100 000km Dacia Lodgy – Zwischenfazit

Da ja fast Alles ausgereifte Renault-Technik ist, was soll da anfälliger sein als die Renaultfahrzeuge ??
Ich finde die Vorurteile und sogenannten TüV Berichte auch immer recht merkwürdig.
Man muss dem Prüfer nur mal sagen, das Fahrwerk-Aufhängung bremsen usw usw alles Twingo und Clio der 2010er Generation ist.
Sogar die Hebeleien und Armaturen.
Wenn also Dacia beim TüV schlechter abschneidet liegt es am Vorurteil, das den Prüfer genauer suchen lässt.
 
@ Garagoos,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zur 100tkm-Marke.
Das macht Hoffnung und Mut, den Kauf nicht zu bereuen.

Hähä...
Danke für diesen guten Bericht, man gewinnt einen umfangreichen Eindruck. Was die "Häßlichkeit" angeht: in meinen Augen kommt der Lodgy gleich nach dem alten Fiat Multipla, aber hey: gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Der Lodgy ist jedenfalls ein Raumwunder. Mich stört besonders das Heck dieses Autos, ansonsten ein tolles Ding. Und ich wünsche dir noch eine lange, fehlerfrei und zufriedenmachende Zeit mit deinem Lodgy :)

@logi: Ja das Lodgy-Heck ist hässlich. Aber hey, ich sitze vorne und muss mir das Elend nicht ansehen. :D:lol:
 
dan haben die auch bei dir die beläge heimlich getauscht:o

nach 29.000km müssen die einfach platt sein:D

https://www.dacianer.de/forum/309716-post21.html

stimmt nicht habe schon fast 40000 km auf dem Tacho, vom Beläge wechseln ist nicht einmal ansatzweise die Rede. Kommt wohl auf die Fahrweise jedes Einzelnen an wie sich der Verschleiß gestaltet.

----------

Wow 100K KM.. Nicht schlecht. Meiner ist fast 3 Jahre und habe knapp 30000 KM auf dem Tacho o.O

Habe auf meinem Tacho mit 1 Jahr und 3 Monaten fast 40Tsd km oben.
 
Kommt wohl auf die Fahrweise jedes Einzelnen an wie sich der Verschleiß gestaltet.

Auf jeden Fall.

Während bei einem überwiegenden BAB-Kilometerfresser die Bremsbeläge nach 100.000km noch OK sind, können sie bei einem reinen Stadtfahrzeug schon nach 25.000km am Ende sein.

Gleiches gilt auch für Spurstangen.
 
Ich bin kurz vor der 100tkm Inspektion mit dem Lodgy dci 110. Bei mir sind die Erfahrungen ähnlich.
Wäre das Theater mit der neuen Motorhalterung nicht gewesen, die erst beim 5. Reperaturversuch und nach 1/2 Jahr gefunden wurde. Wäre ich noch zufriedener.
Bisher erledigt auf Garantie:

-neues Handbremsseil, war schlecht verlegt und scheuerte durch
-Blinkerhebel, beim Zurückspringen in die Ausgangsposition betätigte sich die Komfortblinkfunktion für die andere Richtung
-Sitzverstellung Beifahrerseite riss ab
-Knarzgeräusche Lautsprecher hi li, Lautsprecher gewechselt
-Hakendes Zündschloss, wird erst gewechselt, bis es komplett fest ist, passiert wahrscheinlich kurz nachdem die Garantie voerbei ist. Wurde mit reichlich Balistol geflutet und funktioniert einwandfrei
-Hakendes Heckklappenschloss, Balistol
-Vom Radwechsel in der Werkstatt umgedrückte Blechnaht am Schweller
-Lämpchen in der Heizungsbeleuchtung....wird beim nächsten Service erledigt.
Für mich alles Kleinkram. Probleme eines der ersten Vorführer, ausser der knackenden Motorhalterung, das kostete mich Nerven und endete im Wechsel der Werkstatt. Vor allem, weil es sich so ewig hinzog und ich das Auto immer mit dem Hinweis bekam:"Man könne zwar nichts finden, das Problem der Knackgeräusche nicht lösen, aber es sei alles o.k." Auch deshalb, weil mir die Werkstatt erzählte, sie seien bereits beim Anwalt gewesen, weil sie auf meine Beiträge hier im Forum stießen. Dies wieß sich hinterher als Unwahrheit heraus. Ich wieß aber schon beim ersten Werkstattbesuch auf die Möglichkeit hin, dass es sich um die Motorhalterung handeln könne. Das war ein Hinweis aus dem Forum. Da kann jetzt aber das Auto nix dafür und das AH hat eben zwei Kunden auf einmal verloren.

Bei der letzten HU keine Probleme incl. der Bremsen. Dämpfer bei 75%, auch das ist ein akzeptabler Wert.

Fazit: Vor lauter Zufriedenheit kauften wir noch einen Dacia Sandero Stepway dci90, bei dem ausser Schlamperei bei der Auslieferung im bereits erwähnten AH (Schmutziger Innenraum, bestellte Fußmatten fehlten, zwei Dellen am Dach, schlecht schließender Kofferraum) bisher alles prima ist..

Der Wagen muss 300tkm halten. Dann wollen auch die Kids nichtmehr mitfahren. Ich denke dann über ein höheres Fahrzeug nach (Alter). Mal sehen, was dann zu welchen Preisen zu bekommen ist, Dacia kommt aber sicher wieder in die engere Wahl.

Grüße

Martin
 
Das klingt doch nicht schlecht......
Das mit dem Forum wurde von meinem AH wohlwollend aufgenommen, bei mir waren es auch die scheuernden Bremszughüllen,sie wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das es fast alle der ersten Serie betraff! Sie bedankten sich sogar für den Hinweis.
Ich wünsche Dir alles Gute für die nächsten 200.000 km!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Gestern gabs den 100 000km Service (bei 100 910km ^^) = Alles paletti. Bremsbeläge halten wohl bis 140 000km :D :D
 
Zündschloss

Das mit den hakenden Zündschloss hatten wir auch. Mit einer Spritze etwas Ballistol an die kleinen Klappen am Zündschloß gespritzt und alles bestens.
Die sollen wohl verhindern das Dreck/Staub reinkommt aber vollkommen nutzlos.
 
Das mit dem Forum wurde von meinem AH wohlwollend aufgenommen, bei mir waren es auch die scheuernden Bremszughüllen,sie wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das es fast alle der ersten Serie betraf! Sie bedankten sich sogar für den Hinweis.

Bis eine Kinderkrankheit beim Fahrzeughersteller "auffällig" wird, wurde sie in einschlägigen Foren von Betroffenen längst diskutiert.

Wer als Werkstattbetrieb sporadisch in Foren nachliest oder sucht, hat zumindest informativ, gegenüber dem Fahrzeughersteller die Nase vorne.
 
Das mit den hakenden Zündschloss hatten wir auch. Mit einer Spritze etwas Ballistol an die kleinen Klappen am Zündschloß gespritzt und alles bestens.
Die sollen wohl verhindern das Dreck/Staub reinkommt aber vollkommen nutzlos.

mein zündschloss hat keine klappe:o
 
Zündschloss

Schaue die mal das Zündschloss genau an. Wenn man den Schlüssel leicht reinschiebt bewegt sich etwas in beide Richtungen.
Bei meinem Suzuki Geländewagen ist es nicht da kann ich richtig reinsehen wo ich den Schüssel reinschiebe.
 
Bei meinem Lodgy definitiv nicht. Ich habe sehr genau hingesehen. Und ich habe sogar eine nagelneue Brille und eine Taschenlampe dazu benutzt.


Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück