100 000km Dacia Lodgy – Zwischenfazit

Garagoos

Mitglied Silber
Fahrzeug
Renault Espace 160 dCi
Gute zwei Jahre und 100 000km ziehe ich mal ein Zwischenfazit zum Lodgy

538bxqig.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151207/538bxqig.jpg
(jaja, während der Fahrt ein Bild gemacht :D )

Kurzfassung: Tolles Auto ☺

Langversion:
Auf der Suche einen 12 Jahre alten Kia Rio zu ersetzen wollte ich eigentlichen einen Renault Kangoo oder Dacia Dokker kaufen. Neu- / Gebraucht war da noch nicht entschieden.

Im AH meines Vertrauens (Empfehlung: Renault Weber in Hanau) stand dann ein komplett ausgestatteter Lodgy da ,welchen ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Eine Woche später fuhr ich bereits damit nach Hause. Ja, ein EU Import hätte Geld gespart etc. was mich aber weniger störte womit der Gute am 6.11.13 für ca 18 000€ in meinen Besitz ging.

Da es (leider) keine Automatik gibt kam für mich nur ein 6-Gang Getriebe in Frage -> damit war der Motor auch Klar = dCi 110. Ich glaube mir hätte auch der dCi90 gereicht... aufgrund von Dauer Langstreckenfahrten war für mich der 6te Gang allerdings Pflicht – aber das passte ja ^^

Über den Motor kann ich nach 100 000km absolut nichts negatives berichten. Man ist damit im normalen Leben weder untermotorisiert noch hat man das Gefühl das man beim beschleunigen nicht aus dem Quark kommt. Der Verbrauch hat sich bei mir bei sehr guten 5,7 Liter eingependelt (zu 95% nur Autobahn Langstrecke) chillige Fahrweise -> im reinen Stadtverkehr sind aber problemlos 7-8 Liter drin. Probleme mit dem Motor gab es bisher 0,00 läuft wie am ersten Tag. Bis auf eine handvoll Tankladungen auch ausschließlich mit „Monzol“ unterwegs ☺

Völlig problemlos sind die 100 000km nicht verlaufen. Es sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen welche aber bisher problemlos über die Garantie abgewickelt wurden.

Blinkerhebel getauscht bei der 40 000er Inspektion:
- Das Abblendlicht fiel beim linksblinken ab und an aus (Garantie)

Rechte Box vorn Schnarrgeräusche:
- Innenverkleidung vorne Fahrer / Beifahrer entfernt und neu befestigt (Garantie)

Wackelnder / quietschender Fahrersitz:
- neu Verschraubt (Garantie)

Beleuchtung der Temperatur / Lüfter Regler fiel aus:
- neue Birnen (Garantie)

Fenstergummi hinten links welcher immer kürzer wurde:
- Neuer Gummi (Garantie)
Alle Mängel wurden ohne mit der Wimper zu zucken und in kürzester Zeit und zu meiner vollsten Zufriedenheit abgestellt. Wartungstechnisch geht das Fahrzeug alle 20Tkm zur Renault nach Hanau -> Bisher fühle ich mich da mehr als gut aufgehoben als Kunde.

Wenn ich noch etwas am Fahrzeug zu „meckern“ hätte wäre es der schlecht gedämmte Innenraum und das „rumpeln / poltern“ bei langsamer Geschwindigkeit auf „nicht perfekten“ Straßen, was zum Teil der Hartplastikwüste im Innenraum zu verdanken und/oder der Rückbank und oder ...k.a. ich kann es weder genau lokalisieren noch beheben -.- . Die Hartplastikwüste im Innnenraum hat (gerade im Kofferraum) auch schon die ein oder andere Schramme abbekommen ... ist halt ein Nutzfahrzeug ;) Davon abgesehen hat das ganze einen riesen Vorteil – es ist pflegeleicht ...abwischen und gut ist.

Im guten und ganzen aber alles nicht dramatisch und nichts was den Wagen in Summe wirklich schlecht macht. Ich habe natürlich (auch dank diesem Forums ein paar Änderungen am Fahrzeug vorgenommen.

1. Die Originalantenne gegen eine kürze getauscht
2. Chromzierblenden am Kühlergrill angebracht
3. Fensterheber beleuchtet
4. MediaNav mit dem Renaulttheme bespielt.

Klar, alles nur Kleinigkeiten, aber so passt das für mich.

Rost- / Lackprobleme sind im übrigen kein kein Thema bei mir = alles paletti. Auch „sonstiger Verschleiß“ ist aktuell kaum auszumachen, sogar die ersten Bremsbeläge sind noch drauf ^^. Im Frühjahr wirds den ersten Ersatz für die Sommerreifen geben, aber ich denke das geht in Ordnung.

Die Ladekapazitäten finde ich immer noch gigantisch. Selbst die 2m Hohe Glasvitrine passte beim Umzug mal schlank in den Kofferraum (ok Fahrersitz press nach Vorn, aber hey, hat gepasst). Ikea Einkäufe (egal welcher Art) sind gar kein Problem und wenn man mal ne Waschmaschine und nen Trockner laden muss = kein Problem ... passt beides rein inkl. Einem Sideboard ^^

Ich für meinen Teil habe den Kauf den eines „Billigautos“ nicht bereut und auch in meinem direkten Umfeld haben viele Ihre Meinung zu Dacia ein gutes Stück revidiert. Für mich bleibt der Lodgy „das“ Auto bei Dacia -> Nirgends sonst bekommt man für 18 000€ (EU Import außen vor) einen quasi kompletten Van der von der Sitzheizung bis zum Navi alles drin hat. Ich muss dazu sagen, der Ur-Logan / Logan MCV sind für mich (sorry an alles Fans) mit die hässlichsten Autos und diese hätte ich mir nie im Leben gekauft. Die aktuelle Modellpalette gefällt mir da um Welten besser.

Was ich wirklich vermisse ist eine Automatik, ich hoffe das in ca 3-4 Jahren (solange wird er hoffentlich noch machen ^^) der Nachfolger von Renault eine Automatik spendiert bekommt. Dann wird sich zeigen ob der Lodgy wieder durch einen Lodgy ersetzt wird oder ich mich doch mal in anderen Gewässern umsehen werde.

Geplant ist es den Wagen bis ca 250 000-300 000km zu fahren... mal gucken ob es klappt...aktuell bin ich guter Dinge ;)

Auf die nächsten 100 000km :prost:

Gruß
Ein zufriedener Lodgy Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann doch sein :)
Ich hab nun über 50000 runter und hab immer noch mehr als die hälfte der Beläge, Bremsscheibe hat noch nicht einmal einen Rand bekommen.
Fahre aber auch fast nur Autobahn.
 
29000 ist schon sehr wenig, dann muss man ja durchgehend nur bremsen :D
Naja wies auch sei, bei mir wurde noch nix an der Bremse getauscht.
Von meinen anderen PKW bin ich so ca 50-60 Tausend gewohnt, das schaft der Dacia locker und sogar noch mehr
 
Wow 100K KM.. Nicht schlecht. Meiner ist fast 3 Jahre und habe knapp 30000 KM auf dem Tacho o.O
 
...Nirgends sonst bekommt man für 18 000€ (EU Import außen vor) einen quasi kompletten Van der von der Sitzheizung bis zum Navi alles drin hat. Ich muss dazu sagen, der Ur-Logan / Logan MCV sind für mich (sorry an alles Fans) mit die hässlichsten Autos und diese hätte ich mir nie im Leben gekauft. Die aktuelle Modellpalette gefällt mir da um Welten besser.
Hähä...
Danke für diesen guten Bericht, man gewinnt einen umfangreichen Eindruck. Was die "Häßlichkeit" angeht: in meinen Augen kommt der Lodgy gleich nach dem alten Fiat Multipla, aber hey: gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Der Lodgy ist jedenfalls ein Raumwunder. Mich stört besonders das Heck dieses Autos, ansonsten ein tolles Ding. Und ich wünsche dir noch eine lange, fehlerfrei und zufriedenmachende Zeit mit deinem Lodgy :)
 
Ist doch schön von einem solchen Kilometerfresser wie Garagoos ein Feedback zu bekommen. Besonders wenn´s wie hier positiv ausfällt.....
"Da haste nix falsch gemacht, mit dem Lodgy...." hab´ich mir gedacht. "Und wir mit unserem Stepy wohl auch nicht!" war mein zweiter Gedanke.

Hier wurde der Dacia im Zeitraffer genutzt und gebraucht. Aber auch gewartet. Die kleinen ( auf Garantie behobenen...) Nickeligkeiten halte ich für voll vertretbar, da gibt´s bei anderen ( und teureren) Herstellern "dickere Dinger" !!

Danke für deinen nützlichen Bericht.Gute Fahrt ! Auf die nächsten 100Tsd...-_-
 
Ein schöner ausführlicher Bericht. Allerdings gehört der zwingend auch in den Lodgy-Club! Wenigstens als Link und am besten unter dieses Thema. Aber das machst du sicher noch! :D
 
Und vor allem, der soll ein Klimatronik haben. :o
Wäre mir neu. Mein Lodgy hat nur ein Klimaanlage, aber die reicht mir auch.
 
Finde den Satz "...optisch und technisch wie 100.000km" sehr genial XD
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.383
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück