche Punkte setzen.

Mein Ex Kollegen hat das mal gemacht, als ich noch bei Renault Dacia war, habe aber nicht drauf geachtet wo der genau geschweißt hat.
 
Ich finde es faszinierend das da wirklich einer hingestellt wird der im Auftrag der FA. Dacia an einer Achse/Karosserieaufnahme herumbrät.

Sehr schade daß es keine detaillierten Infos dazu gibt.

Wenn ich dort angestellt wäre würde ich sagen viel Spaß hier ist das Schweißgerät bitteschön mach selbst Chef.

Wenn da mal was passiert klingelt der Staatsanwalt auch beim Brutzler, nicht der von Wiesenhof...:)
 
Solange die Stoßdämpferbefestigungen nicht ab sind, würde ich da auf keinen Fall rumbraten, so lange klappern die jedenfalls nicht.
Es gibt ja noch einen anderen Thread zu dem Thema, da hatte ich mich zu den Stoßdämpferbefestigungen und der Schweißerei auch schon mal geäußert. Da gibt's aktuell 22 Seiten Lesestoff :D
 
Ich finde es faszinierend das da wirklich einer hingestellt wird der im Auftrag der FA. Dacia an einer Achse/Karosserieaufnahme herumbrät.

Sehr schade daß es keine detaillierten Infos dazu gibt.

Wenn ich dort angestellt wäre würde ich sagen viel Spaß hier ist das Schweißgerät bitteschön mach selbst Chef.

Wenn da mal was passiert klingelt der Staatsanwalt auch beim Brutzler, nicht der von Wiesenhof...:)


In der Abhilfe steht genau drin wie wo was, da wird nicht einfach kopflos "rumgebraten" und als Karosseriemann sowie nicht.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber er hat was drauf, daher ist der abfällige Unterton unangebracht.
 
@Schrauber74

Was ich dabei interessant finde,die Abhilfelösung mit nachschweissen existiert schon eine ganze Weile,s7eht man ja hier im Forum.

Der Lodgy wurde dann noch etliche Zeit gebaut und selbst von den ganz Späten sind hier User mit diesen Klappergeräuschen...

Wenn man bei Dacia schon festgestellt hatte woran es liegt,wieso hat man ab da nicht die Probleme gleich im Rohbau behoben? :think:
 
In der Abhilfe steht genau drin wie wo was, da wird nicht einfach kopflos "rumgebraten" und als Karosseriemann sowie nicht.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber er hat was drauf, daher ist der abfällige Unterton unangebracht.

Es war etwas überspitzt formuliert. Ich kann aus meinem beruflichen Umfeld sagen das es in einer Maschinenbaufirma etc. einen Schweißer gibt der auch im Intervall geprüft wird Schweißerbrief etc. Gibt es das im Kfz Gewerbe auch ? Die Leute in der Firma machen sich in die Hose wenn einer kommt und will was an seinem Moped oder Auto geschweißt haben obwohl sie dazu befähigt sind Druckkessel zu schweißen etc.
 
Ich finde es faszinierend das da wirklich einer hingestellt wird der im Auftrag der FA. Dacia an einer Achse/Karosserieaufnahme herumbrät.

Sehr schade daß es keine detaillierten Infos dazu gibt.

Wenn ich dort angestellt wäre würde ich sagen viel Spaß hier ist das Schweißgerät bitteschön mach selbst Chef.

Wenn da mal was passiert klingelt der Staatsanwalt auch beim Brutzler, nicht der von Wiesenhof...:)
Hallo kadett,

Du machst gerade aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn man punktuell 1 cm Schweißverbindungen setzt, was die Stoßdämpfereraufnahme betrifft, dann passiert, gar nicht. Das ist völlig in Ordnung und es gibt auch keine Probleme mit dem TÜV.
Ich habe vor vielen Lichtjahren mal Karosseriebauer gelernt, aber weil sich damals auch schon abgezeichnet hatte, dass Handwerk keinen goldenen Boden mehr hat. Bin ich später im öffentlichen Dienst gelandet.

@Schrauber74,

alles gut, Dein Kollege hat schon alles richtig gemacht. Vielen Dank für Deine Informationen und Deiner Mithilfe zum Thema. Aber ich bin jetzt genau wie @Chauffeur der Meinung, das Problem liegt woanders und das Spiel der Stoßdämpferaufnahme, wodurch sich an diesen Stellen Korrosion bildet, ist nur eine Folgeerscheinung.

Dazu äußere ich mich im Zitat von @Chauffeur seinem Beitrag, denn ich finde, er hat alles in seinem Beitrag perfekt auf den Punkt gebracht.
 
@Stefanvde

Kann ich dir nicht beantworten, hat sich vielleicht nicht mehr gelohnt bzw zu teuer in der Umsetzung in Relation zur Laufzeit.
Irgendwas wird sich der Controller schon dabei gedacht haben.
Wobei es ja mehr die Dämpfer sind, die klappern. Das habe ich bei vielen Probefahrten gemerkt, der Kunde offensichtlich nicht. Habe dann auch immer zur Sicherheit mal zur Aufnahme geguckt, aber die waren immer fest.

@kadett

Alles gut :)

Ich denke bzw wüsste nichts von wiederkehrenden Prüfungen. Habe ich mich auch nie gefragt und somit nicht beschäftigt.

Vermutlich gibt's sowas nur bei wirklich relevanten Bereichen, wie eben dein genannter Kessel.
 
@Chauffeur ein toller Beitrag von Dir und Deine Vorschläge der verschiedenen Links waren da sehr hilfreich und schlüssig.

>>>>
Wenn das Geräusch davon kommt, dass der Stoßdämpfer ständig am Anschlag ist, dann ist er zu kurz. Oder er dämpft so erbärmlich, dass das auch zu einem erbärmlichen Fahrverhalten führen müsste. Ich habe glaube ich bei meinem Dokker 4 cm Restfederweg gemessen, das Heck müsste also beim Ausfedern über 4 cm "hochhüpfen". Aber bei mir kläppert es ja nicht.
Und er wenn er ständig am Anschlag ist (weil zu kurz?), zerrt er an den Halterungen, das könnte dann die hier und da genannten Schweißarbeiten erforderlich machen. <<<

Diese Meinung teile ich mittlerweile auch und durch die verstärkten Zusatzfedern von MAD und das Aufrüsten der normalen Fahrwerksfedern von 500 bis 530 kg auf 560 bis 590 kg blau-rosa-violett 55 02 054 51R, nicht die erhöhten 560 bis 590 kg weiß-orange-violett 55 02 098 95R.
Werde ich trotzdem das Problem des Polterns an der Hinterachse haben.
Das Problem ist, wie @Chauffeur schon sagt, der kurze Kolbenhub der Stoßdämpfer an der Hinterachse. Ob Billstein oder Sachs Gasdruckstößdämpfer es ist alles dasselbe Gemüse.
Man müsste eigentlich annehmen, dass eine 5-Sitzer Lodgy Stepway Dci mit einer weichen Fahrwerksfeder von 500 bis 530 kg und ein 7-Sitzer Lodgy Dci 115 PS bei dem für die bessere Tragfähigkeit sogar verstärkte Bleche eingeschweißt worden und der eine Fahrwerksfeder von 560 bis 590 kg hat. Infolgedessen auch höher als der 5-Sitzer Lodgy Stepway ist, unterschiedliche Stoßdämpfer von der Kolbenhublänge hat, aber dem ist nicht so.
Was ich durch Nachlesen und Vergleichen, festgestellt habe.

Jetzt ist guter Rat teuer, wo findet man die passenden hinteren Stoßfänger mit einem längeren Kolbenhub und ich denke auch, dann ist das Problem gelöst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück